PDA

Vollständige Version anzeigen : Kicks mit der Ferse Muay thai Chaiya

xiaot
24-11-2012, 22:04
muaychaiya baanchangthai (??????????????2) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=l5SYyxiOyTU&feature=plcp)
Hier sieht man es ganz gut. Ich rede nicht vom Spinning Backkick im Bauchbereich, den Kämpfer manchmal macht, sondern von den Kicks, die eigentlich zu den gegnerischen Waden/Oberschenkeln/Rippen gehen sollen.

So wie es aussieht, kickt der Kämpfer die Kicks zu den Beinen und zu den Rippen mit der Ferse. Ich allein hätte da schon Probleme, mein Bein so weit "einzudrehen" wie er, damit ich auf die Höhe und Energie komme.

Habt ihr sowas vorher schon mal gesehen, ist das gängig, und vor allen Dingen - was ist der Sinn davon? Die Ferse ist ja jetzt nicht unbedingt viel härter als das Schienbein und man verschenkt die ganze Energie des Quadrizeps-Muskel, stattdessen bedient man sich dem Hip-Rotator. Der Kick wird ja dadurch auch nicht unbedingt schneller in seiner ausführung. Aber ich denke mal, ein Meister dieses Stils wird schon wissen, was er seinen SChülern beibringt, deswegen würde mich der hintergrund zu dieser Technik interessieren.

edit: hier noch ein sehr gutes Video, welches den Kick sehr gut erklärt (ab 05:00). Dennoch bleibt die Frage nach den Vorteilen der technik bestehen.

Nelsoix
25-11-2012, 01:29
Gängig ist diese Technik meines Wissens nach nicht und ich habe sowas auch noch nie zuvor gesehen.

Vielleicht benutzt er diese Kicks, weil die Ferse kleiner ist als das Schienbein, die Kraft des Trittes somit auf eine kleinere Fläche übertragen wird und er deshalb doller wehtut. Vielleicht will er ja auch einfach einen Überraschungseffekt beim Gegner erzeugen...:confused:

xiaot
25-11-2012, 08:44
Habe mittlerweile herausgefunden wie der Kick heißt: Wiang Kaeng oder auch Turning Shin Kick. Es scheint also gängig zu sein, auf diese Art und Weise mit dem Schienbein zu kicken und nur in Ausnahmefällen mit der ferse.

meine Theorie aufgrund des Videos, welches ich im edit ganz unten nachgereicht habe, ist folgende:

Ich persönlich würde sagen, dass typische Kicks nicht in das Konzept des Chaiya-Stils passen. Ich habe mich ein wenig über Chaiya informiert und herausgefunden, dass alle Techniken des Stils auf Körperrotation ("Phak Liam") basieren, das bedeutet die Energie für Kicks kommt nicht aus aufzehrbaren Quellen wie etwa dem Quadrizeps oder dem Bizeps, sondern sie kommt aus der ergiebigen Quelle der schrägen Bauchmuskulatur und der Hüfte. Mir ist auch aufgefallen, dass der Stil grundsätzlich in einer engeren Distanz zum Gegner kämpft, das bedeutet, die Kicks des Chaiya-Stils erlauben in den meisten Fällen gar keine vollständige Strekcung des Beines mehr. Deswegen kommt es auf schnelle Techniken an, was bei dieser Art von Kicks meist eher der Fall ist, vor allem da das Momentum der Körperrotation für folgetechniken, wie etwa einen spinning back kick oder sogar einen Schlag zum Kopf des Gegners, genutzt werden kann. Der Chaiya-Stil nutzt also viel kostenlose Energie, die aus einer bestimmten Bewegung ohnehin resultiert, wieder für sich aus.

IIch würde auch sagen, dass ein Kick mit dem Schienbein, der auf diese Art und Weise ausgeführt wird, weniger schmerzhaft ist, da man hier mit der Partie des Schienbeins auftrifft, über die der Muskel verläuft, der die Zehen anzieht - man kann also durch Anspannen der entsprechenden Muskulatur ein "Polster" für sein Schienbein erzeugen.

Wie gesagt, das ist nur die Theorie, die ich mir selbst jetzt zusammengeschustert habe, jemand versiertes in dem Stil kann bestimmt Klarheit in die SAche bringen.

Darkness342
10-01-2013, 16:57
Was man sagen muss,es sieht sehr Flüssig aus und ziemlich Stil treu (Bei den meisten die irgendwelche "stile" unterrichten sieht das einfach ganz standarmäßig aus.) Ein Grund für mich nach Thailand zu gehen und mal andere Stile ganz Original zu Trainieren.
So wollte nur mal meinen Senf abgeben :D