Memmingen / Herr Wuggetzer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Memmingen / Herr Wuggetzer



Xcelent84
22-11-2012, 12:37
Moin Männer,

bisher trainiere ich bei Krav Maga Defcon, habe jedoch in unmittelbarer Umgebung eine verbandsfreie Schule gefunden, die nach Aussage des Trainers mit der Deutschen Krav Maga Union zusammenarbeitet.

Der Trainer (Herr Wuggetzer) selbst ist "gelernter" Taekwondoler, 4.DAN-Träger.

Kennt jemand die Schule? Kennt jemand den Trainer? Was denkt ihr über ne verbandsfreie KM-Schule?

Beste Grüße

Greenarrow1337
22-11-2012, 14:13
wenn das seine einzige Referenz ist, kommts stark darauf an bei welchem Verband / Meister er den 4.Dan erlangt hat. Gibt genügend 4 dan inhaber die von tuten und blasen keine ahnung haben was realistische SV angeht.

StaySafe
22-11-2012, 14:19
Dan Grade haben ja so oder so nicht wirklich einen direkten Bezug zu Kenntnissen im Bereich realistischer SV. Auch wenn viele Inhaber solcher Graduierungen das selbst gerne glauben.

Falk Berberich
22-11-2012, 14:24
was soll der Taekwondo-Grad da aussagen? laut page gibts dort nur einmal training in der woche, reichst dir das? hast du bis jetzt mehr?

Xcelent84
22-11-2012, 14:31
Hi, aktuell hab ich 2x Krav Maga und 1x Jiu Jitsu - wenn`s mir in der neuen Schule gefällt ist das einfach saupraktisch.

Aktuell fahre ich einfach 50 Minuten Auto zum Krav, dann wärens 10 Minuten...würde dann auf 2x Jiu Jitsu und 1x Krav Maga umstellen oder 1x Boxen, 1x Jiu, 1x Krav...zwar nicht perfekt, aber praktischer.

Logo, das der TKD-Dan nix über SV aussagt, dessen war ich mir bewusst. Leider gibt`s auf der Seite keine Hinweise, wo und wie er seine Krav-Ausbildung absolviert hat.

Werd heut glaub einfach mal hingehen.

Kravist
22-11-2012, 15:27
Frag ihn doch einfach!

Greenarrow1337
22-11-2012, 15:35
Der Tkd Grad gibt einen Hinweis auf die Fähigkeiten die jemand haben kann, um sich in einer Notlage zu verteidigen, ob er die Fähigkeiten rüberbringen kann und ob v.a die Schüler das in einer relativ kurzen Zeit umsetzen können ist ne andere Sache, da is KM für dein schnellen Erfolg wohl besser;).


Logo, das der TKD-Dan nix über SV aussagt, dessen war ich mir bewusst.

wtf ?


Dan Grade haben ja so oder so nicht wirklich einen direkten Bezug zu Kenntnissen im Bereich realistischer SV


was soll der Taekwondo-Grad da aussagen?

fail :/


nen 4.Dan Inhaber der regelmäßig VK Sparring macht / gemacht hat, Hosinsul (SV Programm drauf hat) hat wohl einiges an besseren Chancen in einer SV Situation zurecht zukommen als jemand der nie Kampfsport / kunst betrieben hat.

Dennoch sieht der Regelfall natürlich anders aus, viele hohe Danträger schweben auf Wolke sieben mit ihren Formentechniken, und haben nichtmal ein zehntel davon erprobt bzw trainieren die Techniken selten bis gar nicht unter realen Bedingungen.

Aber kommt halt auf den Trainer an, dh fragte ich, manche vierte Dans sind hart erkämpft und das sind wirklich Maschinen, andere schieben einen dicken Bauch vor sich her und machen welness TKD :D ^^

StaySafe
22-11-2012, 16:04
fail :/


Nee gerade nicht.
Du schreibst doch selbst:



nen 4.Dan Inhaber der regelmäßig VK Sparring macht / gemacht hat, Hosinsul (SV Programm drauf hat) hat wohl einiges an besseren Chancen in einer SV Situation zurecht zukommen als jemand der nie Kampfsport / kunst betrieben hat.

Dennoch sieht der Regelfall natürlich anders aus, viele hohe Danträger schweben auf Wolke sieben mit ihren Formentechniken, und haben nichtmal ein zehntel davon erprobt bzw trainieren die Techniken selten bis gar nicht unter realen Bedingungen.

Aber kommt halt auf den Trainer an, dh fragte ich, manche vierte Dans sind hart erkämpft und das sind wirklich Maschinen, andere schieben einen dicken Bauch vor sich her und machen welness TKD :D ^^

Das zeigt doch, dass der Dan Grad allein gar nichts über Fähigkeiten und Kenntnisse zum Thema realer SV aussagt. Es gibt eben keinen direkten Bezug. Höchstens einen indirekten. ;)

Greenarrow1337
22-11-2012, 16:10
ahjo weißt aber was ich meine ;) ^^

BenitoB.
22-11-2012, 16:10
da die krav maga union ihre instructorenscheine auch nicht verschenkt, denke ich mal dass der herr durchaus geprüft, als krav maga instructor ist! ansonsten einfach mal ne mail an die krav maga union und fragen ob er offiziell von ihnen geprüft wurde.

hier den 4. dan im tkd bezüglich sv fähigkeiten zu diskutieren ist doch blödsinnig, so lange der herr seine km ausbildung ordnungsgemäß durchlaufen und bestanden hat. es gibt genug km/sv instructoren die vorab gar keine höheren graduierungen in anderen systemen hatten,diese sind ja pauschal auch nicht schlecht.

Tuborgjugend
22-11-2012, 16:17
Hi, aktuell hab ich 2x Krav Maga und 1x Jiu Jitsu - wenn`s mir in der neuen Schule gefällt ist das einfach saupraktisch.

Aktuell fahre ich einfach 50 Minuten Auto zum Krav, dann wärens 10 Minuten...würde dann auf 2x Jiu Jitsu und 1x Krav Maga umstellen oder 1x Boxen, 1x Jiu, 1x Krav...zwar nicht perfekt, aber praktischer.

Logo, das der TKD-Dan nix über SV aussagt, dessen war ich mir bewusst. Leider gibt`s auf der Seite keine Hinweise, wo und wie er seine Krav-Ausbildung absolviert hat.

Werd heut glaub einfach mal hingehen.

Warum stellst du nicht auf 2x Jiu Jitsu und 1x KM und bleibst bei der alten Schule? dannhast du nur 1x in der Woche die längere Fahrt

Niffel
22-11-2012, 16:26
also ich hab mir das eben angesehen macht einen soliden eindruck. geh einfach hin und teste es, wird ja wohl ein probetraining geben. dann hast du den direkten vergleich zu deinem bisherigem training. oder du rufst den trainer der seite der KMU an die bei dem herrn wuggetzer verlinkt ist und fragst ob sie ihn kennen.

Greenarrow1337
22-11-2012, 17:07
@BenitoB


so lange der herr seine km ausbildung ordnungsgemäß durchlaufen und bestanden hat

Wie lange dauert so eine "Ausbildung" im Schnitt ?

Es ist keineswegs blödsinnig, wenn er den 4ten Dan bei irgendeinem Honk gemacht hat innerhalb von 3 Jahren oder ihn sich am ebsten noch selber verliehen hat, wird er sicher nichts aufm Kasten haben,

hat was mit Indizien und Wahrscheinlichkeiten zu tun, you know ;). Es spielt also natürlich ne Rolle ...

Und nicht jeder der ne Ausbildung egal wie lange Sie dauert durchlaufen hat, ist danach in der Lage das auch umzusetzen / weiterzugeben, das kommt noch hinzu^^.

BenitoB.
22-11-2012, 17:51
@BenitoB



Wie lange dauert so eine "Ausbildung" im Schnitt ?

Es ist keineswegs blödsinnig, wenn er den 4ten Dan bei irgendeinem Honk gemacht hat innerhalb von 3 Jahren oder ihn sich am ebsten noch selber verliehen hat, wird er sicher nichts aufm Kasten haben,

hat was mit Indizien und Wahrscheinlichkeiten zu tun, you know ;). Es spielt also natürlich ne Rolle ...

Und nicht jeder der ne Ausbildung egal wie lange Sie dauert durchlaufen hat, ist danach in der Lage das auch umzusetzen / weiterzugeben, das kommt noch hinzu^^.

wir reden hier aber nicht über seinen taekwondo background,sondern seine krav maga ausbildung bei einer national durchaus anerkannten organisation. diesbezüglich ist sein dan grad im tkd, in bezug auf seine tätigkeit als krav maga instructor, völlig mumpe. der einzige der hier die tkd graduierung diskutieren will bist du,you know....

JOes
22-11-2012, 18:34
Hallo Zusammen,

die Zusammenarbeit mit der Krav Maga Union besteht lediglich darin, daß Ludwig Wuggetzer mich für Seminare über "KravmagaMOBIL" bucht.

Ludwig ist kein geprüfter KM-Instruktor der KMU.

Schöne Grüße
JOes

BenitoB.
22-11-2012, 18:39
dann darf man schon deutlich skeptischer sein!

Greenarrow1337
22-11-2012, 20:10
diesbezüglich ist sein dan grad im tkd, in bezug auf seine tätigkeit als krav maga instructor, völlig mumpe.

ist Sie nicht, du verstehst es nur nicht, is aber nicht schlimm, nen paar bleiben immer auf der Strecke :P.

Die Frage ist ja was er tatsächlich (noch) für Referenzen hat, KM zu unterrichten ohne entsprechende Ausbildung (evtl von nem anderen Verband noch) ist wirklich bedenklich, grad fuer Einsteiger, da kann man nicht unterscheiden zwischen dingen die klappen und dingen die nur gut aussehen in der Theorie.

Schnueffler
22-11-2012, 20:24
Hm, warum gibt es denn dann so viele hohe Dangrade, die in der SV gnadenlos untergehen, auch wenn sie die SV Techniken aus dem Programm können?

Gerade beim SV Training geht es nicht um Techniken runterlaufen, sondern um die Art, wie es trainiert wird.

Xcelent84
22-11-2012, 20:27
Komme gerade vom Training dort.

Herr Wuggetzer selbst war nicht anwesend - ein Herr dessen Namen ich nicht weiß hat das Training geleitet. Meine Freundin und ich haben uns anstandig vorgestellt aber vom Trainer nur ein "Hallo ich bin der Chef" erhalten.

Das Training war ganz ok - mehr leider nicht. Habe mir etwas mehr erhofft.
Ich hatte einen sehr guten, sportlichen Trainingspartner mit TKD und JJ Background - hat mir mehr gezeigt wie der Trainer. Habe allerdings auch nicht gesagt das ich KK-Erfahrung habe.

Der Knaller war als meine Freundin, die mit einer anderen Dame trainiert hat, zur Verdeutlichung einer Technik den Trainer angreifen sollte und dieser ziemlich rangegangen und durchgezogen hat. Hat sie an der Oberlippe erwischt. Da mein Mädel keine KK-Erfahrung hat war das für sie ziemlich heftig. Finde eig das man bei neuen Leuten - vor allem n zartes 50kg Mädel - nicht so rangehen sollte.

Muss ehrlich sagen, dass ich mich bei Klaus Kirsch von der KMD deutlich besser aufgehoben fühle - allerdings eben die lange Anfahrt....

StaySafe
22-11-2012, 21:19
Hm, warum gibt es denn dann so viele hohe Dangrade, die in der SV gnadenlos untergehen, auch wenn sie die SV Techniken aus dem Programm können?

Gerade beim SV Training geht es nicht um Techniken runterlaufen, sondern um die Art, wie es trainiert wird.

:yeaha:

Greenarrow1337
22-11-2012, 22:07
nen 4.Dan Inhaber der regelmäßig VK Sparring macht / gemacht hat, Hosinsul (SV Programm drauf hat) hat wohl einiges an besseren Chancen in einer SV Situation zurecht zukommen als jemand der nie Kampfsport / kunst betrieben hat.

Dennoch sieht der Regelfall natürlich anders aus, viele hohe Danträger schweben auf Wolke sieben mit ihren Formentechniken, und haben nichtmal ein zehntel davon erprobt bzw trainieren die Techniken selten bis gar nicht unter realen Bedingungen.

Aber kommt halt auf den Trainer an, dh fragte ich, manche vierte Dans sind hart erkämpft und das sind wirklich Maschinen, andere schieben einen dicken Bauch vor sich her und machen welness TKD ^^

liest du die vorherigen posts nie Schnueffler ?


Gerade beim SV Training geht es nicht um Techniken runterlaufen, sondern um die Art, wie es trainiert wird.

jetzt hast du Feuer gemacht! gut erkannt:P.


Hm, warum gibt es denn dann so viele hohe Dangrade, die in der SV gnadenlos untergehen

weils viele gibt die einfach nur ihre Formen laufen und tatsächlich kein Plan haben. Daher fragte ich ja auch ob er bei einem mir bekannten Trainer war der die ganze Geschichte etwas Realitätsbezogener angeht oder eben bei einem, der nur Formen läuft und SV Sachen in Zeitlupe durchgehend übt.

Jetzt angekommen was ich sagen möchte ;/ ?



auch wenn sie die SV Techniken aus dem Programm können?

Wenn du das Programm kennen würdest, könntest du dir deine Frage selbst beantworten, aber ich erklärs dir gern!

Die klassische SV umfasst im TKD fast auschließlich nur hebel.


Abwehr gegen Fauststoß lernst du mit Schutzhelm und dynamik je nachdem wo der Trainer seinen Schwerpunkt hinsetzt. Da aber nunmal sehr sehr viele Leute TKD praktizieren ist die KK bei vielen zum Breiten(welnesssport) verkommen. Das hat aber nichts mit dem Potential dieser KK zu tun, das imho wesentlich höher ist als bei 99 % der anderen Standup SV Arten, zumindest was den puren Kampf angeht.

Für den Staatsdienst oder Securitybereich gibt es bessere KK die mehr mit hebeln und fixieren arbeiten.

mario63
22-11-2012, 22:51
Komme gerade vom Training dort.

Meine Freundin und ich haben uns anstandig vorgestellt aber vom Trainer nur ein "Hallo ich bin der Chef" erhalten.
.......
Der Knaller war als meine Freundin, die mit einer anderen Dame trainiert hat, zur Verdeutlichung einer Technik den Trainer angreifen sollte und dieser ziemlich rangegangen und durchgezogen hat. ..

Offensichtlich hat der Typ eine Profil-Neurose. Geht ja gar nicht.

Schnueffler
23-11-2012, 05:58
@ Greenarrow1337:

Dein letzter Satz, das es für den LE Bereich "bessere" Systeme gibt (sagen wir lieber funktionalere Systeme) verdeutlicht mir doch schon, dass das SV Programm im TKD nicht so optimal sein kann. Ich kenne es nicht persönlich, aber ich kenne aus zwei Verbänden den SV Anteil beim Kickboxen. Und der ist mehr als grottig, wenn nicht sogar lebensgefährlich. Dort gibt es z.B. eine "Abwehr" gegen einen Messerstich zum Bauch, so dass ich dem Angreifer das Messer aus der Hand treten soll und mich dann mit Tritten weiter verteidige.
Von daher sehe ich halt TKD auch nicht als das ultimative SV System an und auch nicht als die perfekte Grundlage für KM und darum ging es hier ja.

Greenarrow1337
23-11-2012, 08:26
Oki, mit der Argumentation gehe ich in Grossen Teilen mit dir daccord, das reine Sv Programm im tkd (fast nur hebel) ist fuer sich allein genommen wie ich schon sagte suboptimal ;). Was nun gegen messerangriff klappt und was deine persoenliche Meinung ist wieder ne andere Sache darum soll's jetzt nicht gehen, und back to topic :)

Profi neurose, so ein herangehen ist imho nen Zeichen von Unsicherheit, mangelnder koerperbeherrschung. :/

iKravist
23-11-2012, 08:42
Unabhängig von einer unterstellten Profilneurose, ist ein solches Verhalten nicht tragbar.

Ob ein Trainer/Instructor/Danträger/Sportstudiobesitzer etc. pp. für mich das richtige macht, hängt meines Erachtens weniger mit dem Background, der Ausbildung, der Erfahrung auf der Straße, der Körperlichkeit, sondern vielmehr mit Sympathie und dem richtigen Umgang zusammen.

Als Erwachsener Mann, wusste ich nach den jeweiligen Probetrainingseinheiten hier in Köln sofort wer SV im eigentlichen Sinn anbietet und einen vernünftigen didaktischen Aufbau hat, oder wer es macht weil er es schon immer so gemacht hat, oder eben im schlimmsten Fall um sich selber zu profilieren......
Insgesamt habe ich 12 verschiedene Trainer aufgesucht und "meinen" gefunden.

Gruß
Boris

Tante Edit sagt:
Ich habe auch 12 Jahre TKD gemacht. Mit dem Trainer bin ich heute noch freundschaftlich verbunden! Aber SV ist "klassisches TKD" leider nicht. Mit einer Tul werd ich mich eben nicht verteidigen können und die Wege die aufgezeigt werden sich wehrhaft zu verteidigen sind nicht für den wirklichen Ernstfall. Man unterscheide zwischen Kampfkunst - Kampfsport und Selbstverteidigung!

iKravist
23-11-2012, 08:52
......................................

Der Knaller war als meine Freundin, die mit einer anderen Dame trainiert hat, zur Verdeutlichung einer Technik den Trainer angreifen sollte und dieser ziemlich rangegangen und durchgezogen hat. Hat sie an der Oberlippe erwischt. Da mein Mädel keine KK-Erfahrung hat war das für sie ziemlich heftig. Finde eig das man bei neuen Leuten - vor allem n zartes 50kg Mädel - nicht so rangehen sollte.

...................

Also das ist etwas, was ... wir fehlen irgendwie die Worte so Schxxx find ich das! Bei uns im Training ist eins der obersten Gebote, dass der Instructor sich eben den größten, schwersten und stärksten Teilnehmer raussucht. Nicht unbedingt einen der das erste mal dabei ist und noch nie irgendwas mit SV zu tun hatte!
Das eine SV, egal welche Technik, bei einem 50 KG Mädel die das erste Probetraining macht, funktioniert, ist wohl irgendwie klar, das muss man nicht zeigen.
Soweit die Informationen hier stimmen, was ich weder anzweifeln möchte noch bestätigen kann, ist das harter Tobak!!

Tollyochagi
28-11-2012, 04:30
hallo,

mein´Name ist Wuggetzer Ludwig und ich betreibe seit 25 Jahren aktiv Kampfsport. Ich bin kein geprüfter KM Instructor, strebe diesen im jahr 2013 an, da werde ich meine KM Instractor-Ausbildung absolvieren.
Ich habe im Taekwon-do den 5. Dan, biete seit 15 Jahren an meinen beiden Standorten Selbstschutzkurse an. Ich habe Erfahrungen im Boxen, Allkamp Ji-Jutsu und Judo.
Ich hoffe das genügt, um realistische SV anbieten zu können.

Bis dann

Krav Maga Dresden
28-11-2012, 07:21
Komme gerade vom Training dort.

Herr Wuggetzer selbst war nicht anwesend - ein Herr dessen Namen ich nicht weiß hat das Training geleitet. Meine Freundin und ich haben uns anstandig vorgestellt aber vom Trainer nur ein "Hallo ich bin der Chef" erhalten.

Das Training war ganz ok - mehr leider nicht. Habe mir etwas mehr erhofft.
Ich hatte einen sehr guten, sportlichen Trainingspartner mit TKD und JJ Background - hat mir mehr gezeigt wie der Trainer. Habe allerdings auch nicht gesagt das ich KK-Erfahrung habe.

Der Knaller war als meine Freundin, die mit einer anderen Dame trainiert hat, zur Verdeutlichung einer Technik den Trainer angreifen sollte und dieser ziemlich rangegangen und durchgezogen hat. Hat sie an der Oberlippe erwischt. Da mein Mädel keine KK-Erfahrung hat war das für sie ziemlich heftig. Finde eig das man bei neuen Leuten - vor allem n zartes 50kg Mädel - nicht so rangehen sollte.

Muss ehrlich sagen, dass ich mich bei Klaus Kirsch von der KMD deutlich besser aufgehoben fühle - allerdings eben die lange Anfahrt....

Geht ja garnicht, dieser sogenannte CHEF. Man wie arm ist das.

Kravist
28-11-2012, 08:24
hallo,

mein´Name ist Wuggetzer Ludwig und ich betreibe seit 25 Jahren aktiv Kampfsport. Ich bin kein geprüfter KM Instructor, strebe diesen im jahr 2013 an, da werde ich meine KM Instractor-Ausbildung absolvieren.
Ich habe im Taekwon-do den 5. Dan, biete seit 15 Jahren an meinen beiden Standorten Selbstschutzkurse an. Ich habe Erfahrungen im Boxen, Allkamp Ji-Jutsu und Judo.
Ich hoffe das genügt, um realistische SV anbieten zu können.

Bis dann

Ich kenn Leute, die trainieren seit 40 Jahren Ju Jitsu und haben weder Ahnung von SV noch von Methodik ;). Wo werden Sie denn ihre Ausbildung absolvieren?