Vollständige Version anzeigen : Kung Fu auf der Straße
EmnmJack
21-11-2012, 16:21
Hallo Leute,
ich habe mal eine sehr einfache Frage.
Wenn ich auf der Straße z.B. gezwungen bin mich zu verteidigen und ich z.B. einen Tritt Richtung Kopf mache, kann ich mir da irgendwas tun, da ich zu dem Zeitpunkt ja nicht richtig gedehnt bin? Was könnt Ihr empfehlen um auf so eine Situation gut vorbereitet zu sein (im punkto Dehnung)?
Mfg
EmnmJack
Naja normal solltest du dir in der regel nichts tun !
Man kann sich ja auf der straße nicht aufwärmen/dehnen..
Wäre doch irrgendwie traurig , wenn du dir bei jedem Tritt ne zehrung holen würdest oder ? ^^
Ich glaube , wenn man regelmäßig dehnt , verletzt man sich in der Regel nicht soo schnell =)
EmnmJack
21-11-2012, 16:29
Wäre auch ziemlich albern zu sagen:"Hey stopp ich muss mich erstmal dehnen!" :D
Ich hatte es mir schon fast gedacht.
Ronny Wolf
21-11-2012, 16:42
Nun, ein Tritt zum Kopf ist in einer Selbstverteigungssituation nicht unbedingt die beste Wahl.
Wenn du in einer echten SV Situation auf hübsche Formtechniken zurückgreifst minimierst du deine Chancen auf Erfolg..ich glaube nicht mal Takewondokas würden in einer echten Situation irgendwelche High Kicks verwenden...außer sie sind sicher ihrer Sache verdammt sicher....
NunchakuFreak
21-11-2012, 18:56
Würde ich generell nicht machen. Ist mir selber aber auch schon mal passiert. Hab einfach reflexartig getreten und hat trotz Jeans+nicht gedehnt getroffen und die erhoffte Wirkung erzielt. Wäre aber trotzdem eher nicht die Technik die ich in einer SV Situation nutzen würde. Risiko auszurutschen etc. einfach viel zu gross.
Grüsse
Wenn man umfassend trainiert ist, also auch mit Qigong und dergleichen, braucht man für eine kurze Aktion kein Aufwärmen. Ob man dann hohe Tritte hinbekommt muss man selbst wissen. Bis zum Bauch sollte man kommen.
Greenarrow1337
22-11-2012, 13:42
sofern du sehr viel und sehr lang trainiert hast sind high kicks bei der entsprechenden Situation und dem enstsprechenden Untergrund natürlich zu empfehlen. Wenn du eine genügende Grunddehnung hast regelt das Adrenalin für dich, das ersetzt in diesem Fall die Dehnung ;)
Harrington
22-11-2012, 13:56
frag den angreifer doch höflich, ob es ihm etwas ausmachen würde, wenn du dich vorher etwas aufwärmst, die meisten haben dafür verständnis.. ;)
ich mache das manchmal bei mir zu hause. so just vor fun. luftgegener umhauen.
ich habe mir dabei noch nie was gezerrt. ich finde die idee in einer sv situation gar nicht mal übel, einen high kick anzuwenden.
Greenarrow1337
22-11-2012, 15:07
wie gesagt bei sv brauchst dich nicht aufzuwärmen da klärt das Adrenalin mehr als genug ...
@Bijou:
Ich hoffe du schreibst taekwondo absichtlich falsch in deinen Angaben ;D
Ich würde mir eher um andere Dinge Sorgen machen.
Enge Hose an? Hab schon Leute gesehen, die sich beim Kick-Versuch selber gelegt haben...sehr nice...
Und auch so...Tritt zum Kopf in ner Strassen-Situation, eher riskant.
Und wenn er am Boden liegt ein absolutes Tabu. Aber ich denke, das meintest Du auch nicht.
timebird
22-11-2012, 15:47
Zitat:
"Auf der Straße ist ein Kick zum Kopf ungefähr so sinnvoll wie ein Schlag zum Fuß."
Greenarrow1337
22-11-2012, 17:10
sagt wer ?
MichaelII
22-11-2012, 17:26
Also wer Tritte zum Kopf machen will und Angst hat nicht aufgewärmt zu sein, kann sie eben nicht. Und sollte es dann auch unterlassen.
Wer die Tritte immer im Dojo kann sollte aber auch mal auf der Straße probieren: Ist was anderes wenn man das auf einmal mit Schuhen macht, z. B. auf nassem rutschigen Pflaster oder unebenen Boden. Auch die Klamotten nicht vergessen, die Jeans hat meistens keine "Kick-Zwickel" :D
Außer du trägst Sonderanfertigungen.
Grüße
Holmgang
22-11-2012, 18:45
wenn du nicht unglaublich schnell mit den beinen bist und nich in soweit gedehnt bis, dass du nen highkick jederzeit abfeuern kannst ...lass es bleiben. bleib bei tiefen tritten, die sind für die mehrzahl der leute sicherer (mangel den obigen eigenschaften)
Huangshan8
22-11-2012, 19:11
LÖSUNG:
Schon alt aber noch immer Funky! :p
http://chicagosmma.com/wp-content/uploads/2011/06/chucknorris_jeans.jpg
Delorean
22-11-2012, 19:26
In einer realen SV Situation schüttet dein Gehirn so viel Adrenalin aus, das du in kürzester Zeit einsatzfähig bist.
Die Schmerzen spürst du erst am nächsten Tag:D
Greenarrow1337
22-11-2012, 21:11
mein Reden,
aber das Bild ist ja ma leeeeeegendär <3
Warum zum kopf treten? Da ist die gefahr viel zu groß umzufallen. Dann doch lieber gegen das knie oder in die eier.
netwolff
23-11-2012, 11:44
Die Frage war nicht "ist ein Tritt zum Kopf sinnvoll in einer SV-Situation". Die Frage wäre auch öde, weil schon 17.325x diskutiert hier, ohne irgendein Ergebnis außer "ja, manchmal". Suchen bitte...
"Kann da was passieren, wenn ich...?"
Ja klar - aber vielleicht auch nicht. Zu einfach die Antwort? Mag sein.
Onkel_Escobar
23-11-2012, 15:10
frag den angreifer doch höflich, ob es ihm etwas ausmachen würde, wenn du dich vorher etwas aufwärmst, die meisten haben dafür verständnis.. ;)
Oder ob er sich bückt, dann muss Du nicht so hoch kicken. :D
Exodus73
23-11-2012, 17:54
Boah wenn ich mir diesen Kappes hier wieder durchlese...
Fangen wir mal vorne an:
High-Kicks (zum Kopf) sind auf der Straße eine ganz ganz blöde Idee
1) auch wenn man gut gedehnt und sportlich ist, kann man sich da ganz schnell was zerren - vor allem wenn ordentlich power in den Tritt gelegt wird!
2) Fußtritte zum Kopf sind für viele Gegner leicht(er) Erkennbar und somit läuft man gefahr leichter ausgekontert zu werden (in welcher Form auch immer)
3) Da es im instinkt des Menschen liegt vor allem seinen Kopf/Hals-Bereich reflexartig zu schützen kann es gut passieren das Du mit deinem High-Kick volle Möre gegen einen Ellbogen trittst - weil dein Gegenüber nämlich reflexartig seine Pfoten hochgezogen hat.
4) Hochgezogene Tritte verleiten den ein oder anderen (wenn sie es denn sehen) Dir schön gekonnt in die Weichteile zu treten! ;)
5) Aufwärmen durch Adrenalin-Ausschüttung... ja neh ist klar!
6) Über die Wirkung enger Klamotten wurdst Du ja schon hingewiesen!
theoretisch richtig, praktisch falsch
TaeKwonDoler und Kickboxer sind brandgefährliche Leute.
Ich möchte mich nicht mit ihnen anlegen, wegen Highkicks.
Wer Highkicks kann, kann sie auch durchziehen, schnell und direkt.
Du kannst nichtmal irgendwie reagieren, geschweige denn in dieser Zeit in die Weichteile treten. Das ist wahnsinnig schnell und Du siehst es nicht kommen.
Jeder der meint, dass Highkicks in einer SV-Situation angebracht sind, der schaut entweder zu viele Kung Fu Filme oder hatte noch nie eine Auseinandersetzung auf der Straße.
Bei Tritten und grade bei Highkicks ist man so dermaßen instabil, dass schon ein leichter Schubser reicht um umzufallen. Was dann passiert kann sich jeder denken.
Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass ich vernünftig Boxen in welcher Form auch immer lerne, vllt. nen Front und Lowkick und ne vernünftige Takedowndefense mit ein paar Bodenskills.
Highkicks sind schon vorgekommen und können auch Kämpfe beenden, jedoch war das dann eher der Unfähigkeit des Gegenüber zu verdanken als dem eigenen Können.
Greenarrow1337
23-11-2012, 19:07
Aufwärmen durch Adrenalin-Ausschüttung... ja neh ist klar!
wenn du schonmal in einer entsprechenden Situation warst, wüsstest du wovon wir reden, da dus offensichtlich nicht warst einfach mal :X.
Jeder der meint, dass Highkicks in einer SV-Situation angebracht sind, der schaut entweder zu viele Kung Fu Filme oder hatte noch nie eine Auseinandersetzung auf der Straße.
generell sind sie nicht angebracht ja, aber in manchen Situationen sind sie es durchaus, ich hatte scho so einen Fall und hat wunderbar geklappt, und ich hab höchstwahrsch. etwas mehr Erfahrung als du ;).
Sowas setzt natürlich sehr langes Training voraus, und auch das ist kein garant, dass es jeder könnte^^.
NunchakuFreak
23-11-2012, 19:27
Die Diskussion ist scheisse da 90% der Leute hier keine Ahnung haben was sie labern...
Grüsse
Greenarrow1337
23-11-2012, 19:50
Die Diskussion ist scheisse da 90% der Leute hier keine Ahnung haben was sie labern...
:halbyeaha
ist aber nicht unüblich in einem Inet Forum, das Leute einfach irgendwas schreiben mit nur sehr wenig eigenen Erfahrungen oder Wissen über bestimmte Sachen
generell sind sie nicht angebracht ja, aber in manchen Situationen sind sie es durchaus, ich hatte scho so einen Fall und hat wunderbar geklappt, und ich hab höchstwahrsch. etwas mehr Erfahrung als du ;).
Sowas setzt natürlich sehr langes Training voraus, und auch das ist kein garant, dass es jeder könnte^^.
Dann nenn mir doch mal eine Situation in der Highkicks sinnvoller sind als eine gute Boxkombination.
Wer hier mehr Erfahrung hat, das werden wir nicht herausfinden können, da du nicht weißt wer ich bin und ich auch keine Ahnung habe wer du bist.
Greenarrow1337
23-11-2012, 20:52
Um nur ein Beispiel zu nennen,
in vielen Situationen wo der Gegner weiter von dir weg ist, scheuklappen auf hat und auf dich zu stürmt, je nach Reaktionsfähigkeit und nach eigenen können reicht eine sehr kurze Vorbereitungszeit um den Gegner mit einem Highkick auszuschalten. Bein ist länger als Arm, mit Bein hast du mehr Kraft als mit Arm, beides Vorteile besonders für kleine Personen. Und ein Tritt dauert von der Zeit her nicht wesentlich länger als ein Schlag (kaum spürbar).
Ja wer mehr Erfahrung hat .. ich hab sie in jeden Fall, hast du Sie auch ?
Es halt auch nicht für jeden geeignet, und liegt nicht jedem. MAn soll immer das machen, was man sich zutraut und wo man sich wohl und sicher fühlt.
gut ist was funktioniert ... bzw funktioniert hat, punkt.
meisteryoda
23-11-2012, 20:55
@greenarrow
Wenn jemand auf dich zustürmt ist eine rechte Gerade mitten ins Gesicht aber auch ziemlich effektiv :rolleyes:
Um nur ein Beispiel zu nennen,
in vielen Situationen wo der Gegner weiter von dir weg ist, scheuklappen auf hat und auf dich zu stürmt, je nach Reaktionsfähigkeit und nach eigenen können reicht eine sehr kurze Vorbereitungszeit um den Gegner mit einem Highkick auszuschalten. Bein ist länger als Arm, mit Bein hast du mehr Kraft als mit Arm, beides Vorteile besonders für kleine Personen. Und ein Tritt dauert von der Zeit her nicht wesentlich länger als ein Schlag (kaum spürbar).
Kann klappen, sicher. Würde da aber eher zu nem normalen Frontkick oder ner guten Rechten greifen, da dort die Gefahr, vor allem beim Schlagen, wesentlich geringer ist einfach umgerannt zu werden. Bei einem Highkick muss einfach alles stimmen. Von der Kleidung über den Untergrund bis hin zum wirklich perfekten Timing. Dort lobe ich mir lieber altbewährte Sachen.
Wenn man dann nämlich am Boden liegt, kann es schnell brenzlich werden.
Ja wer mehr Erfahrung hat .. ich hab sie in jeden Fall, hast du Sie auch ?
Mal abgesehen davon, dass das hier wahrscheinlich niemanden interessiert wie viel Erfahrung du hast oder wie viel Erfahrung ich habe, habe ich einfach schon zu viele Leute Bockmist reden hören. Von über 200 Straßenkämpfen war dort einmal die Rede. Dass der junge Herr aber immer nur gegen wesentlich kleinere Menschen immer durch einen Suckerpunch gewonnen hat wurde verschwiegen. Nach einer nicht einmal gut getroffenen Rechten lag der aber und danach wurde zusammen gemütlich ein Bier getrunken.
Was ich damit sagen will: Erfahrungswerte sind immer subjektiv und geben keinen wirklichen Aussagewert wieder. Jedenfalls was sog. "Streetfights" anbelangt.
Es halt auch nicht für jeden geeignet, und liegt nicht jedem. MAn soll immer das machen, was man sich zutraut und wo man sich wohl und sicher fühlt.
gut ist was funktioniert ... bzw funktioniert hat, punkt.
Sehr wichtiger Punkt. Dort stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe nun mal schon den ein oder anderen gesehen, der meinte, dass irgendwelche spektakulären Tritte und watweißich zum Sieg führen und die dann ganz schnell eines Besseren belehrt wurden.
Gruß Fabian.
Greenarrow1337
23-11-2012, 21:50
Mal abgesehen davon, dass das hier wahrscheinlich niemanden interessiert wie viel Erfahrung du
da geh ich mal schon von aus, ich interessiere mich auch für den background meiner Mituser hier im Forum, das ist ein Indiz für den eventuellen Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen. Ich betreibe z.b seit meinem 5ten Lebenjahr Kampfsport / Kunst und das Täglich, dazu habe ich eine eigene Schule und unterrichte jeden Tag mehrere Gruppen. Ich denke das ist erstmal seriöser als jemand der null Erfahrung hat ( damit meine ich jetzt nicht dich ) und gerade mal 17 Jahre alt ist.
Und na klar kann bei nem Tritt mehr schief gehen als bei nem Fauststoß, ich finds halt nur lustig wenn manche sowas für vollkommen abwegig halten dass sowas in Echt nicht klappen würde. Und einfach irgendwelche Meinungen nachreden ohne jemals sowas erlebt zu haben, / oder zumindest unter realen Bedingungen getestet haben.
Dr.Satan
23-11-2012, 21:59
Ja mei ist denn heut scho Weihnachten? Endlich mal wieder eine "Wer hat den Größeren?" Diskussion.
Greenarrow1337
23-11-2012, 22:09
hat damit nichts zu tun, es nur total abwegig zu behaupten es würde niemanden interessieren was fuer referenzen / Erfahrungen sein gegenüber hat, und das in einem Forum ;)
MichaelII
23-11-2012, 22:27
Was alles bei einem Fauststoß schiefgehen kann:ups::ups:
Oder wenn ich ihn anspringe und grapple :cool:
Grüße
+1
Habe hier schon erlebt, wie EIN ALTER HERR sich in eine fachmännische rechte Gerade hineinghangelt und denjenigen frontal in Sekunden abgewürgt hat - Mechanikermeister vs. Amateurligaboxer 1:0.
Habe auch gesehen, wie bulliger Grappler mit geschätzten 120 Kilo durch verängstigten Burschen (vllt 16 Jahre alt) durch Axtkick in Rückwärtsbewegung (!) für länger auf den harten Boden geklatscht worden ist.
Sind nur 2 Beispiele, und es wird wohl over 9000 Gegenbeispiele geben wo alles schiefgegangen ist, aber offensichtlich gibt es auch für 'ineffektive' Techniken eine gewisse Chance, die man ohne vielleicht gar nicht hätte. Jede einigermaßen sinnige Technik ist ein Stück Rüstzeug, das einem vielleicht einmal den Ars** retten kann, und haben ist besser als brauchen.
Wenn es um das leidige Dauerthema 'Straße/die böse Welt da draußen' geht, liest sich das hier immer als ob nur Betrunkene und Fighter unterwegs sind und jeder unbedingt die ultimative KK braucht um zu überleben, statt einfach mal den Mund zu halten und dem Stress aus dem Weg zu gehen. Stattdessen sollte man mal überlegen, dass der Großteil irgendwelcher zivilen Fights oft noch ein übles Nachspiel haben, und außerdem weiß man heute eh nicht, an was man gerät - never box a boxer, und wenn dann ein solcher Stress machen will weil man dessen Frau aufs Kleid getreten ist hilft einem auch das bisschen halbherzige Links-Links-Rechts-Combotraining nicht viel, dann hat man besser ein System gelernt - im Idealfall eines mit totalem Missmatch für den Gegner (Standardbeispiel: Boxerbeinkiller Lowkicks in Oberkörpermeidbewegung, Paradebeispiel MT).
Nur mal zur Meditation ohne Köpfeeinschlagen.
Gruß - ICH
Hallo,
vollkommen abwegig würde ich einen Highkick nicht bezeichnen; nur halt riskant und damit ungeeignet für eine SV-Situation. Sicher kann es klappen und sicher hat es auch schon etliche Male geklappt. Jedoch ist es noch viel öfter schief gegangen und wenn man dann am Boden liegt können die meißten sich denken was passiert.
Für mich ist in einer Auseinandersetzung wichtig, dass die Sachen vernünftig und sicher funktionieren und das tut nun mal eine Grade genau so gut wie ein Highkick OHNE das Risiko dabei auf die Klappe zu fliegen. Genau dieses Risiko muss auch ausgeschlossen werden, da heutzutage nicht mehr aufgehört wird, wenn einer am Boden liegt.
Gruß Fabian.
Ich glaube, gerade in einer sv Situation kann das klappen, wenn man nicht gerade auf einer Banane steht. XD
Das Gehirn weiß ja worum es geht. Ich glaube nicht, dass man da so einfach ausrutscht.
Ich denke, wenn man die Selbstverteidigungsgriffe machen will, kann da eher was bei schief gehen, als wenn man einen High Kick zum Kopf macht. Schon vom Ablauf her.
NunchakuFreak
24-11-2012, 12:25
Hallo,
vollkommen abwegig würde ich einen Highkick nicht bezeichnen; nur halt riskant und damit ungeeignet für eine SV-Situation. Sicher kann es klappen und sicher hat es auch schon etliche Male geklappt. Jedoch ist es noch viel öfter schief gegangen und wenn man dann am Boden liegt können die meißten sich denken was passiert.
Für mich ist in einer Auseinandersetzung wichtig, dass die Sachen vernünftig und sicher funktionieren und das tut nun mal eine Grade genau so gut wie ein Highkick OHNE das Risiko dabei auf die Klappe zu fliegen. Genau dieses Risiko muss auch ausgeschlossen werden, da heutzutage nicht mehr aufgehört wird, wenn einer am Boden liegt.
Gruß Fabian.
So ziemlich auf den Punkt gebracht. Ganz ehrlich wen hat es auch schonmal im Training bei einem Highkick hingelegt? Passiert zwar nicht oft, kann aber schon vorkommen. Natürlich kann es funktionieren evt sogar oft. Das Risiko ist es aber nicht wert ;)
Grüsse
Greenarrow1337
24-11-2012, 12:44
Ich denke, wenn man die Selbstverteidigungsgriffe machen will, kann da eher was bei schief gehen, als wenn man einen High Kick zum Kopf macht. Schon vom Ablauf her
korrekt!
Natürlich kann es funktionieren evt sogar oft. Das Risiko ist es aber nicht wert
muss jeder selbst entscheiden^^ ich glaub fast dabei kann mans jetzt belassen :P.
Also wenn die SV-Situation nicht gerade unmittelbar nach einer Trainingseinheit eintritt (sozusagen direkt vorm Dojo-Eingang :D), dann würde ich sowieso keine Highkicks hinbekommen - es sei denn, der Angreifer ist Zwerg Gimli.
Talisker
24-11-2012, 13:21
Beim Crosstraining habe ich festgestellt, dass es mir am liebsten ist, wenn mein Sparringspartner High Kicks gegen mich einsetzt, denn dann klappt es bei mir in der Regel auch ziemlich leicht mit der Distanzüberbrückung. :D:rolleyes:
Allerdings weiß ich nicht, ob das allgemeingültig ist. Meine Sparringspartner kommen meist aus dem MMA- / MT-Bereich. Daher weiß ich nicht, ob die aus dem Kung Fu- /TKD-Bereich vielleicht bessere High Kicks drauf haben. Außerdem bin ich ja auch nicht der typische Straßenschläger. ;)
Man muss allerdings zugeben, dass ein Highkick zumindest manchmal den Vorteil eines gewissen Überraschungseffektes haben kann. Kürzlich haben wir beim JJ sowas gemacht wie Verteidigungen gegen "halb freie" Angriffe. Die Vorgabe an die Angreiferrunde war: Angreifen mit beliebig gewählten Kicks. In der ersten Runde, wo ich selbst unter den Angreifern war, haben die Ukes vor mir Mae-Geris, Mawashi-Geris und Yoko-Geris eingesetzt, die alle vom Tori (alter Hase, Schwarzgurt) kompetent pariert wurden. Als mein "Einsatz" dran war, kam es irgendwie über mich und ich hab mit einem Uchi Mawashi-Geri Keage angegriffen, der ihn voll an der Schläfe getroffen hätte, wenn ich den nicht im letzten Moment noch was höher gezogen hätte. Seine Reaktion: "Weia, damit hatte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet ..."
NunchakuFreak
24-11-2012, 15:42
Also ich darf doch schwer darum bitten, das sich diese Diskussion nicht darauf ausweitet ob Highkicks generell effektiv sind..=_=
Allerdings kann man nicht einfach so hoch Treten und mal hoffen, dass man trifft. Man muss den Tritt gut timen und in eine Combo einbauen. Man kann auch nicht einfach ohne sämtliche Vorbereitung Cross voll durchziehen und darauf hoffen, dass was draus wird:rolleyes:
Ich denke das im MT und MMA sicher tiefer getreten wird als zB. im TKD. Liegt primär am Regelwerk. Im TKD sind tiefe Tritte nicht erlaubt (WTF) während im MT tiefe Tritte sehr verbreitet sind. Die meisten MMA kämpfer bauen im Stand Up auf MT auf. Daher der Unterschied. Man sieht aber, dass Leute die Highkicks beherrschen (CroCop:cool:) auch damit erfolg haben können.
Aber nun BTT bzw. bei bedarf in anderem Thread weiterdiskutieren über Highkicks generell. Hier gehts um SV.
Grüsse
Ich frage mich manchmal ob alle Leute hier die hohe Kicks verteufeln ständig besoffen durch die Gegend rennen und darauf ihr "SV-Programm" abstimmen, oder nicht gehen gelernt haben als Kind. Ja, klar, man fällt eigentlich bei jedem Luftzug gleich hin, wenn man nicht dies und jenes.
Ich kann sagen ICH mache das nicht, erstens weil ich es nicht mehr richtig kann, und weil ich auch eher andere Dinge bevorzuge. Ich habe aber schon gesehen wie ein Typ eine Kneipenschlägerei mit einem einzelnen Kick zum Kopf beendet hat, der einfach SCHNELL war. Mein Bruder hat allerdings auch schon mal einen offenen Schädelbruch gesehen, weil der Kicker zwar getroffen hat mit einem gesprungenen Kick zum Kopf, dabei aber die Kontrolle verloren hat und auf dem Kopf gelandet ist, auf Kopfsteinpflaster.
Es kommt also einfach darauf an ob das jemand kann oder nicht. Spätestens im Training wird man merken wenn das eher selten klappt, oder man häufig trifft, und darauf sollte man seine "Strategie" aufbauen. Nicht auf Pokemon, nicht auf Wii, nicht auf Counterstrike, und auch nicht auf habe ich bei der UFC gesehen. Das was man selbst kann macht man auch, und zwar nach Instinkt. Ende.
Mit entsprechendem Training (verschiedene Arten von Qigong) braucht man für Aktionen die keine Maximalkraft abrufen, oder grosse Dauerleistungen, kein Aufwärmen. Bei guten Schulen gehört das ins Programm, bei schlechten nicht.
NunchakuFreak
24-11-2012, 15:55
Guter Tipp dazu, macht mal als erstes nach dem Aufstehen einen Roundhouse/whatever Kick auf Kopfhöhe. Dann merkt ihr schon ob ihr das un aufgewärmt könnt.
Grüsse
eierstattgrösse
24-11-2012, 16:17
Wenn ich mir das hier durchlese, weiss ich auch warum niemand diese Karate/Kungfu fraktion ernst nimmt.
netwolff
24-11-2012, 16:20
Oh boy - sind wir schon wieder bei "ich konstruiere eine Situation in der mein Argument passt"?
Hat eigentlich noch irgend jemand etwas Greifbareres gesagt als "Highkick kann passen, wenn es passt und sonst eben nicht"?
Wie schon erwähnt - das ist schon bei den anderen Diskussionen das Ergebnis gewesen.
T. Stoeppler
24-11-2012, 18:08
Ja, der Thread hat es wohl hinter sich.
Ich schliesse das mal - es finden sich mal wieder alle Meinungen, von vernünftig bis spammig.
***closed***
Gruss, Thomas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.