Polizeiwettkampf des JuJutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizeiwettkampf des JuJutsu



Bastian Tewes
11-03-2004, 18:22
Was haltet Ihr davon, dass ein neues Regelwerk für den Polizeiwettkampf aus dem JJ entstehen soll? Unter Mithilfe des DJJV.
Wir hätten also die Wettkampfsysteme:

offiziell:
Fighting
Duo
Formen

"inoffiziell":
Allkampf

Speziell für die Uniformierten:
Polizeiwettkampf
Dessen Regelwerk dann auch nicht von "normalen" Athleten gekämpft werden darf ohne schief angeschaut zu werden?

Verwirrung total.
Man kann doch nicht um es allen recht zu machen so viele Systeme in einer Sportart zulassen, wobei einige Wettkampfsysteme gefördert andere geächtet werden und dritte nur wenigen offenstehen.

Ich bitte um Meinungen oder Aufklärung.

mfg Bastian

Jun Fan - PFS
12-03-2004, 07:17
Wo hast du das gehört???

Bastian Tewes
12-03-2004, 08:00
www.polizeiwettkampf.de

the Nose
12-03-2004, 09:33
Naja,
man muss das einfach politisch sehen, der JJ-Wettkampf wie er in dieser Form praktiziert wird bietet für die Exekutivorgane nicht die Möglichkeit, berufsrelevante "Techniken", Praxisverhalten etc. auszuprobieren, bspw. die verbotene Gerade zum Kopf, beim Zugriff ein Muss, im Wettkampf verboten.
Aus diesem und anderen Gründen ist man bemüht, ein System zu schaffen, welches den Erfordernissen des Polizeialltags mehr entspricht. Damit will man langfristig sichern, dass die Länder in der Ausbildung am JJ festhalten und nicht wie NRW zu anderen Anbietern (Avci) überlaufen.
M.E. ein legitimes "Marketingkonzept".
CU
Michel

JuMiBa
12-03-2004, 11:42
Gibt es eigentlich irgendwo eine Erfassung/ Statistik wieviel Polizeibeamte überhaupt im JJ-Wettkampfbereich aktiv sind ??

Gruß Micha

FightingRM
12-03-2004, 13:44
Ich finde es nicht in Ordnung einen Wettkampf extra für Polizeibeamte einzuführen. :mad:
Man sollte lieber das Fighting aus dem Progamm nehmen und den Allkampf im
Ju-Jutsu einführen der auf jedem Fall realistischer ist und mehr Möglichkeiten gibt sich als Kämpfer zu entwickeln.

Franz
12-03-2004, 13:46
sehe es wie Fighting RM, muss ja nicht alles Olympisch sein und dafür verhunzt werden!

lamiech
12-03-2004, 15:33
@Franz:

Sehe ich genauso.
Habe übrigens noch mal so als Kanonenfutter die LEM NW mitgemacht und volle Kanne abgelost.
Dabei habe ich aber festgestellt, dass das Argument niedrigere Verletzungsgefahr völlig für den Eimer ist.
Im Alten Fighting System hatten wir damals nicht halb so viele Verletzungen, mal von der Schwere gar nicht gesprochen.

Warum nicht wieder Richtung Allkampf, ordentlich Schutzausrüstung (vor allem Handschuhe!) und dafür wieder mehr dürfen und weniger ernsthaftes einstecken?

CU
Lamiech

Goemon
15-03-2004, 14:35
So wie das mal wieder aussieht, ist das doch nur mal wieder ein Versuch, das Ju Jutsu für dem Polizeidienst attraktiv zu machen. Da (Avci) WT derzeit die große neue Rolle im öffentlichen Dienst spielt, will JJ retten was zu retten ist.

Aber warum dürfen dann nur Auserlesene in den Genuß eines neuen Kampfsystems kommen ?
Oder ist das dsa Singnal dafür, das die neue Wettkampfschiene auf dem absterbenden Ast befindet.
Interessant wäre auch , wieviel Beamte überhaupt kampf machen ?

Goemon

JuMiBa
15-03-2004, 15:16
Interessant wäre auch , wieviel Beamte überhaupt kampf machen ?


Würde mich auch interessieren.

Ein Wettkampfsystem eigens für Polizeibeamte find ich Käse... ich denke, das verläuft eh wieder im Sande...

Gruß Micha

Franz
15-03-2004, 15:49
diese Polizeimeisterschaften dienen eher dem Profilieren des Sports nach außen und evtl. dem internen Kräfte messen bei einigen. Denke aber nicht dass es die Masse ist, denn bei den meisten könnte man froh sein wenn sie mehr als ihre Pflicht PE Einheit machen würden

uruk-hai
16-03-2004, 15:26
Wettkampf für die Polizer halte ich für Blödsinn!! Die brauchen ein ordentliches System mit vernünftigen Zugriffstechniken. Und jetzt seien wir mal ehrlich wieviel Polizisten sind den wirklich gut in diesem Berreich ausgebildet (abgesehen von Sek usw.). Der normale Polizeibeamte doch nicht wirklich, wenn er sich nicht selbst um irgendwas kümmert! Und das tun doch die wenigsten.

JuMiBa
16-03-2004, 16:25
Der normale Polizeibeamte doch nicht wirklich, wenn er sich nicht selbst um irgendwas kümmert! Und das tun doch die wenigsten.

Leider Gottes hast Du recht... :( ...ich bin auch Ausbilder für Einsatztraining (SV, Einsatztechniken, Rollenspiele usw.) und ich kenne keine demotivierteren "Schüler" wie Polizeibeamte... darf man eigentlich gar nicht sagen... :(

Wettkampf für die Polizei ist höchstens etwas für die kasernierten Einheiten, aber nix für den Normalo-Polizeibeamten im Schichtdienst.

Gruß Micha

Jun Fan - PFS
16-03-2004, 16:52
Leider Gottes hast Du recht... :( ...ich bin auch Ausbilder für Einsatztraining (SV, Einsatztechniken, Rollenspiele usw.) und ich kenne keine demotivierteren "Schüler" wie Polizeibeamte... darf man eigentlich gar nicht sagen... :(

Wettkampf für die Polizei ist höchstens etwas für die kasernierten Einheiten, aber nix für den Normalo-Polizeibeamten im Schichtdienst.

Gruß Micha

Kann ich mich nur anschließen. Selbst bei uns in einer "kasernierten Einheit" - sprich bei uns im Kommando, sind nur die wenigsten für SV/Kampfsport zu begeistern und ein Training ist mehr ein durchgehendes Motivieren als eine richtige Einheit! Schade eigentlich... aber naja, es gibt ja noch ein paar Ausnahmen. ;) :D

Tobias Blaschke
14-04-2004, 00:31
[QUOTE=lamiech]@Franz:

Sehe ich genauso.
Habe übrigens noch mal so als Kanonenfutter die LEM NW mitgemacht und volle Kanne abgelost.
Dabei habe ich aber festgestellt, dass das Argument niedrigere Verletzungsgefahr völlig für den Eimer ist.
Im Alten Fighting System hatten wir damals nicht halb so viele Verletzungen, mal von der Schwere gar nicht gesprochen.

Warum nicht wieder Richtung Allkampf, ordentlich Schutzausrüstung (vor allem Handschuhe!) und dafür wieder mehr dürfen und weniger ernsthaftes einstecken?

Das sehe ich genauso. Ich war übrigens auch bei der LEM NRW. Ich hatte eine Woche Zeit, mich auf Fighting umzustellen und immerhin den dritten Platz von 10 Startern geschafft. So gut sind die Kaderathleten in ihrer eigenen Paradedisziplin auch nicht. Albern fand ich das Verbot meinen Anzug mit Vereinsaufnähern zu tragen, bloß weil das Wort "Allkampf" darin auftaucht.
Falls Du Interesse am Allkampf hast, so starte doch beim Rheinlandcup im JJ Allkampf am 18. September in Gangelt. Ausschreibung gibts bei mir.

Tobias Blaschke
14-04-2004, 00:35
Hallo Bastian,
ich habe deine email Adresse verlegt, fand Dich aber im forum. Wir richten in Gangelt den Rheinlandcup im Allkampf am 18.09.2004 aus. Die Ausschreibung gibts bei mir oder auf der Homepage von Wolfgang Strohschein: www.ju-jutsu-allkampf-wob.de