Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Israel-Reise

KeineRegeln
14-11-2012, 12:29
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr endlich mal Urlaub in Israel machen. Und da ich meine Urlaubsplanung ab geben muss, muss ich auch mal mit dem planen anfangen.

Wollte mal wissen ob jemand Tipps hat, egal ob Visum, Orte, Übernachtungen, Clubs ....

Kurz noch ein paar Eckdaten:

Bevorzuge Temperaturen von max 25 Grad
Übernachtung in hostels oder ähnliches (einzelzimmer muss sein, aber schicki-miki Sachen sind nicht so mein ding)
Will mit dem Rucksack auf Tour sein
Will Land und Leute kennen lernen aber auch mal feiern

Paar Tipps wären echt cool :)

Gruß
KeineRegeln

Chong
14-11-2012, 13:14
Hi,

also ich war in den letzten beiden Jahren 3x dort.Habe dann den Urlaub mit training dort verbunden.

Was ich dir dazu sagen kann ist das du viel Zeit am Flugahfen einplanen solltest, vorallem beim Rückflug!!!
Denen ist es egal ob du deinen Flieger verpasst! Du musst dort durch 5 Kontrollen.

Hauptsächlich war ich in Tel Aviv und die Appartements sind generell teuer.
100 USD solltest du rechnen wenn du es einigermassen sauber haben möchtest.
Es gibt auch Absteigen da zahlst du 100 USD und es ist das letzte Loch.

Auf jeden Fall solltest du nach Jerusalem fahren und im Toten Meer baden ;)

Ich wünsche dir viel Spass

Chong

Nite
14-11-2012, 22:43
Visum ist ist kein Problem, als Deutscher bekommt man am Flughafen bei der Einreise problemlos ein Touristenvisum.
Kleiner Tip dazu: bei der Einreisekontrolle bescheid sagen dass man keine israelischen Eintragungen im Pass haben möchte, dann stellen sie das Visum auf ein separates Formular aus, welches im Land dann immer zusammen mit dem Pass mitgeführt werden muss (und in Kontrollen kommt man in Israel zwangsläufig, sei es beim Eingang zu Museen oder (Bus-)Bahnhöfen.
Ist ganz nützlich wenn man vorhat irgendwann einmal in arabische Länder zu bereisen.

Orte:
Jerusalem sollte man definitiv gesehen haben, seine Meinung sollte sich jeder selber bilden ;).
Tel Aviv ist toll, schon allein wegen des Nachtlebens. Ansonsten ist auch Haifa durchaus einen Besuch wert, ebenso das tote Meer (und wenn man schon einmal dort ist: die Festung Masada, hier kann man heute noch Teile der römischen Feldbefestigungen sehen!).

Was das Reisen im Land angeht, so gibt es in Israel ein dichtes Netz von Überlandbussen, die Trips eigentlich sehr entspannt ermöglichen. Vor allem wenn man bedenkt dass Israel nicht groß ist. So kann man durchaus morgen von Tel Aviv nach Jerusalem fahren, und am selben Tag abends wieder zurück nach Tel Aviv fahren.

Ach ja, ein Tip noch: Israel ist naher Osten, und arabische Taxifahrer haben generell einen selbstmörderischen Fahrstil...

KeineRegeln
15-11-2012, 04:00
Danke euch beiden! :)

concrete jungle
15-11-2012, 09:28
edit

Kann ein recht spannender Urlaub werden zur Zeit!

hand-werker
15-11-2012, 09:30
also helm auf ;)

KeineRegeln
15-11-2012, 11:00
Jepp, heute Morgen in den Nachrichten gehört. Dachte halt an Frühling oder Herbst. Mag kein warmes Wetter :p Mal schauen wie die Weltkarte bis dahin aussieht :)

30Shadow11
15-11-2012, 12:47
edit

Ich würde mir das nicht nur zweimal, sondern eher 100 Mal überlegen, ob ich da aktuell Urlaub machen würde!

Gideonfight
15-11-2012, 15:04
1

USA-Fighter
15-11-2012, 21:12
edit

Schnueffler
15-11-2012, 21:24
Höre ich da etwa Politik raus???

FlyingTokat
15-11-2012, 21:30
edit

:rotfltota:rofl::megalach:

der war echt witzig ... den muss ich mir merken

Pustekuchen
15-11-2012, 21:38
Ich würde vorschlagen, im Frühjahr zu kommen, wenn es noch nicht ganz so heiss ist und der Norden mit seinen Blumenwiesen wirklich schön ist.
Der Winter kann sehr verregnet sein, sowas will man sich als Deutscher ja normalerweise im Urlaub ersparen ;)

Was möchtest du konkret sehen, so allgemein ist es schwer, Empfehlungen zu geben.

Ich würde vorschlagen, generell in Tel Aviv zu wohnen und dann Ausflüge nach J'lem, Totes Meer, Haifa, Akko, Galilee usw zu machen, evtl für ein paar Tage nach Eilat am Roten Meer (die Stadt selbst ist grauselig, daher nicht länger als ein Wochenende bleiben, um tauchen halt).
Hotels sind hier nicht unbedingt billig, es gibt aber überall Hostels, wenn das was für dich ist (Schlafhalle für etwa 15-20 Euro pro Nase und Nacht).

USA-Fighter
18-11-2012, 20:13
:rotfltota:rofl::megalach:

der war echt witzig ... den muss ich mir merken

Na siehst du, ich unterhalt dich doch gern ;)

KeineRegeln
18-11-2012, 23:01
Ich würde vorschlagen, im Frühjahr zu kommen, wenn es noch nicht ganz so heiss ist und der Norden mit seinen Blumenwiesen wirklich schön ist.
Der Winter kann sehr verregnet sein, sowas will man sich als Deutscher ja normalerweise im Urlaub ersparen ;)

Was möchtest du konkret sehen, so allgemein ist es schwer, Empfehlungen zu geben.

Ich würde vorschlagen, generell in Tel Aviv zu wohnen und dann Ausflüge nach J'lem, Totes Meer, Haifa, Akko, Galilee usw zu machen, evtl für ein paar Tage nach Eilat am Roten Meer (die Stadt selbst ist grauselig, daher nicht länger als ein Wochenende bleiben, um tauchen halt).
Hotels sind hier nicht unbedingt billig, es gibt aber überall Hostels, wenn das was für dich ist (Schlafhalle für etwa 15-20 Euro pro Nase und Nacht).

Das hört sich doch schon mal gut an. :) Eigentlich mag ich hostles, aber mit dem Alter tendiere ich immer mehr zu eigenem Zimmer und Badezimmer ;)
Muss mal googeln wie warm das Wetter im Frühjahr ist (bin kein Freund von Hitze, aber Dauerregen muss auch nicht sein!) und wie lang die Fahrzeiten mit dem Bus aus
Tel Aviv sind. Wobei man das durch die Kontrollen wohl nicht immer abschätzen kann.

Man hört/liest ja immer wieder dass in Tel Aviv das Nachtleben sehenswert ist. Würde ja gut passen. Tagesausflüge um Land und Kultur zu sehen und Abend Leute kennen lernen und feiern. Ist ja einer der Vorteile von hostels :) Und in den meisten kann man sich immer noch Einzelzimmer nehmen *grins*

@ Gideonfight: danke für dein Angebot. :) Sobald ich's gebacken kriege schicke ich dir ne PM.

Gruß
KeineRegeln

KeineRegeln
18-11-2012, 23:10
Ach ja. Was ich gerne so machen würde:

Würde gerne ein Museum besuchen, dass sich mit der altertümlichen Geschichte befasst.
Auf jeden Fall Jerusalem und seine Sehenswürdigkeiten (was muss man mal gesehen haben (außer Klagemauer etc.)?) betrachten. Gerne die traditionelle Küche genießen (kennt jemand ein Lokal/Restaurant). Natürlich auch feiern :)

Tipps zum Verhalten etc wären auch cool. Ich neige dazu in Fettnäpfchen zu treten ...

Nite
19-11-2012, 00:09
Muss mal googeln wie warm das Wetter im Frühjahr ist (bin kein Freund von Hitze, aber Dauerregen muss auch nicht sein!) und wie lang die Fahrzeiten mit dem Bus aus
Tel Aviv sind. Wobei man das durch die Kontrollen wohl nicht immer abschätzen kann.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind wirklich top, in sofern kann man sich auf die Zeitangaben auf Fahrplänen auch wirklich verlassen.
Was Kontrollen angeht: ich bin bei Überlandfahrten in keinerlei Kontrollen/Check Points gekommen. Anders sieht es natürlich aus wenn man in den Gaza-Streifen oder die Westbank hineinwill.

KeineRegeln
19-11-2012, 00:13
An die, welche schon mal dort waren: mit welcher Airline seit ihr geflogen?

Nite
19-11-2012, 00:51
Turkish Airways via Istanbul.
War damals (2010) von den Fluglinien mit passablen Zwischenstops (4 Stunden in Istanbul, was Richtung Israel sowieso mehr oder weniger auf dem Weg liegt, ist absolut im Rahmen) die günstigste.
Es gab schon noch billigere Flüge, die haben dann aber solche Scherze wie einen 8h Zwischenstop von 01:30-09:30 in Riga beinhaltet...

KeineRegeln
19-11-2012, 01:03
Ich war erst auf den hp's von Lufthansa und Air Berlin. Da haben die Flüge Ca. 240 - 500 € gekostet. Das es Flüge im 240 - 350 Bereich (1 Stopp in Berlin/München) gibt, hatte mich positiv überrascht. Werde dann mal schauen. :)

Pustekuchen
19-11-2012, 07:06
Man hört/liest ja immer wieder dass in Tel Aviv das Nachtleben sehenswert ist. Tel Aviv und auch Israel leben hauptsaechlich von ihrem Ruf, wenn du aus einer Grossstadt kommst, ist das Nachtleben nichts besonderes. Tel Aviv hat halt einen besonderen Status in Israel, da - aehnlich wie in Berlin - alle jungen Leute (und Kuenstler) dorthin ziehen, um dem spiessigen Leben zuhause zu entfliehen. In Jerusalem gibt es am Shabbat etwa 3 offene Kneipen.
Da TLV ausserdem im Zentrum Israels liegt und weiterhin die groesste Stadt ist, ist es einfach aus logistischen Gruenden empfehlenswert, dort sein Basislager aufzuschlagen.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind wirklich top, in sofern kann man sich auf die Zeitangaben auf Fahrplänen auch wirklich verlassen.Warst du im selben Israel wie ich??? Das gute an den israelischen Bussen ist, dass sie ziemlich guenstig sind und man somit fuer wenig Geld ueberall hin kommt.

Würde gerne ein Museum besuchen, dass sich mit der altertümlichen Geschichte befasst. Die wirst du in Jerusalem finden (Israel museum). Es gibt auch Touren zu Archaeologischen Ausgrabungsstaetten, da musste mal im Netz stoebern.

Auf jeden Fall Jerusalem und seine Sehenswürdigkeiten (was muss man mal gesehen haben (außer Klagemauer etc.)?) betrachten. Es gibt eigentlich relativ wenig zu sehen, im Prinzip musst du nur in die Altstadt (old city) und zum Museum nahe der Uni ("Givat Ram"). Neben der Klagemauer in der Altstadt gibt es die Katakomben, die sich auf jeden Fall lohnen, ausserdem natuerlich der Felsendom usw. Abraten wuerde ich dir von den via dolorosa touren, die ist zwar nett um die Altstadt kennenzulernen, ist aber erwiesenermassen nicht die echte, historische Tour. Es gibt auch viele gratis Touren durch die Altstadt, die wuerde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Mach auf jeden Fall eine Kaffeepause im Oesterreichischem Hospiz!
Ansonsten musste halt mal nen Reisefuehrer leihen, da die Altstadt natuerlich gut erschlossen ist (Grabeskirche usw).

Gerne die traditionelle Küche genießen (kennt jemand ein Lokal/Restaurant). traditionelle Kueche in dem Sinne gibt es in Israel nicht, da das Land so jung ist und viele Einfluesse hat. Die typische Kueche ist einerseits die orientalische (Humus, Falafel usw), dann natuerlich die traditionelle juedische (geht in Richtung Deutsche + Polnische Kueche) und dann viele Einfluesse aus Marokko, Jemen, Frankreich und Spanien.
Auslaendische Restaurants wie Chinesisch oder Indisch gibt es hier kaum, von daher wirst du die typische Kueche hier schon kennenlernen. Vor allem in TLV hat die Gastronomie einen sehr hohen Standard, von daher benoetigt man keinen besonderen Restauranttipps.

Gefeiert wird in Tel Aviv entweder in den vielen Bars (besonders Florentin) oder in den Clubs am noerdlichen Hafen ("Port").

Tipps zum Verhalten etc wären auch cool. Ich neige dazu in Fettnäpfchen zu treten ...Hier musst du besonders auf Sicherheit achten! VIele Leute vergessen, dass dieses Land in staendiger Gefahr schwebt. Auch wenn die Leute am Strand liegen oder in der Altstadt bummeln, halte die Augen auf, bleib immer eng bei deinen Leuten und behalte die Orientierung (Fluchtwege, wo kann man Schutz suchen etc). Auch wenn es gerade keinen Krieg gibt, kann es immer mal eine Bombe in irgendeiner Reisetasche geben oder - was haeufiger ist - ein Miniaufstand von steineschmeissenden 16 jaehrigen in der Altstadt.

Ansonsten meide am Shabat die religioesen Viertel in Jerusalem (zB Mea Shearim) und achte ganz besonders die Kleiderordnung (gilt auch fuer religioese Ortschaften wie die Grabeskirche - dh als Frau Beine und Schultern bedeckt). Wenn du als Frau zu viel Haut zeigst, kannst du schon mal angespuckt oder mit Steinen beworfen werden.

Lufthansa und Air BerlinEs gibt noch TuiFly, Germanwings und evtl Easyjet nach London

F-factory
19-11-2012, 10:24
Leute, bitte keine Politik.

Gruß
John

KeineRegeln
19-11-2012, 11:00
Hi,

Bezieht sich dass auf den Post von Pustelkuchen? Hab da jetzt nichts bewertendes raus gelesen. Finde bisher ist es hier erfreulich unpolitisch geblieben. Finde das soll so bleiben.

Gruß
KeineRegeln

F-factory
19-11-2012, 12:53
Bezieht sich dass auf den Post von Pustelkuchen? Nein, die meisten Posts sind genau das was Du für Deine Reise brauchst, bzw. nützliche Tips.

Gruß
John

KeineRegeln
22-11-2012, 06:37
Guten Morgen,

ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die Tipps gepostet/per PM geschickt haben:

Gruß
KeineRegeln

Pustekuchen
22-11-2012, 06:47
Gerne! :)

Mir sind noch ein paar Stichworte eingefallen:
Der Israel National Trail, falls du gerne wandern gehst, soll sehr schön sein. Hier kann ich dir nur wieder den Norden empfehlen, der mMn am schönsten ist (ich bin kein Wüsten-Fan). Dort sind auch die meisten römischen Ruinen zu finden, es gibt Naturparks, Wasserfälle und andere tolle Sachen. UU würde es sich lohnen, sich ein Auto zu mieten, da die Busse meist nur die großen Städte anfahren, bzw, das herumgurken ansonsten stressig wird (also, wenn du kleinere Ziele ansteuerst. Es gibt definitiv Busse nach zB Haifa, Eilat oder das Tote Meer).
Absolut großartig (für Archäologie-Fans) ist die antike römische Stadt bei Cäsarea! Dies ist recht nah an Tel Aviv und es liegt am Meer. Man kann dort neben einem alten Aquädukt ins Wasser springen (kostet nix) oder sogar Tauchtouren chartern (dann innerhalb des Parks - wenn du einfach deine ABC Ausrüstung mitbringst, kannst du dort sogar umsonst herumschnorcheln).

Pustekuchen
17-12-2012, 13:58
Jesus trail (http://www.spiegel.de/reise/fernweh/jesus-trail-in-israel-wanderung-von-nazareth-bis-zum-see-genezareth-a-873295.html)

FlyingTokat
17-12-2012, 16:08
was auf jeden fall auch sehenswert ist, ist palästina !
muss irgendwie unter israel begraben liegen... muss man nur ausbuddeln :)

Sven K.
18-12-2012, 13:10
OK. Auf Wunsch des TE ist wieder auf. Bitte NUR Reisetipps. Keine Politik. Sonst gibt es Punkte.

KeineRegeln
18-12-2012, 16:29
Danke Sven. Da ich voraussichtlich erst im Herbst meinen Urlaub nehmen werde (dann ist mein bester Freund aus Afrika) und hier schon echt ein paar gute Tipps bekommen habe, bat ich Sven, dass Topic wieder zu öffnen.

Ich möchte hier keine Politik haben (selbst meine eigenen Ansichten gehören hier nicht rein) und werde daher zur Not jeden melden, der sich nicht dran hält! Egal welche "Seite" er vertritt.

Gruß + Dank

KeineRegeln

Schnueffler
18-12-2012, 17:11
Ich werde im Januar mal meine Arbeitskollegin fragen. Die war dienstlich 6 Monate in Israel und hat dort noch gute Kontakte hin. Sie will auch privat noch das ein oder andere mal dahin und sich vieles überlegt. Ihr kommendes Ziel:
Jesus Trail in Israel: Wanderung von Nazareth bis zum See Genezareth - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/reise/fernweh/jesus-trail-in-israel-wanderung-von-nazareth-bis-zum-see-genezareth-a-873295.html)

Wenn du es mit dem Sport verbinden möchtest, wäre er hier dein Ansprechpartner, den du ggf. auch mal persönlich befragen kannst:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=10380