PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainerqualitäten



Mahmut Aydin
15-11-2012, 23:17
Hi Leute
ich hätte da mal ne Frage, MMA- Freefight ist ja eine noch sehr frische Sportart/Regelwerk

Viele Schulen bieten es an und haben Schüler die an Werttkämpfen teilnehmen, doch selber nie gekämpft haben... Mindert das nicht an dem Trainer, der keine persönliche Erfahrungen in dem Punkt der Vorbereitung hatte?

bouncer
15-11-2012, 23:45
Hi Leute
ich hätte da mal ne Frage, MMA- Freefight ist ja eine noch sehr frische Sportart/Regelwerk

Viele Schulen bieten es an und haben Schüler die an Werttkämpfen teilnehmen, doch selber nie gekämpft haben... Mindert das nicht an dem Trainer, der keine persönliche Erfahrungen in dem Punkt der Vorbereitung hatte?

Ich denke ein Trainer der seine Schüler in den Ring/Cage schickt sollte selbst auch schon gekämpft haben!

Mahmut Aydin
16-11-2012, 00:03
Ich denke ein Trainer der seine Schüler in den Ring/Cage schickt sollte selbst auch schon gekämpft haben!

es gibt ja einige trainer, die gute kämpfer ausgebildet haben ohne selber je gekämpft zu haben, aber ist nicht dennoch ein wichtiger teil nicht vorhanden?

Frank Chelaifa
16-11-2012, 03:54
Hallo Mahmut

Wenn du dir die MMA Kämpfe anschaust, siehst du wieviele Kämpfe einfach sehr, sehr schlecht sind.
MMA ist eine so komplexe Kampfart, da bedarf es sehr wohl gute Trainer mit eigener Erfahrung.
Der MMA-ler muss 3 Kampfsportarten miteinander verbinden. Kicken , Boxen und dann noch greifende Techniken, also jede Menge und diesem Bedarf wird halt nicht jeder Trainer gerecht.

Es gibt bestimmt auch gute Trainer, die noch nicht im Ring oder Cage gestanden haben. Ich finde es aber als ein Muss, das er auf jeden Fall über Kampferfahrung im Ring oder Cage/Matte haben sollte. Ist meine persönliche Einstellung.

Gruß
Frank

sivispacemparabellum
16-11-2012, 09:49
Kann man so sehen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Egal ob im MMA oder anderen Kampfsportarten gibt es hervorragende Trainer die nie gekämpft haben. Warum sollte ich bei denen nicht trainieren. Ich interessiere mich bei meinen Trainern mehr für das Können ihrer Schüler, als für ihre eigenen Erfolge.
Es schadet nicht Wettkampferfahrung zu haben, aber es ist eben nicht das Mass aller Dinge.
Aus dem Boxen ist ein wunderbares Beispiel Angelo Dundee. Eine Trainerlegende, der selbst nie der großer Kämpfer war.

marq
16-11-2012, 10:39
wenn du dir die MMA Kämpfe anschaust, siehst du wieviele Kämpfe einfach sehr, sehr schlecht sind. das liegt daran, das mma eine sportart ist, die man nicht so nebenbei trainieren kann, wenn man ein hohes technisches niveau einfordert. vorallem wird es nichts werden, wenn man mit 18 - 20 Jahren mit martial art training anfängt und nicht die ganze Woche und mit 2 einheiten pro tag trainiert :D. Viel mehr sollte man bestensfalls in einer der erforderlichen sportarten in diesem alter bereits ein hohes niveau haben, um dann die anderen erfolgreich zu addieren ...


. Ich finde es aber als ein Muss, das er auf jeden Fall über Kampferfahrung im Ring oder Cage/Matte haben sollte. Ist meine persönliche Einstellung. der derzeit erfolgreichste MMA Trainer hat lediglich 2 amateur und 2 profi kämpfe mit negativer kampfbilanz. das ist auch erstaunlich wenig.

bouncer
16-11-2012, 11:23
.....

der derzeit erfolgreichste MMA Trainer hat lediglich 2 amateur und 2 profi kämpfe mit negativer kampfbilanz. das ist auch erstaunlich wenig.

Es geht doch nicht drum das der Trainer als Kämpfer unbedingt megaerfolgreich gewesen sein muss, aber er sollte die Aufregung , die Strapazen und der Vorbereitung etc mal selbst erlebt haben um zu wissen was er von seinem Kämpfer verlangt! Das kann er auch nach ein paar Amateurkämpfen wissen! :-)



Sent from my iPhone using Tapatalk

Pyriander
16-11-2012, 11:31
Im Titel wurde nach Qualitäten gefragt; aber noch gar keine Qualität im Thread erwähnt.

Bis jetzt geht es nur um Erfahrung als einen Indikator für z.T. noch nicht näher bezeichnete Qualitäten.

Eine Qualität hat Bouncer angedeutet, man könnte es so lesen, als würde er sich Empathie und Einfühlungsvermögen wünschen. Und Fachwissen über die Aspekte Vorberreitung, Belastung und Aufregung.

Das kann man zB mit Erfahrung erlangen; aber wie meine Vorredner erwähnen, wohl nicht nur dadurch / andersrum ist Erfahrung auch kein Garant dafür, dass der Trainer die Empathie hat, um zu wissen, was er von einem konkreten Kämpfer verlangt (es ist ja nicht alles für alle gleich).

Bruno Yamashita
16-11-2012, 11:50
Im Idealfall sollte ein Trainer für jeden einzelnen Bereich (Standkampf, Bodenkampf, Ringen, Transitions) vorhanden sein.

Ansonsten, falls ein Trainer ein Allround-Paket bietet, achte u.a. auch auf die Kampfsportausbildung des Trainers. Indikator hierfür ist ob der Trainer mindestens eine vollständige Ausbildung im Bodenkampfbereit (z.B. BJJ-Schwarzgurt) und Standkampf (Boxen/Muay Thai/usw) besitzt. Wichtig auch, ist zu wissen, ob er die Kombination (Transitions) beider Bereiche (Stand/Boden) bereits geübt hat.

Das Problem beim MMA ist das jeder sagen kann, dass man bei ihm das lernen könne. Den langen weg, sprich die Kampfsportarten vernünftig zu lernen und danach umsteigen, wollen viele nicht machen.

bouncer
16-11-2012, 11:50
Natürlich ist Erfahrung alleine nicht ausreichend!Sie hilft aus den von mir genannten Gründen.. Technisches Knowhow, taktisches Verständnis, Trainingslehre und viel, viel Herzblut und persönliches Engagement sind natürlich mindestens genauso wichtig!:)

Dietrich von Bern
16-11-2012, 11:53
Was zeichnet einen guten Trainer aus?
Know how, Geschick darin sein Know how zu vermitteln, Vertauen schaffen (...)
Selbstverständlich muss man dafür nicht selbst gekämpf haben oder selbst ein Super-Kämpfer sein zu müssen.
Wichtig aber ist Erfahrung im Vor- Während- und Nach-Kampf-Prozedere.
Wie man einen Kämpfer vernünftig auf einen Kampf vorbereitet, wann man besser das Handtuch werfen sollte und was man mit einem Kämpfer mit Gehirnerschütterung nach dem Kampf macht (...) sollte einer schon mal wissen...

marq
16-11-2012, 12:06
Es geht doch nicht drum das der Trainer als Kämpfer unbedingt megaerfolgreich gewesen sein muss, aber er sollte die Aufregung , die Strapazen und der Vorbereitung etc mal selbst erlebt haben um zu wissen was er von seinem Kämpfer verlangt! Das kann er auch nach ein paar Amateurkämpfen wissen! :-)

hmmm . da menschen unterschiedlich sind, sind diese begleiterscheinungen und der umgang damit für jeden unterschiedlich. das eigene erleben ist daher nicht immer hilfreich für einen betreuten kämpfer, wenn er die situation völlig anders erlebt ....

einfühlungsvermögen, umfangreiches technisches & sportwissenschaftliches wissen sind imo unbedingt erforderlich.

bouncer
16-11-2012, 12:26
hmmm . da menschen unterschiedlich sind, sind diese begleiterscheinungen und der umgang damit für jeden unterschiedlich. das eigene erleben ist daher nicht immer hilfreich für einen betreuten kämpfer, wenn er die situation völlig anders erlebt ....

einfühlungsvermögen, umfangreiches technisches & sportwissenschaftliches wissen sind imo unbedingt erforderlich.

Ich denke wir meinen das Gleiche! Das ohne das nötige Einfühlungsvermögen die Erfahrung gar nichts bringt ist klar!:)

Frank Chelaifa
16-11-2012, 14:19
@Marc

Ich finde es immer lustig, wenn gesagt wird, der und der ist trotzdem erfolgreich, obwohl er keine Kämpfe bestritten hat :D
Grundsätzlich ist ja immer mit Ausnahmen ;)


Wie dem auch sei, es hat ja jeder seine persönliche Denke und da wir ja so viele Trainer haben, wird wohl für jeden der passende dabei sein.

Fakt ist es auf jeden Fall, das man MMA nicht mal eben so machen kann, da bedarf es mehr , als einfach ein bisschen davon und hiervon, das sind dann diese sche..... Kämpfe die ich schon so oft gesehen habe. Die Insider wissen was gemeint ist, jeder springt im Moment auf den MMA Zug, aber für manchen ist er halt zu schnell :D

Gruß
Frank

marq
16-11-2012, 15:42
Fakt ist es auf jeden Fall, das man MMA nicht mal eben so machen kann, da bedarf es mehr , als einfach ein bisschen davon und hiervon, das sind dann diese sche..... Kämpfe, die ich schon so oft gesehen habe. Die Insider wissen was gemeint ist, jeder springt im Moment auf den MMA Zug, aber für manchen ist er halt zu schnell :D darin sind wir uns einig :D




Ich finde es immer lustig, wenn gesagt wird, der und der ist trotzdem erfolgreich, obwohl er keine Kämpfe bestritten hat :D

in den großen USforen wundern sich immer erstaunlich viele, wie jemand die besten kämpfer betreut , diese scheinbat schlange stehen, ohne dass er diese erfahrung als kämpfer hart. habe ich erst gestern wieder gelesen :D. es gibt halt viele wege nach rom.....

Savateur73
16-11-2012, 17:01
Hi Leute
ich hätte da mal ne Frage, MMA- Freefight ist ja eine noch sehr frische Sportart/Regelwerk

Viele Schulen bieten es an und haben Schüler die an Werttkämpfen teilnehmen, doch selber nie gekämpft haben... Mindert das nicht an dem Trainer, der keine persönliche Erfahrungen in dem Punkt der Vorbereitung hatte?

Deutschland ist in Sachen MMA ein Entwicklungsland und das ist nicht mal negativ gemeint.
Da sind die Holländer und Amis deutlich weiter abgesehen vom Mutterland Brasilien!
Da der Sport hier in seiner Entwicklung behindert wird auf der einen Seite, aber es gibt auch zu wenig erfahrene Trainer für MMA.
Ein Trainer muss Ahnung haben von Trainingslehre und Didaktik und wenn er Kampferfahrung hat ist das sicher ein Plus, aber keine Bedingung um Erfolg als Trainer zu haben.

marq
17-11-2012, 10:20
Ein Trainer muss Ahnung haben von Trainingslehre und Didaktik und wenn er Kampferfahrung hat ist das sicher ein Plus, aber keine Bedingung um Erfolg als Trainer zu haben. und sowas von dir :D bravo!

Savateur73
17-11-2012, 11:10
und sowas von dir :D bravo!

Kampfsport ist halt keine Kampfkunst,gelle!;):D

sivispacemparabellum
17-11-2012, 14:46
Hier wird ein bischen nach der eierlegenden Wollmilchsau gerufen. Es gibt noch keine Generation von Trainern, die in Deutschland Wettkämpfer waren und jetzt Trainer sind. Von ganz wenigen Pionieren wie Angerer und Stockmann mal abgesehen und die sind auch keine BJJ Blackbelts. Die meisten Trainer mit Wettkampferfahrung sind noch aktiv im Cage/Ring. Das muss nicht immer ein Vorteil sein. Ein guter Kämpfer oder Trainer zu sein ist eben ein Fulltime Job.
Deswegen setze ich auf ein Team. Ein erfahrener Ringer kann nämlich viel besser Leuten den Sprawl beibringen als ich. Die beiden Boxtrainer in meinem Team können auch besser Boxen als ich. Ich habe mich vom Thaiboxen immer mehr entfernt und trainiere und lerne viel über den Bodenkampf. All das setzen wir dann im MMA zusammen. Dazu braucht es weder die eine Person die Alles kann und das schon seit Jahren. Und im Team haben wir sehr wettkampferfahrene Trainer, neben anderen die nur ein paar Kämpfe gemacht haben. Schlecht ist das nicht. Und wenn du fünf oder sechs Tage die Woche trainierst, kommt bei zehn Trainern nicht so schnell Langeweile auf.
Ein gutes Team ist mehr als ein guter Trainer. Ich habe vor Leuten mehr Respekt, wenn sie verschiedene Trainer, Kämpfer und Trainierende in ihrem Gym haben. Da sind die Siege greifbar. Und Kämpfer wird man nur durch kämpfen und Lehrer durch lernen.

Bubatz
17-11-2012, 15:09
Das leuchtet alles sehr ein. Ich finde es ein Plus, wenn man mehrere spezialisierte Trainer hat für verschiedene Teilbereiche der MMA hat (z.B. einen einen für Boxen, einen für Muay Thai, einen für Ringen, einen für Judo, einen für BJJ). Es wäre allerdings schon wichtig, dass es auch mindestens einen im Team gibt, der vielleicht die einzelnen Disziplinen nicht so perfekt und umfänglich beherrscht wie die Spezialisten, dafür aber Erfahrung mit der Kombi aus allem mitbringt und vermitteln kann, wie man welche Techniken im MMA-Kampf am erfolgversprechendsten miteinander verbindet.

Dietrich von Bern
19-11-2012, 11:40
Ein gutes Team ist mehr als ein guter Trainer.

Ein gutes Team ist superwichtig, aber EINER sollte meiner Meinung nach das Heft in der Hand haben und DIE STIMME sein auf die man hört.

Frank Chelaifa
19-11-2012, 13:45
Ein gutes Team ist superwichtig, aber EINER sollte meiner Meinung nach das Heft in der Hand haben und DIE STIMME sein auf die man hört.




:halbyeaha

Gruß
Frank

bouncer
19-11-2012, 13:48
Ein gutes Team ist superwichtig, aber EINER sollte meiner Meinung nach das Heft in der Hand haben und DIE STIMME sein auf die man hört.

Jep! Einer muss die Richtung bestimmen!:yeaha: