Mein Trainingsplan-Meinungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Trainingsplan-Meinungen?



Wonney
18-11-2012, 14:22
Hi,
Ich habe mir einen Trainingsplan zusammengestellt auf der Basis von Büchern, die ich gelesen habe(z.B. CC, YAYOG). Nun möchte ich ein paar Meinungen dazu hören.

1.Pistols 5x5
Ich habe mir es bei dieser Übung so vorgestellt, dass ich auf einer erhöhten Plattform starte und mich immer zu niedrigeren Erhöhungen herunterarbeiten werde. Wenn ich Pistols beherrsche könnte ich noch Zusatzgewicht benutzen. Bis dorthin ist aber noch Zeit.
2.Liegestütze 5xmax
Hier möchte ich mit der 5. Stufe von CC starten, d.h. dass ich normale Liegestütze machen werde und vor jeder Aufwärtsbewegung erst mit der Brust einen Tennisball berühren werde. Ich hatte mir überlegt bei 3x15 zu der nächst schwierigeren Variante (nach CC) überzugehen.
3.Klimmzüge 5xmax
Dieses mal werde ich mit Rudern mit meinem selbstgebauten Trx beginnen. Auch hier möchte ich ungefähr bei 3x15 dazu übergehen zuerst Chin-ups und danach wiederum Pull-ups zu machen.
4. Handstand 3x
Beim Handstand werde ich ganz einfach mit den Füßen die Wand hoch laufen und dann den Handstand zu halten. Ziel hierbei ist es ihn möglichst lange zu halten(ungefähr 1-2 min). Über Progressionen hab ich mir in dem Fall noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke, dass mir schon was einfällt wenn es soweit ist.
Max bei den Klimmzügen und Liegestützen bedeutet, dass ich meistens eine Wiederholungszahl im ersten Satz wählen werde von der ich überzeugt bin, dass ich sie auch noch im 5.Satz einigermaßen sauber hin bekommen werde. Bei jedem Training wird selbstverständlich versucht mehr als in dem vorherigen zu schaffen( auch wenn es nur eine Wiederholung ist).
Wenn ich mich bereit fühle werde ich versuchen meine Vorgabe zu erreichen und dann zur schwierigeren Variante übergehen.

Trainingshäufigkeit: Ich plane 2-3 mal pro Woche zu trainieren. Zusätzlich gehe ich noch 2x pro Woche boxen.(hab erst angefangen und habe noch häufig Muskelkater was auch die Häufigkeit meines Trainings zuhause einschränkt)

Ernährung:Ich esse was meine Mutter kocht und trinke zusätzlich noch 2l Vollmilch am Tag.Das Trinken der Milch soll dafür sorgen,dass mein Körper immer genügend Nährstoffe hat und außerdem vielleicht noch zu einer gewissen Zunahme an Gewicht führen. (habe nur 62 kg auf 1,78 m / bin 16 Jahre alt)

Ziele: Ich will hauptsächlich stärker werden.

Danke an die Leute, die sich das hier durchgelesen haben. Nun bin ich offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge.

klar
18-11-2012, 17:05
Egal was man sich vornimmt, das Durchhalten und die Regelmäßigkeit ist das Problem mit der Autodidaktik. Mach Dein Trainingsprogramm, aber halte es durch, mindestens mal ein Jahr! Das ist viel wichtiger als wie wir das beurteilen. Labern alleine bringt nicht weiter. Das Training ist das Entscheidende.

Sola
18-11-2012, 17:22
Hey,

bin auch der Meinung, dass es viel wichtiger ist, das Training MINDESTENS ein halbes Jahr durchzuhalten, unabhängig davon, was oder wie man trainiert. Natürlich vorausgesetzt, man trainiert so, dass der Körper nicht verschlissen wird. Sonst kannst nach 2 Jahren wieder aufhören, weil deine Gelenke z. B. kaputt sind.
Mit so viel Milch trinken würd ich aufpassen, da dein Körper das alles ja auch verarbeiten muss. Würd lieber nen Elektrolyte-Drink trinken. Und z. B. Magnesium gegen Muskelkater. Denn bei jedem Muskelkater sterben Muskelzellen ab, und die wachsen nicht nach. Also wenn du sehr oft Muskelkater hast (also praktisch nach jedem Training) würd ich für den Anfang mal die Intensität zurückschrauben. Bringt auf Dauer mehr und is auch angengehmer. Ab und an mal Muskelkater gehört aber schon dazu

Wenn du regelmäßig und konsequent trainierst wirst du schon bald Erfolge sehen. Also lass dich nicht entmutigen, wenns auch am Anfang schwer fällt.

Wir haben alle mal angefangen

Viel Spaß

Wonney
18-11-2012, 17:23
Ok, danke für deine Antwort. Du hast recht.

Ralph22
18-11-2012, 17:23
" Der Weg ist das Ziel "

USA-Fighter
18-11-2012, 20:11
Hey,

bin auch der Meinung, dass es viel wichtiger ist, das Training MINDESTENS ein halbes Jahr durchzuhalten, unabhängig davon, was oder wie man trainiert. Natürlich vorausgesetzt, man trainiert so, dass der Körper nicht verschlissen wird. Sonst kannst nach 2 Jahren wieder aufhören, weil deine Gelenke z. B. kaputt sind.
Mit so viel Milch trinken würd ich aufpassen, da dein Körper das alles ja auch verarbeiten muss. Würd lieber nen Elektrolyte-Drink trinken. Und z. B. Magnesium gegen Muskelkater. Denn bei jedem Muskelkater sterben Muskelzellen ab, und die wachsen nicht nach. Also wenn du sehr oft Muskelkater hast (also praktisch nach jedem Training) würd ich für den Anfang mal die Intensität zurückschrauben. Bringt auf Dauer mehr und is auch angengehmer. Ab und an mal Muskelkater gehört aber schon dazu

Wenn du regelmäßig und konsequent trainierst wirst du schon bald Erfolge sehen. Also lass dich nicht entmutigen, wenns auch am Anfang schwer fällt.

Wir haben alle mal angefangen

Viel Spaß

Also willst du damit sagen, dass ein Muskelkater SCHLECHT für den Aufbau, bzw der Kräftigung der Mukulatur ist? :rolleyes:
Und wenn du Magnesium bei Muskelkater zu dir nimmst, dann reanimierst du die armen toten Muskelzelle wieder oder wie?! :D

Barbatos
18-11-2012, 21:25
Ich würde einfach einen Trainingsplan von YAYOG übernehmen. Was spricht dagegen?

chun tian
19-11-2012, 06:47
Hi,
Ich habe mir einen Trainingsplan zusammengestellt auf der Basis von Büchern, die ich gelesen habe(z.B. CC, YAYOG). Nun möchte ich ein paar Meinungen dazu hören.
Probier die Klimmzüge und Pistols(wenn du mal unten angekommen bist) in russischen Leitern zu machen.
http://fitnessblackbook.com/strength-training/how-to-get-stronger-at-push-ups-and-pull-ups-using-a-soviet-special-forces-technique/
Bezüglich deiner Oberkörperpresse(nichts anderes sind die LS^^):
Variier deine Wdh Anzahlen alle 2 Wochen.
Sprich: 2 Wochen LS 5xMAX, dann 2 Wochen Handstand LS oder einfach nur Handstand halten. (2 Wochen High Rep, 2 Wochen Low Rep, du stimulierst alle Muskelfasern)
Wenn du schon so ambitioniert bist Sachen wie Pistols zu machen, probier doch auch einhändige Liegestütze und arbeite da mit leitern.

Bzgl. der Vorschläge den Plan nur jedes halbe Jahr zu ändern:
Ich sehe überhaupt keinen Sinn dahinter den Plan alle 6 Monate voll zu ändern. Klar kann man die Übungen modifizieren, z.B. von Box Pistols auf "Rockbottom Squats zu Pistols" kommen, eine komplette Änderung führt den Trainierenden aber auf Dauer zu nichts. Was willst du denn groß ändern an BWEs? Es gibt 3 Hauptübungen (Kniebeugen, LS und Klimmzüge) mit ihren Variationen, den Rest braucht man nicht wirklich zwingend.


Solltest du Schwierigkeiten mit deinen Pistols haben oder einfach nach einer narrensicheren Anleitung suchen, schau mal hier rein:
T NATION | Breaking Down the Pistol Squat (http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/breaking_down_the_pistol_squat)

Grüße

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass du was von einer selbstgebastelten TRX Schlinge geschrieben hast.
Ergänz doch noch ein paar Rumpfübungen mit dem Ding zu deinem Trainingsregimen!

SKA-Student
19-11-2012, 07:02
...

Ernährung:Ich esse was meine Mutter kocht...

Das kann alles bedeuten... hoffentlich mit vielen frischen Zutaten und nicht Fertigkrams.
Zwischendurch ruhig mal frisches Obst und Gemüse, bei hoher Belastung braucht der Körper mehr Vitamine und Mineralstoffe. Und die kann er besser aus Frischkrams als aus Vitamintabletten verarbeiten

Sola
19-11-2012, 07:32
Ach Quatsch,
hast dich noch nie damit beschäftigt, was in deinem Körper beim Training vorgeht? Würd ich mal nachholen.
Bei Muskelkater dachte man früher, dass sich durch die Überanstrengung zu viel Milchsäure im Muskel bildet, die erst abgebaut werden muss. Aber das ist schon wieder überholt.
Neue Untersuchungen haben gezeigt, daß es in Wirklichkeit bei Überbelastung von Muskeln zu feinen Rissen in den Muskelfasern kommt. Dadurch kann Körperflüssigkeit (Zwischenzellsubstanz, auch Matrix genannt) in die Fasern eindringen. Dies führt schließlich im Verlauf von ein bis zwei Tagen zu sogenannten Ödemen im Muskel: Die Muskelfasern schwellen an.Da der Muskel in einer engen Faszie liegt, die sich bei Schwellung nicht mitdehnen kann, hat man Schmerzen. Der daraus resultierende Schmerz wird volkstümlich als Muskelkater bezeichnet.
Da die Anzahl der Muskelzellen wie auch z. B. der Nervenzellen von Geburt an im Körper festgelegt sind, wachsen diese nicht nach. Natürlich hat man genug davon, also ist Muskelkater nicht übermäßig schlimm. Aber es ist hald ein Zeichen, dass der Körper überlastet war. Besser ist so zu trainieren, dass man grad keinen bekommt.
Dies ist auch der Grund, warum man Muskelkater durch Dehnübungen verbessern kann. Man drückt praktisch die zu viele Flüssigkeit in die Lympfbahnen, damit diese abtransportiert werden kann.

Magnesium nimmt man nicht bei Muskelkater sondern vorm Training, denn es sorgt dafür, dass die Zellen Stoffe besser transformieren und aufnehmen können. Daher kann der Wasserhaushalt in der Zelle besser reguliert werden.

So, ich hoffe jetzt hab ichs so erklärt, dass alle was damit anfangen können.

Wonney
19-11-2012, 17:20
Ich würde einfach einen Trainingsplan von YAYOG übernehmen. Was spricht dagegen?
Ich wollte nicht 4 Tage die Woche trainieren. Außerdem wollte ich eigentlich jeden Muskel mindestens zweimal pro Woche trainieren. Dazu kommt noch das in dem Plan,meiner Meinung nach, zu viele Übungen sind. Ich wollte es so einfach wie möglich halten.



EDIT: Mir ist aufgefallen, dass du was von einer selbstgebastelten TRX Schlinge geschrieben hast.
Ergänz doch noch ein paar Rumpfübungen mit dem Ding zu deinem Trainingsregimen!

Ja, ich habe mir den einen von Youtube gebaut der genau wie der Echte funktioniert.
An welche Übungen hast du gedacht?
Ich habe mir übrigens auch einen Sandbag "gebaut". Ich denke ich kann ihn mindestens bis ungefähr 50 kg bestücken(habe kleinere Säcke in ca. 12kg Schritten). Ich habe auch noch mehr als genug Sand um deutlich höher(bei uns liegen bestimmt 500kg sauber aufgetürmt hinterm Haus, die keine Verwendung haben:D) zu gehen, aber ich glaube nicht, dass noch viel mehr in den Sack passt.
Ich wollte den Sack allerdings nicht benutzen, da ich keine Ahnung habe wie sauber meine Technik ist. Ich denke Kreuzheben bekomme ich hin, aber was Umsetzen und so angeht fühle ich mich nicht sicher. Deswegen habe ich gedacht, dass Bwe die sicherste Methode sind, oder wie seht ihr das?

Mit den Leitern werde ich mich beschäftigen wenn ich soweit bin und zu den einarmigen Ls arbeite ich ja hin.(->CC)



Das kann alles bedeuten... hoffentlich mit vielen frischen Zutaten und nicht Fertigkrams.
Zwischendurch ruhig mal frisches Obst und Gemüse, bei hoher Belastung braucht der Körper mehr Vitamine und Mineralstoffe. Und die kann er besser aus Frischkrams als aus Vitamintabletten verarbeiten

Ja sie kocht gesund, aber wenn sie es nicht täte, könnte ich auch nichts daran ändern :D. Ich esse meistens 2 Portionen Obst am Tag.(mind. 1 Apfel)