PDA

Vollständige Version anzeigen : Daumen schmerzen beim Haken



Alex155
21-11-2012, 09:39
Hey Leute!

Seit einiger Zeit schmerzt mein Daumen, wenn ich einen Seitwertshaken (ohne Handschuhe) auf die Pratze schlage...

Ich vermute, das liegt an der falschen Technik! Aber mein Trainer meint, die Technik stimmt soweit bei mir. Wie haltet ihr die Faust beim Aufprall? So, dass der Daumen zu euch zeigt, oder so, dass der Daumen nach oben zeigt?

Und hat von euch jemand auch manchmal dieses Problem?

dieKrake
21-11-2012, 10:03
Sobald der Seitwärtshaken von der Distanz etwas länger ausgeführt wird, kann es mir schon mal passieren das der Daumen mit auftrifft. Ich versuche dann mich näher an die Pratzen auszurichten und so auch die Faust anders ausrichten. Aus kurzer Distanz kann man die Faust ja so eindrehen das eher Mittelfinger/Ringfinger und kleiner Finger auftreffen.

Ich hab das Problem aber eher mal bei Pratzenarbeit und Aufwärtshaken. Hab das Gefühl das liegt auch dran wie hoch der Trainer die Pratzen hält und auf den Winkel der Pratze. Da habe ich die Wahl zwischen Daumenschmerzen oder der Gefahr das es aufs Handgelenk gehen kann je nachdem wie ich die Hand ausrichte.
Bis ich dafür mal den richtigen "Winkel" finde ist meine Zwischenlösung erstmal, das ich die nicht ganz so hart haue.

Insgesamt finde ich aber es ist auszuhalten und hoffe das es mit der Zeit mal ganz aufhört.
Denke mal Du bist auch noch Anfänger, ganz viele Probleme lösen sich mit der Zeit von selber wenn der Körper sich erstmal richtig an die Belastungen gewöhnt hat.

Alex155
21-11-2012, 12:37
Danke für die schnelle Antwort!

Ja das mit der Distanz hab ich auch vermutet, wollte aber dazu noch eine unabhängige Meinung einholen!

Danke jedenfalls! hast mir echt geholfen! :)

Alex155
14-02-2013, 20:24
Ich machs jetzt immer so, dass ich auf "längere" distanzen so den Haken schlage, dass die Handfläche und die Eingerollten Finger richtung Boden zeigen. Also die Faust halte ich Horizontal. Damit treffe ich auch bei längeren distanzen mit den fingerknöcheln. (So wies ja sein soll)

Und bei kurzen distanzen schaff ich es auch eher mit "vertikaler" Faust zu schlagen. Aber wenn ich das auf längere distanzen versuche treffe ich automatisch mit den Fingern und mit dem Daumen, was auch schmerzhaft ist.

Hat denn sonst keiner eine Meinung dazu?

Pauz
14-02-2013, 21:12
die faust ist immer vertikal beim haken

Beginner`s Mind
14-02-2013, 22:02
Die Daumenproblematik ist mit ein Grund dafür, daß viele Boxer auch das Pratzentraining mit getapten Fäusten in Handschuhen absolvieren. Achtet mal z.B. drauf bei TV-Vorberichten zu Boxkämpfen.

Gast
14-02-2013, 23:03
die faust ist immer vertikal beim haken
warum?

Herzrasen
15-02-2013, 03:24
warum?

Wenn man MMA macht lernt man recht früh, dass ein Haken mit einer horizontalen Faust geschlagen wird, da man sich sonst die Finger brechen würde.

Ein Boxhandschuh schützt die Schlaghand zwar relativ gut aber da ich schonmal von gebrochenen Händen beim Boxen gehört habe, denke ich, dass es unter anderem deshalb geschieht, weil eben Haken nicht mit horizontaler Faust geschlagen werden.

Falls man sich die Hand nicht brechen möchte, sollte man darüberhinaus versuchen mit den Knöcheln des Zeige- und Mittelfingers zu treffen. Die Knöchel des Ring- und Kleinfingers sind zu sehr anfällig. Die Hand würde dabei eine Kraft zugesetzt bekommen die sie bei entsprechender Intensität quasi in zwei spalten würde.

Beginner`s Mind
15-02-2013, 07:41
Boxen für MMA ist völlig anders als Boxen in 10 Unzen Handschuhen.
Im Amateurboxen wird die vertikale Faust oft als verbotene „Innenhand“ gewertet und mit Verwarnung bestraft. (Ist mir selbst schon passiert).

Im leistungssportlichen Bereich schlagen Boxer, wie schon gesagt, nur gut geschützt auf Pratzen. Da ballt auch keiner mehr eine richtige Faust. Man spricht da ja auch von „Händen“. (Z.B. „…der hatte 2,3 Hände mehr drin.“)

Pauz
15-02-2013, 08:15
warum?

damit man mit den knöcheln von zeige- und mittelfinger trifft. ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, wie man überhaupt mit dem daumen ein problem bekommen kann beim haken schlagen 0_o (oder passiert das, wenn man die hand horizontal hält?!

openmind
15-02-2013, 09:08
Da ballt auch keiner mehr eine richtige Faust. Man spricht da ja auch von „Händen“. (Z.B. „…der hatte 2,3 Hände mehr drin.“)

Die machen keine richtige Faust, sondern haben
die Hand ganz locker im Handschuh?
Oder wie meinst Du das?

_

Beginner`s Mind
15-02-2013, 09:41
Ja, so meinte ich das. Wie gesagt, schau mal genau hin bei Berichterstattungen zu Boxevents. Auch beim Schattenboxen ballen da Viele die Fäuste gar nicht.

Für MMA sieht das natürlich anders aus. Obwohl z.B. Chuck Lidells berüchtigtes Eyepoking wohl auch auf halboffene Fäuste beim Schlagen zurückzuführen ist.

marq
15-02-2013, 10:43
was sind das für blöde tipps bzw behauptungen?? mit offener faust wird nicht geschlagen, und die redewendung "mehr hände drin" hat damit nichts zu tun.

Beginner`s Mind
15-02-2013, 11:05
Ich habe hier niemandem Tips gegeben.
Du hast jedes Recht auf Deine Meinung. Allerdings ist sie falsch.

marq
15-02-2013, 11:28
ok falsch ;)