PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein erstes MT Sparring....

LowkiX
16-11-2012, 12:22
Will über mein erstes Sparring berichten.

Also ich mach jetzt muay thay seit 3-4 Monaten (2-4 mal wöchentlich kommt auf meine Arbeitszeiten drauf an) und hatte nie ein Sparring.
Um ehrlich zu sein hatte ich dauernd Bammel davor und bin halt am Sparringstag nicht trainieren gegangen.

Jetzt letztens vorm Sparring hab ich mir gedacht.....scheiss drauf ich geh trotzdem hin auch wenn ich wie Lego zerlegt werde im Ring. Wozu trainier ich Muay Thay wenn ich mich nicht sparren traue dann bin ich eher in Ballett besser aufgehoben. Schön und gut, bin im Gym und wir alle wärmen mit unserem Trainer auf. Ich natürlich gehe hoch wie ne Rakete innerlich vor aufregung.

Nun ja, erstes Sparring hatten 2 sehr erfahrene Kämpfer aus unseren Gym und hat SEHR spektakulär ausgesehen und ich war voll dabei und habe total vergessen das ich auch noch dran kommen werde. Gut deren Sparring ist zu Ende und nun schaut genau der Trainer zu mir und grinst und sagt "DU bist jetzt dran!".... nun ja ich trottel habe mein Mundschutz und Tiefschutz vergessen und sagte es dem Trainer. Er sagte "trotzdem hast du jetzt sparring nur halt aufpassen" und rief als Sparringspartner einen ca.20kg schwereren Typen in den Ring. Ich bin 178cm und 80kg und der Sparringspartner 180cm und ca 96kg aber er is nicht dick sondern eher ein stabiler Brocken.

Ok das gab mir mal innerlich den Rest und ich dachte mir "Hey wie geil is das denn? Ich werde wie ne Flunder geplättet! Egal da musst du durch!!"
Ich sag ihm " Kollege, hab kein Tiefschutz und kein Mundschutz, bitte nich reindonnern als gäbs kein morgen!"

Runde beginnt und ich mal gleich mit den Standard Kombis angefangen. Jab-Cross-re. Lowkick. Diese Kombo hab ich halt 3-4 mal hintereinander gmeacht mit 40% Power...BIS ich mal ein Jab auf die Nase gedrückt bekommen habe. Hat sich angefühlt wie mehr als nur easy draufhauen. Ok ich wurde natürlich etwas wütend aber hatte mich im Zaum. kurz vor ende der ersten Runde merke ich das er sich derb in JEDEN Schlag reinhängt und mich brav in die Mangel nimmt mit Uppercuts, Haken und Jabs (kicks hatte er keine guten drauf weil er sich richtig ins zeug gelegt hat mit Kicks, aber ich sie nicht wirklich als stark empfunden habe). Ausweichen und Blocken fiel mir komischerweise nich ganz so schwer aber sobald ich müde wurde (das kam so plötzlich) hab ich keine sauberen Kombos mehr hingekriegt und hatte einfach keinen Plan mehr wie ich Blocke!!! Und wenn er immer auf mich zukam mit einer Kombo hab ich mich einfach geduckt und bin weg und hab dabei mind 3-4 schläge kassiert und hab auch noch meinen Rücken zu ihm gedreht bzw mich von ihm weggedreht (wieso ich so gehandelt habe weiss ich nicht aber hat mich am abend nich schlafen lassen aus wut wieso ich so mädchenhafte moves gemacht habe). Gut hab halt nicht mehr gewusst wie ich seinen Schlägen entkommen soll und hab beschlossen das ich einfach egal was passiert auch einfach vorwärts mit Kombos reingehe (auch wenn ich sie nich mehr sauber ausführen konnte). Hab mal die Deckung KOMPLETT zu gemacht das mal nichts ins gesicht landet und 3-4 mal richtig durchgeatmet und hab hab ihn mit der führungshand weggestoßen. hab nen rechten straight kick angetäuscht und hab nen supermanpunch ausgeführt der super gesessen hat. Gut sehe jetzt durch sein Kopfschutz das er mal richtig angepisst is weil die anderen Schüler und der Trainer "uhhhhh nice" geschriehen haben wie er den Punch kassiert hat.

Ich finde es sehr seltsam das ich mich an JEDE Kleinigkeit wärend des Sparrings noch im Kopf habe obwohl ich ein sehr vergesslicher Mensch bin!

Na gut weiter mit meinem "Erfahrungsbericht".
Merklich angepisst landet er einen echt harten haken (ich hab zwar keinen Mundschutz aber nen kopfschutz) und ich sehe alles dunkler und meine Deckung fällt wiedermal. zak zak zak landen 3 harte schläge an meinem Kopf und Bauch die ich eig. gar nicht gespührt habe. Bemerkt hab ich sie schon aber taten aufeinmal NULL weh.

Trainer griff ein und ermahnte uns beide wir sollen nicht Kämpfen sondern sparren da wir ein Team sind und keine Gegner....man soll lernen und sich nicht verletzen.

Gut, haben sich entschuldigt und haben die Runde weiter gesparrt. Ich natürlich schwitze wie ein elendes Schwein und spühre das der Schweiss mir sogar von der Nase tropft. Na gut 2te Runde haben wir sanft gesparrt und halt aufgepasst. Dann in der dritten Runde fing er wieder an härter zu schlagen umso öfter ich Schläge gelandet habe. Und wieder fing ich an wie ein Mädel mich weg zu ducken und ließ die Deckung fallen. Zu dem Zeitpunkt merkte ich das mein Sparringspartner zu ende war. Er war so sehr aus der Puste das er nicht mehr herschlagen konnte. Gut beide gehen herum und täuschen schläge an und tun in wahrheit nur zeit schinden um luft zu holen (ich zumindest :D) dann hab ich mich an ein youtube video erinnert wie man jabs ausweicht und gut kontert. Was passiert? Er kommt mit nem jab, ich stoße leicht mit meiner rechten hand seine faust nach recht (aussen) und konter mit jab- jab - cross und KEINE ahnung wieso aber ich wollt das immer schon mal tun mit einem spinning backfist. Zakk jeder schlag saß und er ging fast zu boden. Trainer kam wieder und ermahnte mich zum letzten mal das ma nicht ganz so fest schlagen sollen, obwohl ich eig. nicht mal mit voller Härte hingeschlagen habe. Gut trainer geht wieder weg und es is ca die letzte minute (hat sich angefühlt als wär es weit mehr) und partner kommt auf mich zu täuscht körperhaken an und zieht nen cross DURCH. Direkt in meine verwirrte Fresse. Alle achtung die hat echt super gesessen!
Ich natürlich wieder im Mädchen Modus und ducke mich statt das ich blocke oder die deckung hochziehe und will weg. kein plan wieso ich auf den Boden gesehen hab aber genau wie ich es tät sah ich das grad blut aus der nase tropft. Nagut sparring abgebrochen vom trainer um mich zu fragen ob ich weiter machen will....ich wollt nicht ganz wie ein mädel dastehen und sagte ja machma die leetzten sekunden weiter und habe um ehrlich zu sein 100% gegeben bzw 20% mehr hatte ich nicht mehr in mir weil ich erschöpft war und hab immer nur Jab-lowkick kombos gemacht. pieeeeep RUNDE vorbei...ICH LEBE NOCH!!!!!!!

Ich war so happy das mein sparring zuende war!
Fazit für mich ist.....Kondition muss DERB steigen bei mir und ich muss es irgendwie hinkriegen Jabs richtig zu Blocken bzw ausweichen. Weil fast jeder Jab von ihm einfach gesessen hat und ich mir vorkam das ich diese fast nie blocken oder kontern kann.
Ja und das mädchenhafte wegducken usw muss auch ausgemärzt werden!

Ok genug geschrieben!

Falls unter euch Lesern auch jemand dabei ist der sich vom Sparring anscheisst und sagt NE ich will nicht.
Gebt euch nen Ruck und redet ausgiebig mit eurem Partner und kommt mit VOLLEr montur! also nichts daheim vergessen oder so.
Es is ein geiles gefühl so ein Sparring zu haben. Obwohl ich von klein auf eher der Schisser war is das seit den trainings nicht mehr so!
Ich als MT newbie kann nur sagen Sparring is das A und O....was nutzt euch pratzen training usw wenn ihr es null umsetzen könnt?
da hab ich lieber nur sparring als nur pratzentraining....

Ich für mich kanns nicht erwarten wieder zu sparren....zwar nicht wieder gegen ihn :D:rolleyes: aber ich habe keinen schiss mehr davor das ich sparre. mir machts spaß aufs maul zu bekommen und aufs maul zu hauen.

Habt ihr vorschläge was ich trainieren soll das meine Kondition derb nach oben geht bei Punches? Und andere Tipps die ihr mir geben könnt wären hilfreich!

THX

RedSunRising
16-11-2012, 12:38
Geiler Bericht jedenfalls, man fiebert ja fast schon mit ;D

Tipps in Richtung Kardio... tjoa, Ausdauer-Boxen bis die Arme nicht mehr hochzuheben sind, und halt auch allgemein zweimal die Woche wenigstens mal 30 Minuten joggen, Radfahren oder irgendwas in dieser Art. Das mache ich immer und es lässt mich beim Sparring auch überleben und durchhalten ;)

Phrachao-Suea
16-11-2012, 12:49
Ich will auch wieder sparren! :)
Aber nur Boxen ;)

Mach dir mal keine Sorgen um die Kondition!
Bedenke das Adrenaline / Stress sich auch in diesen Momenten auf deinen Körper legen! Das kann ganz schön die Lunge drücken!!!!

Ich z.b. habe manchmal einfach Respekt 5x3min. zu gehen aaaaaber am Ende dieser Runden denkt man sich: "Geschafft!"
Vieles ist auch Kopfsache,Angst etc. oder Respekt vor dem eigenen können bzw. das man nicht alles abruft obwohl man weiß das man es kann!

Aber du bist ja am Anfang :) Daher immer wieder rein wenn das Angebot steht!

concrete jungle
16-11-2012, 13:54
Na Glückwunsch!

Nächstes Mal einen guten Mundschutz und Tiefschutz mitbringen und tragen;), Vaseline ins Gesicht schmieren und nur mit vernünftigen Leuten sparren, die vom Gewicht her passen!
Trainer scheint aufzupassen, guter Mann. Auf den hören und Ihn fragen, was du besser machen kannst.

Weiter so ist ein geiler Sport!

dieKrake
16-11-2012, 14:09
Nächstes Mal einen guten Mundschutz und Tiefschutz mitbringen und tragen, Vaseline ins Gesicht schmieren und nur mit vernünftigen Leuten sparren, die vom Gewicht her passen!
Trainer scheint aufzupassen, guter Mann. Auf den hören und Ihn fragen, was du besser machen kannst.

Naja, ich finde es gibt Abzüge in der Trainer B-Note, das er jemanden ohne Mundschutz ins Sparring schickt. Nachdem wie Lowkix geschrieben hat ging es ja zuweilen schon zur Sache. Ein falscher Haken auf den Kiefer, und ein Stück Zahn ist weggeplatzt durch Karambolage mit einem der anderen Zähne. Gleich mal 500 Euro für eine Krone fällig..
Ich finde das immer sehr leichtsinnig, sowohl vom Schüler als auch vom Trainer. Kenn ich leider auch schon, alter Trainer fragt warum ich keine Aufwärts-und Kopfhaken schlage - ohne das der andere einen Zahnschutz drin hat ? Da freuen sich die Eltern vom einem 16 Jährigen, wenn er mit einem abgebrochenen Zahn vom Boxtraining heim kommt.
Selbst wenn man dosiert schlägt ( was nach Aussage des TE ja nicht der Fall war ), kann es sein das einem gerade ein motivierter Sparringsanfänger noch voll in den Schlag reinläuft.

LowkiX
16-11-2012, 14:27
Hab eh den Shield Sports MG3 und nen Tiefschutz nur hab ich nicht gewusst das ich die daheim habe. dachte ich habs mit in meiner Nervosität.
Espenlaub hätt einpacken können gegen mich...ich hab so gezittert vor schiss und nervosität.

Muss selbst auch zugeben war bissi enttäuscht das er mi hat antreten lassen aber naja egal. Selbst schuld im Endeffekt, hätt den schutz bei haben sollen

Anton_
16-11-2012, 14:44
Mittlerweile gilt bei uns: kein Sparring ohne Mund- und Kopfschutz. Bei Leuten über 80Kg ist 16Oz angesagt. Und wer kicken will hat gefälligst seine 10 EUR-Pappschoner gegen vernünftige auszuwechseln. Was den Eierbecher angeht: sind deine Klöten. Als wie schutzungswürdig Du sie erachtest obliegt Dir selbst.

Da finde ich es schon wirklich fahrlässig einen Anfänger ohne Mundschutz sparren zu lassen.

LowkiX
16-11-2012, 15:44
is halt passiert und wird mir auch nie wieder passieren. Überhaupt nach der 30min langen Standpauke des Trainers und des Co-Trainers

Aber ich weiss nicht, ich find es genial wenn ich hintreten kann/darf bzw ich tritte kriege und mir geschiet nix. Kick Junkie :D

Hab gemerkt high kicks sind nicht soo wichtig wie ich immer dachte.....immer dachte ich mir.....ich muss den spagat können um gut zum kopf kicken zu können. Aber hab gemerkt lowkicks sind sehr effektiv wenn man das standbein vom anderen zermürbt und dann hat man eh schon fast "freie bahn"

Anton_
16-11-2012, 16:09
... Aber hab gemerkt lowkicks sind sehr effektiv wenn man das standbein vom anderen zermürbt und dann hat man eh schon fast "freie bahn"

Du bist im Sparring und nicht im Kampf. Jeder von euch sollte zwar total fertig aus dem Ring steigen, aber keine Verletzungen davontragen, die länger als 24h brauchen um abzuheilen.

Aber ich weiss nicht, ich find es genial wenn ich hintreten kann/darf bzw ich tritte kriege und mir geschiet nix

Auch sowas. Wenn einer meiner Sparringspartner seinen Mundschutz vergessen hat und unbedingt sparren will: okay. Dann halt nicht zum Kopf und wenn dann nur leicht. Wer er meint dies ausnutzen und reinsemmeln zu müssen, dann weise ich ihn höflich darauf hin, dass er sich gefälligst meinem erzwungenen Semikontakt anzupassen hat oder nach Hause fahren und seinen Mundschutz holen soll wenn er unbedingt auf's Maul möchte.

dieKrake
16-11-2012, 16:11
Mittlerweile gilt bei uns: kein Sparring ohne Mund- und Kopfschutz. Bei Leuten über 80Kg ist 16Oz angesagt.

Finde ich eine super Regelung ! Bei meinem alten Training sind ausgerechnet die Leute die problematisch (hitzköpfig) beim Sparring sind, schön mit den kleinen 10Oz unterwegs gewesen. Da wiegt meine Armbanduhr ja schon mehr.
Zufall oder nicht, es ist Aufgabe des Trainers so etwas zu reglementieren.

Sparring durch unterschiedliche Gewichtsklassen finde ich super (der schwere Mann hat mal einen schnellen Gegner und der schnelle einen Starken) aber auch hier muss natürlich besonders Rücksicht auf den leichteren Gegner genommen werden. Es kann sich wohl kein Anfänger davon ausklammern, auch mal auskosten zu wollen einmal für ein paar Minuten der Chef im Ring zu sein. Dennoch finde ich, das man dabei stets fair bleiben muss - man erwartet das von stärkeren Sparringspartnern schließlich auch das sie einen "am Leben" lassen.

Phrachao-Suea
16-11-2012, 23:43
Mittlerweile gilt bei uns: kein Sparring ohne Mund- und Kopfschutz. Bei Leuten über 80Kg ist 16Oz angesagt. Und wer kicken will hat gefälligst seine 10 EUR-Pappschoner gegen vernünftige auszuwechseln. Was den Eierbecher angeht: sind deine Klöten. Als wie schutzungswürdig Du sie erachtest obliegt Dir selbst.

Da finde ich es schon wirklich fahrlässig einen Anfänger ohne Mundschutz sparren zu lassen.

Das sind schöne Regeln!

Grade das mit den 16oz. hätte mir nen paar blaue Flecken erspart....:rolleyes:

montana25
17-11-2012, 01:49
bei uns wird gleich direkt beim ersten mal beim sparring mitgemacht und sparring ist auch bestandteil jeder trainingseinheit.

gegner werden durchgewechselt, so dass eigentlich jeder mal gegen jeden sparrt. falls wer keinen mundschutz dabei hat, gibt es halt keine angriffe zum kopf, einen kopfschutz trägt allerdings grundsätzlich niemand. auch wenn es manchmal schon hart ist, macht man dadurch gefühlt ziemlich schnell fortschritte.

finde allerdings auch den anderen weg nachvollziehbar - erst die grundlagen lernen, diese immer wieder trainieren und dann langsam einsteigen.

grundsätzlich muss aber wohl jede schule selbst entscheiden, welchen weg sie gehen möchte und am effektivsten findet. das heisst letztlich auch, dass genauso jeder schüler für sich selbst entscheiden muss, ob die art wie in seiner schule trainiert wird, für ihn das richtige ist.

Jenna Supernova
17-11-2012, 08:11
Interessanter Bericht, vielen Dank dafür!

Ich mache auch seit 4 Monaten MT und ich habe mir jetzt endlich Schienbeinschoner von Kings und 'nen Mundschutz von Shock Doctor bestellt, um direkt etwas ''ordentliches'' zu haben! Und mal zum Sparring gehen zu können :)

Habe auch wirklich Respekt davor, aber andererseits sind bei uns alle bei Verstand und härte des Sparrings wird abgesprochen und Anfänger gut eingeführt! Theoretisch brauche ich keine Angst haben, da es einen verantwortungsvollen Umgang mit Sparring bei uns gibt!

Mal sehen, wann ich das wirklich mache, da ich jetzt 4Wochen Trainingspause wg eines Kapselrisses/Bänderüberdehnung hatte! Nun liege ich mit einer dicken Erkältung flach!! JACKPOT!!!

Aber irgendwann werde ich meine körperlichen Voraussetzungen wieder auf Vordermann bringen und dann zum Sparring gehen :)

Viel Spaß dir noch Lowkix!!!
und allen anderen :P

Addario
17-11-2012, 11:41
Sehr guter Beitrag!

Geht mir immer ähnlich beim Sparring als Anfänger. Ich habe immer das Gefühl sobald ich ne Kombination versuch - peng, Konter in die offene Deckung :o

Das Dumme: Unser Trainer, der eigentlich sehr gut ist sonst, hält immer Predigten über verletztungsfreies Training und das es kein Schande ist, leichteres Sparring zu fordern von seinem Partner falls der zu hart rein geht. Stimme ich absolut zu - dann aber trägt keiner nen Mundschutz, Kopfschutz sowieso nicht. Klar kann man sich selbst drum kümmern, sollte aber finde ich der Trainer für zuständig sein, dass jeder zumindest nen Zahnschutz hat und ohne nicht gesparrt wird. Es muss wohl immer erst was schlimmes passieren, bis sich was ändert. Und da denke ich immer bei manchen Leuten, es ist nur ne Frage der Zeit bis ein Schlag zum Kopf mal "etwas" härter kommt...

Mein Tipp wäre also einfach: Ordentliche Schutzkleidung. Nicht das Billigste vom billigsten nehmen und deinem Partner sagen, falls er nen Gang runterschrauben soll. Bei uns ist auch immer so ein Experte dabei, der um Leben und Tod kämpft. Wer will, bitteschön, ich habe aber keinen großen Spaß daran mit nem blauen Auge in der Uni zu sitzen, schließlich ist Kampfsport nur Hobby. Je besser man wird, desto härter kann das Sparring natürlich werden, aber gerade als Anfänger sollte da doch Vorsicht geboten sein.

LowkiX
17-11-2012, 12:12
Auch nur um klar zu stellen.....mein Trainer hat mir gesagt ich soll am anfang nur zuschauen da ich halt keine Schienbeinschoner, kopfschutz, Zahnschutz und suspensorium mit hatte. ALLES bis auf suspensorium und mundschutz hat mir dann mein trainer gegeben wie ich gesagt habe ich will trotzdem sparren aber halt nur easy. Er hat auch nicht gewusst das mein Partner 110% gibt und drauf ein Kampf macht. Nur link finde ich das die härtesten Schläge immer die waren wo man nicht als aussenstehender sehen konnte ob der schlag hart war oder nur schnell aber nicht so mit dampf. Aber wie man in den Wald ruft, kommt es zurück.....

Ich habe Blut geleckt und gebe JEDEN Tag vollgas. Ob es dehnen, Schattenboxen is oder ob ich extra in ein Fitness Center gehe und dort an den Gewichten meine Explosionskraft trainiere oder gar mit 2kg hanteln schattenboxe. Aber so unvorbereitet geh ich in kein sparring mehr.....

Next sparring hab ich evtl gegen einen aufbau Fighter aus dem Gym der schon knappe 4 Jahre trainiert. Er is eine Gewichtsklasse über mir wie mein alter gegner aber is schnell das es nich mehr schön ist. Reizt mich gegen ihn zu sparren. Will wissen ob ich volle 3 Runden aushalte.

Anton_
17-11-2012, 12:53
Kurz zum Thema Kopfschutz und dann habe ich auch schon alles zu dem Thema gesagt: spätestens wenn bei einem Schlag auf's Ohr mal das Trommelfell perforiert wurde, man anschließend ~12 Wochen mit einem Plättchen auf dem selbigen rumlaufen musste, in dieser Zeit der Hörverlust etwa 25-50% beträgt, man beim Duschen den Kopf zur Seite neigen muss damit kein Wasser ins Ohr läuft, an Schwimmbad und Sauna nicht zu denken ist, das Training nicht zu hart sein darf damit ja kein Schweiß in die Ohren läuft (eitrige Mittelohrentzündung als Folge!) und man nach jedem Niesen, das das Plättchen aus dem Ohr befördert, wieder zum HNO-Arzt darf denkt man anders über das Tragen eines Kopfschutzes und die damit verbundene Investition von 49,95 EUR.

Indariel
17-11-2012, 13:52
Kurz zum Thema Kopfschutz und dann habe ich auch schon alles zu dem Thema gesagt: spätestens wenn bei einem Schlag auf's Ohr mal das Trommelfell perforiert wurde, man anschließend ~12 Wochen mit einem Plättchen auf dem selbigen rumlaufen musste, in dieser Zeit der Hörverlust etwa 25-50% beträgt, man beim Duschen den Kopf zur Seite neigen muss damit kein Wasser ins Ohr läuft, an Schwimmbad und Sauna nicht zu denken ist, das Training nicht zu hart sein darf damit ja kein Schweiß in die Ohren läuft (eitrige Mittelohrentzündung als Folge!) und man nach jedem Niesen, das das Plättchen aus dem Ohr befördert, wieder zum HNO-Arzt darf denkt man anders über das Tragen eines Kopfschutzes und die damit verbundene Investition von 49,95 EUR.

12 Wochen wären schön:D

Hab mir jetzt, durch einen Kick aufs Ohr, ein recht komplexen Trommelfellriss zugezogen gehabt. Folge waren 2 OPs, dh. Ohr hinten aufschneiden damit man in den Gehörgang kommt und das Trommelfell dann mit Eigengewebe unterfüttern, sowie ein vermutlich bleibender Tinitus. Bin jetzt nach 5 Monaten endlich wieder im Training, kann Sparring aber noch für mindestens für ein halbes Jahr knicken.

Nie mehr Sparring ohne Kopfschutz.

Jenna Supernova
17-11-2012, 15:45
Danke für die Anregungen! Hm gute Besserung an euch 2!!
Hm dann muss ich mal schauen wg eines Kopfschutzes! Es kann ja auch mal doof kommen und selbst im ''leichten'' Sparring verletzt man sich!
Die 50Euro sollte man investieren!

C-MO
17-11-2012, 15:58

aber kopfschutz nervt (rutscht immer , man sieht weniger , nimmt mehr luft weg ,der schweiß läuft in die augen usw.) und tut meiner meinung nach mehr weh als wenn man ohne macht (ich weiß klingt komisch aber bei mir zumindest ist es so)

Bubatz
17-11-2012, 16:14
Schöner, spannender und authentisch wirkender Bericht, LowkiX! :cool: Ich glaube jeder hat sich am Anfang ungefähr so gefühlt und ähnliche Erfahrungen gemacht (Schämen wegen Wegdrehen, Bewusstsein dass die Kondition inakzeptabel ist usw.) Das gibt sich alles mit der Zeit!
Ich selbst sparre seit meinem Wiedereinstieg in die KK-Welt noch nicht wieder (außer Bodenkampf) - will aber bald wieder damit anfangen und kaufe mir gerade wieder die nötige Ausrüstung zusammen. Dein Bericht motiviert sehr, da einen Zahn zuzulegen. :)

Zum Thema Kopfschutz: Ich habe früher beim Ju-Jutsu-Allkampf keinen benutzt und fand ihn beim Hochschulsportboxen und Taekwondo-Sparring immer ausgesprochen lästig (nur die Weste beim Taekwondo war noch schlimmer). Die warnenden Postings zu den möglichen Trommelfellproblemen geben mir allerdings schon zu denken.

Addario
17-11-2012, 17:02
Ich will jetzt hier nicht zu weit vom Thema abkommen, aber das mit dem Kopfschutz interessiert mich jetzt schon. Bei uns zumindest ist das Problem: Von sich aus trägt erstmal keiner nen Kopfschutz, das müssteschon der Trainer sagen. Wenn das nicht erfolgt hat eben keiner einen auf - und ich finde es dämlich als einziger einen zu tragen (habe zurzeit allerdings noch keinen). Klar kann und sollte man sich da über sein Ego hinwegsetzen aber dennoch sehe ich den Fehler beim jeweiligen Trainer... die Berichte was passieren kann am Ohr sind ja doch heftig.

In diesem Sinne: Ich mache mich mal auf die Sache nach nem guten Schutz :D

Indariel
18-11-2012, 09:35
aber kopfschutz nervt (rutscht immer , man sieht weniger , nimmt mehr luft weg ,der schweiß läuft in die augen usw.) und tut meiner meinung nach mehr weh als wenn man ohne macht (ich weiß klingt komisch aber bei mir zumindest ist es so)

Das mit dem mehr weh tun merkst nicht nur du:D

Ich habe das Gefühl dass sich im Schnitt einige Leute einfach etwas weniger zurückhalten wenn man mit Helm sparrt als ohne. Im Sinne von der ist ja geschützt dann kann ich auch draufhauen. Wenn alle, vom Trainer aus, verpflichtet wären einen Helm fürs Sparring zu tragen, wäre diese Problematik wahrscheinlich ausgeschaltet.

Was Sicht und Verrutschen angeht so ist das mMn stark Modellabhängig. Hab mit meinem Rival-Kopfschutz damit eig. keine Probleme, dafür aber auch etwas weniger Jochbeinschutz. Gibt ja auch WK Schützer mit z.B. Open Face, ich denke da muss man probieren was einem liegt.

C-MO
18-11-2012, 13:39
Das mit dem mehr weh tun merkst nicht nur du:D

Ich habe das Gefühl dass sich im Schnitt einige Leute einfach etwas weniger zurückhalten wenn man mit Helm sparrt als ohne. Im Sinne von der ist ja geschützt dann kann ich auch draufhauen. Wenn alle, vom Trainer aus, verpflichtet wären einen Helm fürs Sparring zu tragen, wäre diese Problematik wahrscheinlich ausgeschaltet.

wenn ich ohne kopfschutz sparre halten die sich auch nicht zurück :D ich hab letztens mit nem typen mit 100% härte gesparrt beispielsweise (weil es eskaliert ist....wir haben gestritten) und ich hab trotzdem nicht soviel gespürt wie wenn ich nen kopfschutz anhabe .....der kopfschutz sorgt für so komisch dumpfe schmerzen im gehirn und es klingelt alles aber ohne kopfschutz ist alles viel angenehmer finde ich . Vorallem mit Vaseline

Anton_
18-11-2012, 13:55
wenn ich ohne kopfschutz sparre halten die sich auch nicht zurück :D ich hab letztens mit nem typen mit 100% härte gesparrt beispielsweise (weil es eskaliert ist....wir haben gestritten) und ich hab trotzdem nicht soviel gespürt wie wenn ich nen kopfschutz anhabe .....der kopfschutz sorgt für so komisch dumpfe schmerzen im gehirn und es klingelt alles aber ohne kopfschutz ...

Wie gesagt: bekomm einmal eins auf's Ohr, genieße ein paar Wochen den Tinnitus inkl. der Folgen und dann reden wir nochmal ob Du bei deiner Meinung bleibst. Ich habe auch so gedacht wie Du und bekam 2 Wochen vor meinem Thailand-Urlaub die Quittung für meine Bequemlichkeit. Auf der Rückreise lag dann ein TWINS HGL-3 im Gepäckraum der Emirates-Maschine.

... ist alles viel angenehmer finde ich . Vorallem mit Vaseline

Des Satz würde ich nicht alleine stehen lassen wollen :D