Eiweißbrot ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweißbrot !



Mushroom
17-11-2012, 17:50
Hallo,
ich hab gerade meine neue Liebe gefunden was Ernährung angeht, so glaube ich zumindest.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein LowCal Eiweißbrot gekauft, fand es von Konsistenz (bröckelig) und Geschmack her nicht sehr schön.
Jetzt hab ich mir mal ein anderes, neues angeeignet, und bin von den beiden ehemaligen Negativkriterien begeistert.
Seit dem hab ich ca. 3 Packungen davon vertilgt, ich esse etwa 3-5 Scheiben (à 35g) am Tag, mit wechselndem Aufschnitt, am liebsten aber Pute oder Kochschinken.
Aber natürlich nicht als einziges - Eier, Müsli, Haferflocken, Magerquark, Gemüse, Obst, abwechslungsreiche Mittagessen und manche Snacks sind auch in meiner Ernährung etabliert ;)
Hier mal die Daten des Brotes:

Pro 100g
Brennwert: 269kcal
Eiweiß: 23g
KH: 13,4g
Fett: 10,6g (1,4g gesättigt)
Erste Zutaten: Wasser, Weizeneiweß, Sauerteig aus Roggenmehl, Leinsamen, Sojaschrot, [...]

Das dürfte das wichtigste sein.



Nun haben so viele Leute negative Meinungen über Eiweißbrot, Dickmacher und Ungesund soll es sein. Wie soll man das mit dem Brot also halten?

Sven K.
17-11-2012, 17:58
Geldschneiderei.

Eiweißbrot: Der neue Trend beim Bäcker entpuppt sich als Fettbombe - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/eiweissbrot-der-neue-trend-beim-baecker-entpuppt-sich-als-fettbombe-a-845276.html)

Leider ist das Brot/Backwaren heutzutage absoluter Mist. Da ist nur noch Scheiß drin und aufgeblasen bis zum geht nicht mehr. Ich bin Alt. Ich weiß noch, wie richtiges Brot schmeckt. :cool:

Mushroom
17-11-2012, 18:06
Geldschneiderei.

Eiweißbrot: Der neue Trend beim Bäcker entpuppt sich als Fettbombe - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/eiweissbrot-der-neue-trend-beim-baecker-entpuppt-sich-als-fettbombe-a-845276.html)



Der Spiegel bezieht sich dabei auf jemanden der glaubt, im Eiweißbrot einen Fettkiller zu finden. Dabei ist es klar, das man kein Brot (oder generell energiereiches) vor dem Schlafen essen sollte wenn man plant, am nächsten Morgen leichter aufzuwachen.

Ich, als derzeitiger Kraft- und Ausdauersportler, nutze es allerdings als praktische, schmackhafte und portable Proteinquelle.
Also ist der Zweck ein ganz anderer, und auf diesen Zweck bezogen wollte ich mal Meinungen hören.

Sven K.
17-11-2012, 18:13
Allein aus Gesundheitsaspekten würde ich solch ein Brot nicht essen. Es gibt so viele "gute" Eiweißquellen, da braucht es so was nicht. ;)
Wenn es für dich OK. ist, dann esse es weiter. Es macht halt nur wenig Sinn.

Mushroom
17-11-2012, 18:25
Allein aus Gesundheitsaspekten würde ich solch ein Brot nicht essen. Es gibt so viele "gute" Eiweißquellen, da braucht es so was nicht. ;)
Wenn es für dich OK. ist, dann esse es weiter. Es macht halt nur wenig Sinn.


Welche Gesundheitsaspekte meinst du denn?

Sven K.
17-11-2012, 18:32
Welche Gesundheitsaspekte meinst du denn?

Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Chemikalien, damit das Brot schön "fluffig" wird und bei den niemand sagen kann, wie sie langfristig in uns arbeiten, Genmanipulation, Umweltaspekte usw. usf.

81Ueu--ufTM&feature=related

Qf28KjMIQig&playnext=1&list=PL13AB971F7222E75A&feature=results_video

Sven K.
17-11-2012, 18:45
Ich möchte hier nicht als "Weltverbesserer" auftreten. Nur ein wenig zum nachdenken anregen. ;)

"Es gibt auch eine Reihe von Zusätzen, die gar nicht in der Zutatenliste erscheinen. Von Gesetzes wegen müssen dort nämlich all die Stoffe nicht genannt werden, die zwar im Zuge der Herstellung genutzt werden, aber im Endprodukt keine Wirkung mehr haben – etwa, weil sie vorher herausgefiltert oder durch Erhitzen inaktiviert wurden, oder weil sie nur in einzelnen Zutaten eine Wirkung entfalten, nicht aber im ganzen Produkt. In diese Kategorie gehören rund 2000 Hilfsstoffe, wie etwa Citrate, Lactate und Tartrate, die das Eiweiß im Wurstbrät verfestigen, Konservierungsstoffe, die nur die Fruchtmischung und nicht den ganzen Joghurt haltbar machen – und der in Aromastoffen als Lösemittel wirkende Alkohol. Insbesondere Enzyme sind heute unerlässliche Helfer in den Küchen der Lebensmittelhersteller. Genutzt werden sie zum Klären von Säften, zum Filtern von Bier oder zum Frischhalten von Brot.


Doch Enzyme lassen sich nicht so schnell unterkriegen, wie der Gesetzgeber vorsieht. Untersuchungen des Berufsgenossenschaftlichen Forschungsinstituts für Arbeitsmedizin der Ruhr-Universität Bochum (BGFA) zeigten im Rahmen eines Backversuchs, dass Enzyme erstaunlich hartnäckig sind. Die Wissenschaftler überprüften die Aktivität der Alpha-Amylase vor und nach dem Backen – das Enzym wird zugesetzt, um das Brot frisch zu halten. Sie stellten fest, dass an der Unterseite des Brots und auch an den Seiten, wo kaum Dampf hingelangt war, die Enzyme den Backprozess unbeschadet überstanden hatten. Enzyme können Allergikern und Asthmatikern ernsthaft zu schaffen machen. Sie sind Ursache des sogenannten Bäckerasthmas. Dieses Leiden ist sogar als Berufserkrankung anerkannt."

Quelle: (http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5589)

TEWNpqRXqB0&feature=related

Ligeirinho
17-11-2012, 18:55
Das Wurstbrot - oder: Früher war vieles gut... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SAnTsG8e4wQ)

Spieltheoretiker
17-11-2012, 22:49
Was haben sie unserem schönen deutschen Brot nur angetan :( Paleo ich komme

Ralph22
18-11-2012, 09:17
Ich weiß noch, wie richtiges Brot schmeckt. :cool:

+

Es gibt nichts besseres als selbstgemachtes Brot

Hendrik82
18-11-2012, 10:22
Es gibt so viele "gute" Eiweißquellen, da braucht es so was nicht. ;)


Sehe ich auch so.
Abgesehen davon, dass ich eh nix von derart "gepimpten" Nahrungsmitteln halte, finde ich es einfach überflüssig. Schließlich sollte man doch beim normalen Europäer (ohne Mangelernährung) davon ausgehen, dass ausreichend Protein durch die reguläre Nahrungszufuhr zur Verfügung gestellt wird.
Alles, was darüber hinaus zugeführt wird wird - meines Wissens - doch eh meist unverwertet wieder ausgeschieden.

Insofern sollte (speziell für "Otto Normalsportler") die oben beschriebene Putenbrust auf ganz normalem Brot (ohne zugesätzte Eiweiße aus wahrscheinlich eher fragwürdiger Quelle) meines Erachtens ausreichend sein. Notfalls kann man ja statt einer dann eben zwei Scheiben `drauflegen ;)

Grüße, der Henne

Sven K.
18-11-2012, 10:39
+

Es gibt nichts besseres als selbstgemachtes Brot

Jup. Bio-Mehl, Salz, Hefe, Wasser.

Ich habe meinen Brotkonsum auf eine Minimum heruntergeschraubt. Da gibt es allerhöchsten mal ein Vollkorn-Brötchen am Wochenende.

Sie haben Qualität dem Konsum geopfert. Das mag sich recht 68ger-mäßig anhören, ist aber leider so. Es sind Dinge, die ich akzeptieren kann, aber nicht gut finden muss. Ich denke, dass gerade wir "Sportler" da eine etwas andere Sichtweise haben sollten.
Klar sind einige Dinge "angenehm" und sparen uns eventuell etwas Mühe. Nur für welchen Preis?


Was haben sie unserem schönen deutschen Brot nur angetan :( Paleo ich komme

Bin schon fast da. ;)

Hendrik82
18-11-2012, 10:49
Ich habe meinen Brotkonsum auf eine Minimum heruntergeschraubt. Da gibt es allerhöchsten mal ein Vollkorn-Brötchen am Wochenende.


Isst`n du dann stattdessen die ganze Zeit? :confused:
(Oder bist du auch so`n "Kohlehydrate-Verächter"?;))

Grüße, der Henne

Sven K.
18-11-2012, 11:10
Isst`n du dann stattdessen die ganze Zeit? :confused:
(Oder bist du auch so`n "Kohlehydrate-Verächter"?;))

Grüße, der Henne

Hhhmmm. Fast.
Ich esse tagsüber Gemüse, Obst. Abends dann warm allerdings ohne KH. ;)
Im Grunde ist es wohl schon LC aber nicht "zwingend", da auch mal ne Pizza oder 2-3 Brötchen am WE esse. Ich "nasche" aber auch mal Kekse. Aber nur mundgeblasen und handgeklöppelt und der Vorname des Kekses muss bekannt sein. :D

Hendrik82
18-11-2012, 11:46
Aber nur mundgeblasen und handgeklöppelt und der Vorname des Kekses muss bekannt sein. :D

:biglaugh:

Punkt
18-11-2012, 14:04
Jup. Bio-Mehl, Salz, Hefe, Wasser.

Ich habe meinen Brotkonsum auf eine Minimum heruntergeschraubt. Da gibt es allerhöchsten mal ein Vollkorn-Brötchen am Wochenende.


Und sonst gar kein Brot? :-O Was isste denn stattdessen?

Sven K.
18-11-2012, 15:46
Und sonst gar kein Brot? :-O Was isste denn stattdessen?

"Tagsüber" esse ich (Bio)-TK-Gemüse mit Fleisch oder Eier. Alles was es gibt. Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Möhren, Mais usw. Meine Frau ist so nett und kocht es mir am Vorabend. Entweder einzeln oder als Mischung. Pfeffer, Chilli und Kräuter ran. Manchmal nehme ich auch eine Portion "Rote Bete", Sauerkraut. Dazu auch mal Nüsse. Manche Tage nehme ich auch einfach Paprikastreifen, Kohlrabi, Möhren usw. mit. Als "Leckerli" gibt es dann
Obst dazu. Mandarinen, Apfelsinen, Äpfel&Co.

Kein Reis, Kein Brot, Keine Pasta.

Am Wochenende "darf" ich dann auch mal leckeres. :D

Abakus
18-11-2012, 16:36
Dieses Eiweißbrot schmeckt mir gar nicht. Ich esse entweder Vollkornbrot aus dem Bioladen/Reformhaus oder wir backen selber welches, schmeckt noch besser. Dieses Eiweißbrot erinnert mich an vegetarische Würste, Frikadellen, Hackfleisch, etc., bei denen auf der Packung dann auch noch mit "Wie Wiener Würstchen ...." etc. geworben wird.

Wenn ich Brot essen will, dann richtiges Vollkorn(!)-Brot und kein kastriertes Eiweißbrot. :)

Cillura
18-11-2012, 17:02
... Ich weiß noch, wie richtiges Brot schmeckt. :cool:

Ich glaub ich weiß was du meinst. Ich habe das Vergnügen einem Bäcker mit richtiger Backstube (man kann sogar rein guggen) gegenüber zu arbeiten. Hmmmm, lecker schmecker. Das schmeckt dort ganz anders als das Filialen-Tiefkühl-Auftau-Zeug. Aber billig ist wirklich was anderes. :( Ist mir allerdings egal. Die Qualität überzeugt. :halbyeaha

klar
18-11-2012, 17:08
Ich finde Backwaren, auch von guten Bäckern, prinzipiell zu billig.
Bei manchen Backwarenläden habe ich mich schon oft gefragt wie die mit diesen Preisen überhaupt überleben können.

Abakus
18-11-2012, 17:23
So einen richtig guten traditionellen Bäcker haben wir hier auch um die Ecke. Ist natürlich teurer als beim SB-Billigbackladen, aber dafür wird man nett bedient und hat gute Qualität. Leider hat der Bäcker nur zwei Vollkornbrote im Angebot, hauptsächlich, weil die Kunden Weißmehlbrote und -brötchen wollen.

Ein Brotbackautomat ist auch ne ganz gute Anschaffung, damit lassen sich Brote auch recht schnell backen. Im Prinzip schüttet man nur die Zutaten (Mehl, Hefe, Wasser,...) zusammen und die Maschine macht den Rest.

Barbatos
18-11-2012, 20:57
Backwaren werden total überbewertet. Reiswaffeln und gut is :D

Kannix
19-11-2012, 13:55
Man müsste mal wissen warum der TE über Eiweißbrot nachdenkt, dann könnte man weiterreden.
Ich glaube es ist aus der Schlank im Schlaf Theorie entstanden, bei der man wenig oder gar keine Kohlehydrate abends zu sich nehmen will. Das scheint für mich quatsch zu sein.

Sven K.
19-11-2012, 16:00
Ich glaub ich weiß was du meinst. Ich habe das Vergnügen einem Bäcker mit richtiger Backstube (man kann sogar rein guggen) gegenüber zu arbeiten. Hmmmm, lecker schmecker. Das schmeckt dort ganz anders als das Filialen-Tiefkühl-Auftau-Zeug. Aber billig ist wirklich was anderes. :( Ist mir allerdings egal. Die Qualität überzeugt. :halbyeaha

Ja. Da hast Du (meistens) recht. Leider gibt es aber auch viele Bäcker, die zwar noch selbst backen, dafür aber "Fertigmischungen" verwenden. Da hast Du dann ähnliches. Siehe auch die eine verlinkte Doku. Wenn morgens um Vier noch kein Licht brennt, taugt der Bäcker nichts. :p

Cillura
23-11-2012, 11:57
Ja. Da hast Du (meistens) recht. Leider gibt es aber auch viele Bäcker, die zwar noch selbst backen, dafür aber "Fertigmischungen" verwenden. Da hast Du dann ähnliches. Siehe auch die eine verlinkte Doku. Wenn morgens um Vier noch kein Licht brennt, taugt der Bäcker nichts. :p

Das mit dem Licht kann ich leider nicht genau beurteilen, da ich zu der Zeit noch nicht unterwegs bin. Allerdings bekommt der Bäcker sehr oft große Mengen an Mehl, Salz etc. geliefert. Steht auch so auf den Säcken drauf. (Die sehen bisl aus wie große Zement-Säcke :D ) Ich denk schon, dass die ihren Teig noch selbst mischen. :)

Franz
23-11-2012, 12:13
Die Wahrheit über Eiweissbrot und was Du wissen solltest! | Flavio Simonetti Natural Bodybuilding Tipps (http://www.flaviosimonetti.de/die-wahrheit-uber-eiweissbrot-und-was-du-wissen-solltest)

matratze
24-11-2012, 13:26
Ich habe auch mal von diesem Brot gehört und halte es für eine tolle Alternative für normales Brot. So nimmt man weniger Kohlenhydrate zu sich, das ist vor allem gut, wenn man abnehmen will.

Sven K.
24-11-2012, 15:45
Ich habe auch mal von diesem Brot gehört und halte es für eine tolle Alternative für normales Brot. So nimmt man weniger Kohlenhydrate zu sich, das ist vor allem gut, wenn man abnehmen will.

Lies doch bitte noch mal diesen Faden nach. ;)

Mushroom
24-11-2012, 19:51
Update:
Ich hab immernoch Eiweißbrot bei mir. Nur nutze ich es nicht mehr zuhause, dort hab ich bessere Proteinquellen. Ich nehm mir meist in eine Brotbox 1,2 Scheiben mit wenn ich in der Schule / auf der Arbeit bin. Einfach weils lecker und praktisch ist.

gast
24-11-2012, 20:36
Mein Gott - Wenn man weniger KH essen will dann isst man halt weniger Brot und Nudeln.

So einfach ist das.

Eiweissbrot kommt mir irgendwie so vor wie diese Ligh-Produkte.

Sven K.
25-11-2012, 11:50
Mein Gott - Wenn man weniger KH essen will dann isst man halt weniger Brot und Nudeln.

So einfach ist das.

Eiweissbrot kommt mir irgendwie so vor wie diese Ligh-Produkte.

Jau. nennt sich neudeutsch "Functional Food"
Functional Food ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Functional_Food)

Ich weiß auch nicht, warum man sich das antut. Cholesterinsenker, Vitaminzusätze usw. usf. Viel zu hohe Dosen und "chemisch" hergestellt. Niemand hat Langzeitstudien und weiß um eventuelle Nebenwirkungen.
Die Mediziner waren schon vor dem Mist, weil "gesunde" Leute denken "Och, das ist ja gut für mich" und haben dann schlechtere Werte als vorher.

Richtig Krank sind die Leute, die laktosefreie Produkte benutzen, weil sie ja keinen Zuckern enthalten und man dann abnimmt. :rolleyes:

Erschrocken hat mich die Aussage eines Pharmavertreter. Der sagt in einer Doku "Mir ist kein Lebensmittel bekannt, in dem nicht in irgendeiner Form, Stoffe von uns enthalten sind" :ups:

Das ganze ist ein RIESEN Markt.
Markt | Functional Food | Gesund leben A-H | Gesund leben | HausMed - gesund leben, Krankheiten vorbeugen (http://www.hausmed.de/gesund-leben/functional-food/der-markt-fuer-funktionelle-lebensmittel)
Functional Food: Die gefährliche Illusion vom Essen, das gesund macht - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT (http://www.welt.de/wirtschaft/article13491513/Die-gefaehrliche-Illusion-vom-Essen-das-gesund-macht.html)


Selbst Alkohol wird "gesundgeredet"

Bei dieser Vorstellung graust es Angelika Michel-Drees vom Verbraucherzentrale-Bundesverband. "Ernährungsphysiologisch ungünstigen Produkten soll auf diese Weise ein besseres Image verpasst werden", sagt sie.

Süßigkeiten und Knabbereien würden durch den Zusatz von Probiotika aber nicht gesünder. "Der Fett- und Zuckergehalt bleibt schließlich derselbe." Die Verbraucherschützerin fordert deshalb Gesetze, die verbieten, dass solche Produkte künstlich angereichert werden.
Functional Food - Der probiotische Gummibr - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/functional-food-der-probiotische-gummibaer-1.911081)