PDA

Vollständige Version anzeigen : NAGA Germany 11.05.2013



max.warp67
20-11-2012, 18:18
Am 11.05.2013 kommt die NAGA zum ersten mal nach Deutschland (65549 Limburg, Kreissporthalle)!

Es wäre schön wenn an diesem Wochenende keine anderen Grappling-Events wären damit die stärksten deutschen Grappler (Gi und No-Gi) bei der NAGA starten können.

Wenn das Turnier gut besucht wird und die Veranstaltung ein Erfolg wird, kommt die NAGA jährlich zu uns!

Helft bitte alle mit die deutsche Grapplingszene um diesen Kultevent zu erweitern!

Bitte Info teilen und weitersagen! Danke!

Weitere Updates und Infos zu gegebener Zeit hier!

http://www.nagafighter.com/pdf/nagacalendar.pdf

marq
20-11-2012, 21:18
wer ist denn der veranstalter? du?

max.warp67
20-11-2012, 21:54
wer ist denn der veranstalter? du?

Die NAGA ist der Veranstalter.

Ich helf hier nur vor Ort bei der Organisation rund um den Austragungsort. Registrieung, Anmeldung, Zahlungen etc. alles bei und über NAGA.

Hier ein paar Infos zu NAGA, die Regeln und etwas über die Events:

NAGA Submission Grappling, BJJ Tournaments & Reality Fighting - NagaFighter.com (http://www.nagafighter.com)

Wenn mehr Details für Limburg aus den USA feststehen werde ich das hier posten.

Flibb
20-11-2012, 21:59
wer ist denn der veranstalter? du?

sieht stark danach aus.
die northa merican grappling association in deutschland passt nicht os.

Team Serious Fighter
20-11-2012, 22:48
NAGA - Ja Geil :)

Bin dabei!!!

max.warp67
20-11-2012, 23:25
sieht stark danach aus.
die northa merican grappling association in deutschland passt nicht os.

Was meinst Du? Hast Du noch nie vom Turnier der NAGA in Paris gehört?

Die NAGA ist Veranstalter und Organisator. Ich bin das Helferlein vor Ort, der die Jungs überzeugen konnte auch in Deutschland ein Turnier auf den Kalender zu setzen.

Also keine Angst, die Startgebühren landen ganz sicher nicht bei mir ;)

Flibb
21-11-2012, 00:33
nö.

Indariel
21-11-2012, 06:28
"Winners take home championship belts, samurai swords or naga medals"

:D:D

Horrido
21-11-2012, 06:33
NAGA - Ja Geil :)

Bin dabei!!!

Und ist sogar noch bei dir um die Ecke ;)

@max
finde ich super, dass du NAGA dabei hilfst, hier ein Event zu starten.

Oyk151
21-11-2012, 07:06
Super Idee.Hoffe wenn wir alle mitmachen dann kann NAGA hier jährlich teilnehmen.das währe Super für unsere Sport in vielen aspekten

jkdberlin
21-11-2012, 08:15
Super gut! Wir sind bestimmt auch mit dabei!

Team Serious Fighter
21-11-2012, 09:44
@ flipp
verstehe deine haltung nicht ganz.
NAGA gibt es nicht nur in den usa... auch in asien
süd america und eben auch in europa.
ist doch toll wenn jemand sie nach deutschland bringt.

den ADCC gib es ja auch in den usa, europa etc.
wo ist das problem.... oder gracie barra - weltweit.
nicht nur in barra

ich finds TOP und freu mich drauf

Flibb
21-11-2012, 09:52
ist wohl meine form von OCD, zieh mich gerne an solchen details auf. man kann nen samuraischwert gewinnen? hmmmm

jkdberlin
21-11-2012, 09:57
Find ich klasse, mal was anderes :)

Team Serious Fighter
21-11-2012, 10:13
ist doch perfect...dann hast du grade die richte waffe für die zombie-apokalypse ;)

Horrido
21-11-2012, 10:14
Jup finde ich auch gut.
Man hat zwar keine Ahnung wo man sowas hinstellen soll, aber auf nem Schrank wird sich schon ein Platz finden :)

@max
Stellt NAGA die Kampfrichter, oder musst du dich darum kümmern?

Hook
21-11-2012, 11:47
Drei verschiedene Regelwerke an einem Tag schietzen und das bei kronischer unterbesetztheit unerfahrener Kampfricher! Hoffe die Teilnehmer sind tolerant.

max.warp67
21-11-2012, 12:11
Die NAGA bringt ihre eigenen Schiedsrichter mit. Das sind erfahrene Leute die das regelmäßig machen und größtenteils selbst Spitzenkämpfer sind und/oder waren.

Wie gesagt, ich kümmere mich nur um die Location.

Horrido
21-11-2012, 12:40
Ah ok. Super :)

Peter Angerer
21-11-2012, 13:18
Ach, wenn's NAGA heißt, dann hat hier in Deutschland auf einmal keiner mehr was gegen Heelhooks? Die sind doch dort erlaubt!!!

Horrido
21-11-2012, 13:29
Hatte noch nie was dagegen ;)

max.warp67
21-11-2012, 14:16
Ach, wenn's NAGA heißt, dann hat hier in Deutschland auf einmal keiner mehr was gegen Heelhooks? Die sind doch dort erlaubt!!!

O.K. und jetzt? Boykottieren wir NAGA und ADCC?

Ich selbst finde Heelhooks auch nicht prickelnd, nur deren Regeln sind halt leider schon sehr lange so und ich glaube kaum das die NAGA wegen ihrem ersten Turnier in Deutschland die Regeln ändert.

normalhero
21-11-2012, 15:06
Ich freu' mich drauf!

X Lei Wulong X
21-11-2012, 19:46
Geil! Die Veranstaltung wird sicher der Hammer! Ich freu mich drauf! :)

BorisM
21-11-2012, 21:26
O.K. und jetzt? Boykottieren wir NAGA und ADCC?

Ich selbst finde Heelhooks auch nicht prickelnd, nur deren Regeln sind halt leider schon sehr lange so und ich glaube kaum das die NAGA wegen ihrem ersten Turnier in Deutschland die Regeln ändert.
Na denn, ich hoffe halt dass ihr besser organisiert seid als in Paris, ich durfte nach dem Wiegen geschlagene 8h rumsitzen und warten bis ich fighten durfte, ein Teamkollege wurde während 3 h im Warmmachraum,wo er auf seinen Einatz warten musste, weichgekocht:D

max.warp67
21-11-2012, 23:23
Na denn, ich hoffe halt dass ihr besser organisiert seid als in Paris, ich durfte nach dem Wiegen geschlagene 8h rumsitzen und warten bis ich fighten durfte, ein Teamkollege wurde während 3 h im Warmmachraum,wo er auf seinen Einatz warten musste, weichgekocht:D

Ich hoffe auch das die Orga gut klappt. Bin im März 2013 in Vegas und treff dort Joe Cuff auf dem NAGA Event. Ich schau mir das da mal genau an, vieleicht gibt es für Deutschland ein paar Stellschrauben die man passend drehen kann.

Kein Angst, einen Warmmachraum gibts in Limburg nicht. Die Aufwärmflächen sind auch in der Halle, die ist gross genug.

Ray_Sevi
22-11-2012, 07:52
NAGA in Deutschland finde ich cool :cool:

fightforfun
23-11-2012, 08:09
Ach, wenn's NAGA heißt, dann hat hier in Deutschland auf einmal keiner mehr was gegen Heelhooks? Die sind doch dort erlaubt!!!

buuhuu...die anderen kinder haben mir mein schipchen weggenommen...damals wars...buuhuu...schluchz...

BorisM
23-11-2012, 20:42
Ich hoffe auch das die Orga gut klappt. Bin im März 2013 in Vegas und treff dort Joe Cuff auf dem NAGA Event. Ich schau mir das da mal genau an, vieleicht gibt es für Deutschland ein paar Stellschrauben die man passend drehen kann.

Kein Angst, einen Warmmachraum gibts in Limburg nicht. Die Aufwärmflächen sind auch in der Halle, die ist gross genug.
Gute Sache, so lange rumhängen macht müde!:rolleyes: Ich bin noch am überlegen, es könnte aber gut sein dass ich in Limburg auflaufe;)

Big_F
23-11-2012, 21:12
Grad für euch im Training Heel Hooks und den ganzen Shit trainiert :teufling:

max.warp67
23-11-2012, 21:14
Grad für euch im Training Heel Hooks und den ganzen Shit trainiert :teufling:

Armhebel über den Sackschutz nicht vergessen!!!! ;)

max.warp67
28-11-2012, 15:18
Die NAGA wird vor der NAGA Germany in Limburg eine Kampfrichterausbildung anbieten. Mehr Infos später an dieser Stelle!

NAGA will be holding a referee course prior to NAGA Germany in Limburg, more details coming soon.

Peter Angerer
29-11-2012, 09:13
O.K. und jetzt? Boykottieren wir NAGA und ADCC?

Ich selbst finde Heelhooks auch nicht prickelnd, nur deren Regeln sind halt leider schon sehr lange so und ich glaube kaum das die NAGA wegen ihrem ersten Turnier in Deutschland die Regeln ändert.

Moment mal: ICH finde es richtig gut, dass es endlich mal ein Turnier in Deutschland nach einem international gängigen Regelwerk gibt! Die NAGA macht einen richtig guten Job und ist in Amerika sicherlich die Nr. 1. Alleine schon, was die Anzahl und Regelmäßigkeit von Turnieren angeht.

Nur solltest Du Dich schon mal drauf einstellen, dass das die Mehrheit in Deutschland nicht so sieht. Oder welches große Turnier in Deutschland hat Heelhooks (und andere nette Beinhebel) im Regelwerk?

In Deutschland wurde sogar für die ADCC German Open das ADCC Regelwerk teilweise geändert und Heelhooks waren draussen, obwohl die ebenfalls zum ADCC Regelwerk gehören. Also da wird in unserem Land schon gerne mal das ganz eigene Süppchen gekocht.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die NAGA nach Deutschland kommt. Wir werden uns bei dem Event sicher sehen.

max.warp67
29-11-2012, 23:31
Hallo Peter,
danke für den klärenden und ausführlichen Post!

Wenn es nach mir geht, brauch ich auch keine Heelhooks im Grappling!

Joe Cuff deutete mir gegenüber in einer Mail an, das sie für 2013 etwas am Regelwerk ändern wollen. Was genau weiss ich allerdings noch nicht, die arbeiten seitens der NAGA noch daran.

Ich werde ihm das mal mit den Heelhooks schreiben und dann sehen wir mal was kommt.

Schön das Du und Dein Team zur NAGA Germany kommt!!!!

max.warp67
30-11-2012, 00:15
Guter Artikel.
Nicht alle kleinen Details wie z.B. die US-Preise werden 2013 in Limburg gelten.
Generell aber ein schöner Überblick.

Top 5 Things for NAGA | JiuJitsuMania.com (http://jiujitsumania.com/top-5-things-for-naga/)

marq
30-11-2012, 00:37
bin mal gespannt , wass die naga denkt, dass europäer an start geld zu zahlen bereit sind.....

max.warp67
30-11-2012, 00:46
bin mal gespannt , wass die naga denkt, dass europäer an start geld zu zahlen bereit sind.....

Naja, nachdem Paris ja auch in Europa liegt, wissen die von der NAGA das durchaus...... ;)

Besucherpreis liegt bei 5 € das weiss ich schon. Startgeld wird noch berechnet.
Keine Angst, ich kämpfe für die niedrigste Summe die geht.

Große Halle mit 10 Matten auf denen gleichzeitig gekämpft wird kostet aber halt leider schon etwas an Betriebs- und Personlakosten.

Horrido
30-11-2012, 06:46
10 Matten

Na das gibt ja ein Event! :ups:

Würde vllt. erst abwarten, wie viele Leute sich dazu melden, oder?

max.warp67
30-11-2012, 08:34
Na das gibt ja ein Event! :ups:

Würde vllt. erst abwarten, wie viele Leute sich dazu melden, oder?

Das stimmt wohl. Die Halle gibt es her, die NAGA plant mit 10 Kampfflächen.

Die Signale der Community aus Deutschland sowie aus den Nachbarländern (hier vor Allem die Niederlande und Polen) sind vielversprechend.

Bei den Zusagen auf Facebook sind einige Teamleader die nicht als Einzelperson sondern als größere Gruppierung zu zählen sind.

Wir haben ja auch noch Zeit! Ist jetzt nur wichtig den Termin zu veröffentlichen damit die Sportler, andere Veranstalter und Organisatoren das Jahr gut planen können und wir möglichst keine Terminüberschneidungen haben.

Gibt für die Sportler doch nichts blöderes als z.B. 6 hochkarätige Turniere zur Verfügung zu haben, aber dann nur an drei Teilnehmen zu können weil sich die Veranstalter die selben Wochenenden aussuchen ;)

Hier übrigens die Veranstaltung auf Facebook. Bitte teilen wenn Ihr Bock habt.

https://www.facebook.com/events/127123960775735/?ref=ts&fref=ts

Horrido
30-11-2012, 09:06
Na das hört sich doch gut an.

Wenn sich viele aus Polen gemeldet haben, wird es bestimmt lustig....die sind vorne immer ganz gut dabei :)

Wie sieht es mit Nordeuropa aus? Hat sich von da schon jemand gemeldet?

Stefan.B
01-12-2012, 12:45
Wenn die Naga so eine große Nummer in Amerika ist , warum gibt es den kein Deutsches Team das in Frankreich teilnimmt .Oder spielt die Angst wegen den Heelhooks eine Rolle :D ? Hab mal die Ergebnisse so durchblättert kein Deutscher Name .
Allso ich kenn genug Grappler die bis nach Lissabon zur der Europameisterschaft der IBJJF fliegen , das ist ja wohl weiter als Paris , ist den die Naga Grappling Championship Paris eine Europameisterschaft ?
Ich bin auf jedenfall dabei in Limburg :) .
Kann man den die Germany Grappling Championship mit der IDM der BJJB vergleichen ? Ist ja dan eine Deutsche Meisterschaft der Naga :confused:

max.warp67
01-12-2012, 13:05
Wenn die Naga so eine große Nummer in Amerika ist , warum gibt es den kein Deutsches Team das in Frankreich teilnimmt .Oder spielt die Angst wegen den Heelhooks eine Rolle :D ? Hab mal die Ergebnisse so durchblättert kein Deutscher Name .
Allso ich kenn genug Grappler die bis nach Lissabon zur der Europameisterschaft der IBJJF fliegen , das ist ja wohl weiter als Paris , ist den die Naga Grappling Championship Paris eine Europameisterschaft ?
Ich bin auf jedenfall dabei in Limburg :) .
Kann man den die Germany Grappling Championship mit der IBM der BJJB vergleichen ? Ist ja dan eine Deutsche Meisterschaft der Naga :confused:

Das NAGA-Turnier in Paris konnte sich nur NAGA Europe nennen weil bis jetzt kein anderes Land in Europa ein Turnier der NAGA ausrichtete.

Somit sollten die Franzosen ab 2013 ihr Turnier NAGA France nennen ;) :D

Es ist also keine Europameisterschaft zu der Länder Nationalmanschften schicken. NAGA Germany ist auch keine "deutsche Meisterschaft".

Den sportlichen Stellenwert muss allerdings jeder für sich selbst einschätzen.
Wenn wir nur annähernd die Teilnehmerzahl erreichen die wir uns gesetzt haben, dann sind die jeweiligen Sieger die Champs des größten Grapplingturniers in Deutschland mit Teilnehmern aus vielen europäischen Nachbarländern.

Die NAGA-Turniere sind verbands- und stiloffen, jeder der sich an das Regelwerk hält ist willkommen. Man könnte also sagen wir haben eine German Open im doppelten Sinne :D

Stefan.B
01-12-2012, 14:35
Das NAGA-Turnier in Paris konnte sich nur NAGA Europe nennen weil bis jetzt kein anderes Land in Europa ein Turnier der NAGA ausrichtete.

Somit sollten die Franzosen ab 2013 ihr Turnier NAGA France nennen ;) :D

Es ist also keine Europameisterschaft zu der Länder Nationalmanschften schicken. NAGA Germany ist auch keine "deutsche Meisterschaft".

Den sportlichen Stellenwert muss allerdings jeder für sich selbst einschätzen.
Wenn wir nur annähernd die Teilnehmerzahl erreichen die wir uns gesetzt haben, dann sind die jeweiligen Sieger die Champs des größten Grapplingturniers in Deutschland mit Teilnehmern aus vielen europäischen Nachbarländern.

Die NAGA-Turniere sind verbands- und stiloffen, jeder der sich an das Regelwerk hält ist willkommen. Man könnte also sagen wir haben eine German Open im doppelten Sinne :D



Für mich persönlich sind Titel irrelevant .

Dan ist ja die Europameisterschaft der IBJJF in Portugal auch nur ein Turnier

und keine Europameisterschaft !

In Lissabon hat keine Deutsche BJJ Nationalmanschaft offiziell Teilgenommen .

max.warp67
01-12-2012, 15:05
Oh je, Stefan B

jetzt wirds wieder Internetkleinklein....... ;)

Wenn die IBJJF sagt Lissabonn sind deren Europameisterschaften, dann sind die das. Teilnahme über registrierte Mitglieder der IBJJF, egal welcher Nation. Man könnte also sagen European Open der IBJJF.

Die NAGA in Paris hat sich den Namen NAGA Europe gegeben als sie das erste Turnier auf europäischem Boden ausgerichtet haben.

Jetzt gibt es 2013 ein Turnier der NAGA in Deutschland (evtl sollen noch andere Länder folgen) also wird das Paris wohl zur Kenntnis nehmen und das Turnier umbenennen.

Oder auch nicht, die sind ja schließlich die "Grande Nation", mir auch egal :D

Du hast angefangen zu fragen warum Deutschland zur NAGA nach Paris kein Team geschickt hat. Ich hab Dir erklärt warum es nicht nötig ist ein Team zu schicken. Jeder kann einzeln und unabhängig starten.

Nur so am Rande, meinen Wettkämpfern und mir sind Titel nicht egal. Turniersiege oder gute Platzierungen bei hochklassigen Turnieren sind doch die Motivation und der Antrieb für die Wettkämpfer.

Mahmut Aydin
01-12-2012, 16:51
wir kölner stürmen das event

Stefan.B
01-12-2012, 21:09
Oh je, Stefan B

jetzt wirds wieder Internetkleinklein....... ;)

Wenn die IBJJF sagt Lissabonn sind deren Europameisterschaften, dann sind die das. Teilnahme über registrierte Mitglieder der IBJJF, egal welcher Nation. Man könnte also sagen European Open der IBJJF.

Die NAGA in Paris hat sich den Namen NAGA Europe gegeben als sie das erste Turnier auf europäischem Boden ausgerichtet haben.

Jetzt gibt es 2013 ein Turnier der NAGA in Deutschland (evtl sollen noch andere Länder folgen) also wird das Paris wohl zur Kenntnis nehmen und das Turnier umbenennen.

Oder auch nicht, die sind ja schließlich die "Grande Nation", mir auch egal :D

Du hast angefangen zu fragen warum Deutschland zur NAGA nach Paris kein Team geschickt hat. Ich hab Dir erklärt warum es nicht nötig ist ein Team zu schicken. Jeder kann einzeln und unabhängig starten.

Nur so am Rande, meinen Wettkämpfern und mir sind Titel nicht egal. Turniersiege oder gute Platzierungen bei hochklassigen Turnieren sind doch die Motivation und der Antrieb für die Wettkämpfer.



Oh je max.warp67 ;)



Das ist ja schön für dich und deinen Wettkämpfern das Titel euch nicht egal sind .

Für mich sind Titel und Meisterschaften trotzdem egal .



Dan ist ja die NAGA WORLD GRAPPLING CHAMPIONSHIP 2013 in Amerika
auch keine Weltmeisterschaft ? Du kennst du ja anscheinend mit Titeln und
Meisterschaften sehr gut aus .


Hast du den in Frankreich bei der Naga mit dein Team Teilgenommen ? Wenn nein warum nicht ?
Oder sind die Grappler in Grande Nation nicht so euer fall.:D


Und Lies dir bitte nochmal durch was ich geschrieben habe , nähmlich Deutsches Team ( ein Verein oder einzelne Wettkämpfer waren damit gemeint ) und nicht eine Deutsche Grappling Nationalmannschaft .


So wie du jetzt die Europameisterschaften der ganzen Bjj und Grappling Verbände mit ein paar setzen dir selber zu Recht geschrieben hast. Werdet ihr bestimmt auch die Naga regeln ändern ( keine Fersenhebel - Heelhooks ) und sehr viele Teilnehmer haben . :D

Hauptsache das größte Grapplingturnier in Deutschland . ;)

jonsnow
01-12-2012, 21:58
^^?
http://s14.directupload.net/images/121201/sx7t8vcd.gif (http://www.directupload.net)

max.warp67
01-12-2012, 22:20
Hallo Stefan B,

drei Beiträge hier im Forum und ganze dreimal über die NAGA in Deutschland. Ich fühle mich von soviel Aufmerksamkeit und Anteilnahme sehr gerührt. :rolleyes:

Ich versuche wirklich sehr umfassend, offen und fair mit Fragen rund um das Turnier umzugehen und zu informieren.

Auch bei Dir und Deinen Fragen hab ich es wirklich versucht..... :o

Es scheint als kämen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, müssen wir ja auch nicht. Das Internet ist groß, da wird sich schon was für Dich finden.

Sei also bitte so nett und such Dir einen anderen Spielplatz.

pantera
01-12-2012, 23:09
Muss da mal was sagen war 3 mal NAGA PARIS ..... einer die besten Team und Grappler kommen aus Holland, Belgien, Frankreich, Engländer und einige kommen aus USA extra hin um dort zu messen. Bisher nur super Kämpfe gesehen, selbst der beste Grappler aus Holland hat das Kampf endlich verloren, was für KAMPF! Die besten Gruppen kämpfen wirklich um den Gürtel, das ist sowas von GEILES!
Ob nun Europa oder nicht, es geht drum cooles Turnier des NAGA zu gewinnen, schönere Medaillen zu tragen gibt es nicht ähem Gürtel aber auch :-)

Traurig ist, dass nicht alle sich leisten können, trotz allem, bin ich immer gerne dort!
In Frankreich 2013 laufen bald 4 NAGA TOUR nur mal ne Rande ... Grappling sind dort ASS!

Je früher das Turnier-Info ansteht werden viele jetzt das Geld gut halten damit NAGA GERMANY funktioniert!

Falls die Leute danach fragen in welcher Klasse gibt Gürtel zu gewinnen ....
Brown / Blackbelt und Elite Klasse :-) also BJJ und NoGI!

Jaycee
03-12-2012, 07:32
Oh je max.warp67 ;)



Das ist ja schön für dich und deinen Wettkämpfern das Titel euch nicht egal sind .

Für mich sind Titel und Meisterschaften trotzdem egal .



Dan ist ja die NAGA WORLD GRAPPLING CHAMPIONSHIP 2013 in Amerika
auch keine Weltmeisterschaft ? Du kennst du ja anscheinend mit Titeln und
Meisterschaften sehr gut aus .


Hast du den in Frankreich bei der Naga mit dein Team Teilgenommen ? Wenn nein warum nicht ?
Oder sind die Grappler in Grande Nation nicht so euer fall.:D


Und Lies dir bitte nochmal durch was ich geschrieben habe , nähmlich Deutsches Team ( ein Verein oder einzelne Wettkämpfer waren damit gemeint ) und nicht eine Deutsche Grappling Nationalmannschaft .


So wie du jetzt die Europameisterschaften der ganzen Bjj und Grappling Verbände mit ein paar setzen dir selber zu Recht geschrieben hast. Werdet ihr bestimmt auch die Naga regeln ändern ( keine Fersenhebel - Heelhooks ) und sehr viele Teilnehmer haben . :D

Hauptsache das größte Grapplingturnier in Deutschland . ;)

2010 waren einige Deutsche Kämpfer am Start... Unter anderem 6 Kämpfer aus unserem Team, wir haben auch die eine oder andere Goldmedaille geholt...
Und für uns sind Siege bei Turnieren auch wichtig... Und nun...???

Hrohn
03-12-2012, 12:46
Ich denke das es alles in Allem positiv zu bewerten ist und solange es mit Terminen der DGL und anderen "Szenerelevanten" Events nicht kollidiert bzw. Einigkeit über den Austragungszeitpunkt herrscht ist es um so besser.

Bringt insgesamt den Sport weiter nach vorn, auch wenn natürlich andere den Weg bereitet haben. Das sich hier dann der ein oder andere wohl nur aus dem Grund anmeldet hat um seine persönlichen Probleme mit unserem Sport endlich mal zu Papier zu bringen und danach hofentlich besser schläft....na so what?

Wir freuen uns auf jeden Fall. :D

max.warp67
03-12-2012, 13:03
Ich denke das es alles in Allem positiv zu bewerten ist und solange es mit Terminen der DGL und anderen "Szenerelevanten" Events nicht kollidiert bzw. Einigkeit über den Austragungszeitpunkt herrscht ist es um so besser.

Bringt insgesamt den Sport weiter nach vorn, auch wenn natürlich andere den Weg bereitet haben. Das sich hier dann der ein oder andere wohl nur aus dem Grund anmeldet hat um seine persönlichen Probleme mit unserem Sport endlich mal zu Papier zu bringen und danach hofentlich besser schläft....na so what?

Wir freuen uns auf jeden Fall. :D

Schöner Post.

Um Terminüberschneidungen zu vermeiden hab ich den Termin hier und bei Facebook ja schon so früh an alle mir bekannten Veranstalter und Sportler gemeldet. Es wäre ja auch echt ein Jammer wenn wir uns gegenseitig die Sportler von den großen Turnieren wegnehmen würden. Das wäre bestimmt auch nicht im Sinne der Sportler!

Das mit dem Weg bereiten versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Wenn überhaupt haben die Trainer, Sportler und Athleten den Weg bereitet und wir haben in den Gyms immer mehr BJJ, Luta Livre und alle anderen Grapplingsportarten. Der Sport wird von der Basis her größer und somit lohnt es sich auch für mehr und größere Veranstalter etwas zu organisieren. Das tut der Szene und dem Grappling in Deutschland nur gut. Wenn wir dann alle nicht anfangen uns zu neiden oder zu sabottieren, dann haben unter dem Strich Alle was davon.

Jaycee
03-12-2012, 14:24
Die Wegbereiter in Deutschland sind meiner Meinung nach der Peter Angerer mit der UGC und Andreas Schmidt mit der L&C. Das waren die ersten wirklich großen Turniere in Deutschland die auch bewegung in die Szene gebracht haben...
Mittlerweile gibt es viele gute Veranstaltungen und wenn ein so großer Player wie die NAGA kommt, GENIAL...!!!

Stefan.B
03-12-2012, 14:42
2010 waren einige Deutsche Kämpfer am Start... Unter anderem 6 Kämpfer aus unserem Team, wir haben auch die eine oder andere Goldmedaille geholt...
Und für uns sind Siege bei Turnieren auch wichtig... Und nun...???

Ist doch schön für dich . Super Werbung für deine Schule .

Stefan.B
03-12-2012, 14:48
Ich denke das es alles in Allem positiv zu bewerten ist und solange es mit Terminen der DGL und anderen "Szenerelevanten" Events nicht kollidiert bzw. Einigkeit über den Austragungszeitpunkt herrscht ist es um so besser.

Bringt insgesamt den Sport weiter nach vorn, auch wenn natürlich andere den Weg bereitet haben. Das sich hier dann der ein oder andere wohl nur aus dem Grund anmeldet hat um seine persönlichen Probleme mit unserem Sport endlich mal zu Papier zu bringen und danach hofentlich besser schläft....na so what?

Wir freuen uns auf jeden Fall. :D


Ich habe keine Probleme mit deinem Sport weil ich es selber betreibe .

Bin auch nicht gegen die Naga , sondern das man keine regeln (Heelhooks) ändern soll , damit sich mehr leute anmelden.

max.warp67
03-12-2012, 15:03
Ich habe keine Probleme mit deinem Sport weil ich es selber betreibe .

Bin auch nicht gegen die Naga , sondern das man keine regeln (Heelhooks) ändern soll , damit sich mehr leute anmelden.

Es werden keine Regeln geändert nur damit sich mehr Leute anmelden. Doofe Unterstellung, das haben wir echt nicht nötig!

Nur wenn ein anerkannter Fachmann wie Peter Angerer eine Anregung macht, die durchaus die Meinung anderer Trainer und Teamleader wiederspiegelt, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone wenn man darüber nachdenkt!

Ich jedenfalls hab die Anregung gern an die NAGA weitergeleitet, die ziehen das in Ihre Überlegungen mit ein und wir werden sehen.

In Kanada haben die auch NAGA Events ohne Heelhooks, so neu ist das Thema für die also nicht.

Stefan.B
03-12-2012, 15:09
Es werden keine Regeln geändert nur damit sich mehr Leute anmelden. Doofe Unterstellung, das haben wir echt nicht nötig!

Nur wenn ein anerkannter Fachmann wie Peter Angerer eine Anregung macht, die durchaus die Meinung anderer Trainer und Teamleader wiederspiegelt, dann bricht man sich keinen Zacken aus der Krone wenn man darüber nachdenkt!

Ich jedenfalls hab die Anregung gern an die NAGA weitergeleitet, die ziehen das in Ihre Überlegungen mit ein und wir werden sehen.

In Kanada haben die auch NAGA Events ohne Heelhooks, so neu ist das Thema für die also nicht.


Das ist keine Doofe Unterstellung .

Du hast das es ja schon an die Naga weitergeleitet :rolleyes:

Warum?

Ausserdem bin ich keineswegs gegen die Naga . Finde es Super das es jemand nach Deutschland bringt .

Aber ich finde man sollte halt die Regeln beibehalten .

Und ich bin auch kein Saboteur - sondern das ist eine Doofe Unterstellung .

max.warp67
03-12-2012, 16:41
Das ist keine Doofe Unterstellung .

Du hast das es ja schon an die Naga weitergeleitet :rolleyes:

Warum?

Ausserdem bin ich keineswegs gegen die Naga . Finde es Super das es jemand nach Deutschland bringt .

Aber ich finde man sollte halt die Regeln beibehalten .

Und ich bin auch kein Saboteur - sondern das ist eine Doofe Unterstellung .

Oh mann Stefan B,
schon wieder dieses doofe Internetkrieger-Kleinklein,
geh doch bitte damit ins Chinesenviertel, die mögen das da ;)

Ich verwehre mich gegen die Unterstellung man würde die Regeln ändern nur um an mehr Teilnehmer zu kommen!

Das ich die Anregung von Peter weitergegeben habe ist einfach meiner Sorgfaltspflicht geschuldet auf sinnvolle und nachvollziehbare Anregungen zu reagieren und sie an den Veranstalter weiter zu geben.

Die entsprechenden Personen bei der NAGA haben das notiert und werden es bei ihrem Meeting für 2013 mit in die Agenda nehmen. Was dabei ras kommt kann ich weder sagen noch beeinflussen.

Hoffe das ist jetzt auch für Dich klar. Sei jetzt bitte so nett und gib mal etwas ruhe hier. Ich würde den Thread gerne für die wichtigen Fragen, Fakten und Infos clean halten und nicht mit individueller Seelsorge vollmüllen müssen.

Kannst ja einen eigenen Thread aufmachen und alle Deine Bedenken, Sorgen und sonstigen Bauchschmerzen zum Theama NAGA dort ausleben.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Stefan.B
03-12-2012, 16:51
Oh mann Stefan B,
schon wieder dieses doofe Internetkrieger-Kleinklein,
geh doch bitte damit ins Chinesenviertel, die mögen das da ;)

Ich verwehre mich gegen die Unterstellung man würde die Regeln ändern nur um an mehr Teilnehmer zu kommen!

Das ich die Anregung von Peter weitergegeben habe ist einfach meiner Sorgfaltspflicht geschuldet auf sinnvolle und nachvollziehbare Anregungen zu reagieren und sie an den Veranstalter weiter zu geben.

Die entsprechenden Personen bei der NAGA haben das notiert und werden es bei ihrem Meeting für 2013 mit in die Agenda nehmen. Was dabei ras kommt kann ich weder sagen noch beeinflussen.

Hoffe das ist jetzt auch für Dich klar. Sei jetzt bitte so nett und gib mal etwas ruhe hier. Ich würde den Thread gerne für die wichtigen Fragen, Fakten und Infos clean halten und nicht mit individueller Seelsorge vollmüllen müssen.

Kannst ja einen eigenen Thread aufmachen und alle Deine Bedenken, Sorgen und sonstigen Bauchschmerzen zum Theama NAGA dort ausleben.

Vielen Dank für Dein Verständnis.


Ich denke du bist bestimmt keine Person die mir etwas verbieten kann .;)

Tobias Blaschke
03-12-2012, 19:55
Lieber Stefan,

halt bitte mal die Finger still. Deine Einwände wurden bereits von allen gebührend zur Kenntnis genommen.

Vielen Dank,

Tobias

pantera
03-12-2012, 19:56
Heelhooks ( Fersenhebel ) sind einer der gefährlichsten Verletzungen warum NAGA dies zulässt .... in Paris wie jedes Jahr 2-3 mal schwere Verletzungen...... sogar Jugendliche ist damit geknackt .....so sieht man das Trailer Naga Europe von mir ......mir ist lieber ohne das gefährliche Techniken Heelhooks!

BorisM
03-12-2012, 20:18
Heelhooks ( Fersenhebel ) sind einer der gefährlichsten Verletzungen warum NAGA dies zulässt .... in Paris wie jedes Jahr 2-3 mal schwere Verletzungen...... sogar Jugendliche ist damit geknackt .....so sieht man das Trailer Naga Europe von mir ......mir ist lieber ohne das gefährliche Techniken Heelhooks!

Ja Der Junge hat sich ganz schön verletzt und hat geschrien dass man es in der ganzen Halle gehört hat! War schon ziemlich heftig....
Meiner Wahrnehmung dieses Jahr aber die einzige wirklich schwere Verletzung, wenn das auch schlimm genug ist!
Ob man dafür jetzt die Regeln ändern muss... wobei Naga verändert eh andauernd die Regeln

Hrohn
04-12-2012, 10:41
Lieber Stefan,

halt bitte mal die Finger still. Deine Einwände wurden bereits von allen gebührend zur Kenntnis genommen.

Vielen Dank,

Tobias

:yeaha:

Mein Einwand bezüglich der Wegbereiter ist genauso gemeint wie es Jaycee dargelegt hat. THX

max.warp67
01-02-2013, 09:04
Die Onlineregistrierung ist jetzt freigeschaltet. Bitte nutzt die auch, dann haben wir etwas bessere Planungssicherheit was z.B. Verpflegung vor Ort etc. angeht.

Die NAGA ist auf den Input z.B. von Peter und Pantera eingegangen und hat die Heelhooks für die NAGA Germany rausgenommen.

Für 2013 haben wir bereits Deutschland (Mai), Monaco (Juni) und Frankreich (November) auf dem Terminkalender.

2014 sollen noch weitere Events dazukommen. Aus diesem Grund wird die NAGA den Refereepool in Europa vergrößern und auch am 10.05.2013 in Limburg einen Kampfrichterlehrgang anbieten. Details dazu in ein paar Tagen wenn diese Details stehen.

punker
01-02-2013, 09:50
Wow, die NAGA ist auf den Input von Peter und Pantera eingegangen. Bei allem Respekt, ich hoffe, das gilt nur für die GI-Kämpfer?

max.warp67
01-02-2013, 11:08
Wow, die NAGA ist auf den Input von Peter und Pantera eingegangen. Bei allem Respekt, ich hoffe, das gilt nur für die GI-Kämpfer?

Die Beiden hab ich exemplarisch genannt weil sie hier aktiv und im Forum bekannt sind und sich auch konstruktiv zum Thema geäußert haben ;)

Ich habe natürlich auch Input von anderen Aktiven und Teamchefs eingeholt.

Die Heelhooks sind bei Gi und No Go raus.
(P.S. wie bei der NAGA in Kanada auch, ist für die also nix Neues)

Team Serious Fighter
01-02-2013, 20:23
ist doch schwachsinn.
sorry aber wer naga kämpfen will, muss sich auch ihren regeln unterordnen.
immer dieses geheule.... ich will die nicht, das nicht... ich will das aber das nicht

man... ich bin echt kein freund von beinhebel. aber wenn die regeln so sind
dann sind sie so und punkt

wer es nicht will soll nicht kämpfen!!!

1789
05-02-2013, 22:48
Die Wegbereiter in Deutschland sind meiner Meinung nach der Peter Angerer mit der UGC und Andreas Schmidt mit der L&C. Das waren die ersten wirklich großen Turniere in Deutschland die auch bewegung in die Szene gebracht haben...
Mittlerweile gibt es viele gute Veranstaltungen und wenn ein so großer Player wie die NAGA kommt, GENIAL...!!!

@jaycee 100% agree ;)


gruss1789

Peter Angerer
06-02-2013, 23:24
Moment mal: ICH finde es richtig gut, dass es endlich mal ein Turnier in Deutschland nach einem international gängigen Regelwerk gibt! Die NAGA macht einen richtig guten Job und ist in Amerika sicherlich die Nr. 1. Alleine schon, was die Anzahl und Regelmäßigkeit von Turnieren angeht.

Nur solltest Du Dich schon mal drauf einstellen, dass das die Mehrheit in Deutschland nicht so sieht. Oder welches große Turnier in Deutschland hat Heelhooks (und andere nette Beinhebel) im Regelwerk?

In Deutschland wurde sogar für die ADCC German Open das ADCC Regelwerk teilweise geändert und Heelhooks waren draussen, obwohl die ebenfalls zum ADCC Regelwerk gehören. Also da wird in unserem Land schon gerne mal das ganz eigene Süppchen gekocht.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die NAGA nach Deutschland kommt. Wir werden uns bei dem Event sicher sehen.

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein Verfechter FÜR Heelhooks und Beinhebeln auf Turnieren in Deutschland bin. Die Tatsache, dass jedes große internationale Label für Deutschland extra die Heelhooks draussen lässt, ist ja wirklich blamabel. Wir Super-Deutschen haben es also nicht mal drauf, nach international gängigen Regeln zu kämpfen????

Dass aber mein "Input" hier im KKB als Ausrede benutzt wird, dass die NAGA jetzt extra die Regeln für Deutschland ändert und ich auch noch namentlich überall angeführt werde, schlägt dem Fass den Boden aus!!!! Wer ist denn da so geistig obdachlos, dass er meint, mich und meinen Namen für so eine Blümchenparade herzunehmen??????

Und die NAGA hat da ganz sicher NICHT auf meinen Input gehört. Ich bin mir sicher, dass mich da kein superüberdrübergrappler kennt oder je von mir gehört hat. Und das wäre ja auch das erste Mal in meinem Leben, dass jemand auf meine Meinung was gibt.

Diese ganze Weichwäschergrapplinggemeinde in unserem tollen Land kann mich mal (zuhause besuchen). Ihr seid so was von durch für mich! Man muss sich ja schon fast schämen, dass man aus Deutschland kommt.....

Nehmt meinen Namen nicht dafür her, dass Ihr das Regelwerk ändert, um ordentliche Starterzahlen hinzubekommen. Nehmt meinen Namen für gar nix her, sondern macht Euren Mist alleine und steht auch mit EUREM Namen dafür gerade!!!!

Ich gehe davon aus, dass das angekommen ist!

KarpatenDo
06-02-2013, 23:59
Wie traurig ist das denn...Heel Hooks raus? Bei der NAGA? ...ohne Worte... man kann ja auch tapen wenn man im Heel Hook ist...dann gibt es auch kein Aua...
Jetzt wird die NAGA zur Dorfveranstaltung degradiert...einfach nur traurig!

he76pa
07-02-2013, 07:04
Nach langer KKB Abstinenz, vor allem wegen der Sinnlosigkeit der meisten Diskussionen, kann ich jetzt wirklich nicht mehr an mich halten...

Peter, wir hatten uns ja auch persönlich schon darüber unterhalten und ich kann dir nur zu 100% zustimmen! Langsam wird´s lächerlich! Beim normalen Fußhebel darf man den Fuß nicht zu weit über das Bein legen weil der Gegner dann sofort stirbt, Heelhooks hat der Teufel geschickt und beim Slam hat man ja offensichtlich keine andere Möglichkeit als sich hochheben und aufknallen zu lassen!
Wenn das so weitergeht, melde ich mich beim Jujutsu an und bekomm dann Punkte für´s in die Luft schlagen und laut schreien! Hauptsache niemand tut sich weh! Wann nehmen wir denn jetzt noch die Würger raus? Weil: Achtung, da kann man ohnmächtig werden! Verrückt!
Ihr Leute, für so Situationen gibt´s doch schon längst ein Gegenmittel! Es nennt sich Abklopfen und war früher mal was völlig normales! Heute scheint das aber ein ganz böses Wort zu sein und jeder will um Gottes willen vermeiden einen Tap in seiner Vita zu haben.
Und wer sooo Angst hat, bei einem Heelhook verletzt zu werden, dem bleibt sogar noch eine andere Möglichkeit: trainieren! Machen andere Leute auch!

Die sogenannte Grapplinggemeinde in Deutschland muss schwer aufpassen in welche Richtung sich dieser wunderschöne Sport entwickelt! Demnächst sind die Kämpfe nur noch 3x1 Minute lang mit Pause dazwischen und nach 10 Sekunden Inaktivität wird wieder aufgestanden... Hauptsache niemand muss weinen!

Schönen Gruß

Patrick

peter schira
07-02-2013, 07:07
Wir sind dabei
Team Prof. Peter Schira
Checkmat

Gesponsert von
www.okami-figthgear.com
ONE MAN ARMY® (http://www.onemanarmy.de)

punker
07-02-2013, 07:59
Wir sind dabei
Team Prof. Peter Schira
[/url]

Aber nur, wenn keine Heelhooks erlaubt sind :D

max.warp67
07-02-2013, 08:08
Hallo Leute,
kommt doch mal wieder etwas runter und schraubt auf Normalmaß zurück!

@Peter (Angerer) ich hab Dir schon persönlich geschrieben und sag es auch hier ganz offen: Es tut mir sehr leid das ich Deinen vorhergehenden Post falsch interpretiert habe und dachte Dir wäre das Turnier ohne Heelhooks auch lieber.
Also, nochmal sorry! Auch wirst Du in keinster Weise "vor den Karren gespannt" um irgendwas zu erreichen oder zu rechtfertigen.

An all die anderen Gralshüter des Grappling. Es ist doch unbestritten das Heelhooks kontrovers diskutiert werden. Nicht umsonst sind sie mittlerweile bei vielen Turnieren verboten. Klar kann man beim Heelhook ja tappen, das Leben und der Turnieralltag zeigen uns aber immer wieder auf schlimme Weise das der Tap, gerade bei Heelhooks, oftmals nicht schnell genug kommt.

Wie bereits mehrfach geschrieben ist das Regelwerk ohne Heelhooks auch bei der NAGA nicht unüblich, es gibt schon längst NAGA-Turniere wo die Heelhooks auch nicht erlaubt sind.

Wenn also jetzt der eine oder andere hier das Turnier deshalb als kleine Dorfveranstaltung ohne sportlichen Wert hinstellen will und deshalb nicht starten will, kein Problem.

Es gibt aber mit Sicherheit jede Menge (ich würde sagen die absolute Mehrheit) Grappler da draussen, die diesen Sport als Hobby betreiben und jeden Montag mit gesundem Körper auf die Arbeit gehen müssen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Aber das sind ja alles Weicheier weil die zu feige sind Ihre körperliche Unversehrtheit zu riskieren nur um ein paar Hardliner glücklich zu machen..... :rolleyes:

Abschließend noch ein Kommentar zu den ewigen Vorwürfen bzgl. Kommerz und Kohle machen. Ja natürlich brauchen wir auf der NAGA Germany viele Starter, ja natürlich muss die Veranstaltung auch wirtschaftlich ein Erfolg sein. Diesem Event steht ja auch ein großer Kostenapparat gegenüber. Miete für die riesen Halle, Logistig für die große Mattenfläche, international eingeflogene Kampfrichter, Helfer, Versicherungen........
Wird die Veranstaltung kein Erfolg, gibt es 2014 halt keine NAGA Germany mehr. Ganz normal wie bei jeder anderen großen Veranstaltung, ich verstehe das Problem nicht. Mein Ziel ist es allerdings bei der Europaexpansion der NAGA Deutschland auf dem Kalender zu halten. Viele reden hier von der tollen Entwicklung und der internationalen Anerkennung des deutschen Grappling. Kommt dann ein Global Player und startet hier ein Event das den Sportlern die Chance und Plattform bietet sich international gegen gute Gegener zu beweisen wird von den selben Leuten jede Menge Dreck geworfen.

Ich weiss auch das der Eine oder Andere der gegen mich oder die NAGA Germany giftet sich freuen würde wenn die Veranstaltung floppt. In der Regel haben die Angst das die NAGA Germany ihren eigenen Veranstaltungen etwas wegnimmt. Dieses Verhalten bzw. die Motivation dahinter verstehe ich, finde ich allerdings kurzsichtig und kleinkariert. Wenn dieses Verhalten dann unter dem Deckmantel als Hüter des Grapplingsports an den Tag gelegt wird ist das für mich allerdings arm und geheuchelt!

Wenn wir wirklich was für den Sport tun wollen, dann sollten wir den Sportlern geile Turniere bieten und zur Auswahl stellen und darauf achten das wir zeitlich keine Überschneidungen haben. Für den Sportler wäre es doch traumhaft in Deutschland jeden Monat ein Topevent zur Auswahl zu haben. Wenn es dann noch die eine oder andere Differenzierung im Regelwerk gibt, ist das für de Sportler auch klasse. Die Möglichkeit wählen zu können und Auswahl zu haben ist für die Sportler doch der Idealzustand.

Ich persönlich gönne jeder Veranstaltung den Erfolg, wünsche jedem Veranstalter Glück und würde mich wirklich freuen wenn es Andere auch so halten würden.

he76pa
07-02-2013, 08:16
"Klar kann man beim Heelhook ja tappen, das Leben und der Turnieralltag zeigen uns aber immer wieder auf schlimme Weise das der Tap, gerade bei Heelhooks, oftmals nicht schnell genug kommt."

he76pa
07-02-2013, 08:38
Sorry, zu blöd zum Zitieren...

"Klar kann man beim Heelhook ja tappen, das Leben und der Turnieralltag zeigen uns aber immer wieder auf schlimme Weise das der Tap, gerade bei Heelhooks, oftmals nicht schnell genug kommt."

Genau das war mein Punkt. Der Tap kommt zu spät und nicht der Heelhook zu früh!

Außerdem wünsche ich der Naga viel Erfolg in Deutschland. Wir sind ja froh über jedes Turnier, für das wir nicht 3 Stunden durch Deutschland gurken müssen! :-)

Und auch ich betreibe den Sport nur als Hobby und muss arbeiten gehen. Das war nicht mein Punkt. Mein Punkt war, dass ein falscher Stolz herrscht und dass ebendiese Leute, die diesen Sport nur als Hobby betreiben, auf einem Turnier kämpfen als würde es um ihr Leben gehen! Ich würde mir einfach wünschen, dass die Leute abklopfen als etwas völlig normales betrachten! Genau das unterscheidet uns doch von anderen Sportarten. Früher war "Aufgaberingen" für mich mal die beste deutsche Übersetzung für Grappling, weil es genau darum ging. Und der Heelhook, wenn man ihn richtig macht, ist nur ein Hebel von vielen. Wenn man richtig trainiert, sollte der andere es auch schwer haben, einen Heelhook bei mir anzusetzen. Falls er es dann doch schafft, hab ich halt nicht aufgepasst oder er war einfach besser als ich und ich muss die Konsequenz daraus ziehen. Aber immer mehr Bestandteile des Grapplings auszuschliessen, weil die Leute vergessen haben, wie man abklopft, sollte einfach nicht die Lösung sein.

Peter und ich betreiben den Sport jetzt (im Vergleich) schon relativ lange. Und wir haben schon einiges gesehen und mitgemacht. Gerade deshalb sorgen wir uns einfach darum, welchen Weg dieser Sport einschlägt. Das Minimum an Regeln hat unseren Sport immer definiert und so besonders gemacht. Lasst uns einfach aufpassen, dass wir nicht den Weg der ganzen populäreren Kampfsportarten gehen und uns selbst kaputt reglementieren. Wenn wir irgendwann soweit sind, dass noch nicht mal mehr die Kämpfer die Regeln verstehen und dass derjenige mit weniger Minuspunkten gewinnt, dann ist was falsch gelaufen! ;-)


Gruß Patrick

Björn2004
07-02-2013, 09:21
Das Minimum an Regeln hat unseren Sport immer definiert und so besonders gemacht. Lasst uns einfach aufpassen, dass wir nicht den Weg der ganzen populäreren Kampfsportarten gehen und uns selbst kaputt reglementieren.

Wenn wir irgendwann soweit sind, dass noch nicht mal mehr die Kämpfer die Regeln verstehen und dass derjenige mit weniger Minuspunkten gewinnt, dann ist was falsch gelaufen! ;-)


Gruß Patrick

Danke Patrick.

Underhook
07-02-2013, 09:30
und ich dachte schon was ist aus dem peter angerer geworden:D

jkdberlin
07-02-2013, 10:21
ich finde den Thread echt unterhaltsam. Ein Teil meines Teams hat übrigens beschlossen, aufgrund der Regeländerung nicht an der Veranstaltung teilzunehmen...komisch :)

Peter Angerer
07-02-2013, 10:58
Also erst mal dem Patrick vielen Dank für die klare und sachliche Darstellung. Ich hab das gestern Nacht nicht mehr gepackt, aber ein paar Sachen möchte ich heute sachlich und in aller Deutlichkeit sagen:

1. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die NAGA nach Deutschland kommt. Dass ein international derart renommierter Verband dann gleich sein "Regelwerk" anpasst, damit man auch in Good old Germany genügend Starter bekommt, das hätte ich nicht erwartet. Natürlich möchte man als Veranstalter volles Haus haben - das steht außer Frage - aber zu welchem Preis? Und was unterscheidet dann ein NAGA Turnier in Deutschland von einem ADCC Turnier oder von einem XY Wettkampf? Richtig! Gar nix! Ist nämlich alles derselbe 08/15 Grapplingbrei der mittlerweile in Deutschland von allen gekocht wird. Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal, dass die NAGA in Deutschland gehabt hätte, hat sie auf jeden Fall verloren. Und ein großes Stück ihrer Glaubwürdigkeit und Authentizität auch...

2. Kapiert denn hier niemand, dass sich der Sport in eine echt beschissene Richtung entwickelt? Ich denke schon, dass ich das beurteilen kann, da ich die Szene lange genug kenne. Das erste Grapplingturnier in unserem Land wurde nämlich von mir veranstaltet. Und das ist schon ein paar Jährchen her. Ich kann ja damit leben, dass bei den Anfängerklassen mit "entschärften" Regeln gekämpft wird, aber bei den Fortgeschrittenen??? Also auch Braun- und Schwarzgurte??? Mein lieber Herr Gesangsverein, das hätte man einem mal vor 10 oder 12 Jahren sagen sollen. Da hätten Dich alle angeschaut, als ob Du besoffen bist... Wie Anfängerklasse? Wie keine Beinhebel?

3. In Deutschland setzt sich langsam so eine ganze eigene DEUTSCHE Grapplingkultur durch, die nur für unser Land gilt. Da müssen die großen internationalen Verbände schon ihr Regelwerk anpassen, wenn sie nach Deutschland wollen (ADCC, NAGA). Weil das sonst in Deutschland keiner will. Sonst ist die Verletzungsgefahr ja soooo hoch. Als ob nur Beine brechen könnten oder würden..... Müssen die Leute in Frankreich oder den USA etwa Montag Morgen nicht zur Arbeit? Ist es da egal, wenn man verletzt ist? Nein! Deshalb lernen die Leute mit Beinhebeln umzugehen, genau, wie man lernen muss mit Würgern oder Armhebeln zu leben. So einfach ist das! Und wer sein Ego nicht unter Kontrolle hat wegen dem Tappen, der wird das dann wohl auf recht unsanfte Art und Weise lernen müssen. Spätestens nach der zweiten oder dritten Verletzung wegen einem späten Tap fängt man das Nachdenken an. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und bin froh, dass ich meine Erfahrungen machen durfte.

Ich habe etwas gegen Fortgeschrittene, die bei den Anfängern starten, nur um dort der coole Hund auf der Matte und dann auf dem Treppchen zu sein. Mich stört es, dass die ach so tollen großen Verbände ihr auf der ganzen Welt gängiges Regelwerk "verdeutschen", nur um hier anzukommen. Damit verliert ihr total Eure Glaubwürdigkeit! Dieses Gehype im eigenen Land, ohne dabei im Ausland mal den Worten Taten und vor allem Erfolge folgen zu lassen, ist echt lächerlich. Irgendwann gibt es dann Deutschlandweltmeister und Deutschlandeuropameister... Mein Tipp: wenn Ihr mal wirklich wissen wollt, wo ihr steht, dann geht doch mal ins europäische Ausland zu einem ADCC Event und schaut, was ihr da so reisst. Und setzt das dann mal in den Vergleich zu den Erfolgen in Deutschland. Dann denkt mal in Ruhe darüber nach. Dann wisst Ihr, was ich meine.

Ich habe etwas dagegen, dass ich interpretiert, zitiert oder namentlich genannt werde. Das gilt für die Zukunft und für alle!

Big_F
07-02-2013, 11:09
@Peter :yeaha: mehr gibt es zu dem Beitrag nicht zusagen!

jkdberlin
07-02-2013, 11:22
:yeaha: mehr gibt es zu dem Beitrag nicht zusagen!

Doch :) Peter hat etwas dagegen, dass du ihn zitierst :)

Big_F
07-02-2013, 11:23
Doch :) Peter hat etwas dagegen, dass du ihn zitierst :)

oh

SKA-Student
07-02-2013, 11:33
Ich als BJJ-Anfänger finde es merkwürdig, dass auf vielen Grappling Turnieren scheinbar Heelhooks verboten sind, aber nicht im MMA. Welches somit mehr Grappling-Techniken zuläßt, als reines Grappling...?

max.warp67
07-02-2013, 11:46
Ich als BJJ-Anfänger finde es merkwürdig, dass auf vielen Grappling Turnieren scheinbar Heelhooks verboten sind, aber nicht im MMA. Welches somit mehr Grappling-Techniken zuläßt, als reines Grappling...?

Das gilt aber z.B. auch für Slams etc. .....

Peter Angerer
07-02-2013, 12:09
Ich als BJJ-Anfänger finde es merkwürdig, dass auf vielen Grappling Turnieren scheinbar Heelhooks verboten sind, aber nicht im MMA. Welches somit mehr Grappling-Techniken zuläßt, als reines Grappling...?

Freut mich, dass jemand mit dem Nachdenken beginnt. Bei uns im Shooto und Shooto Grappling sind die Heelhooks und ALLE anderen Beinhebel und deren Varianten erlaubt. Warum wohl?

BumBumKiwi
07-02-2013, 12:15
Als ich als Außenstehender frage mich grade, ob der Kernpunkt der Diskussion (Heelhook ja/nö) wirklich so bedeutsam ist und jetzt den Sport so wahnsinnig "verwässert".
Ja, die Gesamtentwicklung (Reaping the knee oder die aktuellen Regeländerungen bei der ibjjf zB) find ich auch nicht cool, aber ein Verbot von Heelhooks ändert doch das Game jetzt nicht soooo wahnsinnig, dass man direkt von einer eigenen "deutschen Grapplingmentalität" sprechen muss oder kann, oder? Es gibt doch in vielen Positionen auch 'ne Alternative zum Heelhook (straight ankle lock zB). Muss man eben die nehmen, so what?

Man sollte mMn nach schon aufpassen, dass aus dem Grappling nicht so ein verkrüppelter Kampfkunstleichnam wie Judo wird (bahhh, fand ich das bei Olympia 12 lahhm und unschön), aber da sind wir doch zum Glück noch lange nicht und ich glaube auch nicht das der Heelhook über das Schicksal des Sports entscheidet.

marq
07-02-2013, 12:19
Ich als BJJ-Anfänger finde es merkwürdig, dass auf vielen Grappling Turnieren scheinbar Heelhooks verboten sind, aber nicht im MMA. Welches somit mehr Grappling-Techniken zuläßt, als reines Grappling...?

ich finde es gut, dass heelhooks und gewisse andere verletzungsgefährlichere Techniken in den Anfängerklassen untersagt sind. regeln sind dazu da, sportler zu schützen und auf ihren weg der progression zu Unterstützen.

bei erfahrenen und höher graduierten sollten sie erlaubt sein.


ansonsten kann man die gurtklassen abschaffen.

marq
07-02-2013, 12:21
Freut mich, dass jemand mit dem Nachdenken beginnt. Bei uns im Shooto und Shooto Grappling sind die Heelhooks und ALLE anderen Beinhebel und deren Varianten erlaubt. Warum wohl?
nur mal eine frage: warum sind beim shooto schläge am boden in verschiedeen klassen verboten? im mma sind die doch erlaubt . ist shooto nicht auch mixed martial arts?

Peter Angerer
07-02-2013, 12:34
Als ich als Außenstehender frage mich grade, ob der Kernpunkt der Diskussion (Heelhook ja/nö) wirklich so bedeutsam ist und jetzt den Sport so wahnsinnig "verwässert".
Ja, die Gesamtentwicklung (Reaping the knee oder die aktuellen Regeländerungen bei der ibjjf zB) find ich auch nicht cool, aber ein Verbot von Heelhooks ändert doch das Game jetzt nicht soooo wahnsinnig, dass man direkt von einer eigenen "deutschen Grapplingmentalität" sprechen muss oder kann, oder? Es gibt doch in vielen Positionen auch 'ne Alternative zum Heelhook (straight ankle lock zB). Muss man eben die nehmen, so what?

Der Kernpunkt der Diskussion sind nicht die Heelhooks, sondern eher die Tatsache, dass ein weltweit agierender Verband für Deutschland extra die Regeln ändert. In ganz Europa hat niemand ein Problem mit Heelhooks, nur wir Deutschen kochen da mal wieder ein ganz eigenes Süppchen, wie zuletzt bei den German ADCC Open und nun auch bei der NAGA. Beides sind international sehr angesehene Promotions die ein festes Regelwerk haben. Dass beide Promotions für Deutschland auf einen Bestandteil des Regelwerkes verzichten, finde ich sehr befremdlich. Es gibt ja auch kein ungarisches Ringen oder italienisches Judo. Wohl aber ein deutsches Grappling, das sehr darauf erpicht ist, die weltweit gängigen Heelhooks draußen zu lassen.

Warum?

Wenn ich Angst vor einem Würger habe, muss ich mich mit der Thematik auseinandersetzen und mich im Training dieser Problematik widmen. Auch die oft unterschätzen Armhebel sind verletzungsmäßig nicht so ohne, wie man hier immer weiß machen will. Ein gesprengtes Ellbogengelenk dauert in der Heilung genaus so lange, wie ein Knie oder Sprunggelenk. Und wenn man geworfen wird, entstehen meist noch schwerere Verletzungen, bis hin zu Lähmungen und Todesfällen. Ist deshalb jetzt im Judo oder im Ringen das Werfen verboten? Oder im Amateurboxsport das Schlagen zum Kopf?

Jeder, der einen Kampfsport betreibt, weiß um die Verletzungsrisiken. Regeln können keinen Schutz der Athleten bewirken, wohl aber ein vernünftiges Training und die Auseinandersetzung mit verletzungsträchtigen Aktionen und Techniken. Mit der "Entschärfung" bestimmter Regelwerke wird eigentlich genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich bezwecken will. Man kann sein Kind nicht vor Autounfällen schützen, indem es einfach kein Auto fahren darf. Stattdessen sollte man sein Kind so vorbereiten und dazu erziehen, gut, wachsam und verantwortungsbewusst Auto zu fahren. Unfälle passieren trotzdem, doch man hat sein Möglichstes zum Schutz getan.

Peter Angerer
07-02-2013, 12:48
nur mal eine frage: warum sind beim shooto schläge am boden in verschiedeen klassen verboten? im mma sind die doch erlaubt . ist shooto nicht auch mixed martial arts?

Äpfel und Birnen!

Das Reglement im Shooto verbietet weltweit die Schläge am Boden in der D und C Klasse, nicht nur in Deutschland. Oder anders rum, bei einem C Klasse Kampf in Holland kann man sie nicht erlauben.

Das ist ja genau der Punkt. Das Regelwerk im Shooto ist auf der ganzen Welt gleich. Das wird nicht davon abhängig gemacht, ob es ein Veranstalter so haben will oder nicht.

Was NAGA und ADCC da machen ist nicht richtig und zerstört deren Glaubwürdigkeit.

Und ja, im MMA sind die je nach Promotion, Label und Lust und Laune des Veranstalters Techniken mehr oder wenig erlaubt. Jeder doktert sich sein eigenes Regelwerk zusammen und wer danach kämpft muss sich daran halten.

Das Shooto Regelwerk hat lange vor der UFC bestanden. Es wurden schon Shooto Events im Fernsehen übertragen, da hat in Amerika noch gar niemand gewusst, dass so etwas möglich ist. Das Shooto hat aber von Anfang an nicht als Showunternehmen funktioniert, sondern sich als Sportverband gesehen. Deshalb hat man auch Regeln zu einem sicheren Einstieg in Shooto Kämpfe entwickelt. Wer dann letztendlich eine Profizulassung bekommt (welche in Deutschland ja jeder MMA Kämpfer automatisch an sich selbst vergibt), der kann am Boden schlagen.

Einen derartig schwachen und an Fakten mangelhaften Vergleich provokativ vorzubringen..... :cool:

marq
07-02-2013, 12:54
Einen derartig schwachen und an Fakten mangelhaften Vergleich provokativ vorzubringen..... :cool: das war auch nicht provokativ gemeint. ich dachte das shooto regelwerk sei deshalb vom shootoverband so verfassent worden, um sportler zu schützen, die Beginner sind ,also d und c klasse, und daher ein legitimer vergleich.
wenn das regelwerk so ist, weil es schon immer war, ist das auch ok.

max.warp67
07-02-2013, 12:59
Auch wenn immer wieder wie im Mantra wiederholt wird das die NAGA nur für Deutschland die Heelhooks rausgenommen hat, wird es nicht wahrer!

Das Argument des verkümmernden deutschen Grapplings zieht mit diesem Argument also nicht.

Also nochmal, es gab und gibt bereits anderweitige Turniere der NAGA in anderen Ländern bei denen die Heelhooks auch nicht erlaubt sind.
Diese Tatsache sollte man hier der Fairness geschuldet einfach mal zur Kenntniss nehmen!

Anmerkung:
Wir können als Veranstalter doch sowieso nicht gewinnen. Es wird immer Leute geben die kommen nicht wenn Heelhooks erlaubt sind. Es werden auch Sportler wegbleiben wenn die Heelhooks verboten sind.

Gehen wir also einfach mal davon aus das sich diese Zahlen in etwa gleichen werden, dann muss ein anderes Argument her.

Für den Veranstalter ist es dann in dieser Abwegung besser das Verletzungsrisiko für die Sportler auf der Veranstaltung zu minimieren. Schreiende und verletzte Sportler die mit dem Krankenwagen abgeholt werden sind nämlich auch keine gute Werbung für den Sport und die Veranstaltung.

Kurz gesagt, wenn ungefähr gleich viele Teilnehmer kommen, dann entscheidet der Risikofaktor. Eigentlich ganz einfach.

Damit sollte dieser Gaul jetzt mal totgeritten sein und wir könnten uns anderen Dingen widmen.

Team Serious Fighter
08-02-2013, 11:21
sag was du willst, ich finde es nicht gut. ich brauch keine keelhooks, weil ich sie eh kaum anwende, aber finde es nicht gut wenn eine veranstaltung von ihrem regelwerk abweicht damit auch die kämpfen können, die es nicht können - punkt!

ABER - ich finde es auch geil das ihr es nach deutschland bringt
und werde natürlich trotzdem kommen um meinem teil der unterstützung
beitragen. aber ihr müsst auch verstehen das die älteren hasen hier sowas
nicht gut heißen und solltet euch kritik auch zu herzen nehmen und sie nicht wie ein bleidigtes teenage-girl ignorieren....

so meine 5 cents dazu und damit ist es für mich auc gut ;)

sivispacemparabellum
08-02-2013, 11:48
Es gibt einen wirklich guten Grund Heelholds und co im Reglement zu belassen. Wenn jemand den Schritt auf das internationale Parkett machen will, sollte dies nach dem selben Regel geschehen. Es ist wirklich befremdlich, wie beim Adcc geschehen ein lokales Softreglement eingeführt wird.
Leute die aus dem LutaLivre, MMA oder klassischen Submission Wrestling kommen werden durch diese Regeländerung benachteiligt. Ich passiere nicht so gern die Guard. Wenn sie erstmal offen ist und da ein angewinkeltes Bein greifbar wird, packe ich zu und versuche den Kampf zu beenden. Das ist einfach der effektivste Angriff.
Wenn jetzt irgendwer anfängt in Armhebeln nicht mehr rechtzeitig zu tappen und wir hier über komplizierte Ellenbogenverletzungen debattieren, werden dann alle Armhebel rausgeworfen. Wir trainieren seit fast zehn Jahren mit allen Hebeln. Es gab leider auch Verletzungen im Sparring und Wettkampf. Eine überproportionale Verletzungsrate bei Heelholds kann ich nicht feststellen. Wer damit trainiert kennt seine Grenzen, wer es nicht tut ist schlecht vorbereitet.

jkdberlin
08-02-2013, 12:19
j7vJOXPnANY

einfach zu schön :)

Jaycee
08-02-2013, 14:23
Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein Verfechter FÜR Heelhooks und Beinhebeln auf Turnieren in Deutschland bin. Die Tatsache, dass jedes große internationale Label für Deutschland extra die Heelhooks draussen lässt, ist ja wirklich blamabel. Wir Super-Deutschen haben es also nicht mal drauf, nach international gängigen Regeln zu kämpfen????

Dass aber mein "Input" hier im KKB als Ausrede benutzt wird, dass die NAGA jetzt extra die Regeln für Deutschland ändert und ich auch noch namentlich überall angeführt werde, schlägt dem Fass den Boden aus!!!! Wer ist denn da so geistig obdachlos, dass er meint, mich und meinen Namen für so eine Blümchenparade herzunehmen??????

Und die NAGA hat da ganz sicher NICHT auf meinen Input gehört. Ich bin mir sicher, dass mich da kein superüberdrübergrappler kennt oder je von mir gehört hat. Und das wäre ja auch das erste Mal in meinem Leben, dass jemand auf meine Meinung was gibt.

Diese ganze Weichwäschergrapplinggemeinde in unserem tollen Land kann mich mal (zuhause besuchen). Ihr seid so was von durch für mich! Man muss sich ja schon fast schämen, dass man aus Deutschland kommt.....

Nehmt meinen Namen nicht dafür her, dass Ihr das Regelwerk ändert, um ordentliche Starterzahlen hinzubekommen. Nehmt meinen Namen für gar nix her, sondern macht Euren Mist alleine und steht auch mit EUREM Namen dafür gerade!!!!

Ich gehe davon aus, dass das angekommen ist!

Du bringst es mal wieder auf den Punkt....
Mich kotzt es auch an das es hier so viele Turniere mit "Kastrierten" Regelwerken gibt...
Unser Sport entwickelt sich immer mehr zum Wattebauschweitwurf...
Heelhooks haben nix bei den "Anfängern"!!! zu suchen, Fortgeschrittene müssen damit umgehen können... Und erst recht die Schiedsrichter.

Jaycee
08-02-2013, 14:24
Nach langer KKB Abstinenz, vor allem wegen der Sinnlosigkeit der meisten Diskussionen, kann ich jetzt wirklich nicht mehr an mich halten...

Peter, wir hatten uns ja auch persönlich schon darüber unterhalten und ich kann dir nur zu 100% zustimmen! Langsam wird´s lächerlich! Beim normalen Fußhebel darf man den Fuß nicht zu weit über das Bein legen weil der Gegner dann sofort stirbt, Heelhooks hat der Teufel geschickt und beim Slam hat man ja offensichtlich keine andere Möglichkeit als sich hochheben und aufknallen zu lassen!
Wenn das so weitergeht, melde ich mich beim Jujutsu an und bekomm dann Punkte für´s in die Luft schlagen und laut schreien! Hauptsache niemand tut sich weh! Wann nehmen wir denn jetzt noch die Würger raus? Weil: Achtung, da kann man ohnmächtig werden! Verrückt!
Ihr Leute, für so Situationen gibt´s doch schon längst ein Gegenmittel! Es nennt sich Abklopfen und war früher mal was völlig normales! Heute scheint das aber ein ganz böses Wort zu sein und jeder will um Gottes willen vermeiden einen Tap in seiner Vita zu haben.
Und wer sooo Angst hat, bei einem Heelhook verletzt zu werden, dem bleibt sogar noch eine andere Möglichkeit: trainieren! Machen andere Leute auch!

Die sogenannte Grapplinggemeinde in Deutschland muss schwer aufpassen in welche Richtung sich dieser wunderschöne Sport entwickelt! Demnächst sind die Kämpfe nur noch 3x1 Minute lang mit Pause dazwischen und nach 10 Sekunden Inaktivität wird wieder aufgestanden... Hauptsache niemand muss weinen!

Schönen Gruß

Patrick
:beer::beer::beer::beer:

Jaycee
08-02-2013, 14:30
Also erst mal dem Patrick vielen Dank für die klare und sachliche Darstellung. Ich hab das gestern Nacht nicht mehr gepackt, aber ein paar Sachen möchte ich heute sachlich und in aller Deutlichkeit sagen:

1. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die NAGA nach Deutschland kommt. Dass ein international derart renommierter Verband dann gleich sein "Regelwerk" anpasst, damit man auch in Good old Germany genügend Starter bekommt, das hätte ich nicht erwartet. Natürlich möchte man als Veranstalter volles Haus haben - das steht außer Frage - aber zu welchem Preis? Und was unterscheidet dann ein NAGA Turnier in Deutschland von einem ADCC Turnier oder von einem XY Wettkampf? Richtig! Gar nix! Ist nämlich alles derselbe 08/15 Grapplingbrei der mittlerweile in Deutschland von allen gekocht wird. Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal, dass die NAGA in Deutschland gehabt hätte, hat sie auf jeden Fall verloren. Und ein großes Stück ihrer Glaubwürdigkeit und Authentizität auch...

2. Kapiert denn hier niemand, dass sich der Sport in eine echt beschissene Richtung entwickelt? Ich denke schon, dass ich das beurteilen kann, da ich die Szene lange genug kenne. Das erste Grapplingturnier in unserem Land wurde nämlich von mir veranstaltet. Und das ist schon ein paar Jährchen her. Ich kann ja damit leben, dass bei den Anfängerklassen mit "entschärften" Regeln gekämpft wird, aber bei den Fortgeschrittenen??? Also auch Braun- und Schwarzgurte??? Mein lieber Herr Gesangsverein, das hätte man einem mal vor 10 oder 12 Jahren sagen sollen. Da hätten Dich alle angeschaut, als ob Du besoffen bist... Wie Anfängerklasse? Wie keine Beinhebel?

3. In Deutschland setzt sich langsam so eine ganze eigene DEUTSCHE Grapplingkultur durch, die nur für unser Land gilt. Da müssen die großen internationalen Verbände schon ihr Regelwerk anpassen, wenn sie nach Deutschland wollen (ADCC, NAGA). Weil das sonst in Deutschland keiner will. Sonst ist die Verletzungsgefahr ja soooo hoch. Als ob nur Beine brechen könnten oder würden..... Müssen die Leute in Frankreich oder den USA etwa Montag Morgen nicht zur Arbeit? Ist es da egal, wenn man verletzt ist? Nein! Deshalb lernen die Leute mit Beinhebeln umzugehen, genau, wie man lernen muss mit Würgern oder Armhebeln zu leben. So einfach ist das! Und wer sein Ego nicht unter Kontrolle hat wegen dem Tappen, der wird das dann wohl auf recht unsanfte Art und Weise lernen müssen. Spätestens nach der zweiten oder dritten Verletzung wegen einem späten Tap fängt man das Nachdenken an. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und bin froh, dass ich meine Erfahrungen machen durfte.

Ich habe etwas gegen Fortgeschrittene, die bei den Anfängern starten, nur um dort der coole Hund auf der Matte und dann auf dem Treppchen zu sein. Mich stört es, dass die ach so tollen großen Verbände ihr auf der ganzen Welt gängiges Regelwerk "verdeutschen", nur um hier anzukommen. Damit verliert ihr total Eure Glaubwürdigkeit! Dieses Gehype im eigenen Land, ohne dabei im Ausland mal den Worten Taten und vor allem Erfolge folgen zu lassen, ist echt lächerlich. Irgendwann gibt es dann Deutschlandweltmeister und Deutschlandeuropameister... Mein Tipp: wenn Ihr mal wirklich wissen wollt, wo ihr steht, dann geht doch mal ins europäische Ausland zu einem ADCC Event und schaut, was ihr da so reisst. Und setzt das dann mal in den Vergleich zu den Erfolgen in Deutschland. Dann denkt mal in Ruhe darüber nach. Dann wisst Ihr, was ich meine.

Ich habe etwas dagegen, dass ich interpretiert, zitiert oder namentlich genannt werde. Das gilt für die Zukunft und für alle!
100% agree...!!!

Jaycee
08-02-2013, 14:33
das war auch nicht provokativ gemeint. ich dachte das shooto regelwerk sei deshalb vom shootoverband so verfassent worden, um sportler zu schützen, die Beginner sind ,also d und c klasse, und daher ein legitimer vergleich.
wenn das regelwerk so ist, weil es schon immer war, ist das auch ok.

Beim Muay Thai fängst du auch erst mit Schutzausrüstung an, und steigerst dich dann von Klasse zu Klasse bist du irgendwann nur noch Handschuhe, zahn- und Tiefschutz benötigst.

Beim Grappling sollte man einige sachen aus den Anfängerklassen raushalten, bei den Advanced nicht mehr...

Jaycee
08-02-2013, 14:36
Es gibt einen wirklich guten Grund Heelholds und co im Reglement zu belassen. Wenn jemand den Schritt auf das internationale Parkett machen will, sollte dies nach dem selben Regel geschehen. Es ist wirklich befremdlich, wie beim Adcc geschehen ein lokales Softreglement eingeführt wird.
Leute die aus dem LutaLivre, MMA oder klassischen Submission Wrestling kommen werden durch diese Regeländerung benachteiligt. Ich passiere nicht so gern die Guard. Wenn sie erstmal offen ist und da ein angewinkeltes Bein greifbar wird, packe ich zu und versuche den Kampf zu beenden. Das ist einfach der effektivste Angriff.
Wenn jetzt irgendwer anfängt in Armhebeln nicht mehr rechtzeitig zu tappen und wir hier über komplizierte Ellenbogenverletzungen debattieren, werden dann alle Armhebel rausgeworfen. Wir trainieren seit fast zehn Jahren mit allen Hebeln. Es gab leider auch Verletzungen im Sparring und Wettkampf. Eine überproportionale Verletzungsrate bei Heelholds kann ich nicht feststellen. Wer damit trainiert kennt seine Grenzen, wer es nicht tut ist schlecht vorbereitet.

Absolut meine Meinung...
Luta Livre Kämpfer sind nach vielen Regelwerken hierzulande benachteiligt, da viele der Trainierten Techniken gar nicht zum Einsatz kommen dürfen...

Jaycee
08-02-2013, 14:38
Liebe Naga und Verantwortliche...

Ändert euer Regelwerk bitte nicht und lasst unsere Leute unter Internationalen Bedingungen kämpfen...!!!

Flibb
08-02-2013, 14:55
Bezahlt ihr Heelhook-Fetischisten dann auch die Ausbildung der Schiris und die Schäden bzw. Arztkosten für die Verletzten?

Jaycee
08-02-2013, 15:07
Bezahlt ihr Heelhook-edit dann auch die Ausbildung der Schiris und die Schäden bzw. Arztkosten für die Verletzten?

Komm mal runter... Wenn titulierst du hier als edit??

Wer sich nicht verletzen möchte, soll nicht kämpfen oder Turniere mit entsprechendem Regelwerk besuchen...!!!

Im MMA beschwert sich ja auch keine das er Knie vors Gesicht bekommt...

marq
08-02-2013, 15:22
Beim Muay Thai fängst du auch erst mit Schutzausrüstung an, und steigerst dich dann von Klasse zu Klasse bist du irgendwann nur noch Handschuhe, zahn- und Tiefschutz benötigst.

Beim Grappling sollte man einige sachen aus den Anfängerklassen raushalten, bei den Advanced nicht mehr...

ja sicher wer sagt etwas anderes ????

Jaycee
08-02-2013, 15:26
Sollte nur zeigen das andere KK's auch Differenzierung zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen haben.

max.warp67
08-02-2013, 16:05
sag was du willst, ich finde es nicht gut. ich brauch keine keelhooks, weil ich sie eh kaum anwende, aber finde es nicht gut wenn eine veranstaltung von ihrem regelwerk abweicht damit auch die kämpfen können, die es nicht können - punkt!

ABER - ich finde es auch geil das ihr es nach deutschland bringt
und werde natürlich trotzdem kommen um meinem teil der unterstützung
beitragen. aber ihr müsst auch verstehen das die älteren hasen hier sowas
nicht gut heißen und solltet euch kritik auch zu herzen nehmen und sie nicht wie ein bleidigtes teenage-girl ignorieren....

so meine 5 cents dazu und damit ist es für mich auc gut ;)

Danke für das Feedback!

Ich ignoriere die Kritiker bestimmt nicht, sonst würde ich mir hier nicht die Mühe machen Entscheidungen zu erklären. Ich mach mir ganz sicher auch meine Gedanken darüber was hier so an Argumenten kommt.

Man sollte allerdings die Hardliner hier im KKB für das Gesamtbild auch nicht überschätzen. Hier sind sicher viele der "alten Hasen" aktiv unterwegs, es gibt aber deutlich mehr Grappler die ausserhalb des KKB-Universums anzutreffen sind.

Auch der harsche Ton und Umgang der hier von den Kritikern angeschlagen wird erlaubt es vielen Leuten doch fast garnicht mehr ihre gegenteilige Meinung kundzutun. Es hat nicht jeder Bock sich hier mit dieser Lobby anzulegen.

Diese Stimmen hört man dann hier offen natürlich nicht. Das sorgt dann für die verzerrte Wahrnehmung im KKB-Universum.

Wie bereits vorhergehend geschrieben kann man als Veranstalter sowieso nicht gewinnen. Eine Seite wird immer sauer sein und evtl. wegbleiben (haha, da fällt mir dann Dein beleidigtes Teeniegirl wieder ein), also haben wir uns für die Variante entschieden die uns für die Sportler und die Veranstaltung am sichersten erscheint.

Wie gesagt, der Gaul ist eigentlich totgeritten. Später dann mal neue Infos zur NAGA-Kampfrichterausbildung am Tag vor der Veranstaltung den 10.05.2013.

Kudos
08-02-2013, 16:23
Ich warte schon auf das Turnier, wo's neben Anfänger und Fortgeschrittenen auch noch die mit/ohne Heelhook-Klassen gibt :rolleyes:

Es ist eine Technik von so vielen, würde mich auch mal interessieren wie viele Kämpfe tatsächlich dadurch entschieden wurden. Ob mit oder ohne HHs ist für mich nicht kriegsentscheidend, wobei ich auch nichts gegen die "Weichspül-Variante" habe, da der Unterschied für mich nicht gravierend ist und ich kein Problem mit nicht so hart zu sein habe.

Neben dem Appell an die Veranstalter und Refs, fehlt mir hier auch der Appell an die Kämpfer, einfach nicht sofort durchzuziehen und wenigstens dem Gegner noch eine Chance zu geben zu tappen. Dafür muss man aber halt auch einerseits wissen wann es Zeit ist zu tappen und sich dann dafür nicht zu schade zu sein -auch wenn's noch gar nicht weh tut, wie bei anderen Hebeln. Schnell durchgezogene Hebel, wo man nicht mehr tappen kann sind gefährlich, da spielt's auch keine Rolle ob das ein HH oder "nur" ein Juji Gatame ist.

Gast
08-02-2013, 17:46
Bezahlt ihr Heelhook-edit dann auch die Ausbildung der Schiris und die Schäden bzw. Arztkosten für die Verletzten?

Tap doch einfach! :cool:

Flibb
08-02-2013, 17:59
Komm mal runter... Wenn titulierst du hier als edit???

Wer sich nicht verletzen möchte, soll nicht kämpfen oder Turniere mit entsprechendem Regelwerk besuchen...!!!

Im MMA beschwert sich ja auch keine das er Knie vors Gesicht bekommt...

Super leseverständnis von meinem post.

Wie auch immer du triffst meinen Punkt aber Veranstaltern die viel investieren um eine große etablierte Tunierreihe nach Deutschland zu holen die Schulter vollzuweinen das deren Entscheidung eine einzelne technik rauszunehmen , die bereits im ersten Europaexkurs der Reihe zu mehreren Verletzungen geführt hat, nervt einfach.
Einfach kämpfen auf das was man bockt hat und gut ist.

Wenn man nicht ohne Heelhook was reißen kann sollte man sich mal gedanken über sein spiel machen.

Die NAGA unterscheidet auch in 4 unterschiedliche Kategorien wo hier nur von 2 geredet wird. Informiert euch bitte mal erst bevor geheult wird. Genau hier kann man ja die grenze ziehen 2 mit und 2 ohne oder 3 ohne 1 mit.


Tap doch einfach! :cool:

ich kämpf nicht mehr nach solchen regeln da ich auch an morgen, das nächste jahr etc. denken muss.
gibt doch genug idioten die denken sie seien gottes geschenk an die welt und ziehen hebel volle kanne durch.

Gast
09-02-2013, 11:15
ich kämpf nicht mehr nach solchen regeln da ich auch an morgen, das nächste jahr etc. denken muss.
gibt doch genug idioten die denken sie seien gottes geschenk an die welt und ziehen hebel volle kanne durch.

Zugegeben - das gibt es natürlich auch; zu viel Ego beim Hebelansatz. Und das ist scheisse. Meine persönliche Erfahrung: man spürt recht schnell (egal ob lockeres Rollen, Randori/Sparring; Wettkampf) ob man es mit einem ich nenns mal 'sehr eifrigen' Partner/Gegner zu tun hat (...dessen Ego ihn zum Hebel-Reissen zwingt). Auch da hilft nur der schnelle Tap. Und das kann ja auch schon passieren, wenn man merkt, dass man gleich im Heelhook (oder what ever) steckt. Das erfordert natürlich Erfahrung, also das regelmäßige Training mit den Dingern... Und außerdem darf das eigene Ego nicht zu groß sein; das verhindert solche frühen Taps natürlich auch.
Ich behaupte nicht, dass ich das immer schaffe. Aber ich bin mir dem bewusst! Und ich will keines der Hebelprinzipien in meinem Training missen. Und da der Wettkampf-Zirkus (leider!!!) die Entwicklung einer KK/KS maßgeblich bestimmt, bin ich auch für Submission only und (almost) everything goes. (gestuft nach Efahrungslevel, wie ja bereits beschrieben wurde, Beginner vs Intermediate vs Pro...). Andernfalls verwässert was wir lieben. Ich habs im Judo erlebt. Dem BJJ geht es auch schon eine Weile an den Kragen und das wird schlimmer... usw usw.

Volzotan
09-02-2013, 13:19
Ich finde gut das Heelhooks verboten sind. Ich mache selbst GI BJJ und es ist aus gutem Grund erst den Höhergraduierten erlaubt, diese einzusetzen.

Das Argument "Tap doch einfach" ist unglaublich schwach und zeugt von einer Bagatalisierung beim Turnierverhalten.
Es gibt und wird immer solche Leute wie Rousimar Palhares geben, die auch wenn der Gegner schon getappt hat, trotzdem weiter dran zieht wie ein Irrer.
Es muss ja auch nicht immer jemand Irrer sein, der nicht aufhört, ich habe schon des Öfteren erlebt, dass man manchmal das tappen nicht sieht/spürt/hört schlichtweg nicht merkt. Dann wird halt weiter am Hebel gezogen und der Winkel noch weiter verstärkt.
Der Referee ist auch nicht unfehlbar und sieht sofort das Tappen.

Warum also so eine gefährliche Technik erlauben lassen? Nur damit die einigen wenigen Puristen es feiern können? Das halte ich für sehr fragwürdig.

Um den Sport BJJ/Grappling weiter in den Mainstream bringen zu können ist es nun mal von Vorteil, dass man diesen auch dem Mainstream anpasst und wenn es bedeutet, dass man nun Heelhooks verbietet, dann ist es doch ein guter Anfang. Demokratie bedeutet Mehrheitsentschied, handelt mit es.
Deutschland ist in der BJJ Szene immer noch in Kinderschuhen und muss wachsen, aber dann auch in einem gesunden Maße. Ich befürworte das Verbot denn wenn man auch nur einen von Tausenden damit eine wirklich starke Verletzung erspart, hat es sich in meinen Augen schon gelohnt. Für 95% der Trainierenden und Partizipanten des NAGA Turniers ist der Sport nur ein Sport.

Das Argument, dass ein Heelhook doch auch nicht gefährlicher als ein Choke oder Jointlock sei, ist schlichtweg falsch und sollten doch die langjährigen Schwarzgurte aus ihrer eigenen Empirie wissen.

Jaycee
10-02-2013, 00:22
BJJ ist nicht der einzige Grapplingsport der in Deutschland praktiziert wird... Im Luta Livre, Sambo, Submission Wrestling und Catch Wrestling gehören die Heelhooks dazu....
Und nur weil die im BJJ erst ab einem bestimmten Level erlaubt sind, sollen die anderen Stile darauf verzichten??? WTF

Jaycee
10-02-2013, 07:10
Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich es sehr begrüße das die NAGA nach Deutschland kommt, um unsere Grapplinglandschaft mit ihen Turnieren zu bereichern.
Wir werden auch mit einem Team dort starten.
Mir gehen im allgemeinen diese Diskussionen um "Böse, Verbotene Techniken" gewaltig auf dem Sender.
Da ich der NAGA aber durch diese Diskussion keine Steine in den Weg legen will, bin ich hier erstmal raus und diskutiere gerne an andere Stelle hier im Board weiter.

sivispacemparabellum
10-02-2013, 11:16
Hallo Max in Telegrammstil liest sich dein Post folgendermassen. Ich habe mal die Füllwörter eliminiert:



Danke für das Feedback!

Hardliner im KKB nicht überschätzen. viele der "alten Hasen" unterwegs, gibt deutlich mehr Grappler die ausserhalb des KKB-Universums.
harsche Ton und Umgang von den Kritikern erlaubt fast garnicht mehr ihre gegenteilige Meinung kundzutun. nicht jeder Bock sich mit Lobby anzulegen.

Diese Stimmen hört man nicht. sorgt für verzerrte Wahrnehmung im KKB-Universum.

kann als Veranstalter nicht gewinnen. Eine Seite wird immer sauer sein und evtl. wegbleiben (haha, da fällt mir dann Dein beleidigtes Teeniegirl wieder ein),haben wir uns für Variante entschieden die für Sportler und Veranstaltung am sichersten.

Und das ist deine Realität? Es gibt hier also eine Lobby, die Kritik nicht zulässt. Das stimmt doch nicht. Weder im KKB noch sonstwo. Hier werden unterschiedliche Standpunkte offengelegt, diskutiert und du als Mitveranstalter meinst jetzt für die eingeschüchterte Mehrheit der Grappler zu sprechen. Das ist mir reichlich weit hergeholt. Ein harscher Ton wurde vom Peter angeschlagen, meiner Meinung nach zu Recht, denn er war völlig falsch wiedergegeben worden und du hast es so formuliert, dass man denken könnte er wäre in die Entscheidung miteinbezogen worden von dir.
Die verzerrte Wahrnehmung lag also in diesem Thread bei dir. Und die Lobby scheint ja eher auf Seiten der Anti Heelhold Fraktion zu sein. Denn die Turniere, in denen die Technik noch erlaubt ist schwinden. Wenn du für MMA bist, solltest du ein Grapplingregelwerk ebim Nogi befürworten, welches nah am MMA ist. Meine MMA Kämpfer können wie die Grappler auch nicht vom Sport leben und müssen nach dem Wochenende wieder arbeiten. Turniere wie NAGA und ADCC sind so interessant, da sie so viele sehr unterschiedliche Kämpfer anziehen. Das liegt auch am Regelwerk. Und dass die BJJ Fraktion dieses nicht scheuen muss zeigen ihre Erfolge.

marq
10-02-2013, 11:32
vielleicht haben mache teams, insbesondere BJJ´ler teams einfach eine andere empathie für ihre anfänger....

max.warp67
10-02-2013, 13:08
Hallo Sivispacemparabellum,
ganz netter Versuch mit dem Telegrammstil.
Dennoch solltest Du meine Aussagen so stehen lassen wie ich sie getätigt habe.
Die von Dir als unnötig emfundendenen "Füllwörter" sind mir wichtig um diese unnötige Schärfe die in vielen Posts hier an den Tag gelegt wird gerade nicht auch noch wiederzuspiegeln.
Ich nehme die alten Hasen bzw. die Mitglieder hier sehr ernst, setze mich mit den genannten Argumenten auseinander und bewerte diese Dinge für mich.
Wer hier harsch kritisiert muss aber dann auch aushalten können das seine Meinung und Äusserungen nicht geteilt werden oder Entscheidungen aufgrund anderer Schwerpunkte nicht immer nach Wunsch gefällt werden.

Wie gefühlt zum hundertsen mal geschrieben. Wir können es nicht allen Recht machen. Wie es aussieht spalten die Heelhooks die Grapplingwelt. Wie Du selbst schreibst kommen immer mehr Veranstalter zum Schluß ohne Heelhooks arbeiten zu wollen. Sind die alle doof? Haben die wirklich alle keine Ahnung was die machen? Ich weiss es nicht. Für mich weiss ich nur das wir Starter verlieren werden wenn Heelhooks erlaubt sind und wir auch Starter verlieren werden wenn die Heelhooks nicht erlaubt sind. Weil wir also sowieso Starter verlieren werden möchte ich dann einfach das Risiko schwerer Knie und Fußverletzungen minimieren.

Wie Du siehst ist das keine Glaubensfrage oder bewahren der reinen Grapplinglehre sondern eine einfache Abwägung. Wenn ich links und rechts die gleiche Zahl an Nichtstartern habe, dann muß schlicht und einfach ein anderes wichtiges Argument den Ausschlag geben.

Zum Abschluss:

Mal ganz ehrlich, viele Sportler die nicht mit Heelhooks kämpfen wollen haben wirklich Angst vor den möglichen schweren Verletzungen die gerade bei "übermotivierten" Gegnern sehr schnell auftreten können.
Die Pro-Heelhookfraktion bleibt eigentlich nur weg weil sie ein Turnier ohne Heelhooks boykottieren wollen.

Welche der beiden Fraktionen kann da wohl eher und leichter etwas Verständnis für die Situation der Anderen zeigen?

sivispacemparabellum
10-02-2013, 13:38
Hallo Max,
deine Aussage steht hier noch und ich kann und werde sie nicht verändern, denn ich bin kein Moderator. Ich habe vor den von mir veränderten Text auch geschrieben, dass er verkürzt wurde von mir. Das Verkürzen hat Nachteile und Vorteile.
Inhaltlich hast du leider keine Stellung bezogen zu meiner Kritik. Auch zur Frage, wie jemand der MMA promoted, ausgerechnet bei Heelholds die Gefahr sieht.
Ganz einfach: Bei Anfängern keine gedrehten Hebel aufs Bein und keine Crushs und Slices. Bei Fortgeschrittenen everything goes. Eine klare Trennung, die für Schiris und Kämpfer einfach zu beachten ist.
Und dass viele, die mit dem Sport gerade angefangen haben und die Mehrheit die aus dem BJJ kommen, hier in Deutschland, Beinhebel ablehnen ist mir klar. Deswegen ist die Entscheidung nicht qualitativ besser.

jkdberlin
10-02-2013, 15:26
Ich finde gut das Heelhooks verboten sind. Ich mache selbst GI BJJ und es ist aus gutem Grund erst den Höhergraduierten erlaubt, diese einzusetzen.

Heelhooks sind beim BJJ immer verboten, egal welche Gürtelklasse.

Jaycee
11-02-2013, 11:04
Ich finde gut das Heelhooks verboten sind. Ich mache selbst GI BJJ und es ist aus gutem Grund erst den Höhergraduierten erlaubt, diese einzusetzen.

Das Argument "Tap doch einfach" ist unglaublich schwach und zeugt von einer Bagatalisierung beim Turnierverhalten.
Es gibt und wird immer solche Leute wie Rousimar Palhares geben, die auch wenn der Gegner schon getappt hat, trotzdem weiter dran zieht wie ein Irrer.
Es muss ja auch nicht immer jemand Irrer sein, der nicht aufhört, ich habe schon des Öfteren erlebt, dass man manchmal das tappen nicht sieht/spürt/hört schlichtweg nicht merkt. Dann wird halt weiter am Hebel gezogen und der Winkel noch weiter verstärkt.
Der Referee ist auch nicht unfehlbar und sieht sofort das Tappen.

Warum also so eine gefährliche Technik erlauben lassen? Nur damit die einigen wenigen Puristen es feiern können? Das halte ich für sehr fragwürdig.

Um den Sport BJJ/Grappling weiter in den Mainstream bringen zu können ist es nun mal von Vorteil, dass man diesen auch dem Mainstream anpasst und wenn es bedeutet, dass man nun Heelhooks verbietet, dann ist es doch ein guter Anfang. Demokratie bedeutet Mehrheitsentschied, handelt mit es.
Deutschland ist in der BJJ Szene immer noch in Kinderschuhen und muss wachsen, aber dann auch in einem gesunden Maße. Ich befürworte das Verbot denn wenn man auch nur einen von Tausenden damit eine wirklich starke Verletzung erspart, hat es sich in meinen Augen schon gelohnt. Für 95% der Trainierenden und Partizipanten des NAGA Turniers ist der Sport nur ein Sport.

Das Argument, dass ein Heelhook doch auch nicht gefährlicher als ein Choke oder Jointlock sei, ist schlichtweg falsch und sollten doch die langjährigen Schwarzgurte aus ihrer eigenen Empirie wissen.

Obwohl ich nichts mehr schreiben wollte, hänge ich mich doch nochmal rein.

Dann kannst Du doch Super bei BJJ Turnieren mit und ohne Gi mitmachen. Dort findest du ja auch die passenden Regelwerke.

Warum sollen praktizierende anderer Stile auf die Techniken verzichten, die in ihrem Training als Normal gelten...???

Nochmal, jedem ist es doch persönlich überlassen nach welchem Regelwerk er kämpfen möchte.
Schade ist es nur wenn Kämpfer keine Turniere mehr finden, wo ein für sie entsprechendes Regelwerk mehr zu finden ist.

Es ist zu einfach die Schud an dem Dilemma einfach der Technik und dem Bösen Gegner, der ja nix besseres zu tun hatm, als die eh schon so böse Technik, einfach ohne Rücksicht durchzuziehen...

Die Verantwortung liegt bei allen.
Den Kämpfern, im verantwortungsvollen Umgang mit der Technik, egal ob ich der Angreifer bin und dem anderen genug Möglichkeiten zum Tappen lasse, oder aber der Angegriffene der seine Gesundheit achtet und rechtzeitig tappt.
Und der Kampfrichter der erkennen sollte wann es Gefährlich wird und den Kampf rechtzeitig unterbricht.
Genauso die Trainer und Betreuuer die ihrem Kämpfer diese Verantwortung nahebringen und diese am Mattenrand auch überwachen.

Am besten wäre es wenn man die Teams, deren Kämpfer sich bewusst in Gefahr begeben oder andere in Gefahr bringen, sanktioniert werden.
Dafür müsste es eine Liste geben, von mir aus im KKB, wo diese Leute erwähnt werden und Veranstalter die Namen auf eine Blacklist setzen können.
Ich denke dann überlegen es sich einige Gewaltig ob sie verantwortungsvoll mit den Techniken umgehen oder nicht.

Aber diese aus den Regelwerken zu streichen ist zu einfach und kastriert den Sport.

Jaycee
11-02-2013, 11:14
Deutschland ist in der BJJ Szene immer noch in Kinderschuhen und muss wachsen, aber dann auch in einem gesunden Maße. Ich befürworte das Verbot denn wenn man auch nur einen von Tausenden damit eine wirklich starke Verletzung erspart, hat es sich in meinen Augen schon gelohnt. Für 95% der Trainierenden und Partizipanten des NAGA Turniers ist der Sport nur ein Sport.


In der BJJ Szene gibt es diese Technik ja auch nicht. Wer sich also in der BJJ Szene bewegt, muss sich keine Gedanken darum machen.

Aber nun zum wesentlichen Punkt. Die Deutsche Grapplingszene besteht nicht nur aus BJJlern, es sind sehr viele Luta Livre, Sambo, Submission Wrestler und andere Stile vertreten.
Warum dann ein Regelwerk das hauptsächlich an die bedürfnisse der BJJ Kämpfer angepasst ist.

Nochmal:
Es gibt mittlerweile soviele Turniere in Deutschland und dem nahem Ausland, die nach BJJ regelwerk, auch im NoGi ausgetragen werden, dass ,man als BJJ Kämpfer genug möglichkeiten zum Kämpfen hat.

Stiloffene Turniere sollten auch offene Regelwerke haben, damit kein Stil wesentlich benachteiligt wird.

sivispacemparabellum
11-02-2013, 11:41
Hallo Jaycee,
es ist eben eine Frage der Einstellung. Du wirst in Osteuropa komisch angesehen, wenn du mal versuchst zu erklären was hier abgeht. Alle Grappler schauen aufs ADCC und da würden alle gerne mal hin. Das Wettkampfsport nicht nur gesund ist sollte jedem der kämpft bewusst sein. Dass aber hier Regelwerke renommierter Turniere der Stimmungsmache und -lage lokal angepasst werden schadet dem Sport. Es fehlt eben der wirkliche Vergleich, wenn die Regeln andere sind. Und die Angst vor dem unbekannten Beinhebeln wächst.
Man merkt es auch hier, viele die dagegen sind verfügen über wenig bis keine Erfahrung mit den Techniken über die hier diskutiert werden (hier möchte ich Flibb ausnehmen). Das spricht nicht für die Qualität der Entscheidung.
Ich will weder mit zerstörten Kreuzbändern noch mit zerrissenen Bändern in der Schulter ein Turnier verlassen. Wer will das schon. Ist beim Handball doch nicht anders, egal ob Profi oder Amateur.

max.warp67
16-02-2013, 21:16
Durch den Ausbau der Turnierserie in Europa sucht die NAGA Kampfrichter.
Es besteht am Freitag den 10.05.2013 die NAGA-Kampfrichterausbildung zu machen und dann am Samstag schon zum ersten mal zu hospitieren.
Voraussetzungen sind Purplebelt in BJJ oder Luta Livre. Vergleichbare Graduierungen in anderen Grapplingsportarten können auch teilnehmen. Details und Fragen an die Mailadresse im englischen Textteil.

NAGA is looking for qualified individuals in Europe to become referees. Applicants need to be at least a purple belt in BJJ (those ranked equivalently in other grappling arts will be allowed to participate in the course).

Referees will need to pass the NAGA referee exam which consists of both No-Gi and Gi questions. Referees should be able to speak English. Once a referee passes the exam they will need to apprentice referee until an experienced NAGA referee signs off that they are ready to referee on their own.

On May 10th a referee seminar in Limburg is in planning. The new referees will be able to do first apprentice referee at the event on May 11th!

If you are interested please contact NAGA’s Head Referee Ryan Cook at:

ryancook@nagafighter.com

max.warp67
13-03-2013, 13:33
Hier ein paar Bilder von der NAGA Las Vegas am letzten Samstag.
War ein super Event mit über 1000 Startern verteilt auf alle Alters- und Leistungsklassen.

Wer Bock hat im Mai auf der ersten NAGA Germany zu kämpfen sollte sich online Voranmelden und sich so zusätzlich das kostenlose Turniershirt sichern.

Hier der Link zur Anmeldung (http://shop.nagafighter.com/naga_cart/store/index.cfm?ac=ShowProducts&CatID=910&ECatID=85&SetCat=1)

Achtung bitte bei der Registrierung von ausserhalb der USA Country U.S. und State code AE auswählen!

Horrido
13-03-2013, 13:40
Das Turnier in Vegas war recht Drysdale-lastig oder? :)

max.warp67
13-03-2013, 15:04
Das Turnier in Vegas war recht Drysdale-lastig oder? :)

Drysdale hat als bestes Team abgeschnitten. Da wir zwei Tage vorher noch mit Robert und seinem Team trainiert haben, hab ich mir auch viele Kämpfe seiner Leute angesehen und dabei Fotos gemacht. Ergo sind meine Bilder auch recht Drysdale-lastig :D

Indonesian
14-04-2013, 22:34
Habe ich das auf der NAGA-homepage richtig verstanden, dass man am selben Tag bis zu Beginn der eigenen Gewichtsklasse sich wägen kann. Sprich, wenn z.b. die Gewichtsklasse "Beginner" wäre und um 12Uhr beginnt, dann kann man sich bis dann noch wägen lassen?
Ich frage, da mein Anfahrtsweg ziemlich lang ist und ob eine Übernachtung je nachdem notwendig wäre.

max.warp67
16-04-2013, 00:05
Habe ich das auf der NAGA-homepage richtig verstanden, dass man am selben Tag bis zu Beginn der eigenen Gewichtsklasse sich wägen kann. Sprich, wenn z.b. die Gewichtsklasse "Beginner" wäre und um 12Uhr beginnt, dann kann man sich bis dann noch wägen lassen?
Ich frage, da mein Anfahrtsweg ziemlich lang ist und ob eine Übernachtung je nachdem notwendig wäre.

Ja, Du kannst bis kurz vor Beginn Deiner Klasse Einwiegen. Dann bekommst Du Deine Startkarte und wenn Deine Klasse zum "Bracketing" aufgerufen wird gehst mit allen Anderen zum Tisch der Turnierleitung. Dort werden die Startkarten dann eingesammelt, die Startkämpfe festgelegt und es geht ab zur festgelegten Matte.

max.warp67
01-05-2013, 23:38
Hallo Leute,
nur noch ein paar Tage bis zum Ende der Voranmeldezeit. Wer sicher starten möchte, der sollte sich im Internet voranmelden (http://shop.nagafighter.com/naga_cart/store/index.cfm?ac=ShowProducts&CatID=910&ECatID=85&SetCat=1) und das kostenlose Event-Shirt mitnehmen. Kurzentschlossene oder Internetanmeldeverweigerer können sich aber auch direkt am Eventtag noch anmelden und starten!

Hier mal der grobe Überblick über den geplanten zeitlichen Ablauf.
Ich hab das jetzt mal nicht übersetzt, ist kein kompliziertes Englisch.

Information about the event day shedule. Please note, all times are estimated. Sign in and weigh in is possible in short notice just before bracketing!

WHAT TIME DO I SHOW UP?

The doors will open at 8:00 AM. We conduct the Rules Meeting at 10:00 AM. Competition will start at 10:30 AM sharp on Saturday

DIVISION SCHEDULE – Times are estimates, get there early

SATURDAY (5/11/13) – CHILDREN & TEENS (17yrs & under) NO-GI & GI COMPETITION

10 AM - All children & teens must be weighed in by 10 AM Sharp.

ADULT NO-GI & GI COMPETITION (times are just estimates)

All Women's, Executives & Directors Divisions start at approximately 10:00 AM

All Adult & Master Novice Divisions start at approximately 10:00 AM

NAGA has a new method for bracketing the Adult & Masters No-Gi & Gi Divisions. The intent is to have all divisions take place as quickly as possible utilizing all rings at once.

The divisions will be bracketed by skill level in the following order:

· Men's & Master's No-Gi Novice (Estimated Start Time is 10:00 AM)

· Men's and Master's No-Gi Beginner (Estimated Start Time is 12:00 PM)

· Men's & Master's No-Gi Intermediate (Estimated Start Time 1:00 PM)

· Men's & Master's No-Gi Expert (Estimated Start Time is 2:00 PM)

· Men's & Master's White Belt (Estimated Start Time is 3:00 PM)

· Men's & Master's Blue Belt (Estimated Start Time is 4:00 PM)

· Men's and Master's Gi Purple, Brown, Black Belt (Starts after the Blue Belt Divisions end)

IMPORTANT:

It is difficult to estimate the start time for each division for several reasons:

As the exact number of competitors is unknown until event day, it is difficult to precisely predict when your division will run. As a general rule, get there early.

You should come early, weigh in relaxed, have fun watching others fight and get some good food from our catering!

Horrido
02-05-2013, 06:22
Wie viele Leute sind bis jetzt gemeldet?

FemaleFighters
02-05-2013, 12:59
Hey,

weißt du, ob schon irgendwelche Frauen angemeldet sind - bzw. wie viele?

Freuen uns drauf - sportliche Grüße
FemaleFighters

max.warp67
02-05-2013, 19:53
Ich weiss bis jetzt keine Zahlen. Pre-Register endet morgen, dann wollte ich bei den Amis mal fragen.
Ich hoffe natürlich viele Anmeldungen sind schon da. Hab heute die Personalliste der NAGA-Mitarbeiter bekommen die einfliegen werden.
Sieht so aus als würden doch 10 Kampfflächen gleichzeitig bedient werden :)

Ich hoffe wirklich viele Teams und Starter aus Deutschland begrüssen zu dürfen! Ich würde die tollen, fetten Championsgürtel nur sehr ungern alle nach Holland oder Polen gehen sehen :p

Julia K.
04-05-2013, 23:38
@FemaleFighters: Einfach anmelden. Werden bestimmt einige kommen. Hab mich auch gemeldet :)

Mahmut Aydin
05-05-2013, 08:59
Startgeld wird noch berechnet.
Keine Angst, ich kämpfe für die niedrigste Summe die geht.


haste ja bestens hingekriegt ;)

max.warp67
05-05-2013, 18:01
haste ja bestens hingekriegt ;)

Ja hab ich auch :rolleyes:

Kampfrichter einfliegen / Hotelkosten / 10 Kampfflächen neue Rollmatten / fette Championsgürtel / riesen Halle / Versicherung / Helfer / Rotes Kreuz / Betriebskosten wollen einfach bezahlt sein.

Wenn Du mal groß genug bist auf internationalen Turnieren in dieser Größenordnung mitspielen zu können wirst Du sehen das die sich alle in dem Rahmen bewegen (müssen).

Wem es das Wert ist sich auf einer gut organisierten, international besuchten Veranstaltung mit anderen guten Sportlern zu messen, der bezahlt die Startgebühr und weiß einzuschätzen welche Arbeit und was für ein Investment dahinter steckt.

Wem es das nicht Wert ist den kann ich hier auch nicht bekehren. Deshalb lass ich jetzt auch diese unnützen Diskussionen.

Viel wichtiger ist, Ihr könnt Euch auch noch spontan am Tag des Events anmelden und einschreiben!

Hier der Link zu Facebook (https://www.facebook.com/events/127123960775735/?fref=ts), da stehen viele Infos, scrollt Euch durch.

Volzotan
05-05-2013, 20:12
Ich habe mich vor ca. einem Monat angemeldet und das Geld überwiesen. Bekommt man die T-Shirts vor Ort?

LG

max.warp67
05-05-2013, 21:38
Ich habe mich vor ca. einem Monat angemeldet und das Geld überwiesen. Bekommt man die T-Shirts vor Ort?

LG

Ja, direkt wenn Du eincheckst bekommst Du die Starterkarte und das Shirt.

max.warp67
06-05-2013, 15:39
Anbei das offizielle Scoreboard der NAGA Germany.

Ihr könnt die rar-Datei runterladen, entpacken und die index.html starten. Das Scoreboard ist optimiert für Firefox, IE und Chrome.

Die Nutzung für Eure Sportveranstaltungen ist erlaubt!

Quebradedo
08-05-2013, 16:39
Achtung bitte bei der Registrierung von ausserhalb der USA Country U.S. und State code *AE* auswählen!

So so ... US-Amerikanische Enlave. Unter den Umständen macht das "American" in NAGA gleich wieder Sinn ;-)

Alexus
10-05-2013, 13:40
'Viel wichtiger ist, Ihr könnt Euch auch noch spontan am Tag des Events anmelden und einschreiben!'




Spontan bis kurz bevor die Division startet?? Oder muss man schon um 8 Uhr da sein??

max.warp67
10-05-2013, 23:44
Spontan bis kurz bevor die Division startet?? Oder muss man schon um 8 Uhr da sein??

Bis kurz vor dem Start der Division. Es wird das Bracketing aufgerufen, dann werden alle Wiegekarten gesammelt, die Brackets gesteckt und los gehts zur zugeteilten Matte.

Lo.Ony
11-05-2013, 10:19
Wieviel ist denn los?

jonsnow
11-05-2013, 21:46
Großartiges Turnier!
Viele tolle Kämpfe.

X Lei Wulong X
12-05-2013, 09:49
Hammer Turnier! Gut organisiert und mega starke Kämpfe! Das Level war echt gigantisch! Hoffentlich nächstes Jahr wieder!

Joachim Deeken
12-05-2013, 10:23
Super Turnier! Sehr gute Kampfrichter, sehr gute Organisation, hohes Niveau bei den Kämpfen. Kam mir das nur so vor oder waren da mehr ausländische als deutsche Teilnehmer?

Dublino89
12-05-2013, 10:28
Gibt es schon ergebnisse ? :)

Big_F
12-05-2013, 12:51
War auf jeden Fall das beste Event auf dem ich gekämpft hab,super organisiert und alle cool drauf :yeaha:

Volzotan
12-05-2013, 13:59
War auf jeden Fall das beste Event auf dem ich gekämpft hab,super organisiert und alle cool drauf :yeaha:

Kann ich nur so unterschreiben. Doof aber, dass es für white/blue belts keine Gürtel gab. :(

max.warp67
12-05-2013, 22:42
So Leute, die NAGA 2013 Germany ist geschafft.
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Wir waren von den Teilnehmern begeistert. Alle waren cool, kein Gezanke oder Geschrei, einfach nur gute Stimmung.
Wir hatten knapp 400 Starter aus vielen verschiedenen Ländern am Start. Es waren Grappler aus Holland, Belgien, Frankreich, Italien, Polen und sogar England angereist. Ein kleiner Wermutstropfen war die leider doch spürbare Zurückhaltung der deutschen Teams und Grappler. Unsere ausländischen Teilnehmer haben sich eigentlich sehr darauf gefreut sich mit mehr deutschen Sportlern messen zu können. Wir konnten das Turnier pünktlich und im gesteckten Zeitrahmen durchkämpfen lassen. Dabei halfen natürlich auch die 10 negelneuen Kampfflächen auf welchen simultan in allen Klassen gekämpft werden konnte. Insgesamt haben knapp 50 Champiosgürtel einen neuen Besitzer gefunden. Die NAGA-Offiziellen waren vom Auftaktturnier in Deutschland begeistert und haben versprochen 2014 wieder zu kommen.
Hiermit möchte ich mich bei allen Helfern, Startern und Zuschauern herzlich bedanken und ich freue mich darauf Alle (und hoffentlich noch viele mehr) 2014 wieder begrüßen zu dürfen!

Team Serious Fighter
12-05-2013, 23:48
Geile Sache. Dann werde wir in 2014 wieder am Start sein.
Hammer Turnier, ich mein das ganze Team sind begeistert!!!

- Mario

Sp1d3R
13-05-2013, 09:25
super Turnier, nächstes mal sind wir wieder dabei.

Maximus Capricornus
13-05-2013, 11:07
Hier ein Highlightvideo von der NAGA am Samstag:

MtXj8IVAKI0

tinytony
13-05-2013, 11:24
Tolles Turnier!
Keine Warteschlangen beim Wiegen, große halle, reibungsloser Ablauf und endlich mal genug Sanitäter direkt an der Matte!
Selten so entspannte und routinierte Refs gesehen, da sieht man das die es öfter machen.

Klar sind 60 € recht happig, aber denke ein mal im Jahr sollte man es für ein Turnier dieser Größenordnung verkraften können.

Schade das wirklich so wenig deutsche Teams da waren..

Kompliment an den Veranstalter :halbyeaha

Wir kommen bestimmt wieder!

Ronin2004
13-05-2013, 11:28
Turnier war Top. Auf jedenfall ist die hohe startgebühr berechtigt.
Freu mich schon sehr, wenn die NAGA wieder nach Germany kommt

Horrido
13-05-2013, 12:12
wirklich gut organisiert.

Auch die Durchlaufzeiten waren top.

Da freut man sich aufs nächste Jahr!

FemaleFighters
14-05-2013, 14:43
An diesem internationalen Event nahmen 30 Frauen teil - Rekord. Eine tolle Veranstaltung der Naga, spitzen Kämpfe. Die Fotos unter:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.375149359264186.1073741838.357097907735998&type=3

max.warp67
15-05-2013, 15:22
Hier findet Ihr die Ergebnislisten der NAGA 2013 Germany. Wer Videos hat, verlinkt die einfach wie im Text beschrieben. Bilder kommen auf der Seite der NAGA etwas später.

NAGA Submission Grappling, BJJ Tournaments & Reality Fighting - NagaFighter.com (http://nagafighter.com/index.php?module=eventdetailpage%2F300)

max.warp67
18-05-2013, 10:57
An diesem internationalen Event nahmen 30 Frauen teil - Rekord. Eine tolle Veranstaltung der Naga, spitzen Kämpfe. Die Fotos unter:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.375149359264186.1073741838.357097907735998&type=3

Toller Clip, Ladies!! Spiegelt Eure Hammerleistung wieder!

bQLJoIU2lBo&feature