SV für Kinder [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV für Kinder



Dao
06-03-2002, 21:03
Hallo Listies,
wer hat bereits mit Kindern SV geübt, bzw. kennt Leute, Filme, in denen es um Selbstverteidigung für Kinder geht?
Dabei ist das Wort Selbstverteidigung eher als Situationslösung, Handlungsanweisung gedacht.
Ein Vater fragte mich nach zu einem TV-Bericht aus einer Schule in Hamburg, wo ein solches Projekt läuft und 6 jährigen Handlungsweisen üben, mit Übergriffen umzugehen.
Wer hat da schon Erfahrungen will dazu etwas beitragen?
Finde das Thema sehr interessant und bin mir sehr wohl bewußt das sich ein 6 jähriger gegen einen Erwachsenen nicht wirklich wehren kann.
Was kann es sonst machen?
Das wäre eine Überlegung wert!!

peter j.

Harrington
07-03-2002, 08:40
Ich glaube das Thema Kindersv ist sehr heikel zu sehen.Das Ding ist nicht die Kids bei nem 6 Tage Kurs sondern sie für eine komplette KK bei der Stange zu halten und immer wieder zu begeistern/motivieren.
Ich glaube man braucht dazu nicht Kinderpsychologie studiert zu haben sondern muss ganz einfach nen guten Draht zu den Kiddies haben bzw.sie ernst nehmen und fast wie Erwachsene behandeln.Das hat man oder nicht,da hilft auch die höchste KK-Graduierung nix.Kenne bei uns ne Schule,wo wirklich auch Ohrfeigen an der Tagesordnung sind,verstehe nicht wie man sein Kind dort unterrichten lassen kann.
Problematisch sind die Kids bei denen du keinen Schritt weiter kommst,so ,,Bewegungslegastheniker"eben ,an denen man verzweifeln möchte.
Aber nicht jeder ist gleichtalentiert und auch diese Kinder können gute Sportler werden,man muss nur Geduld aufbringen.

Greetinxxx...

Moskito
07-03-2002, 09:53
Hallo Peter!

Ich denke es geht bei solchen Kursen nicht direkt darum, den Kindern SV im technischen Sinn zu vermitteln sondern auch darum, dass sie lernen sollen auch gegenüber Erwachsenen "Nein" sagen zu können und auch dürfen. Dann wenn es z.B. um sexuelle Übergriffe geht und dererlei Geschichten. Bei uns in der Stadt gibt es verschiedene Anbieter solcher Kurse und von einem kenne ich auch einen der Trainer recht gut. Denen ghet es um die Gewaltprävention bei den Kleinen. Was genau sie dort allerdings machen kann ich Dir leider nicht genau sagen. Hierbei handelt es sich um den
"Pfundskerle e.V." aus Tübingen. Vielleicht findest Du ja etwas im Web darüber. Wenn ich noch etwas herausfinden sollte, dann melde ich mich einfach noch mal.

Grüße
Moskito

Dao
07-03-2002, 10:48
Hallo Zeroboy, hallo Moskito,

danke für euere Beiträge und ich sehe es auch ähnlich, wie ihr beide, daß ein "Nein" geegnüber Erwachsenen gelernt werden sollte und ein absoluter Draht zu den Kidies otwendig ist.
Danke für euere Hinweise und mit den Pfundskerlen in Tübingen werde ich Kontakt aufnehmen.
Wer noch mehr darüber weiß bitte nicht schüchtern sein.
Laßt es raus!!! ;o))

peter j.

Bokuto
07-03-2002, 10:50
Hallo Peter,

SV für Kinder beinhaltet vorrangig Selbstbehauptungstechniken. Es ist ganz klar, dass eine Sechsjährige gegen einen erwachsenen Aggressor rein technisch keine Chance hat. Die Kampftechniken beim Training sind deshalb vorrangig dazu da, die Kleinen bei der Stange zu halten.

Der eigentliche Unterrichtsinhalt, der vermittelt wird, dreht sich um Allgemeines: Lernen "nein" zu sagen, Körpersprache und Stimme einsetzen, einen Blick bekommen, wissen, in welchen Situationen und Personenkreisen Gefahren lauern, effektiv Hilfe holen, Grenzen deutlich machen, bedrohliche (Stress-)Situationen meistern usw.

Sinn und Zweck ist folgender: Eventuelle Gewalt- oder Sexualtäter suchen vorrangig nach ihnen unterlegenen Opfern. Beweist das vermeintliche Opfer Stärke, indem es von vornherein Souveränität ausstrahlt oder sich im Ernstfall mit Worten (nein sagen, Hilfe rufen, schreien) oder Taten (kratzen, beissen, treten, schlagen, Gegenstände zu Waffen umfunktionieren, zielgerichtet empfindliche Teile angreifen) zur Wehr setzt, verliert der Aggressor das Interesse: die Beute ist ihm zu schwer.

Positive Nebeneffekte sind gestärktes Selbstbewusstsein, bessere sportliche Leistungen, effektivere Motorik, bessere Haltung und, rein erzieherisch gesehen, die Vermittlung der Werte des Budo.

Gruß
Dirk

Dao
07-03-2002, 10:57
Hallo Dirk,
absolut gut formuliert und auf den Punkt gebracht.
Hey Leute, ihr bringt mich echt weiter.
Weiter so!
Danke an alle!

peter j.

Bokuto
07-03-2002, 11:38
Wenn Du das selbst anbieten möchtest, bilde Dich vorher umfangreich theoretisch weiter. Die meiste Literatur findest Du unter dem Thema "Mädchenselbstverteidigung", gute Autorinnen sind Sunny Graff, Lydia Zijdel, Christiane Ohms usw., gute Autoren habe ich leider noch nicht gefunden, die meisten gehen zu unsensibel oder unrealistisch an das Thema.

Gruß
Dirk

PS: Danke fürs Kompliment :)

Thyura
07-03-2002, 18:44
Hallo Peter,

schau mal in die PNs, viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zentralpunkt ist meiner Meinung nach:

Keine Verantwortung für andere (z.B. Trainingspartner) => keine SV

Gruß

Thyura

Dao
17-03-2002, 20:18
Hallo Leute,
erst mal danke für euere Meldungen.
Das kann doch noch nicht alles gewesen sein oder ist das Thema so lahm?!

peter j.

Michael1
18-03-2002, 17:23
Lahm ist das Thema bestimmt nicht, aber sehr schwierig.

Mich interessiert das Thema auch, aber bei dem relativ hohen Anteil an "Problemkindern" die in mein Training kommen stehe ich dem Problem ihnen in 3h/Woche selbstbewußtsein "beizubringen" doch etwas hilflos gegenüber. Vielleicht findet sich zu der Problematik ja tatsächlich etwas brauchbares unter "Mädchenselbstverteidigung" (auf die Idee unter diesem Thema zu suchen bin ich noch gar nicht gekommen).

Odeiko
09-04-2002, 13:22
Hallo Peter.

Ich finde es gut das Du Dich für solch ein Thema interessierst.
Ich selber unterrichte Kinder von 5 bis 16 Jahren in SV und Slbstbehauptung.
Das wichtigste ich erts einmal das Du einen sehr guten Draht zu den Kindern und Eltern herstellst.
Dann sollte alles weitere kein Problem sein.
Das Teraining selber ist eine zweite Hürde die geneommen werden muß.
Wenn ich schon lese das es Kurse geib wo Kinder geschlagen werden... solche Anbieter sollte am anzeigen ihnen die Lizens abnehmen !!!
Leider hast du in dieser Sparte wenig kompetentes Personal die es richtig von der Pieke gelehrnt haben Kinder-SV zu trainieren.
Bei mir wird alles im Spiel stattfinden.
Die Kinder lehrnen erst einmal ihre Stimme kennen.
Was doch für eine Macht in einem lauten Wort wie das " NEIN " stecken kann.
Vorallem das Schreien muß erst gelehrt werden.
Dann ist die Prävention drann.
Wie verhalte ich mich bei einen Zugriff von Erwachsenen usw...
was kann ich meinen Eltern sagen ... ich muß alles meinen Eltern sagen! usw....
Die Eltern werden beim Training mit einbezogen!!
Dann kommen Rollenspiele zur Tagesordnung. Erst in der Halle... Streßsituationen usw.... dann gehen wir in die Stadt, Wald, Parkhaus in frende Wo#hnungen, Busse Autos ubd üben einen Übergriff auf das Kind zu verhindern oder selbst effektiv den Erwachsenen abzuwehren!

Ich arbeite mit dem Weißen Ring und der Polizei zusammen und habe schon viele Erfolge zu verzeichnen.
Mein Tipp:
Biete keinen Kurs an---- immer ein Training!

Ich hoffe ich konne Dir weiterhelfen.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung..


MFG Sven
;)

Dao
10-04-2002, 18:30
Hi Odeiko,
klasse und vielen herzlichen Dank!
Deine Empfehlungen hören sich sehr bodenständig an!
Welche KK trainierst du?

peter j.

Odeiko
10-04-2002, 19:17
Hallo Peter.
Es ist schön das ich Dir helfen konnte.
Welch KK ich trainiere.
Phu... es sind im Moment noch viele.

Aber ich versteife mich jetzt auf das System was ich jetzt seid 6 Jahren Trainiere und Unterrichte.

Modern-Self-Defence.

Ich gebe Dir den Link damit Du mal reinschauen kannst.
Wenn Du noch weitere Fragen bezüglich Kinder-SV hast dann stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

MFG Sven:D

Modern-Self-Defence-Organisation-Europe. (http://www.budoclub-schwetzingen.de/msdo/index.htm)

Esperantia
10-05-2002, 19:07
Hallo an alle!

Da ich mich sehr für das Thema interessiere, möchte ich gern wissen, ob es einen Videofilm dazu gibt?

mfG
PW

Odeiko
13-06-2002, 00:54
Hallo Wonderwomen.

Nein natürlich gibt es kein Vidoe zu diesem Thema. 8 Denke ich jedenfalls)
Es sollte nun ja auch nicht so publik gemacht werden was den Kindern trainiert wird. Die Techniken passen ja nun auch nicht für jedes Kind. Ich habe in meiner Gruppe 2 behinderte Kinder, für die ich mir spezielle Techniken ausdenken muß.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen:)

Esperantia
13-06-2002, 14:13
Hallo an alle!

Es gibt also tatsächlich kein Kinder-SV-Video? Und wieso? Ich meine, es ist klar, dass es verschiedenste Techniken gibt, aber die SV-Grundprinzipien sollte es doch geben, oder? Oder ist die Gefahr des Missbrauch vom Wissen zum eigenen Gefallen in dem Alter doch zu hoch, um solche Videos auf den Markt zu bringen?

Ich habe nur wenige Kinder-SV-Bücher gefunden, genauer gesagt, bloss zwei. Würde mir jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen?

mfG
Eure PW

tiptoptyp
13-06-2002, 15:28
weiss nicht ob das schon jemand erwähnt hat. keine lust durchzulesen
unter http://www.google.de/search?q=selbstverteidigung+verhaltensregeln&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=
findest du ein paar links zu websites/institutionen die sich mit diesem thema befassen

bei kinder-sv geht es meiner meinung nach weniger um kampfsport oder techniken, denn mehr dass die kinder üben wie man sich in solchen situationen verhält
laut nach hilfe rufen. jemanden ansprechen wenn es einem freund passiert. nein sagen, weglaufen etc. pp

und da denke ich langt es nicht wenn man an einen trainer gerät der gut mit kindern kann, aber von diesen sachen noch nie was gehört hat, sondern auf seine spitzen würfe und hebel setzt

die kinder psychisch stark zu machen und auf eventuelle gefährliche situationen vorzubereiten heisst hier denke ich selbstverteidigung
und da ist man bei einem kinderpsychologen oder dergleichen besser aufgehoben als bei einem kampfsportler
aber guck dir die links an, dort gibts die beides miteinander kombinieren, was sicher die beste lösung ist