Vollständige Version anzeigen : Hermaphroditen im Wettkampf
Mahmut Aydin
21-11-2012, 11:00
Hi Leute, ich hätte mal aus reiner Neugier die Frage, in wie das wäre wenn Hermaphroditen einen Wettkampf bestreiten möchten..
Bei welchem geschlecht kämpfen diese dann mit?
:kaffeetri ja....genau....
hab ich mich schon immer gefragt.
meister in meinem hinterkopf: wage nicht, auf diese frage ernsthaft antworten zu wollen. denn soweit bist du noch nicht. lege dich ruhig auf den boden und stelle dich tot.
*RUMMMS*
Da wirst du ihn/sie wohl fragen müssen.
BlackSpY
21-11-2012, 13:53
Ich glaube nicht, dass man das allgemein für alle Menschen festlegen kann.
Hi Leute, ich hätte mal aus reiner Neugier die Frage, in wie das wäre wenn Hermaphroditen einen Wettkampf bestreiten möchten..
Bei welchem geschlecht kämpfen diese dann mit?
Haben wir nicht irgendnen Ministerium, das sich mit Diskriminierungsfragen auseinandersetzt? Schau doch mal, die beantworten bestimmt auch E-Mails.
Von Zwittern kann ich nichts erzählen.
Aber von einem geborenen Mädchen das (ohne OP) aber mit haufenweise Hormonen, Klamotten,, Verhalten etc. das Geschlecht gewechselt hat, und Kickboxer/in ist.
Biologisch also Geschlechtlich "eindeutig" eine Frau, mit Vagina eben...aber der Rest sehr männlich und maskulin durch die Hormone.
Das ist echt ne gute Frage, wenn die körperlichen Voraussetzungen eher männlich sind, sie aber dennoch einfach keinen ******* hat was passiert dann? Muss man sich denn überhaupt für sein angeborenes Geschlecht rechtfertigen oder es angeben?
Wäre das dann schon Sexismus???? Verrücktes Zeug :D
DerLenny
21-11-2012, 15:27
Sportlich gesehen ist im letzt genannten Beispiel die Dame eine gedopte Frau, wobei ggf. die Hormone als Behandlung angesehen werden und daher keine Sperrung statt finden dürfte. Allerdings wäre dann wohl die Frage, ob sie bei den Männern starten müsste.
Bei Zwittern ist die regelung recht eindeutig, wenn ich mich an die Diskussionen bei den letzten Olympischen Spielen erinnere. Sportlich gesehen wird eine Person als Mann betrachtet, sobald das Y Chromosom irgendwo auftaucht ;)
Mahmut Aydin
21-11-2012, 15:37
Bei Zwittern ist die regelung recht eindeutig, wenn ich mich an die Diskussionen bei den letzten Olympischen Spielen erinnere. Sportlich gesehen wird eine Person als Mann betrachtet, sobald das Y Chromosom irgendwo auftaucht ;)
hast du auch eine version der aussage die für bio-defizite gemacht wurde :D
Mahmut Aydin
21-11-2012, 15:38
Haben wir nicht irgendnen Ministerium, das sich mit Diskriminierungsfragen auseinandersetzt? Schau doch mal, die beantworten bestimmt auch E-Mails.
wie heißen diese denn?
wie heißen diese denn?
Ist an das Bundesfamilienministerium angegliedert.
BMFSFJ - Antidiskriminierungsstelle (http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Ministerium/antidiskriminierungsstelle.html)
Mahmut Aydin
22-11-2012, 07:38
Ist an das Bundesfamilienministerium angegliedert.
BMFSFJ - Antidiskriminierungsstelle (http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Ministerium/antidiskriminierungsstelle.html)
danke
wiesenwurz
22-11-2012, 08:17
Man ist doch irgendwie eingetragen auf seinem Personalausweis, oder? Gibt es da überhaupt die gesetzliche Möglichkeit ein Doppelgeschlecht eintragen zu lassen?Ich hab mal nen Bericht gesehen, wo es glaube ich nicht ging und deswegen die Leute (wohl zurecht) sauer waren..
Mahmut Aydin
03-04-2013, 05:10
Hi Leute,
beim durchstörbern von altem Kram, hab ich das hier wieder gefunden und mich würde immernoch brennend interessieren, wie das nun gehandhabt wird...
ich schrieb hier erwähnte anlaufstellen an, doch bekam keine antwort bis heute
vlt jemand was dazugelernt?
Hallo,
es gibt hier wahrscheinlich keine Antworten, weil man da in den Sportverbänden selbst noch drüber diskutiert. Besonders wichtig ist das ja, wenn ein Athlet bei den Frauen starten möchte, durch einen eventuell höheren Androgenspiegel (Testosteron u.a.) aber mehr Muskelmasse aufbauen kann.
Seit 1966 gibt es bei den Olympischen Spielen Geschlechtstests und Personen mit weiblichem genitalen Geschlecht, die aber ein Y-Chromosom haben, wurden von den Wettkämpfen ausgeschlossen.
In den letzten Jahren wird aber immer wieder diskutiert, dass auch intersexuelle Sportler ein Recht auf einen Start bei sportlichen Wettkämpfen haben sollen - über deren Einordnung wird aber wie gesagt noch diskutiert. Zum Beispiel strebte man einmal an, dass Intersexuelle bei den Frauen starten dürften, wenn deren Androgenspiegel (gemessen anhand der Serumkonzentration von Testosteron) unter dem von biologischen Männern liege oder wenn bei einem hohen Androgenspiegel eine Androgenresistenz vorliege. Bei einer solchen Regelung könnte der Androgenspiegel aber ja trotzdem noch viel höher als der einer biologischen Frau sein, was bezüglich Muskelaufbau gegenüber biologischen Frauen dann ja unfair wäre.
Transsexuelle dürfen nach OP und mindestens 2 Jahren Hormonbehandlung laut IOC für das andere Geschlecht starten. Der Grund für die Dauer der Hormonbehandlung ist natürlich vor allem, dass im Fall von Mann zu Frau erst einmal genug Muskelmasse abgebaut werden muss, sodass es gegenüber biologischen Frauen nicht mehr unfair ist.
Das ist deshalb interessant, weil Mann-zu-Frau Transsexuelle damit eigentlich unter die Regel fallen, die ab 1966 zu einem Ausschluss der intersexuellen Sportlerinnen geführt hat: weibliche Genitale trotz Y-Chromosom. Demnach müssten nun ja eigentlich Intersexuelle mit weiblichen Genitalien, Y-Chromosom und niedrigem Androgenspiegel ebenfalls bei den Frauen starten dürfen.
Wie es mit männlichen Genitalien und XX-Chromosom aussieht... Da interessiert man sich bei den Verbänden vermutlich selbst nicht so für, denn gegenüber den biologischen Männern hätte man ja sportlich gesehen auch keinen Vorteil. Es ist bei kleinen sportlichen Veranstaltungen auch einfacher, als "noch nicht fertiger" Frau-zu-Mann Transsexueller bei den Männern zu starten als umgekehrt, wenn man freundlich mit dem Veranstalter redet. In diesem Fall hat man gegenüber den anderen Startern ja sogar einen körperlichen Nachteil.
Viele Grüße,
kkke
Mahmut Aydin
30-10-2013, 13:58
ich hab bis heute immernoch nirgends ne vernünftige antwort bekommen, jemand der vlt inzwischen was dazu gelernt hat?
Raging Bull
30-10-2013, 20:09
Ich fand hier schon einige vernünftige Antworten, Mahmut. Gerade der Beitrag von kkke ist doch recht eindeutig.
Ist aber doch ohnehin nur für größere Wettbewerbe wie Olympia wirklich ein Thema. Oder wurden bei Dir schon mal Geschlechtstests gemacht?
In der Regel stellt doch keiner Fragen, wenn das Äußere zu dem gemeldeten Geschlecht einigermaßen passt. Allenfalls mal, wenn Du bei Dopingkontrollen auffällige Werte hast.
PaiLoung
30-10-2013, 20:14
es gibt einfach fragen .... die muss man nicht beantworten . obwohl ich das mit dem Y chromosom schon ganz einleuchtend finde...
Entengummitiger
30-10-2013, 20:45
Geschlechtsüberprüfung beim Sport ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechts%C3%BCberpr%C3%BCfung_beim_Sport)
da steht was von einzelfallprüfungen. n echtes regelwerk gibts also bisher wohl noch nicht. wär aber nötig, finde ich... ich denke da an die aufregung um fallon fox
Ich würde sagen, bei dem geschlecht was im ausweiß steht und gut ist.
Mahmut Aydin
30-10-2013, 21:45
Ich fand hier schon einige vernünftige Antworten, Mahmut. Gerade der Beitrag von kkke ist doch recht eindeutig.
Ist aber doch ohnehin nur für größere Wettbewerbe wie Olympia wirklich ein Thema. Oder wurden bei Dir schon mal Geschlechtstests gemacht?
In der Regel stellt doch keiner Fragen, wenn das Äußere zu dem gemeldeten Geschlecht einigermaßen passt. Allenfalls mal, wenn Du bei Dopingkontrollen auffällige Werte hast.
das galt jedoch für die olympia... da ich den oympiakram nich so voll nehme und andere verbände wenig antworten lieferten, kam man auf wenig ergebnisse
wenn ich mit mit dem telefonat vor einigen monaten richtig erinnere, ist man beim besitz einer gebärmutter (ob funktionsfähig oder nich) eine frau...
bei einem hoden der sperma produziert (ebenfals ob tauglich oder nich) ein mann...
hab von einigen fällen gelesen, in denen beides gegeben war und es wurde nicht von einem y-chromosom gesprochen... daher die weitere bitte nach antworten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.