Vollständige Version anzeigen : Videoposting ohne Kommentare im *ing*ung-Videobereich
Kakunochi
18-11-2012, 18:41
Hallo Service-Team Liebe Mods,
Da ich nicht wußte wo ich meinen Anliegen posten soll habe ich diesen Bereich gewählt.:(
Folgendes:
Viele Videos die im *ingung-Bereich gepostet werden sind mMn nicht selbsterklärend! Videotitel geben meist den Videoinhalt nicht wieder und IMO (nicht immer!) widersprüchlich.
Ich fände es besser wenn der TE einen kurzen Satz dazu schreiben soll/muss und damit auch andeutet in welcher Richtung diskutiert werden soll UND in welcher Richtung eben nicht.
Wenn das konsequenter Weise abliefe dann würde das Thema von Anfang an abgegrenzt und die Interpretationspielräume entsprechend gering!
Wie seht ihr das?
PS: @Kaybee: Klasse Arbeit von deinerseits! Hast gutes timing bewiesen IMO und unnötige Diskussionen unterbunden.
:thx: Hört man auch mal gerne!
Zum Thema: Bin da ganz deiner Meinung! :halbyeaha
Kakunochi
18-11-2012, 19:59
danke danke. Einen Vorschlag habe ich dazu! wollte nur vorerst die Meinung von euch Mods und von anderen Usern hören:)
Mein Vorschlag:
Ein Videobereich ohne jegliche Kommentare!!! so wie bei FMA-Bereich (*Neidisch* *will auch haben*):)
Falls jmd über den jew. Vid diskutieren möchte dann soll derjenige einen gesonderten Thread dazu öffnen!
Meinungen!?
Wir hatten mit der Streitfrei Zeit mal die Regel, dass keine Videos geposted werden dürfen ohne dass ein Thema vorgegeben wird, eine konkrete Fragestellung dazu geliefert wird. Das sollte uns das Moderieren bei Entgleisung erleichtern und ermöglichen schneller durchzugreifen. Ich fand das ziemlich gut. Wenn das Video selbst nur so reinen Info-Wert hatte einigten wir uns idR darauf das Video in einem geschlossenen Thread stehen zu lassen. Schön war's :)
mykatharsis
18-11-2012, 22:56
Ich will niemandem vorgeben wie er das Video zu werten und in welche Richtung er zu diskutieren hat. Ich persönlich finde es auch immer wieder interessant, wie die Leute einen Clip werten. Sagt man was dazu, ist das eine Form der Beeinflussung. Deswegen lass ich das lieber erstmal.
Kakunochi
18-11-2012, 23:25
Ich will niemandem vorgeben wie er das Video zu werten und in welche Richtung er zu diskutieren hat. Ich persönlich finde es auch immer wieder interessant, wie die Leute einen Clip werten. Sagt man was dazu, ist das eine Form der Beeinflussung. Deswegen lass ich das lieber erstmal.
Nicht unbedingt. Du meinst du willst ihre spontane Meinung dazu wissen. Ist doch ok. schreibt einfach nur mit einem Satz dazu um was es hier geht ohne eigene Meinung quasi als Einleitung.
Wenn jemand was total anders aus dem Video herausdeutet dann kann derjenige einen neuen Thread dazu öffnen (mit entsprechender Verweis).
@tehjay
bin dafür das es wieder eingeführt wird. Meine Punkte habe ich dazu weiter oben geschildert UND eine Alternative vorgeschlagen!!!
mfG
mykatharsis
18-11-2012, 23:34
Bei den Clips, die ich poste, ist es für gewöhnlich klar. Ich habe auch meist keine Frage sondern hab einfach was gefunden, das ich hier teilen wollte. Wenn ich ne Frage habe, schreibe ich da natürlich dazu. Muss man da jetzt wieder ein Gesetz erlassen nur weil manche damit noch Probleme haben?
Kakunochi
19-11-2012, 01:12
@mykatharsis
Dann schau dir die aktuellen Videos und die dazu gehörigen Kommentare an!
Ohne Vorgabe des Themas gehen die meisten Videos ganz schnell OT!
Falls jmd was dazu schreiben wollte, könnte er nicht mehr, da schon gänzlich andere Themen besprochen werden, die selten mit dem Video etwas zutun haben.
aktuelle Bsple:
Bsp 1
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/sifu-gerolf-blittersdorf-151187/
Ein Chisao-Video - ohne Vorgabe - Es werden erst grundsätzliche Themen besprochen die mit Video nix zutun haben wie
"ist das Kampfrelevant"
"warum machen die sowas"
Nahezu niemand geht auf den Inhalt im Video (gut oder schlecht) ein.
Erst muss mühsam geklärt werden ob jetzt Chisao notwendig ist...:rolleyes:
Dazu wäre schlicht und einfach nur ein extra Thread nötig gewesen (falls überhaupt Klärungsbedarf besteht)
Die Leute aber die mit dem Video was anfangen können, die was dazu schreiben möchten (i.d.R. ingungler) bleiben außen vor IMO.
Bsp2
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/ving-tsun-boxing-training-a-counterattack-and-protect-151156/
Zack reingepostet ohne Vorgabe...
Resultat: vgl. WC mit Boxen :rolleyes:
Ohne zu nennen was man besprechen möchte schlendern die meisten Threads in Richtung OT-Nirvana...weil jeder irgendwas hineininterpretiert.
Gibt man ein kurzes Statement was man besprechen möchte, so können die jeweiligen Themen ausführlich besprochen werden.
Wenn jmd was anderes besprechen will so hat er die Möglichkeit ein anderes Thread zu öffnen. Wo ist da das Problem?
Vorteile liegen auf der Hand (u.a. mehr Beteiligung der WCler zu WC-Videos im WC-Unterforum) Nachteile ein bisschen Schreibarbeit:p UND evtll paar Threads mehr wo OT-Themen besprochen werden.
LG
Mit Vorgabe doch genau so ... :D
Falls jmd was dazu schreiben wollte, könnte er nicht mehr ....
Klar kannst du das ....
aktuelle Bsple:
Bsp 1
Ein Chisao-Video - ohne Vorgabe - Es werden erst grundsätzliche Themen besprochen die mit Video nix zutun haben wie
"ist das Kampfrelevant"
"warum machen die sowas"
Na, der Clip spricht doch für sich. edit
Sehe ich genau so
mykatharsis
19-11-2012, 11:11
Wenn kein Topic vorgegeben ist, kann man es auch nicht verlassen. Topic ist das Video und was darauf zu sehen ist.
Falls jmd was dazu schreiben wollte, könnte er nicht mehr, da schon gänzlich andere Themen besprochen werden, die selten mit dem Video etwas zutun haben.
Würde mich nicht daran hindern einfach meine Variation des Themas zum Besten zu geben. Einfach nicht so schüchtern sein! :)
Bsp 1
"ist das Kampfrelevant"
"warum machen die sowas"
Erst muss mühsam geklärt werden ob jetzt Chisao notwendig ist...:rolleyes:
Du hast da was falsch verstanden. Es ist die Art und Weise des gezeigten Chisaos, das angezweifelt wird. Das wurde hier *ing *un Forum schon tausendfach diskutiert. Viele der Stammuser hier steigen deswegen schon auf einer anderen Ebene ein als dir als relativer Neuling hier bewusst sein mag.
Die Leute aber die mit dem Video was anfangen können, die was dazu schreiben möchten (i.d.R. ingungler) bleiben außen vor IMO.
Wer sich nicht traut was hier zu schreiben nur weil andere gerade sonstwas diskutieren ist noch nicht so ganz Internet-reif. :D
Bsp2
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/ving-tsun-boxing-training-a-counterattack-and-protect-151156/
Zack reingepostet ohne Vorgabe...
Resultat: vgl. WC mit Boxen :rolleyes:
Nochmal: Du bist hier im Internet. Hier darf man kein Problem damit haben, dass andere Leute sehen, posten und meinen was sie eben sehen, posten oder meinen. Mit Vorgabe seitens des Orginalposters wird das Abdriften bestenfalls 2 Postings verzögert.
Btw, es steht dir, wie jedem hier, frei im jeweiligen Thread zu versuchen die Diskussion auf etwas deiner Meinung nach relevantes zu lenken.
Dr.Satan
19-11-2012, 14:33
Wo wir gerade bei dem Thema Videos ohne Kommentare sind, ich eröffne jetzt mal keinen Extrathread dafür, aber wäre es nicht auch sinnvoll im "Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security" Bereich einzuführen das zu geposteten Videos gesagt werden sollte worüber der Ersteller gerne diskutieren möchte?
Denn dort erscheinen auch des öfteren Videos wo ich einfach nur den Eindruck habe das jemand einfach nur mal was "Krasses" posten möchte, damit man sich daran als Schaulustiger "erfreuen" kann.
Kakunochi
19-11-2012, 17:01
Mit Vorgabe doch genau so ... :D
Ein Thema kann immer ins OT abdriften. Es geht darum die Möglichkeit dazu einzugrenzen.
Klar kannst du das ....
führst aber eher Monologe wenn keiner sich mehr an das Thema hält.;)
So wie ich es vorschlage (siehe auch @tehjays posting#4) haben die User die Möglichkeit das OT-Thema gesondert zu besprechen;)
Na ja ich finde es auch interessant wie Videos besprochen zT. werden:D
@mykatharsis
Wenn kein Topic vorgegeben ist, kann man es auch nicht verlassen. Topic ist das Video und was darauf zu sehen ist.
Nö. Vielmehr ist ein roter Faden nicht mehr erkennbar! Topic ist was die User meinen was auf dem Video zu sehen ist.
Würde mich nicht daran hindern einfach meine Variation des Themas zum Besten zu geben. Einfach nicht so schüchtern sein!
klar davon bin ich überzeugt:)
allerdings brauchst viel Glück(!) / Mods Hilfe (!!) dazu damit du das besprechen kannst was du gerade besprechen wolltest. Einfach ein neues Thread mit Verweis auf das Video und fertig!
nicht so schüchtern sein:)
Du hast da was falsch verstanden.(...)
Ich denke nicht. Klar kann man das Gezeigte kritisieren. In dem Falle war es aber so, dass der TE ersteinmal erklären musste was dort gemacht wird und kam dadurch in Erklärungsnotbedarf.
Hätte er sich vorher selbst das Thema vorgegeben wäre das nicht passiert. Irgend wann fragen die User - quasi von selbst - was das Video nun da stellen soll. Gilt natürlich nicht für die alten Hasen. Die wissen was sie dafür schreiben müssen...nicht wahr @Zhijepa:D
Aber nicht jeder kann was damit anfangen!
Wer sich nicht traut was hier zu schreiben nur weil andere gerade sonstwas diskutieren ist noch nicht so ganz Internet-reif.
...Oder schlichtweg gelangweilt da schon wieder mal OT diskutiert wird!
Btw, es steht dir, wie jedem hier, frei im jeweiligen Thread zu versuchen die Diskussion auf etwas deiner Meinung nach relevantes zu lenken.
Warum soll ich als user dauernd versuchen das Thema zu lenken oder hoffen das ein Mod durchgreift? Wenn der TE etwas mehr Verantwortung am Anfang übernimmt erledigt sich das von selbst!
Leute,
ich bin für etwas mehr Struktur und Übersichtlichkeit! Viel mehr will ich nicht erreichen.
Man hätte so ebenfalls die Möglichkeit bei Videos "die man nur mal mit anderen Teilen möchte" in einem geschlossenen Thread reinzustellen.
Falls man darüber diskutieren möchte, müsste man nur ein neues Thread öffnen.
Ich schlage hiermit nur etwas vor. Die User sollen letztenendes entscheiden ob sie das wollen oder nicht;)
@Dr.Satan
zwar haben wir das gleiche Anliegen jedoch für unterschiedliche Unterforen.
meinst du nicht dass unsere Postings und damit die Inhalte durcheinandergeraten?
Hätte er sich vorher selbst das Thema vorgegeben wäre das nicht passiert
"Hätte" ... oder auch nicht, aber das ist doch seine Entscheidung und nicht deine, oder möchtest du ihn Bevormunden
Kakunochi
19-11-2012, 19:12
"Hätte" ... oder auch nicht, aber das ist doch seine Entscheidung und nicht deine, oder möchtest du ihn Bevormunden
nope. Füg doch ein "möglicherweise" hinzu und dann passt es.
ich schrieb ja
Ich schlage hiermit nur etwas vor. Die User sollen letztenendes entscheiden ob sie das wollen oder nicht
@Zhijepa du bist also nicht dafür. schön. warten wir mal ab ob sich andere User zum Thema melden.
Ich denke dass die Threads an Übersicht gewinnen. Schau mal hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/graduation-of-wing-tsun-151216/
nett. :)
Also wie ich das hier mitbekommen habe, hat das schon einmal nicht geklappt.
wieso nur? XD!!
dasausgeschlossene3.
19-11-2012, 23:02
Ich verstehe den Punkt nicht, das Thema ist doch das video und da kann man drüber reden, wenn der TE dann spezielle Fragen hat soll er die doch stellen, wenn nicht auch gut, das video bietet doch meist genug Gesprächsstoff und ist ja auch das Thema, und wenn nicht wird halt nicht drüber geredet, und abschweifende Diskussionen hat man eh überall.
Kakunochi
20-11-2012, 00:22
@dasausgeschlossene3.
Ich verstehe den Punkt nicht, das Thema ist doch das video und da kann man drüber reden, wenn der TE dann spezielle Fragen hat soll er die doch stellen, wenn nicht auch gut, das video bietet doch meist genug Gesprächsstoff und ist ja auch das Thema, und wenn nicht wird halt nicht drüber geredet, und abschweifende Diskussionen hat man eh überall.
Ich dachte ich hab meinen Standpunkt ausführlich erklärt?!
Ein kurzes Statement zum Video
- erleichtert das Lesen
- ein "roter Faden wird erkennbar"
- Es wird über ein bestimmtes Gebiet/Thema ausführlich diskutiert
- nervige Nachfragen werden vermieden "was denn das wieder sein soll"
- Es wird "sachlicher" diskutiert als ohne (mein pers. Eindruck siehe auch Bsple S.1)
klar soweit?
Es ist ja auch nur ein VORSCHLAG meinerseits.
Ohne Zustimmung von anderen Usern hat das kein Sinn!
Mir persönlich gefällt es besser. Deshalb habe ich das Thema hier reingepostet, um eure Meinung dazu zu hören. Das ist alles.
jkdberlin
20-11-2012, 08:38
Ist ein schwieriges Thema. Generell finde ich ein kurzes Statement gut, zumal es die Diskussion irgendwie besser einleiten würde als nur das kommentarlose Video, andererseits verstehe und teile ich MyKas Meinung dazu, dass man das nicht unbedingt mit einer Boardregel erzwingen sollte. Ich setze da auf eine freiwillige Mitarbeit der User!
Kakunochi
20-11-2012, 14:40
Ist ein schwieriges Thema.
Ja genau deshalb wollte ich mit anderen darüber diskutieren.
[...]Ich setze da auf eine freiwillige Mitarbeit der User!
Ok. Ich für meinen Teil werde zukünftig einfach TE danach fragen.
Danke an die User, Mods und Admin für die Beteiligung!!!
Damit kann der Thread auch zu.
mfG
jkdberlin
21-11-2012, 08:17
Ja, ich denke auch, das ist der beste Weg, einfach die user zu fragen, was sie mit dem Einsetzen bezwecken, bzw. was ihr Anliegen bei dem Einstellen des Videos ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.