Stockkampf 8Minuten bis Aufgabe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stockkampf 8Minuten bis Aufgabe



MichaelII
24-11-2012, 22:33
Hier ein Video mit Stockkampf. Der Kampf geht 8 Minuten, davon Stockkampf 0:45 Minuten, der Rest Infight.
Extreme Stick Fighting on Vimeo (http://vimeo.com/4688098)
Provokativ gefragt: Ist Stockkampf überflüssig? Einfach Grabbling lernen oder ähnliches?

Grüße

DHPK
24-11-2012, 22:36
Hier ein Video mit Stockkampf. Der Kampf geht 8 Minuten, davon Stockkampf 0:45 Minuten, der Rest Infight.
Extreme Stick Fighting on Vimeo (http://vimeo.com/4688098)
Provokativ gefragt: Ist Stockkampf überflüssig? Einfach Grabbling lernen oder ähnliches?

Grüße

Ich denke überflüssig nicht. Hat schon was positives, wenn man mit dem Stock umgehen kann, so macht man sich die hände nicht schmutzig :D und nicht jeder gegner ist grabbler^^

Primo
24-11-2012, 22:58
Wurde u.a. hier schon mal diskutiert .

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/haltet-hiervon-134324/index2.html


Gruss

MichaelII
24-11-2012, 23:01
Hab ich nicht gesehen, sorry

Primo
24-11-2012, 23:04
Macht ja nix ! Könnt ja trotzdem weiterdiskutieren ! :)


Gruss

icken
24-11-2012, 23:16
Provokativ gefragt: Ist Stockkampf überflüssig? Einfach Grabbling lernen oder ähnliches?

Grüße

Plan B in der Tasche, ist nie verkehrt.;)

Hast ja gesehen, wie schnell das Stöckchen den Besitzer wechseln kann.
Spätestens dann ärgert man sich, nichts anderes gelernt zu haben.

Die beiden scheinen ihr Geld damit zu verdienen.

Ich brauche mein Köpfchen und die Hände immer zum arbeiten und würde mir das freiwillig nicht antun.:mad:

Desti
25-11-2012, 00:13
Das tut doch weh :ups:

big X
25-11-2012, 11:34
zu dem video bleibt noch zu sagen:
* beide haben was drauf.
* beide sind abgehärtet.
* beide verwenden rattan. das ist ein trainingsmaterial für stöcke. gib beiden eine stahlstange und der kampf sähe trotz abhärtung anders aus.
* waffen kann mensch nur anwenden, wenn er die dafür nötige distanz halten kann. mit einem stock in einer ecke und einem kamikaze-angreifer gegenüber sieht es für den stockeinsatz mau aus ;).

(sonderfälle & besonderheiten aussen vor gelassen)

FlyingTokat
25-11-2012, 12:02
Das tut doch weh :ups:

du kennst anscheinend DAS hier nicht :D :

https://www.youtube.com/watch?v=nTKqYkvmdkU

https://www.youtube.com/watch?v=sAwTRVXDiPo

https://www.youtube.com/watch?v=L1RzBzl_O3o

Primo
25-11-2012, 12:12
du kennst anscheinend DAS hier nicht :D :

https://www.youtube.com/watch?v=nTKqYkvmdkU

https://www.youtube.com/watch?v=sAwTRVXDiPo

https://www.youtube.com/watch?v=L1RzBzl_O3o


Interessant wie oft Stockschläge unterlaufen werden und die Kämpfe im Clinch oder auf dem Boden enden nicht wahr ?


Gruss

itto_ryu
25-11-2012, 14:51
In den Infight gehen ist mit oder ohne Stock, ob bei Duellmodus oder SV generell eine gute Taktik. Wenn man mit den Dogs gesparrt hat, weiß man aber auch, dass da einfacher klingt, als es oft ist. :D

gion toji
25-11-2012, 16:25
Das Video ist ein Ausschnitt aus einer DVD namens "Stickgrappling". Ich könnte mir denken, daß sie dafür nur die Kämpfe zusammengeschnitten haben, wo auch schön viel Stickgrappling drin vorkommt

Desti
25-11-2012, 17:33
du kennst anscheinend DAS hier nicht :D :

https://www.youtube.com/watch?v=nTKqYkvmdkU

https://www.youtube.com/watch?v=sAwTRVXDiPo

https://www.youtube.com/watch?v=L1RzBzl_O3o

Doch Dog Brothers kenne ich aber die haben wenigstens noch ein bischen Schutz :D

MichaelII
25-11-2012, 18:04
Ist klar, aus einem Video kann man keine Statistik ableiten.
Was mir als nicht-Experte auffällt, Video sieht nicht gestellt oder Choreografiert aus. Beide sind Kämpfer, also kein "Stop es tut weh". Beide können Stockkampf. Trotzdem ist der reine Stockkampf nur ein Bruchteil des Kampfes.
Müsste man halt wissen was die sonst noch Trainiert haben. Vielleicht haben sie sich als es wirklich weh tat auf alteinstudiertes konzentriert...:D

Grüße

itto_ryu
25-11-2012, 20:41
Das sind die Jungs von Kali Sayoc, die trainieren hauptsächlich mit Klingen, sind aber auch für ihr Stickgrappling beim Stockkampf bekannt, d.h. mit dem Stock an sich suchen sie schon oft die Nahdistanz um zu hebeln, würgen und werfen.

mWlcG94N1Es

gion toji
25-11-2012, 20:59
Der Kampf geht 8 Minuten, davon Stockkampf 0:45 Minuten, der Rest Infight. Infight mit Stock ist immer noch Stockkampf. Solange min. ein Stock im Spiel ist

Gast
25-11-2012, 21:10
Provokativ gefragt: Ist Stockkampf überflüssig? Einfach Grabbling lernen oder ähnliches?

Wie kommst du zu dieser Einschätzung??

MichaelII
26-11-2012, 00:43
Weil das Video "extrem Stick-Fighting" heißt, die beiden meiner bescheidenen Meinung nach auch mit Stöcken kämpfen könne, das Video nicht gestellt ist. Trotzdem ist, obwohl Kampf bis zur Aufgabe nach 8 Minuten dauert, der Stockkampf bereits nach 40 Sekunden zuende.
Also Keine Aufgabe gegen den Stock, kein Niederschlag mit Stock, kein technisches K.O mit Stock, Kein Lock mit Stock. Über 7 Minuten wird dann viel gemacht, aber die Stöcke haben nur noch Accecsoir-Wert.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn einer der beiden ohne Stock gestartet hätte, dann würden halt die ersten 40 Sekunden Stick-Fight fehlen, das Video hätte aber vermutlich ähnlich ausgesehen.

Wie ich schon gesagt habe, aus einem Video kann man keine Statistik ableiten. Vielleicht ein Einzelfall. Oder sind Stöcke doch überbewertet, wenn man so hart ist wie die beiden?

Grüße

Asgar
26-11-2012, 01:18
Die beiden kämpfen mit Rattan. Gib denen Hartholz oder Metall und die Welt ist eine andere.

wiesenwurz
26-11-2012, 02:33
bin ich der einzige der erstmal schlucken musste als ich gesehen haabe was der typ für liegestütze macht?

gion toji
26-11-2012, 07:27
Trotzdem ist, obwohl Kampf bis zur Aufgabe nach 8 Minuten dauert, der Stockkampf bereits nach 40 Sekunden zuende.Stockkampf ist nicht nur Largo!
Bis auf das kurze Stück, wo beide ihre Stöcke verloren haben, zeigt das ganze Video nur Stockkampf.
Man sollte den Kampf im Kontext der gesamten Veröffentlichung sehen - es ging ums Grappling mit dem Stock. Auf der gleichen DVD sind noch andere Kämpfe, wo es sehr wohl zu einer Submission kommt. Ich habe mich mit jemandem unterhalten, der dabei war und er ist auf der DVD gar nicht zu sehen. Ich vermute, die haben von den vielen Kämpfen nur die zusammengeschnitten, die zum Thema der DVD passen und das ist nun mal Stickgrappling


bin ich der einzige der erstmal schlucken musste als ich gesehen haabe was der typ für liegestütze macht?Kauf dir die DVD - da sind noch ganz andere Sachen drauf :ups:
Die Leute sind halt durchgeknallt

Gast
26-11-2012, 07:29
Weil das Video "extrem Stick-Fighting" heißt, die beiden meiner bescheidenen Meinung nach auch mit Stöcken kämpfen könne, das Video nicht gestellt ist. Trotzdem ist, obwohl Kampf bis zur Aufgabe nach 8 Minuten dauert, der Stockkampf bereits nach 40 Sekunden zuende.
Also Keine Aufgabe gegen den Stock, kein Niederschlag mit Stock, kein technisches K.O mit Stock, Kein Lock mit Stock. Über 7 Minuten wird dann viel gemacht, aber die Stöcke haben nur noch Accecsoir-Wert.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass der Stockkampf bei sek 40 zu Ende ist. Der Stock ist bis 2:15 im Spiel, nur eben dann halt im Grappling als Unterstützung und kommt bei 4:30 wieder ins Spiel. Dazu erfolgt die Aufgabe sogar nach einer Serie von Stockschlägen und eben wegen dieser. Dazu zeigen die Schläge wohl auch Wirkung sonst würde wohl keiner eben decken oder versuchen die Distanz zu schließen um weiter Schläge zu vermeiden.
Von reinem Accessoire kann also nicht die Rede sein. Ehrlich gesagt weiß ich nicht welches Video du gesehen hast, das gezeigte kann es nicht gewesen sein.
Übrigens gibt es auch viele Kämpfe bei denen durch Schläge und Tritte kein KO erzielt wird. Sind die deswegen auch nur Accessoire?

Rene
26-11-2012, 08:19
Ich hab auch die meiste Zeit im Video Stockkampf gesehen. Die Jungs sind schon extrahart, aber trotzdem war gut zu erkennen was im Zweifelsfall besser oder schlechter funktioniert. Die Aufgabe war aber auch der Länge des Kampfes und der über die ganze Zeit erhaltenen Treffer geschuldet. Ausschlaggebend war aber sicher der Stockeinsatz am Ende des Kampfes.

Dietrich von Bern
26-11-2012, 08:28
Die Jungs sind schon extrahart, ...

Ich finde es eher extra-bescheuert zu riskieren sein Augenlicht zu verlieren.

Frage: Ist es erlaubt mit dem Stock zu stoßen/stechen?

Tracer
26-11-2012, 08:55
Frage: Ist es erlaubt mit dem Stock zu stoßen/stechen?

Je nachdem was ausgemacht ist. Techniken gibts ne Menge dafür.

itto_ryu
26-11-2012, 09:07
Ich habe die DVD ja auch und daher alle der dort gezeigten Kämpfe gesehen, es gibt auch noch welche, da wird der Stock noch viel mehr eingesetzt, zum Schlagen, aber auch als Grappling-Tool (was ja Lernziel der DVD ist). Diese Art der Kämpfe sind auf jeden Fall interessant, denn sie sind relativ nah and er Realität, aber mit Abstrichen. Realistisch ist, dass man, trotz leichterer Rattanstöcke, natürlich ungern reingeht und einfach mal so Schläge frisst. Natürlich halten sich die Leute bei den Kämpfen an vielen Stellen etwas zurück, was völlig okay ist, man achtet also realistisch mehr auf die eigene Sicherheit (sehr schön die Deckung des einen Kämpfers, der mit seinen Unterarmen und Ellenbogen den Kopf abdeckt, erinnert an einige irische Stile), man achtet aber auch etwas unrealistischer auf die Sicherheit des Kampfpartners (im Rahmen natürlich). Letztendlich ist diese Art des Kampfes neben dem Vollkontakt der Dog Brothers immer noch die sinnvollste und realistischste Variante sich im Stockkampf zu messen und dabei noch den Sicherheitsaspekt nicht völlig zu vernachlässigen. Jedenfalls weit mehr als Kämpfe mit Panzerung wie eine Schildkröte.

D-Nice
26-11-2012, 10:20
ich find die ham schon einen an der waffel sorry.. aber die müssen sicher auch nicht wie wir ab mnotags in foren und sozialen netzwerken posten.. die brauchen ihre finger sicherlich nicht für pc-einsätze... realismus ja ok .. aber hat halt auch alles seine grenzen

MichaelII
26-11-2012, 10:23
@Maddin,G : Grappling mit Stock kenne ich nicht wirklich :D Vielleicht entgeht meinem Auge da einiges... Was hier noch keiner gepostet hat, welcher Stil wird denn vermutet?




Übrigens gibt es auch viele Kämpfe bei denen durch Schläge und Tritte kein KO erzielt wird. Sind die deswegen auch nur Accessoire?

Naja, wenn ein Video Extrem-Kick-Fighting heißen würde, der Kampf bis zur Aufgabe 8Minuten dauert, nur die ersten 45 Sekunden gekickt wird und der Rest der Zeit im Infight und am Boden nur manchmal das Knie hochgezogen wird würde ich genauso kritisch sein.

Falls das Ziel der DVD wirklich
(Stock) als Grappling-Tool (was ja Lernziel der DVD ist). ist, ist das Vorgeführte schon stimmiger. Hat sich mir beim Titel des hochgeladenen Videos allerdings nicht erschlossen.

Grüße

gion toji
26-11-2012, 10:39
@Maddin,G : Grappling mit Stock kenne ich nicht wirklich :DLesen und Video gucken anscheinend auch nicht :narf:

D-Nice
26-11-2012, 10:43
lesen und video gucken anscheinend auch nicht :narf:

:d:d:d:d

amasbaal
26-11-2012, 10:53
Was hier noch keiner gepostet hat, welcher Stil wird denn vermutet?

den braucht man nicht vermuten. steht auf der hose eines der akteure und auf der dvd: sayoc kali.
allerdings ist es wie immer im "echten leben": anhand dessen, was man technish sieht, kann man den stil, der dahinter steht, kaum identifizieren. das ist halt n kampf und kein "stilreines" techniktraining. was aber typisch sayoc ist: durchgeknallt, härte, viel stickgrappling und eben diese art von ..... sparring:ups:(?). auf anderen dvds zeigen die auch mal gerne ihre striemen/wunden nach nem stock-kämpfchen.... :rolleyes:
ich mag die sayoc jungs ja vor allem wegen deren hauptthema: messer :cool:! (da aber, zum glück für die trainierenden, ohne "reality" spielchen dieser art).

gion toji
26-11-2012, 10:59
den braucht man nicht vermuten. steht auf der hose eines der akteure und auf der dvd: sayoc kali.und ausserdem in diesem (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/stockkampf-8minuten-aufgabe-151438/#post2914162) Post. U.a. Darauf bezog sich meine Bemerkung bez. Lesefähigkeit

Gast
26-11-2012, 11:45
Naja, wenn ein Video Extrem-Kick-Fighting heißen würde, der Kampf bis zur Aufgabe 8Minuten dauert, nur die ersten 45 Sekunden gekickt wird und der Rest der Zeit im Infight und am Boden nur manchmal das Knie hochgezogen wird würde ich genauso kritisch sein.

Wie du darauf kommst, dass hier ab sek 40-45 mit dem Stock vorbei ist wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

amasbaal
26-11-2012, 11:59
und ausserdem in diesem (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/stockkampf-8minuten-aufgabe-151438/#post2914162) Post. U.a. Darauf bezog sich meine Bemerkung bez. Lesefähigkeit

:ups:
stimmt auffällig. itto hat außerdem noch n zusätzlichen clip mit "stilangabe" verlinkt.
also... vielleicht kann man ja jetzt sagen: 3 x hält besser (bzw. kommt dann wirklich an) :D

Dietrich von Bern
26-11-2012, 16:36
Frage an die Stock-Kampf-Experten: Ist es nicht so, dass ohne Gittermaske (wie bei den dog-bros getragen wird) ein sehr hohes Risiko besteht sich am Auge zu verletzen - insbesondere wenn gestochen wird?
Es mutet zwar sehr hart an mit dem Stock geschlagen zu werden - wenn ich aber zwischen einem Kick mit dem Schienbein und einem Rattanstock wählen dürfte würde ich vom Verletzungspotenzial den Stock vorziehen. Tut zwar bestimmt sauweh, da geht aber so schnell nix kaputt. Drauf verzichten würde ich trotzdem gerne :D
Was aber die Gefahr für die Augen angeht finde ich das ziemlich leichtsinnig - oder schätze ich das total falsch ein?

concrete jungle
26-11-2012, 16:47
Halte ich auch für zu riskant,

die Augen sind schon bei Holzmesser oder Kurzstock sehr gefährdet!

Wenn es schiefgeht ist die Freundschaft vorbei und teuer wird das Nachspiel auch!

itto_ryu
26-11-2012, 17:38
Was hier noch keiner gepostet hat, welcher Stil wird denn vermutet?

Falls das Ziel der DVD wirklich ist, ist das Vorgeführte schon stimmiger. Hat sich mir beim Titel des hochgeladenen Videos allerdings nicht erschlossen.


Nochmal für die Bücher:
Doch, doch habe ich schon geschrieben und verlinkt, es ist so: Das Video stammt von einer Kali Sayoc-Gruppe und das Video gehört zu einer DVD der Gruppe, die da heißt "Stickgrappling", nochmals bitteschön :) Das von dir verlinkte Video gehört zur ersten DVD:
Sayoc Global, LLC. (http://sayoc.com/store/product_info.php?cPath=24&products_id=152)

inzwischen gibt es eine Fortsetzung:
Sayoc Global, LLC. (http://sayoc.com/store/product_info.php?cPath=24&products_id=381)

mWlcG94N1Es

Sayoc Global, LLC. ? Sayoc Global, LLC (http://sayoc.com/)

:)

itto_ryu
26-11-2012, 17:58
Zum Thema Sicherheit: Mit dem rattanstock ein Sparring à la Dog Brothers ist schon Risiko genug, dort gibt es trotz leichter Schützer und Fechtmaske oft genug gebrochene Knochen, Platzwunden und (Teil-)KOs. Wenn man nur mal die Gatheirng-Videos durchschaut, findet man genug Verletzungen (gemessen an der Masse der Kämpfe ist es natürlich schon wieder relativ gering).

Was die Kali Sayoc-Jungs mit dem Stock machen, gefällt mir sehr gut und ich habe mir einiges davon schon für das Stockarsenal abgeschaut, wenn auch einiges in den Bereich SV gehört und für ein Sparring zu gefährlich bzw. wegen der Schützer wenig anwendbar ist. Die Art ihres Sparrings ist nur eine Form des Sparrings und ich denke, es hat einen gewissen Zweck. Mir persönlich geht es so, dass ich mit leichten Schützern und Fechtmaske schon genug Muffe habe, um einfach mal so in den Stock des Gegners zu rennen, auch wenn es auszuhalten ist, ganz ohne Schutz muss man nochmal anders agieren.

Ein Beispiel: Beim Sparring ist es einigen schon passiert (mir auch), dass sie automatisch den Arm hochnahmen, um den Kopf zu schützen. Das Ergebnis ging bis hin zum Knochenbruch, bei mir war es zum Glück nur eine üble Schwellung. Taktisch betrachtet wäre der Kopftreffer wegen der Fechtmaske weniger übel ausgegangen, doch automatisch ging der Arm hoch. Fürs realistische Training völlig korrekt, denn besser den Arm gebrochen, als den Schädel zertrümmert.

Ich denke, die Kali Sayoc Leute sind da mit ihrem Sparring dem Ziel auf der Spur, dass Realität und Risiko sich auf diese Weise abwägen. In dem Video benutzen sie (im Vergleich zu manchem Gathering-Stock) relativ dünne Stöcke und man merkt auch, dass gewisse Aktionen, die gemacht werden könnten mit Rücksicht auf den Gegner nicht gemacht werden. Dennoch bleibt es ein recht realistisches Szenario und ist somit eine gute Übung für sehr Fortgeschrittene.

Was die Stiche anbelangt, sie sind mit einem Stock sehr wirkungsvoll, ob einhändig oder zweihändig, ob zum Körper oder Gesicht. Ich denke sie haben die zum Gesicht bewusst weggelassen, der Sicherheit wegen. Bei einer Fechtmaske oder Gitterhelm sind solche Aktionen kein Problem, beim Gathering sieht man sie selten, da dort die Ausrüstung als solche Schutzausrüstung gewertet wird und somit Treffer gegen die Fechtmaske nur bedingt Wirkung zeigen. Es gilt jedoch sich durch die Schutzausrüstung des Ggeners zu kämpfen, d.h. aber nicht, dass man sich wie ein Amok auf seine eigene Polsterung verlassen kann, denn diese ist ja recht dünn.

In einem der Euro-Gathering-Videos kann man aber einen sehr schönen Stich (wie wir ihn auch im europ. Fechten oder im Messerkampf kenne) gesetzt wird, der Beachtung findet. Bei Eingängen benutzen die Dogs gerne Stiche zum Körper und im Nahkampf/Clinch auch gerne beidhändige Bajonettstiche. Mit dem Staff sowieso.

Ich selbst kann sagen, dass ich bei Schwert- und Messersparrings mit Aluklingen schon oft genug den Stich gegen die Fechtmaske durchaus als Wirkungstreffer verspührt habe, bei folgendem Speersparring war es ein "innerlicher KO" :D
PbcwK6iTdGU

itto_ryu
26-11-2012, 18:44
Hier ein anderes Beispiel von derselben DVD:
kV3cAYZNcYk


Und der erste Kampf nochmal von der Tube eingebettet:
6FChDBwYsg8

MichaelII
26-11-2012, 23:28
Wie du darauf kommst, dass hier ab sek 40-45 mit dem Stock vorbei ist wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Zumindest ist das vorbei, was ich unter Stockkampf verstehe.

Ab 0:45 wir EIN Stock festgehalten und bei 1:32 bis 1:38 und 1:51 bis 1:56 kurz gestochert. Nach dem Stich bei 2:14 gibt es gar keinen Stock mehr.
Bis 4:01 da kommt ein kleiner Ast zum Einsatz.
Bei 4:22 werden sie fast genötigt sich ihre Stöcke zu schnappen, einer schafft es, wieder Grappling. Bei 4:55 das Grappling Zuende, einer hat den Stock und schlägt den anderen ohne Stock auf die Griffel. Das geht bis 7:03 so. lol. Dann wechselt der Stock den Besitzer. Wieder einseitiges Verprügeln eines Gegners ohne Stock. Bei 7:18 Aufgabe wegen Treffer am Kopf.


Und was verstehst du jetzt nicht? Das das nach 0:45 für mich keinen Nachahmungswert als Stockkampf hat?

Grüße

Cortalios
26-11-2012, 23:43
Zumindest ist das vorbei, was ich unter Stockkampf verstehe.

Ab 0:45 wir EIN Stock festgehalten und bei 1:32 bis 1:38 und 1:51 bis 1:56 kurz gestochert. Nach dem Stich bei 2:14 gibt es gar keinen Stock mehr.
Bis 4:01 da kommt ein kleiner Ast zum Einsatz.
Bei 4:22 werden sie fast genötigt sich ihre Stöcke zu schnappen, einer schafft es, wieder Grappling. Bei 4:55 das Grappling Zuende, einer hat den Stock und schlägt den anderen ohne Stock auf die Griffel. Das geht bis 7:03 so. lol. Dann wechselt der Stock den Besitzer. Wieder einseitiges Verprügeln eines Gegners ohne Stock. Bei 7:18 Aufgabe wegen Treffer am Kopf.


Und was verstehst du jetzt nicht? Das das nach 0:45 für mich keinen Nachahmungswert als Stockkampf hat?

Grüße

Was ich sehe, ist, dass du offensichtlich nix davon verstehst :rolleyes:

amasbaal
27-11-2012, 01:25
keinen Nachahmungswert als Stockkampf

und dennoch ist es einer. ob man diese form des "sparrings" nachahmen sollte, ist ne ganz andere frage.
ich empfehle, die clips von sayoc kali und filipino combatives mal durchzugehen. da wird klar, dass das hand und fuß hat. schon mal drüber nachgedacht, dass da zwei kämpfen, die es können und das DESHALB manches etwas "grob" und "unstockkampfmäßig" (im sinne von: anders, als es die im training gelernten und in den clips von seminaren/lehrfilmen gezeigten technikabläufe vermuten lassen zb.) aussieht. der eine macht die bemühungen des anderen kaputt. das ist was anderes, als wenn einer "stockkampf" kann und der andere eher nicht oder zumindest bei weitem nicht so gut. versuch du mal, bei den jungs ins grappling zu kommen, dann würdest du "stockkampf" in deinem sinne erfahren.... ;).
mit meinem "stockkampf" könnte ich gegen die jungs jedenfalls nichts reißen. die würden mich so auseinandernehmen, dass für beobachter SIE die eigentlichen stockkämpfer wären und ich davon keine ahnung hätte, obwohl du mich beim zuschauen meines trainings als "stockkämpfer" akzeptiert hättest.
die welt ist komplexer, als man manchmal annimmt. :)

gion toji
27-11-2012, 07:52
Zumindest ist das vorbei, was ich unter Stockkampf verstehe.was verstehst du denn unter Stockkampf?

D-Nice
27-11-2012, 09:04
Was ich sehe, ist, dass du offensichtlich nix davon verstehst :rolleyes:

:D:D:D:D:D in der tat :o

Tracer
27-11-2012, 09:30
Und was verstehst du jetzt nicht? Das das nach 0:45 für mich keinen Nachahmungswert als Stockkampf hat?

Grüße

:rolleyes: Das liegt daran, dass du dich einfach damit nicht auskennst oder Erfahrung darin hast.

Die Leute sind richtig gut. Distanz, Timing, Kontrolle, Flow... einfach gut.

Wenn auf so hartem Kontakt traininiert wird sehen die Techniken halt mal einfach anders als wenn man rein die Technik trainiert.

Hab mir diesen Sommer beim Stockkampf ein Cut geholt - und hat ein paar Wochen gedauert, bis ich mich wieder getraut habe in die Schläge reinzugehen wenn so ein Stock auf mich zukommt. Das ist nicht so einfach.

Man sieht auch in den Videos, dass sie zwar hart und mit Kontakt trainieren, aber trotzdem dem Sparringspartner Chancen lassen, gefährliche Techniken aussparen und übermäßige Schlaghärte und Schlagfrequenz aussen vorlassen um ein schönen Sparringseffekt zu erreichen.
Die könnten auch ganz anders.

Ich find die Videos gut, weil man sieht was von der Vielzahl an Techniken übrig bleibt wenns mal ein wenig härter und schneller wird.

Iskra
27-11-2012, 13:01
ich denke die dog brothers machen zwischen realistischem kampf und gesundheits/alltagstauglichkeit immernoch den besten kompromiss. dieses video hier ist beeindruckend realistisch auch wenn nicht mit "Vernichtungswillen" gekämpft wird. Dennoch kann ein schlag auf die hand im schlimmsten fall einfach mal die gesamte kampfsportkarriere beenden und du musst dich zukünftig mit schach begnügen. diese typen denken bestimmt :" handschuhe und kopfschutz sind für pussies." es gibt aber nen grund warum gerade diese beiden stellen unbedingt geschützt werden sollten.

Gast
27-11-2012, 13:09
...
Ok das Rätsel ist gelöst du hast wirklich absolut keine Ahnung.
Dann aber ein kleiner Tipp, nimm die Infos die du hier bekommst an.

Rene
27-11-2012, 13:26
Ich finde es eher extra-bescheuert zu riskieren sein Augenlicht zu verlieren.

Irgendwie unbestritten, aber bleibt Ansichtssache. ;-) Deren wird eine gänzlich andere sein. Fakt ist aber dass die sehr sehr Hart sind. Ich für meinen Teil würde die Auseinandersetzung mit einem der Akteure meiden. Aber ein Training wäre sicher sehr interessant.

itto_ryu
27-11-2012, 13:29
MichaelIII, das erinnert mich jetzt ein wenig an den La Cann Vigny-Lang-Thread ;)

netwolff
27-11-2012, 16:32
MichaelIII, das erinnert mich jetzt ein wenig an den La Cann Vigny-Lang-Thread ;)

Jau...ein sehr ähnlicher Thread-Verlauf.
Hat auch ein bisschen was von Peggy - aber heitert auf!

NunchakuFreak
27-11-2012, 17:15
Das was mich am meisten Beeindruckt (ist aber wohl wie mit dem Schienbein in vgl. KKs) ist, dass sie Schläge auf die Finger so wegstecken können. Ich erinnere mich ungerne an meine Kinderjahre in denen ich oft mit Freunden Schwertkampf "gespielt" habe. Eins auf die Finger und aus wars...

Grüsse

itto_ryu
28-11-2012, 13:16
Kann und soll jeder entscheiden, welche Art des Sparrings er für richtig empfindet, ich kann beidem etwas abgewinnen.

CELN-DQI5qc

Rene
29-11-2012, 13:35
Da geht ja auch die Post richtig ab. *g*

amasbaal
29-11-2012, 22:01
nur mal so nebenbei:
warum wird das ausgangsvid im sv-forum gepostet? mit sv hat das ja nun wirklich nichts zu tun. mehr "duellkampf" mit zwei drauf eingestellten akteuren geht ja kaum noch.... :p

itto_ryu
30-11-2012, 12:36
nur mal so nebenbei:
warum wird das ausgangsvid im sv-forum gepostet? mit sv hat das ja nun wirklich nichts zu tun. mehr "duellkampf" mit zwei drauf eingestellten akteuren geht ja kaum noch.... :p

Dachte ich mir auch schon die ganze Zeit :)