PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA und K-1 wirkungsvoll zur SV?

kuckilig
14-11-2012, 15:39
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich entschieden mit MMA und K1 anzufangen.
Mein einziges Bedenken dabei ist, dass ich oft gehört habe dass diese sehr versportlicht sind und man sich damit in einem richtigen Kampf nicht wirklich gut zur Wehr setzen kann, und ich lieber Krav Maga machen solle.

Ich persönlich habe das als Quatsch abgetan, da ich allerdings wenig kampfsporterfahrung habe, wollte ich hier nochmal bei euch nachfragen.

TL;DR: kann man sich mit MMA/K1 wirkungsvoll verteidigen wenn man auf der Straße angegriffen wird:

- Ohne Waffe?

- Mit Messer?

Danke im Voraus,
marce

Alex155
14-11-2012, 15:42
Also "dass man sich damit nicht wirlich verteidigen kann" ist kompletter Schwachsinn!

Natürlich kann man sich damit Verteidigen, wenn man den Stil gut beherrscht!

Aber Es stimmt schon, Krav Maga ist nur auf Selbstverteidigung ausgerichtet. Allerdings dauert das auch eine sehr lange Zeit, bis man sich wirklcih effektiv verteidigen kann!

Wenn es dir also NUR um reine Selbstverteidigung geht, dann ist Krav Maga wahrscheinlich eine gute Idee!

Es muss einem aber auch klar sein, dass man trainieren kann soviel man will, "unbesiegbar" wird man nie werden. Es wird immer mal eine Situation oder einen Gegner geben, wo man verliert....

Me1331
14-11-2012, 15:43
Natürlich nur gegen Messer schaut es immer schlecht aus

Feitosa
14-11-2012, 19:18
warum sollte man sich mit mma oder k1 nicht verteidigen können ???

und wenn jemand dich mit einem messer angreift dann ist es
sowieso immer am besten zu flüchten !!

Bubatz
14-11-2012, 19:43
MMA ist zwar als Sport ausgelegt, aufgrund der Kombination aller Kampfdistanzen und der (relativ) wenigen verbotenen Attacken ist es von den versportlichten Disziplinen aber mit Sicherheit die für SV am besten geeignete. Das hat natürlich auch noch mit der Entwicklung von MMA aus den Erfahrungen der UFCs "alten Stils" zu tun, wo praktisch nichts außer "eye gouging" und "biting" verboten war. Noch besser in SV-Hinsicht sind dann nur noch Künste, die von vornherein auf SV zugeschnitten sind und wo das Training auch spezifisch auf typische SV-Situationen hin ausgelegt ist.

Towel
14-11-2012, 20:39
warum sollte man sich mit mma oder k1 nicht verteidigen können ???

und wenn jemand dich mit einem messer angreift dann ist es
sowieso immer am besten zu flüchten !!

Es sei denn, man zieht ein längeres Messer! :rolleyes:

Blu3 3y3d hybr1d
15-11-2012, 00:57

EXACTLY! :D
G9dIxJDdIIc

amasbaal
15-11-2012, 11:04
- Mit Messer?

im anderen thread hast du doch geschrieben:

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

und jetzt stellt sich die frage nach einer verteidigung gegen messerangriffe?
das passt nicht.
wer nicht mit waffen "umgehen" kann, also deren anwendung nicht trainiert, kann sich noch weniger gegen sie verteidigen, als jemand, der davon keine ahnung hat. das training erhöht in jedem fall deine chancen.
und dennoch: sie sind selbst dann noch so gering, dass ich niemals "drauf wetten" würde.
aber das gilt eigentlich ja grundsätzlich für jede art der sv: ziel ist die wahrscheinlichkeit des "erfolgs" zu erhöhen und sich selbst entsprechend ständig zu "verbessern" - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
was das spezielle thema waffen in der sv (bzw. verteidigung gegen schlag- und stichwaffen) angeht, rate ich eher zu ner kombination aus fma & modernes sv-hybridsystem (km ist da ja nur eins von). fürs "klassische kloppen" im "duellmodus" reicht in jedem fall ein vk-system als "chancenverbesserer".

Feitosa
15-11-2012, 22:42

oder man jagt ihn mit sinnlosen kommentaren in die flucht :rolleyes: