Schulen\Effektiv? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulen\Effektiv?



Relian
06-03-2002, 21:10
Bin nur sehr oberflächlich von dieser Kampfsportart informiert, würde aber gerne einmal in eine Trainingsstunde reinschnuppern.

1.) Könnt ihr mir Adressen von Dojos in Hannover geben?

2.) Ist Hapkido wirklich effektiv auf der Straße?

Mfg

Relian

cdobe
07-03-2002, 00:00
Hi Relian,
ich kann die zwar kein Dojang ;) empfehlen, aber möchte Dir sagen, daß es bei jeder Kampfkunst (fast) nur darauf ankommt, was DU daraus machst.
Beim Hapkido lernst Du jedenfalls 'von allem etwas'. Ich hoffe, daß Du mit "auf der Straße" nur die Selbstverteidigung meinst ;)

msg
cdobe

Alfons Heck
07-03-2002, 11:05
Hey Relian,

eine Dojang-Liste findest Du unter www.hapkido.de oder schau mal auf meiner Seite nach; www.hapkido.4d2.de.
Effektiv wozu?
Die Techniken gehen von einem Angriff auf Deine Person aus. Ob Du sie dann ein- und durchsetzen kannst hängt ganz wesentlich davon ab wie Du sie gelernt hast.

Gruß Alfons.

Tarakas
08-03-2002, 21:10
HI Relian,

wie meine Vorredner schon gesagt haben, kommt es bei der Frage nach der Umsetzbarkeit wesentlich auf dich selbst an und auf die Art und Weise des Trainings! ;)

Im Endeffekt bietet dir Hapkido zumindest alles, um dich gegen einen Angriff auf deine Person zu behaupten. Neben den Schlag- und Tritttechniken ( ICH HASSE DIE NEUE DEUTSCHE RECHTSSCHREIBUNG - DAS IST EINE VERGEWALTIGUNG UNSERER SPRACHE!!! )lernst du die dazu gehörigen Abwehrtechniken. Um die mehr Optionen zu eröffnen, lernst du auch noch Hebel und Würfe, mit denen du deinen Gegner bei richtiger und konsequenter Anwendung kontrollieren kannst! Hierzu gehört auch das Erlernen der Fallschule (für mich persönlich der schwerste Bereich - das Überwinden! :rolleyes: )

Schau ruhig mal auf den Seiten aus Alfons Posting, da dürftest du das eine oder andere Dojang finden! Schau dir aber ruhig mehrere Dojang an, weil es im Bereich des Hapkido eine große Bandbreite von Interpretationen gibt (von sehr weich; innere Kunst bis sehr hart; äußere Kunst).

Gruß
Tarakas:cool:

Alfons Heck
08-03-2002, 23:16
Original geschrieben von Tarakas
...Schau dir aber ruhig mehrere Dojang an, weil es im Bereich des Hapkido eine große Bandbreite von Interpretationen gibt (von sehr weich; innere Kunst bis sehr hart; äußere Kunst).


Auf jeden Fall mehrere Dojangs anschauen (mittrainieren wenn möglich). HKD ist eine KK die von jedem Lehrer/Meister anders interpretiert und damit gelehrt wird. Daher gibt es auch einige Schulen die sich vom HKD wegentwickelt haben bzw TKD- und Tangsoodo-Leute die ihre SV-Techniken als HKD bezeichnen. Also immer Augen auf!!!

Das mit innere Kunst = weich und äußere Kunst = hart halte ich so für nicht korrekt. Ist aber eine andere Baustelle ;-)

Alfons.