PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport wäre für mich geeignet

aakm
18-11-2012, 20:30
Hallo KKB User,

Ich möchte gerne Kickboxen oder Muay-Thai trainieren aber weiß nicht welcher Sport für mich besser wäre.Ich bin 193 Cm groß und wiege ca. 94-95 Kg und kann mich eigentlich recht gut bewegen, sprich treten etc.Ich habe die Kampfschule Gym Kwan in Hamburg entdeckt die beide Arten anbietet.Der Hauptgrund ist Selbstverteidigung und Abhärtung

Ihr könnt ja mal schreiben was ihr von den beiden macht und ob die größe da kein besonderen Nachteil spielt.

Grüße :)

krokin
18-11-2012, 21:17
Moin,

also 1. bist du im falschen Unterforum gelandet, deine Frage gehört ins "Anfängerfragen" Forum.

2. Größe ist nie ein Nachteil im Kampfsport, sondern immer ein Vorteil.

3. Die Unterschiede zwischen Kickboxen udn Muay Thai sind natürlich nicht so groß. Prinzipiell hätte ich dir geraten, in das Gym zu gehen, welches dir besser gefällt - unabhängig davon welcher Stil unterrichtet wird. Da in dem Gym aber beides unterrichtet wird, würde ich mir (wenn es unterschiedliche Trainer sind) den besseren Trainer aussuchen.
Meiner (absolut nicht repräsentativen) Erfahrung nach, gibt es aber beim KB eine höhere Tendenz auf Asis zu stoßen. Die meisten UFC Kämpfer trainieren auch eher Muay Thai. Vom Stil würde ich als zu MT raten, aber wie gesagt, der Stil ist eher nachrangig, wichtig ist dass du dich dort wohlfühlst, die Leute nett sind, sonst wirst du kaum eine Langzeitmotivation haben.

Viel eRfolg jedenfalls!

aakm
18-11-2012, 21:23
Danke für deine Antwort.Muay-Thai war auch eher das was ich trainieren wollte aber dachte mit der größe könnte es da Probleme geben.

Eine Frage hätte ich noch,wie läuft so ein Probetraining ab? ich komm da ja hin und kann sozusagen nichts,werde ich da einfach in die Trainingsgruppe reingeschmissen und soll alles nachmachen?

hallosaurus
18-11-2012, 21:31
So sollte es laufen.

Außer ich habt gerade Boxtraining dann wird dich der Trainer erstmal an den rand stellen und die schritte üben lassen.;)

Bubatz
18-11-2012, 21:35
Findet ihr wirklich, dass die "Assi-Wahrscheinlichkeit" beim KB generell höher ist? Ich glaube, dass das ganz von der Qualität des Gyms abhängt, und da hier dasselbe Gym beides anbietet, soll er sich doch ruhig auch mal beides ansehen.

Holmgang
18-11-2012, 21:45
assis kann man überall finden

Kuchenessen
18-11-2012, 22:22
Schau dir beides an, dann wirst du merken wo es dir besser gefällt. Ich aber würde dir persönlich zu muay thai raten, da das training vielseitiger ist (ellenbogen, knie, clinchen...). Ist deswegen auch besser zur selbstverteidigung, da man auf der straße schnell in den clinch kommt. Ausserdem kannst du durch deine größe deine knie beim mt gut einsetzen.
Hängt aber wie gesagt auch viel von den jeweiligen trainern, partnern, etc. ab

raptor49
18-11-2012, 22:27
Wennst eh schon beides im blick hast, dann besser MT. ;)

BlackSpY
19-11-2012, 00:50
Meiner Erfahrung nach kann man aus dem MT etwas mehr mitnehmen, als aus dem KB, da Zweiteres eigentlich oft nur eine heruntergebrochene Variante des Ersteren ist. Es steckt einfach etwas mehr dahinter und ist breiter gefächert.

Allerdings bringt es dir tatsächlich kaum etwas, wenn du dich in der Trainingsgruppe nicht wohlfühlst, du mit dem Training absolut nicht klarkommst oder es vom Gefühlt her einfach nicht das richtige für dich zu sein scheint.

Also prinzipiell würde ich dir da eher Muay Thai empfehlen, wenn du die Wahl hast, aber such dir das aus, wo du dich am wohlsten fühlst! Probieren geht über studieren!

Masterff
19-11-2012, 06:16
Kommt darauf an..
Bei Kickboxen würde ich nachfragen nach welchem Regelwerk..

Man kann das nicht pauschal sagen, denn MT ist vielseitiger-allerdings besteht halt da durch Ellbogen etc. mehr Verletungsgefahr..

Musst du selbst entscheiden was dir da mehr zusagt-Probetraining und dann machst dir selbst eine Pro und Kontra Liste..

Indariel
19-11-2012, 06:53
Trainier einfach beides und werd zur absoluten Kampfsau:D

Holmgang
19-11-2012, 16:44
naja also wenn man soviel zeit hat, sollte man ne andre kombo wählen als mt un kb :D

Indariel
19-11-2012, 16:56
naja also wenn man soviel zeit hat, sollte man ne andre kombo wählen als mt un kb :D

Warum das denn?
Außer wir sprechen hier von Fullcontact KB?

Wenn das KB in Richtung K-1 geht dann kann der Stand in beiden Stilen nur von profitieren. Vor allem wenn beides in der selben Schule angeboten wird und vll auch beides im Beitrag enthalten ist.

Wobei du unter dem vom TE genannten Aspekt der SV ja recht hast, da wäre ein zusätzlicher Grapplingstil eher angesagt als reiner Standkampf.

Masterff
19-11-2012, 17:13
@Indariel
Verstehe das nicht ganz,,
Also K1 und MT macht für mich wenig Sinn..
Da schon eher MT und Vollkontakt Kickboxen..

K1 ist ja MT nur mit reduzierten Clinch und ohne Ellbogen, da würde ich KB bevorzugen wegen der Kicks..

Oder K1 Kickboxen und zusätzlich noch ein paar Box und vlt. Taekwondo Stunden um Kicks und Boxen getrennt zu trainieren..

Am besten fände ich aber auch MT und Grappling (z.b. MT und Judo)

Holmgang
19-11-2012, 20:07
Warum das denn?
Außer wir sprechen hier von Fullcontact KB?

Wenn das KB in Richtung K-1 geht dann kann der Stand in beiden Stilen nur von profitieren. Vor allem wenn beides in der selben Schule angeboten wird und vll auch beides im Beitrag enthalten ist.

Wobei du unter dem vom TE genannten Aspekt der SV ja recht hast, da wäre ein zusätzlicher Grapplingstil eher angesagt als reiner Standkampf.

naja ich seh das so: wieso soll ich 2 verschiedene kk trainieren, die fast identisch zueinander sind ? gut ich muss sagen, ich halte persönlich mt für sinnvoller wenn man die wahl hat (clinch, ellenbogen je nach dem noch knie und lowkicks) von daher is das doch sehr sehr subjektiv ^^ aber von meiner ansicht her, wäre es mt als komplettes system mit einem abgespeckten system zu ergänzen. dann doch lieber gleich komplett nur die vollversion. wie gesagt sehr subjektiv, habe aber beides schon trainiert von daher red ich zumindest nich ganz ohne vorwissen :) da halte ich es für sinnvoller man ergänzt einen stand up stil mit einem wurf und oder boden-lastigen stil (bjj, judo, grappling usw.) um dann die ganze palette abdecken zu können (für wettkampf irrelevant, für sv wichtig) aber is nur meine meinung

aakm
19-11-2012, 20:09
Mein Kollege sagte bei Muay-Thai kriegt man nur in die schnauze und er hat deshalb Fitness angefangen weil es zu hart war.Ich hab mich jetzt nach euren Beiträgen definitiv für MT entschieden und bei jeder Kampfart kann man doch in die fresse kriegen? Ich glaub wenn man das nicht einsieht sollte man sich ein anderen Sport suchen.. Danke für die hilfreichen Beiträge :)

Indariel
19-11-2012, 21:48
@Indariel
Verstehe das nicht ganz,,
Also K1 und MT macht für mich wenig Sinn..
Da schon eher MT und Vollkontakt Kickboxen..

K1 ist ja MT nur mit reduzierten Clinch und ohne Ellbogen, da würde ich KB bevorzugen wegen der Kicks..

Oder K1 Kickboxen und zusätzlich noch ein paar Box und vlt. Taekwondo Stunden um Kicks und Boxen getrennt zu trainieren..

"Fullcontact" ist ein KB-Regelwerk, dh. dass was die Theiss macht, ohne Lowkicks und ohne Knie wie z.B. im K1. Das ist mMn eine zu krasse Umstellung für jemanden der aus dem MT kommt oder eben Kickboxen in Richtung K-1 trainiert. Da ist die Transfermöglichkeit zwischen FullMT-Rules und K-1-Rules mMn Größer.

Wenn ich z.B. 3*Woche MT trainiere und im MT besser werden will, aber keine weiteren Einheiten MT angeboten werden kann ich mit KB nach K-1 Regeln wunderbar ergänzen und habe dabei einen höheren Transfer als wenn ich "Fullcontact" oder Taekwondo mache. Die Schnittmenge passt dabei, gerade im Hinblick auf Technik und Sparring, einfach besser.

naja ich seh das so: wieso soll ich 2 verschiedene kk trainieren, die fast identisch zueinander sind ? gut ich muss sagen, ich halte persönlich mt für sinnvoller wenn man die wahl hat (clinch, ellenbogen je nach dem noch knie und lowkicks) von daher is das doch sehr sehr subjektiv ^^ aber von meiner ansicht her, wäre es mt als komplettes system mit einem abgespeckten system zu ergänzen. dann doch lieber gleich komplett nur die vollversion. wie gesagt sehr subjektiv, habe aber beides schon trainiert von daher red ich zumindest nich ganz ohne vorwissen :) da halte ich es für sinnvoller man ergänzt einen stand up stil mit einem wurf und oder boden-lastigen stil (bjj, judo, grappling usw.) um dann die ganze palette abdecken zu können (für wettkampf irrelevant, für sv wichtig) aber is nur meine meinung

Kommt eben auf deine Zielsetzung und auch auf das Angebot des Studios an.

Will ich eine Standup-Maschine werden werde ich mit 3*MT und 2*KB besser fahren als mit 3*MT und 2*BJJ o.Ä. Will ich allgemein in die Richtung MMA oder als Kämpfer einfach well-rounded sein ist Bodenkampf eh ein Muss.

Gerade im Hinblick darauf dass die meisten MTler hier in D eh nach K-1 und/oder IFMA Regeln kämpfen ist ein Training das beide Formen abdeckt (MT + KB) für den reinen Standkampf ideal.

Für die reine SV stimme ich dir aber uneingeschränkt zu.

KingKong123
28-01-2013, 13:23
assis kann man überall finden

Nein auf keinen Fall! Eher im Muay Thai!