PDA

Vollständige Version anzeigen : SV orientiertes Training - Trainingsdidaktik

Manfred85
19-11-2012, 20:41
Guten Abend,

mein Name ist Manfred, ich trainiere seit mehreren Jahren Jiu Jitsu im Verein (wobei die KK Art bei meinem Problem keine Rolle spielt), und zwar aus Fitnessbestreben und dem Erlernen von adäquater Selbstverteidigung im Ernstfall. War ich zu Beginn sehr zufrieden mit dem Training (2x pro Woche) - in der Pubertät, die ich so langsam überstanden haben sollte, fühlt man sich bei sowas schnell unbesiegbar -, wir haben sehr nette Trainer und Sportskameraden, so änderte ich meine Meinung in den letzten Wochen und Monaten. Meine Trainingspartner, die im Gegensatz zu mir schon mehrmals beianderen Vereinen trainierten, bestätigten mir eine sehr große Bedeutung des Technikteils in unserem Programm. Menschen aus anderen Vereinen empfinden unser Training auch oft als etwas lasch. Das Problem bei uns ist, dass unsere Trainer neben Erwarmung, Fallschule und Pratzentraining oft nur Techniken vorzeigen, was dann etwas an die JJ Duo Wettkämpfe erinnert. So können z.B. mein Trainingspartner und ich Techniken für das Prüfungsprogramm, wissen diese aber im Ernstfall nicht anzuwenden. Das ist, warum ich bei Ihnen im Forum schreibe. Ich bitte Sie alle darum, mir einen Weg aufzuzeigen, wie ich meine Trainer im Namen mehrerer davon überzeugen kann, unser Training praxisorientierter zu gestalten, konkret etwa durch Sparring und Bodekampf bei jedem Training, was bei uns wahrscheinlich schon zu einer großen Verbesserung der Lage führen würde, da wir damit Techniken auch real anzuwenden lernen. SV orientiertes Training, muss das heißen, auf Sparring zugunsten von Trockenübungen zu verzichten? Allerdings trainiere ich wie eingangs erwähnt schon mehrere Jahre bei unseren auch sehr netten Lehrern (welche übrigens auch nicht zu traditionell veranlagt sind vom Trainingsstil wenn ich das richtig formuliere), ich möchte sie keinesfalls seelisch verletzen oder vor den Kopf stoßen