lockeres Chi Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : lockeres Chi Sao



Texas 7
18-11-2012, 18:16
-4qaFsmUgbA&feature=plcp

wauwau
18-11-2012, 18:34
gehts denen gut

StefanB. aka Stefsen
18-11-2012, 18:42
Meine Meinung:
Ein lächerliches Spielchen mit 0 Kampfrelevanz.

Kampfsport-Bochum
18-11-2012, 19:10
Wenn doch einer Sifu ist, dann hat er viele Jahre Arbeit und viel Geld in die Ausbildung investiert. Ich habe eine -ernsthafte- Frage an die EWTO Fraktion: Wenn Ihr ein solches Video seht, würdet Ihr dann sagen, dass das das bestmögliche Resultat ist aus den vielen Euros, den vielen Lehrgängen, dem ganzen Leadership Kram, dem ganzen Privatunterricht usw. Würdet Ihr nicht auch zustimmen dass hier irgendwas falsch läuft, und zwar ganz augenscheinlich???

icken
18-11-2012, 19:15
-4qaFsmUgbA&feature=plcp

Hast du ein Problem damit, einen Text unter deine eingestellte Sachen zu setzen?
Du musst nur auf der Tastatur, vor deinem Bildschirm, die Buchstaben drücken.
Dann versteht man vielleicht, was du einem mitteilen willst.;)

Ich stelle dieses Video einfach mal so rein, ist ja auch technisch anspruchsvoll.:cool:


G72ISWFzl9g

Greenarrow1337
18-11-2012, 19:19
@Kampfsport-Bochum
Der Frage schließe ich mich mal ernsthaft an in Anbetracht solch eines Videos ...

wie lang dauerts, bis man so ein weiß rotes shirt tragen darf in der EWTO ?
1 Jahr :D ?

Naja aber je mehr leute eine bestimmte Sache ausüben, um so mehr schwarze Schafe wirds in der Regel geben.

Ob´s in der EWTO auch Ausnahmen gibt, die mit Video belegt sind ;) ?

Kakunochi
18-11-2012, 19:20
Hast du ein Problem damit, einen Text unter deine eingestellte Sachen zu setzen?
Du musst nur auf der Tastatur, vor deinem Bildschirm, die Buchstaben drücken.
Dann versteht man vielleicht, was du einem mitteilen willst.;)




@icken

das sehe ich genauso. Ohne einen best. User zu meinen habe ich dazu einen Thread im Feedbackbereich erstellt.

Falls ihr euer Meinung dazu schreiben wollt dann herdamit;)

mfg

ciws
18-11-2012, 19:28
Das ist eine lockere ChiSao-Übung, nichts weiter. Es ist kein "bestmögliches Resultat" aus irgendwas, sondern ganz einfach eine Übung. Man muss das nicht über-dramatisieren.

Kampfsport-Bochum
18-11-2012, 19:31
Da stimme ich zu Ciws. Das ist nicht das bestmögliche Resultat aus irgendwas, genau genommen ist das gar kein Resultat...aus gar nix.

raptor49
18-11-2012, 19:34
Naja aber je mehr leute eine bestimmte Sache ausüben, um so mehr schwarze Schafe wirds in der Regel geben.


Genauso wie im KB, MT, TKD, JJ etc. ;);) Zum Vid sag ich besser nix, hab schon ne Verwarnung......:rolleyes:

ciws
18-11-2012, 19:44
Ich würde sagen es ist ein Zwischenstand im ChiSao. Ausgelernt hat der natürlich noch nicht und am Anfang steht er natürlich auch längst nicht mehr.

icken
18-11-2012, 19:49
Ich würde sagen es ist ein Zwischenstand im ChiSao. Ausgelernt hat der natürlich noch nicht und am Anfang steht er natürlich auch längst nicht mehr.

Wer, der im dunklen Pulli?

ciws
18-11-2012, 19:51
Es trifft natürlich auf beide zu.

timosend
18-11-2012, 19:52
Durch die vorherigen Posts war ich auf das Schlimmste vorbereitet, bin aber dann doch angenehm überrascht worden. Wenn das Ziel der Übung war, dass man zeigt, wie man mit ultra-weichem CS nach Lücken suchen kann, dann ist es dem Trainer gelungen. Zum lockern mache ich solche Spielchen auch manchmal ganz gerne, es bringt sogar Spaß (jedenfalls mir :) ). Wie gesagt, für mich war sowas immer eine kleine Ablenkung vom normalen CS-Training.

Sollte der Anspruch allerdings lauten, das als SV zu verkaufen, dann will ich mich lieber nicht weiter dazu äußern.

Kampfsport-Bochum
18-11-2012, 19:54
Früher hiess es in der EWTO Werbung immer, man würde schnell lernen sich zu verteidigen... Hier sieht man eine Übung die keinerlei Relevanz für die Selbstverteidigung hat und es wird argumentiert, dass die Leute noch nicht ausgelernt hätten... Scheinbar definiert man in der EWTO die Begriffe schnell und effektiv anders..... Und Selbstverteidigung ja ganz offensichtlich auch!

ciws
18-11-2012, 19:58
Das soll doch keine SV sein, das ist eine Übung, wie oft muss ich das eigentlich wiederholen, bevor auch der letzte es liest, bevor er hier unqualifizierte Behauptungen aufstellt?

Für die SV hat die Übung insofern Relevanz, dass sie unter anderem auch Reaktionsmöglichkeiten und ein Verhalten schult, das (selbstverständlich in anderer Form und ergänzt durch andere Eigenschaften) auch im Kampf sehr nützlich ist. Dass die SV dann nicht so aussieht, wie diese Übung, ist doch klar, das braucht man doch wirklich nicht in jedem Post zu wiederholen, wie manche es hier so gerne machen.
Um Schnelligkeit geht es in der Übung übrigens überhaupt nicht.

icken
18-11-2012, 20:01
Es trifft natürlich auf beide zu.

Man lernt ja eigentlich nie aus, eher immer ständig dazu.
Der andere Mann hat ja den 3.TG, leitet eigene WT Schulen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Da sollte man doch in seinen Sachen die man vermittelt, technisch sehr weit vorne sein.
Oder?

Kampfsport-Bochum
18-11-2012, 20:01
Falls ich mit unqualifiziert gemeint sein sollte: Ich war mehr als 10 Jahre Mitglied der WT Szene und bin nur ausgetreten, weil ich die Entwicklung fürchterlich finde... Und jedes, aber auch jedes Video der letzten Monate bestärken mich, dass diese Entscheidung richtig war....

Kampfsport-Bochum
18-11-2012, 20:03
Man lernt ja eigentlich nie aus, eher immer ständig dazu.
Der andere Mann hat ja den 3.TG, leitet eigene WT Schulen, wenn ich das richtig gesehen habe.
Da sollte man doch in seinen Sachen die man vermittelt, technisch sehr weit vorne sein.
Oder?

Mensch Icken der lernt doch noch! Ausgelernt hat der erst mit 80, aber dann ist das ne richtige Kanone in der Selbstverteidigung!

ciws
18-11-2012, 20:04
Gut, dann sei doch glücklich mit deiner Entscheidung und lass andere damit in Ruhe. Dass dich WT nicht glücklich gemacht hat, ist kein Grund, hier Ärger zu machen und einen Stil zu beschimpfen. Mach doch was du willst und lass die Leute, die WT besser umsetzen können, ihre Kampfkunst trainieren.

Kampfsport-Bochum
18-11-2012, 20:06
Ich beschimpfe niemanden, ich frage nur nach dem Sinn! Und Ärger mach ich auch keinen.

ciws
18-11-2012, 20:09
Gut. Dann haben wir das ja jetzt geklärt, sehr schön!

Yum Cha
18-11-2012, 20:14
Falls ich mit unqualifiziert gemeint sein sollte: Ich war mehr als 10 Jahre Mitglied der WT Szene und bin nur ausgetreten, weil ich die Entwicklung fürchterlich finde... Und jedes, aber auch jedes Video der letzten Monate bestärken mich, dass diese Entscheidung richtig war....

Vorsicht! So mancher Mod zieht hier die Strafpunkte schneller als ein Gaucho seine Flinte... :D
Ansonsten hege ich eine gewisse Sympathie für dein Statement. :D

Gruß,

Yum Cha

Yum Cha
18-11-2012, 20:26
Mach doch was du willst und lass die Leute, die WT besser umsetzen können, ihre Kampfkunst trainieren.

Mal ganz ehrlich, das Gezeigte ist auch unter EWTO-Gesichtspunkten nicht sonderlich erbaulich.
Sicher, er kann sich teilweise bewegen, aber man sieht auch sehr viele Fehler des Sifus:

- Er zieht des öfteren die Schulter hoch beim Bong (=Verspannung)
- Er wendet sich öfter vom Partner ab, was im WT eine Todsünde darstellt.
- Er steht sehr häufig im Hohlkreuz (= Verlust der Struktur)
- Er läßt seine Deckung / Schutzposition häufig fallen.
- Er läßt seine Arme zusammen drücken (= Verlust des Schutzes)

Auch wenn man nur ein wenig mit dem Schüler "spielen" möchte, so sollte man sich doch möglichst korrekt bewegen.

Gruß,

Yum Cha

ciws
18-11-2012, 20:32
Ja, ich habe auch innerhalb der EWTO schon sehr viel besseres gesehen, das muss ich schon sagen. Aber ich finde die frustrierten Ex-WTler übertreiben es hier wieder einmal sehr. Zu korrigieren gibt es viel, das ist klar, aber wie gesagt, es ist sehr lockeres Chi Sao und kein Kampf.

Kampfsport-Bochum
18-11-2012, 20:42
Ciws verwechsele nicht frustriert mit belustigt.... Und Deine aggressive Art beeindruckt vielleicht in Deinen Kreisen, für mich sind es nur die Ansichten eines Menschen, der erkennt dass alle anderen recht haben, es aber nicht wahrhaben will.... wenn Du so weitermachst musst Du in ein paar Wochen schon wieder Deinen Namen hier ändern.... und das wollen wir doch alle nicht.

Yum Cha
18-11-2012, 20:43
Zu korrigieren gibt es viel, das ist klar, aber wie gesagt, es ist sehr lockeres Chi Sao und kein Kampf.

Da haste auch wieder Recht. Man sollte das ganze nicht dramatisieren und ja, Chi Sao im WT ist kein Kampf.

Gruß,

Yum Cha

ciws
18-11-2012, 20:47
Ich finde es einfach ziemlich unnötig, hier wilde Spekulationen über SV aufzustellen, wenn im Video nichts weiter, als eine einfache, lockere ChiSao-Übung zu sehen ist. Die alleine sagt über die SV-Fähigkeit nicht allzu viel aus.

Nite
18-11-2012, 20:47
Mal ganz ehrlich, das Gezeigte ist auch unter EWTO-Gesichtspunkten nicht sonderlich erbaulich.
Sicher, er kann sich teilweise bewegen, aber man sieht auch sehr viele Fehler des Sifus:

- Er zieht des öfteren die Schulter hoch beim Bong (=Verspannung)
- Er wendet sich öfter vom Partner ab, was im WT eine Todsünde darstellt.
- Er steht sehr häufig im Hohlkreuz (= Verlust der Struktur)
- Er läßt seine Deckung / Schutzposition häufig fallen.
- Er läßt seine Arme zusammen drücken (= Verlust des Schutzes)

Auch wenn man nur ein wenig mit dem Schüler "spielen" möchte, so sollte man sich doch möglichst korrekt bewegen.

Gruß,

Yum Cha
Ist halt technikloses Chi Sao :D

Ma Shao-De
18-11-2012, 21:15
Der TE hat kein Ziel gesetzt und Bashing mögen wir nicht! Desshalb *** closed ***