Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewicht halten (w)



Sanna
21-11-2012, 10:03
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Ernährungsfrage: Ich boxe nun seit einem Jahr bzw. vor fünf Monaten bin ich auf Muay Thai umgestiegen. Ich trainiere drei bis vier Mal die Woche, davon mindestens einmal im intensiven Privattraining. Insgesamt habe ich ca. 5kg abgenommen, wiege nun 52kg bei einer Größe von 1,68 m (w, 36 Jahre). Ich bin ziemlich durchtrainiert und möchte nun nicht noch weiter abnehmen. Zudem merke ich, dass ich mich des öfteren kraftlos fühle. Hinzuzufügen wäre, dass ich einen geistig relativ anspruchsvollen Job habe und jeden Tag zudem zwei Stunden mit meinen Hunden spazieren gehe.

Die Frage ist: Wie halte ich nun mein Gewicht? Was kann ich gesundes essen, um nicht weiter abzubauen und sind evtl. Nahrungsergänzungsmittel (B-Vitamine, etc.) notwendig?
Kann mir jemand helfen? Ich habe nichts spezifisch in der Suchfunktion gefunden.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.

Herzliche Grüße,

Sanna

Slow-Mo
21-11-2012, 10:29
Um nicht weiter abzunehmen musst du halt genauso viel Kalorien zu dir nehmen wie du verbrauchst. Daher würde ich erstmal versuchen einfach mehr zu essen, wenn das nicht gehen sollte, solltest du mehr Kohlenhydrate essen da diese am meisten Energie liefern.
Noch eine Frage: Hast du einen Ernährungsplan? Wenn ja wer hat ihn erstellt, sollte es z.B. dein Trainer gewesen sein, würde ich ihn noch mal ansprechen und fragen ob er den Plan etwas umstellen könnte.
Diese gefühlte Kraftlosigkeit kann entweder durch einen permanenten Energiemangel kommen, oder durch einen Mangel von Nährstoffen zurückführen.

DerLenny
21-11-2012, 10:47
Starte mal einen Versuch mit Studentenfutter. Problem hierbei ist eher das man gerne zu viel nascht, daher ggf. Portionen bereitstellen und diese dann auf die Arbeit / zum Training mitnehmen.

Alternativ kannst du versuchen deine Speicher nach dem Training wieder mit Kohlenhydraten zu füllen, evtl. reicht das auch schon. Hier würden sich Bananen und ggf. Milchprodukte (inkl. Kakao) anbieten.

Aber vorsicht: Sowohl Studentenfutter als auch Milch/Kaba sind recht Kaloriendicht. Also würde ich mich langsam an eine Menge heran tasten, bei der du Leistungsfähig bleibst aber noch nicht an Gewicht zu legst.

Sanna
21-11-2012, 21:25
Vielen Dank für Eure Antworten. Einen Ernährungsplan habe ich nicht, ich muss mich aber tatsächlich ein wenig mehr damit auseinander setzen.

Das ich mehr Kalorien benötige ist klar, ich muss einmal evaluieren, wie viel ich genau jetzt brauche. Studentenfutter ist nicht schlecht, Kakao lecker, aber vermutlich kann ich "bessere" Kalorien mit mehr Nährwert zu mir nehmen. Ich habe bislang nach dem Training nur Proteine gegessen, den Hinweis zur Kohlenhydratezufuhr habe ich seit heute beherzigt.

Und kurz OT: Lenny, Dein Blog ist klasse, ich lese dort ab und zu in der Mittagspause. Immer wieder informativ und neue Anregungen.

Grüße,

Sanna