Wing Chun vs Boxing [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun vs Boxing



Dodge71
21-11-2012, 09:07
In diesem Video sind für mich persönlich paar interessante Sachen dabei, daher möchte ich es mal zur Diskussion stellen:

orG1d0d7gq8

Einiges davon machen wir wohl auch so, einiges davon kannte ich jetzt so noch nicht.
Das muss allerdings nicht heissen, ich stehe ja noch ganz am Anfang.

Was haltet Ihr selbst von dem was er da so zeigt?

WingChun77
21-11-2012, 09:44
Schön ausgeführt und das Prinzip des "mitgehens" sowie Deckungsarbeit motiviert.

Aber:
Auf der Straße oder (vor allem) in einer emotionalen Situation greift keiner mit einer klassischen Jap-Punch-Kombination und schon gar aus der Boxerposition heraus an. Im der Realität geht es IMO so schnell, dass es nahezu schon unwahrscheinlich ist, wenn der Anwender überhaupt noch reagieren kann.

Fazit:
Theorie - fein!
Praxis - nein!



LG

Günther

jkdberlin
21-11-2012, 09:56
Mir gefällt es sehr gut! Gut erklärt, er transportiert eine Menge wichtiger Konzepte durch den Jab, ob er nun exakt so vorkommt oder nicht ist Statistik und hier eigentlich egal, denn er benutzt den Jab ja nur als Beispiel/Anschauungsmaterial.
Der Typ kommt sehr sympathisch und als Experte rüber, auch seine Körpermechanik macht guten Eindruck.

DirkGently
21-11-2012, 12:29
:rofl:

sorry, klingt in der Theorie ganz toll, aber gegen jemanden der wirklich boxen kann gibt es kein universalrezept und vieles von dem was er zeigt wird ganz fürchterlich in die Hose gehen.

BUJUN
21-11-2012, 12:36
Schön ausgeführt und das Prinzip des "mitgehens" sowie Deckungsarbeit motiviert.

Aber:
Auf der Straße oder (vor allem) in einer emotionalen Situation greift keiner mit einer klassischen Jap-Punch-Kombination und schon gar aus der Boxerposition heraus an. Im der Realität geht es IMO so schnell, dass es nahezu schon unwahrscheinlich ist, wenn der Anwender überhaupt noch reagieren kann.

Fazit:
Theorie - fein!
Praxis - nein!



LG

Günther

Hallo Günther - möchte mich gerne Deinen Ausführungen anschließen !

Und ergänzen: einfach mal mit einem "richtigen" Boxer versuchen !

Dem Jab ausweichen wenn die Distanz stimmt ( weit genug weg ) mag
ja gehen, aber der zurückgehenden Faust folgen ???

Vielleicht kann man hier im KKB den Clip mal "querposten" in die Boxer-
Abteilung - - - ich glaube, von dort kommen dann die richtigen
Kommentare.

Grüße

BUJUN

mykatharsis
21-11-2012, 13:57
Der Clip ist ja nicht mehr ganz neu und schon damals war ich dabei gemischter Gefühle. Manches was er sagt ist ja durchaus richtig, aber was er dann demonstriert ist eher semi-realistisch.
Ein Jab ist verdammt schnell. Der Jabbende bleibt auch nicht stehen. Hinterherlaufen ist demnach schwierig und gefährlich. Setzt auch schon voraus, dass man schnell genug die Nase wegziehen konnte.
Aus Wing-Chun-Bilderbuch-Sicht muss bei erfolgter Distanzverkürzung (von wem auch immer initiiert) der ankommende Jab durch eigene Kontrolle der Linie behandelt werden, sprich kreuzender Fauststoß, Pak, Tan, Bong oder was auch immer sich gerade anbietet. Aus diesem Kontakt heraus ergibt sich dann vielleicht die Gelegenheit zum Eindringen.
Man geht also eh schon vorwärts und fängt den Jab ab anstatt zu versuchen ihm einfach hinterherzulaufen.

Phrachao-Suea
21-11-2012, 14:00
Renn dem Jab hinterher und die Grade macht es dir schwer ;)

NacktArschBrigarde
21-11-2012, 18:10
Ich finde das auch eher risikohaft. Wie schon erwähnt, kann dem Jab ein Cross folgen oder eine zweiter Jab, in den man hineinläuft.

Phrachao-Suea
21-11-2012, 20:17
Ich finde das auch eher risikohaft. Wie schon erwähnt, kann dem Jab ein Cross folgen oder eine zweiter Jab, in den man hineinläuft.

Was anderes wäre auch unlogisch..
und ein schneller,harter,präziser Jab ist die Waffe im Boxen womit man so gut wie jeden Gegner und jede Aktion unschädlich machen kann!!!

Nein,ich meine nicht das das die Power-Weapon ist!
Sondern sowas wie ein neutralisierer denn eine starke Führhand macht verdammt viel aus!!!

Bubatz
21-11-2012, 20:47
Scheinbar meint er, dass man dem Jab so schnell hinterhergehen soll, dass der Gegner zum Cross gar nicht mehr kommt ... :rolleyes:

Alles, was er zeigt, wenn er erstmal auf Ellenbogendistanz ist, wirkt dann allerdings lang nicht mehr so unrealistisch. Ich war erstaunt, dass ich nach dem etwas merkwürdigen Anfang trotzdem noch die ganzen 17 Minuten angeschaut habe - das hat viel damit zu tun, dass er wirklich sehr symphatisch rüberkommt.

RibaldCorello
21-11-2012, 21:10
Ich möchte dem Meister mal empfehlen sich den Walter klitschmann Jab anzusehen , und dann empfehlen dem hinterherzurennen.

Völlig absurd, die Wing ungler trotzen mal wieder Physik, so schnell wie man einen arm zurückziehen kann, die sagen wir mal 8 kg wiegt, so schnell kann ich keinen Körper mit sagen wir mal 80 kg beschleunigen.

Mettschwientje
22-11-2012, 06:50
Ich findes es gut.

chun tian
22-11-2012, 07:30
Völlig absurd, die Wing ungler trotzen mal wieder Physik, so schnell wie man einen arm zurückziehen kann, die sagen wir mal 8 kg wiegt, so schnell kann ich keinen Körper mit sagen wir mal 80 kg beschleunigen.
+1
Was mich wundert ist warum er z.B. nicht erklärt, dass man vor allem gegen eine Fühl-Jab wunderbar Trapping (in dem Fall einen Pak Sao) einsetzen kann. Das ist um vieles einfacher als das ganze hin und her Gespringe.
Wenigstens hab ich das mal so gelernt.

Harrington
22-11-2012, 07:36
wenn ich ne führhand schlage, folgt meistens ne rechte schlaghand, die ich automatisch hinterher ziehe, wenn er mir dann derart entgegen kommt, liefe er genau in diese hinein. netter kerl, aber das was er zeigt, völlig absurd.

oneside
22-11-2012, 08:36
Auf der Straße oder (vor allem) in einer emotionalen Situation greift keiner mit einer klassischen Jap-Punch-Kombination und schon gar aus der Boxerposition heraus an.

Er zeigt hier aber explizit Techniken gegen Boxangriffe. Ob der Angriff so nun auf der Straße oft vorkommt oder nicht spielt ja keine Rolle. Allerdings würde ich das so auch nicht gegen einen guten Boxer versuchen wollen.

Kannix
22-11-2012, 15:18
Mir gefällt es sehr gut! Gut erklärt, er transportiert eine Menge wichtiger Konzepte durch den Jab, ob er nun exakt so vorkommt oder nicht ist Statistik und hier eigentlich egal, denn er benutzt den Jab ja nur als Beispiel/Anschauungsmaterial.
Der Typ kommt sehr sympathisch und als Experte rüber, auch seine Körpermechanik macht guten Eindruck.

Aber das was er macht funktioniert nur beim Jab. Ab 4:30 zeigt er parieren. Aber anstatt wie ein guter boxer mit der Parade direkt den Konter zu setzen geht er erst zurück und dann wieder rein. Dann die Rechte zu blockieren oder parieren halte ich für unrealistisch. Ansonsten bewegt er sich gut. Ich finde aber dass er WT-Prinzipien welche gerade hier in der Situation gut funktionieren würden aufgibt und mitboxt.

jkdberlin
23-11-2012, 08:00
Ich finde aber dass er WT-Prinzipien welche gerade hier in der Situation gut funktionieren würden aufgibt und mitboxt.

Vielleicht war es das, was mir irgendwie gefallen hat...

Kakunochi
23-11-2012, 13:56
Ich finde aber dass er WT-Prinzipien welche gerade hier in der Situation gut funktionieren würden aufgibt und mitboxt.

wenn du so etwas schreibst klingt das ehm ...witzig:D

Hast du mit deinem Studium angefangen oder was?:p

Kannix
23-11-2012, 14:55
Bisher nur Fernstudium

caschber
09-01-2013, 22:06
Leute vergesst das alles... und zwar sehr sehr schnell, weils absoluter selbstmord ist! Ein tolles system, aber nur für leute mit kampferfahrung! und wenn ich wieder ins theorieforum reingucke sehe ich lauter lehrer ohne kreide... habe mir mal die zeit genommen und mich hier angemeldet. Um mir das zu geben. Hier hat doch keiner einen plan...

Eine solide Basis für ein kampfsystem wie vt, wt usw sind etwa 10 jahre thai-, kickboxen, mma und ganz wichtig amateurboxen (um die kunst des spielens zu lernen)... und zwar alles auf wettkampfbasis und mit wöchentlichen sparring... sonst kommen solche helden raus wie der auf dem vid... und solche die dafür geld bezahlen. Ich glaube ich mache auch eine stilrichtung auf... dann bringe ich meinen Schülern für viel geld die prinzenfaust bei! Ich glaube ich melde mich hier wieder ab...

dasausgeschlossene3.
09-01-2013, 22:29
zPi1QLgtyE8

BUJUN
10-01-2013, 08:28
zum Clip in 21:

Wo ist da WT ???

Ich sehe davon 0

Soldier
10-01-2013, 11:40
Hat der Typ der kassiert nicht so n' Raumschiff Enterprise Shirt an?

ciws
10-01-2013, 11:55
Spass

Bjarne
10-01-2013, 11:58
ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch gerne den einen oder anderen schlag angebracht hätte...

PSEK
10-01-2013, 12:00
Ich seh da auch kein WT - Verhalten??

ypV-OA9wjjc#!

Gast
10-01-2013, 12:03
ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch gerne den einen oder anderen schlag angebracht hätte...
Nee, der hofft nur, dass es ganz schnell vorbei ist.

Primo
10-01-2013, 12:40
Na wenn er nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen hat, soll er das ruhig machen.


Mir kommts so vor als wäre er mit ineffizientem Training auf den Wettkampf vorbereitet worden. :)


Gruss

ciws
10-01-2013, 12:51
Fall

openmind
10-01-2013, 13:16
ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch gerne den einen oder anderen schlag angebracht hätte...

Ja, schon komisch.
Normalerweise schafft er ja bestimmt 9 oder 10 pro Sekunde...

_

mykatharsis
10-01-2013, 14:52
Ein Video in 4 Threads gepostet...ein mal hätte gelangt.

dasausgeschlossene3.
10-01-2013, 16:08
caschber hat die 2x gepostet aber mit fehlerhaftem Link, weswegen ich das nur repariert habe, 2 mal. Danach hat er es aber noch 1 oder 2 mal gepostet, aber ist ja letztlich auch egal.

Kannix
11-01-2013, 18:35
Ja, schon komisch.
Normalerweise schafft er ja bestimmt 9 oder 10 pro Sekunde...

_

Gröhl:rofl:

openmind
11-01-2013, 18:40
gröhl:rofl:

;)

_

marius24
11-01-2013, 21:03
der clip ist ja nicht mehr ganz neu und schon damals war ich dabei gemischter gefühle. Manches was er sagt ist ja durchaus richtig, aber was er dann demonstriert ist eher semi-realistisch.
Ein jab ist verdammt schnell. Der jabbende bleibt auch nicht stehen. Hinterherlaufen ist demnach schwierig und gefährlich. Setzt auch schon voraus, dass man schnell genug die nase wegziehen konnte.
Aus wing-chun-bilderbuch-sicht muss bei erfolgter distanzverkürzung (von wem auch immer initiiert) der ankommende jab durch eigene kontrolle der linie behandelt werden, sprich kreuzender fauststoß, pak, tan, bong oder was auch immer sich gerade anbietet. Aus diesem kontakt heraus ergibt sich dann vielleicht die gelegenheit zum eindringen.
Man geht also eh schon vorwärts und fängt den jab ab anstatt zu versuchen ihm einfach hinterherzulaufen.

1+