Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Kempo

Simon
11-03-2004, 18:22
Hi, ich habe versucht mich im Internet über Shaolin Kempo bzw. Chan Shaolin Si zu informieren. Das ging schief, denn bei den vielen unterschiedlichen Aussagen wird man ganz konfus. Nur ums vorweg klarzustellen: ich hab kein interesse daran eine Diskussion über Originalität zu provozieren, mich interessiert lediglich folgendes:

1. Gibt es einen Unterschied zwischen Chan Shaolin Si, Shaolin Kempo, Chuan Su, Pok Kek Kune (anscheinend wurden alle genannten Systeme von einer Person nach Europa gebracht) ?

2. Einige Web-Seiten erklären, das System sei eigentlich ein Karate-System, andere sagen ganz klar ein System aus einem Shaolin-Kloster, wieder andere sagen, es sei eigentlich Kuntao bzw. davon stark beeinflusst. Ganz andere sagen, es sei ein Mix aus allem, was Tse Dschero Khan gelernt hat. Was stimmt den nun????

Können diese Fragen nicht eindeutig beantwortet werden? Wenn ja, woran liegts?

Vielen Dank für Aufklärung.

BLackDragon
11-03-2004, 21:46
Hi,

zu Frage 1 kann ich dir nicht viel sagen aber zu Frage 2.
Also Shaolin Kempo wurde von Prinz Dschero Khan Tschen Tao Ze (geb. 1929 in Ulan Bator) gegründet. Prinz Dschero Khan wurde anfangs in einem Kloster aufgezogen und später von dem holländischen Gerneral (?) Meijers adoptiert. So lernte er erst anfangs im Kloster bereits die Kampfkünste kennen und er erweiterte sein Wissen später als er durch seinen Adoptivvater auf Militärbasen aufwuchs.
Später traf er auch noch auf Doshin So (Gründer des Kempo Karate), der ihn stark beeinflusste.
Aus diesem ganzen Wissen formte Sifu Meijers dann das Shaolin Kempo (Kung Fu) und brachte es, als er nach Holland kam, mit nach Europa. Anfangs unterrichtete er in Holland und anschließend auch in NRW. Dadurch kam es nach Deutschland. Meister, die bei ihm gelernt haben, sind unter anderem Klaus Konrad und Manfred Eckert (Präsident der Wushu Federation).
Der Stil ist also ein Mix aus mehreren Stilen, wobei ich nicht genau sagen kannm woraus er genau besteht.

Das wars erstmal dazu. Wenn du noch mehr Infos willst sag Bescheid

MfG

Black Dragon

Simon
12-03-2004, 11:57
Danke für deine schnelle antwort.
Vielleicht kann jemand noch was zu Frage 1 schreiben.

Übrigens auf www.kempo.biz steht ganz klar, dass Shaolin Kempo seinen Ursprung im Kuntao Matjan findet. Das muss ja nicht unbedingt ein Widerspruch zu den Aussagen sein, dass das System von Shaolin stammt, denn Kuntao ist ja in gewisser Weise auch von dort, nur eben beeinflusst durch Pentjak Silat.

Was mich nur wundert ist, warum Tse Dschero so viele verschiedene Stile begründet hat. Oder sind das alles nur Namensänderungen für ein und dieselbe Sache?

starpom
12-03-2004, 12:18
naja, wenn du die Wahrheit wissen willst und nichts mit "ich hab gehört" ....
er lebt ja noch ;)

Shi Xing Zhong
21-03-2004, 22:46
Hi Kampfkünstler,

ich trainiere seit vielen Jahren Sifu Meijers Chan Shaolin Si durch einige seiner Schüler - vielleicht nicht sein ganzes Programm, wenigstens aber den Drachenstil, außerdem Shaolin Kempo.

Durch meine diversen Trainingsreisen nach China, speziell Shaolin Si in Henan, konnte ich Vergleiche anstellen und - na klar - Ähnlichkeiten und Unterschiede entdecken.

Es stimmt übrigens, dass er noch lebt und gelegentlich auch Fragen beantwortet. Dass er in seinem Alter nicht wünscht, dass alle gleich vor seiner Tür stehen, erklärt sich von selbst.

Demnächst wird er vielleicht einmal einen Besuch an seiner alten Wirkungsstätte in Grevenbroich abstatten. Hier besteht die von ihm gegründete Schule seit dreißig Jahren.

Was die verschiedenen Stilbeschreibungen und -titel angeht, erklärt sich das vielleicht aus Wettbewerbsfragen. Ich bin da gerade besonders fit, nähere Infos gibts auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße,

Shi Xing Zhong
Wilfried

www.shaolin-tempel.de