Vollständige Version anzeigen : Zahnschutz
Hey Leute!
Sorry für so eine bescheuerte Frage...
Ich habe mir gestern einen Zahnschutz gekauft um Sparring machen zu können. Es geht um das anpassen- ist das richtig wenn ich quasi einen kompletten Zahnabdruck gemacht habe? Ich habe das so noch nicht gesehen. Wenn ich ihn trage sind die Lippen etwas aufgeplustert.
Ich dachte die Grundform bleibt erhalten und der Schutz passt sich etwas der Kieferform an...aber so komplett? Habe auch nich doll zugebissen und versucht ihn gut anzupassen! Wär super wenn ihr mir sagt ob das ok ist und wie die Dinger bei euch aussehen!
Vielen Dank!
dieKrake
15-11-2012, 09:13
Der Mundschutz muss vorm einbeissen in heissem Wasser erwärmt werden.
Man sieht den Punkt wo er weich wird im Wasser wenn die Schenkel etwas auseinander gehen.
Dann beisst man so darauf, das er gerade so nicht durchgebissen wird.
Jup!
Habe ich gemacht- heißes wasser, 12 Sekunden den Zahnschutz reinlegen, danach den Zahnschutz in den Mund, die Kerbe zwischen den Schneidezähnen, zubeißen....
dieKrake
15-11-2012, 09:39
In Sekunden kann man es schlecht sagen, aber wenn er sich ähnlich wie mittelharte Knete angefühlt hat dann hat das gepasst.
Das die Oberlippe leicht aufplustert ist normal.
Ist das ein Zahnschutz für oben und unten ?
So war mein erster auch und damit bin ich vom atmen her nicht klar gekommen. Im Verein habe ich dann für kleines Geld den ersten ordentlichen bekommen, nur für den Oberkiefer.
Naja da war eine Gebrauchsanweisung dabei....kochendes Wasser, 30 Sekunden stehen lassen, den Zahnschutz für 12 Sekunden eintauchen, anpassen und einbeißen für 30 Sekunden, unter kaltes Wasser halten.....
Er ist nur für die obere Zahnreihe!
Ich muss mich wahrscheinlich einfach etwas daran gewöhnen...
dieKrake
15-11-2012, 10:30
Das wird auch von Kiefer zu Kiefer unterschiedlich sein. Bei jemandem mit einem leichten Überbiss z.B. wird es sicher "aufgebauschter" aussehen, wie bei einem Kiefer der ganz normal entwickelt ist. Im Sparring denkste nicht mehr dran, wirst sehen ;)
Wichtig ist es draufzubeissen, wenns später mal hart auf hart geht, das der Unterkiefer gut fixiert ist.
OK klingt ja auch logisch- und da ich leider einen etwas vorstehenden Zahn habe ist es wohl so...
Hehe das vermute ich auch das die Geschichte im Sparring total ausgeblendet wird und man an ganz andere Sachen zu denken hat!;)
Danke für den Tip und die Hilfe!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.