PDA

Vollständige Version anzeigen : Bo-Stäbe und Training



Catalyst
23-11-2012, 14:33
Heyho,
wie man im Titel bereits lesen kann würde ich gerne herausfinden was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bo-Stäben sind (Material, Gewicht, Länge etc...). Haupsächlich will ich damit meine Körperbeherrschung mit dem Stab trainieren, dass heißt Drehungen mit Einer/Zwei Händen usw... Könnt ihr mir da Stäbe empfehlen, die ihr selber bereits getestet habt? Der Preis wäre relativ egal sollte aber kein super teurer Stab sind bin ja immerhin ein Anfänger :p. Zu mir, ich bin 1.75m groß, 55Kg (falls das eine Rolle spielt :D). Da ich aber eventuell ebenfalls mit dem Bo vielleicht (!) auch in Richtung Kampf gehen will, in ferner Zukunft, wäre eine Art allrounder Stab am besten. Nebenbei würde mich auch interessieren, ob ihr Online Seiten bzw. Bücher kennt um sich die "Akrobatik" und den Kampf selber anzueignen (zumindest teilweise:rolleyes:). Natürlich weis ich, dass ein Kurs immer besser ist, aber da ich derzeit relativ viele Sportarten betreibe will ich mir den Stockkampf/Stockakrobatik nebenbei aneignen.
Vielen Dank im Vorraus wenn etwas unklar ist bzw. falsch Ausgedrückt kann ich es auch erklären was ich meinte :)

Jadetiger
27-11-2012, 11:42
Der Bo sollte körperlang sein, damit du beim entlanggleiten nicht mit den Händen über ein Ende hinausrutschen kannst.

Wenn du allein trainierst ist es relativ egal, was für ein Material du verwendest. Da geht es dann hauptsächlich um das Gewicht, dass das Ding haben soll.
Standart in den japanischen/okinawesischen Kampfkünsten z.B. Roteiche.
Schau mal hier: Kwon - Bo Stäbe / Kobudo (http://www.kwon.com/kwon/kampfsport-waffen/bo-staebe-kobudo?p=1)

Wenn du mit Partner trainieren willst, empfehle ich Rattan (bekommst du beim Korbflechter deines Vertrauens). Das federt (schont die Gelenke) und kann nicht plötzlich brechen und splittern (wird nur irgendwann weich und knickt dann).

BlackSpY
27-11-2012, 15:54
Als Anfänger solltest du dir vielleicht nicht sofort einen schweren, massiven Bo holen.
Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Bo's die man für Shows, quasi eine Art Tricking einsetzt (sind etwas leichter und kleiner) und Bo's mit denen man wirklich "kämpft".

Jadetiger
29-11-2012, 14:04
Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Bo's die man für Shows, quasi eine Art Tricking einsetzt
Noch eine Anmerkung dazu:
Wenn du auf "Bo mit zwei Enden" abzielst, also viel in der Mittelhaltung arbeitest und viel Drehen und Wirbeln willst, eignet sich besonders gut ein Bo, der zu den Enden hin dünner wird.
Findest du auch unter dem Link oben.