PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Tempel Kaiserslautern

far.away89
17-11-2012, 00:02
Hallo Freunde,

ich denke ernsthaft darüber nach mich als Novize für den Shaolin Tempel in Kaiserslautern zu bewerben. Nach vieler Internet Recherche ist mir natürlich auch aufgefallen das es in der KK Gemeinde keinen so guten Ruf hat da es angeblich eine Fälschung sei die nichts mit dem Mutetrtempel in China zu tun hat. Ich finde sehr viel Negatives und ganz wenig bis fast gar nichts positives darüber , nun möchte ich der Sache auf den Grund gehen.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht ? ( Das Leben der Mönche dort, die Kampfkunstausbildung, den Theorie Unterricht , Kalligraphie, Philosophie und sämtliches womit die Homepage wirbt)
Auf der Homepage ist mir ausserdem unter dem Menüpunkt "Media" ein sehr Interessantes Video aufgefallen was meinen Willen noch mehr bestärkt mich dafür zu bewerben. Es geht um einen Jungen Kerl der 48 h mit den Mönchen lebt und trainiert. Das ganze allerdings in Berlin und man sieht Videoaufnahmen wo sich der Abt aus Kaiserslautern im "Tempel" Berlin befindet, er kommentiert und erklärt dabei auch sehr vieles und es wirkt so als stünden diese beiden Tempel eng miteinander in Verbindung. Was meint ihr dazu?
Und wenn man jetzt mal annimmt es sei nicht abgesegnet vom Chinesichen Muttertempel steht doch fest das Sie in enger zusammenarbeit mit Chinesichen Mönchen und Meistern stehen zumindest laut der Homepage und den Videos die existieren (unter anderem auch die Reportage Julians weg zum Shaolin) was ja nicht gegen eine gute KK Ausbildung spricht , jedoch geht es mir nicht rein ums kämpfen sondern wird ja auch daran gezweifelt das der Abt ein selbsternannter sei und von Chinesicher Philosophie keine Ahnung hat .
Ich werde mir das ganze aufjedenfall einmal ansehen um mir selbst ein Bild zu machen jedoch interessiert mich auch eure Meinung und eventuellen Erfahrungen dazu.
Vielen Dank! ...Ein Freund!

hallosaurus
17-11-2012, 00:08
Hier kannst dir mal die Doku angucken Der deutsche Bruce Lee - Julians Weg zum Shaolin Mönch - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EGu6FjAPyBQ)

Da startet auch einer Odyssee Odysee in dem Lautrer Kloster.Er findet ja das der fake in China stattfindet aber sieh selbst.

PS: Ich hätte auch Interesse daran einfach mal Jahr zu verschwinden und mein Leben dem Training zu widmen.

far.away89
17-11-2012, 00:30
also durch diese Reportage bin ich vor ein, zwei Jahren ja aufmerksam geworden .:D

hallosaurus
17-11-2012, 00:31
Hast du genaue Zahlen was so ein Jahr im Kloster kostet?

far.away89
17-11-2012, 00:51
ich würde in dieser Diskussion eigentlich gerne beim Thema bleiben . Aber ganz kurz : Ich denke nicht das es möglich ist, es gibt anscheinend sowas wie das Kloster auf Zeit. Geh doch mal auf die Homepage und setze dich mit dem Tempel in Verbindung.

hallosaurus
17-11-2012, 01:02
Hab mal gehört ein Jahr so an die 5 Riesen.

Was glaubst du den womit sich das Kloster finanziert bist du so naiv zu denken die haben eine Zweitstelle in Deutschland aufzumachen um dann nichts daran zu verdienen?

Das die dich umsonst aufnehmen kannst du vergessen wodurch wir wieder zu Thema kommen es ist sicher Kommerziell ausgerichtet dieses Kloster ich kann mir aber trotz allem eine Spirituelle Weiterentwicklung nach einem Besuch vorstellen.

far.away89
17-11-2012, 02:25
hast du dir die Homepage schonmal genau durchgelesen? die finanzieren sich warscheinlich durch das Kung Fu Training für nicht Mönche, Spenden, und Menschen die eben für das Kloster auf Zeit bezahlen. Auf der Homepage kann man nachlesen das ab einem bestimmten Zeitpunkt und zwar wenn man zum Novizen anerkannt wird das Leben im Tempel kostenfrei ist.
Wenn du aber nur eine bestimmte Zeit dort Leben willst denke ich wird das mit Sicherheit kosten und ob das überhaupt ein ganzes Jahr möglich ist, weiß ich auch nicht . Würde ja gerne komplett austeigen und dieser Welt entfliehen und ein richtiger Novize dort werden.

wauwau
17-11-2012, 07:04
aus welcher welt entfliehen? leben die in einer anderen welt als wir? klingt für mich so als ob du in den tempel hocken willst und sofort bist du in einer heilen welt in der alles im einklang ist. ich verrate dir mal was. diese welt gibts nicht. du lebst hier wie ein afrikaner ein paar tausen kilometer weg auch

Bijou
17-11-2012, 08:59
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/shaolin-tempel-kaiserslautern-87723/

*siehe link*

genau dieser bericht ist hier schon mal diskutiert worden. ist aber schon lange her. der link oben liest sich nicht, als ob es genau dieser thread gewesen ist.
den anderen habe ich nicht gefunden.
an den bericht kann ich mich erinnern. die haben monatlich ziemlich viel geld von ihm verlangt ....
ich glaube es gab dazu sogar ein statement auf deren homepage, zu den zertifakten des muttertempels.
die mussten das berichtigen o.ä. irgendwas war da nach dem bericht passiert.
das machen viele. "muttertempel aus so und so" und laden dann diese zertifikate im internet hoch. dabei gibt es nur einen echten shaolin tempel und der befindet sich immer noch in henan.
ich weiß noch, dass mir der typ voll leid getan hat, weil er so sehr an die sache geglaubt hat und die ihn da geblendet und abgezogen haben.

T. Stoeppler
17-11-2012, 09:10
Das hatten wir schon mehrmals, bitte die Suchfunktion benutzen.

Und bevor es hässlich wird - CLOSED.

Gruss, Thomas