Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Münster "Beinarbeit + Anwendung"
krav maga münster
24-11-2012, 02:11
Hier mal ein weiterer Clip aus Münster.
KPh7CPw9GDw
Gruß Markus
StaySafe
24-11-2012, 11:34
Schöner Clip! :halbyeaha
leider ist ein fehler drin :D
krav maga münster
24-11-2012, 16:06
Na dann spann uns nicht auf die Folter, raus damit...
Gruß Markus
beide füße sind niemals nebeneinander
krav maga münster
24-11-2012, 17:02
Nebeneinander ?
Ich steh immer "Zweispurig" und Druck nach vorne. ;)
Ob Panantukan, Thaiboxen, MMA dasselbe ( zumindest so wie ich es gelernt habe)
krav maga münster
24-11-2012, 17:14
Ich habe grad den Tip bekommen, das "marq" Schrittarbeit 5 meinen könnte.
Nunja, kann man gelten lassen, habe ich auch schon oft gehört.
Fakt ist ganz einfach, diese Schrittarbeit kommt oft zur Anwendung und ich habe ja auch erklärt, warum es wichtig ist, das vordere Bein zuerst aus der Schußlinie zu bringen. ;)
Gruß Markus
chuckybabe
29-11-2012, 01:46
Ich habe grad den Tip bekommen, das "marq" Schrittarbeit 5 meinen könnte.
Nunja, kann man gelten lassen, habe ich auch schon oft gehört.
Fakt ist ganz einfach, diese Schrittarbeit kommt oft zur Anwendung und ich habe ja auch erklärt, warum es wichtig ist, das vordere Bein zuerst aus der Schußlinie zu bringen. ;)
Gruß Markus
Vollkommen korrekt was Du da zeigst und sagst. Bei uns nennen wir Deine Ausführung einen "verkappten Dreiecksschritt" (Triangelschritt hört sich natürlich stylischer an:D), letztendlich die Variation eines echten Dreiecksschrittes und die kurzzeitige Position der Füsse nebeneinander ist dabei ganz normal. Mit dem Dreieckschritt und seinen Variationen habe ich ein erstklassiges taktisches Mittel (neben anderen natürlich) zur Distanz- und Positionskontrolle (in Offensive u. Defensive) im Standkampf und oftmals dient er eben auch direkt als einleitende Schritttechnik für direkten Angriff, Abkontern und Übernahme des Gegners.
Der Dreieckschritt und seine Variationen finden in zig Kampfsituationen Anwendung, egal ob Boxen, MT / KB / Sanda, MMA, SV usw.:
"08/15 Basis-Boxkram" halt - raus aus dem Mann, Versatz via Dreiecksschrit, damit Winkelwechsel (nach Möglichkeit zur toten Seite) und wieder rein in den Mann. Auch auf der "Strasse" sehr effizient. (Eigentlich global für alle Disziplinen relevant ...)
Beim MT/Shootfighting/Sanda/MMA z.B. um als Präventivmaßnahme dem Roundhouse beim "Beinfangen" durch das Herausgehen, angefangen mit dem Bein auf der angegriffenen Seite, die Energie zu nehmen (unter anderem als Absicherung gegen den Roundhouse als Lowkick und um den Kick - middle o. high - besser fangen zu können). Und wenn ich den Dreiecksschritt verkappt ausführe, um nur den Lowkick vorbei zischen zu lassen um dann direkt in den Gegner nach vorne hinein zu "kippen" und einen Angriff z.B. mit Fäusten im Diagonalgang einzuleiten. Ernesto Hoost war ein echter Künstler in der wirkungsvollen Ausführung diese Schrittes, der schon fast ein wenig "Sprawlcharakter hat.
Beim MMA wird dieser Schritt z.B. auch als Takedowndefense eingesetzt, ausgeführt als echter Dreiecksschritt kombiniert mit Sprawltaktik um die Seiten des Shootenden zu besetzen und entweder stehen zu bleiben u. zu schlagen oder sofort um am Boden die dominante Position zu besetzen. Paradebeispiel: Chuck Liddell!
krav maga münster
29-11-2012, 17:32
Danke Dietmar,
So habe ich es nunmal gelernt und so ist es, wie ich es auch anwende.
Sehr schöne Erklärung deinerseits, ich bin ja immer zu faul, so lange Texte zu schreiben. ;)
Gruß Markus
Eskrima-Düsseldorf
29-11-2012, 18:06
Krishnas 6 Beinarbeiten ... schön erklärt.
Grüße
Christian
krav maga münster
29-11-2012, 19:27
Danke dir,
wir trainieren die Muster auch bei uns, weil man die sehr gut im Sparring umsetzen kann.
Sehr feine Sache !
Gruß Markus
Hab ich im Clip was übersehen? Geht ihr gar nicht seitlich, analog Vorwärts/Rückwärts, Bein auf Seite der gewollten Bewegungsrichtung zuerst, das andere nach?
Gruß
krav maga münster
29-11-2012, 19:49
Doch, das hatte ich mal in diesem Clip erklärt. :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/krav-maga-m-nster-beinarbeit-150289/
Gruß Markus
Doch, das hatte ich mal in diesem Clip erklärt. :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f111/krav-maga-m-nster-beinarbeit-150289/
Gruß Markus
Ok, danke :) Den Clip kannte ich nicht. Schaue ja hier nur noch sporadisch rein ;)
krav maga münster
29-11-2012, 20:09
Ist ja im Moment nicht soviel los hier. ;)
Gruß Markus
Eskrima-Düsseldorf
29-11-2012, 20:48
Danke dir,
wir trainieren die Muster auch bei uns, weil man die sehr gut im Sparring umsetzen kann.
Sehr feine Sache !
Gruß Markus
Krishna hat die zum Großteil aus dem Boxen... die sind universell ;)
Grüße
Christian
krav maga münster
29-11-2012, 22:13
Diese Beinarbeit gibt es eigentlich in allen gängigen Boxstilen.
Wobei mir persönlich die Leute gefallen, die es schaffen entgegen dem Mainstream Erfolg mit ihren Sachen zu haben.
Ray Floro z.B., der auch Überkreuzschritte macht und sagt, solange ich im Gleichgewicht bin und mich schnell bewegen kann, ist es mir egal oder auch Bas Rutten, der verschiedene Allgemeinregel einfach über Board wirft und logische Erklärungen dafür parat hat. :)
Gruß Markus
Eskrima-Düsseldorf
30-11-2012, 06:51
...Überkreuzschritte ...
Die funktionieren auch im Lapunti z. B. sehr gut. Man muss halt wissen was man da macht, dann geht das.
Grüße
Christian
krav maga münster
30-11-2012, 07:41
Ich habe das mal beim Raoul Giannuzzi auf nem Seminar trainiert, ebenso habe ich diese Beinarbeit damals schon im Ninjutsu kennengelernt, da heisst sie "Yoko Aruki", da stecken ganz nette Anwendungsideen hinter.
Nur ist es nicht unbedingt mein bevorzugte Schritttechnik, ich versuche doch dann eher, das Überkreuzen zu vermeiden.
Gruß Markus
Eskrima-Düsseldorf
30-11-2012, 11:22
Ich habe das mal beim Raoul Giannuzzi auf nem Seminar trainiert,
Guck Dir mal Simon Wells an falls sich die Gelegenheit bietet... da sieht die ganze Sache nochmal eine ganze Spur praktikabler aus der hat auch nicht so komische Fransen an der Jacke ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.