Anmelden

Vollständige Version anzeigen : R. Latosa Schüler von Max Sarmiento ?

Kali
12-03-2004, 21:57
allo Leute !
Rene Latosa behauptet immer ,einer seiner Lehrer war Max Sarmiento. Nun wurden einige Schüler von M. Sarmiento gefragt darunter der leider verstorbene Mike Inay und alle stellten die Gegenfrage "Who`s that?".Gibt es irgend ein Beweis für die Behauptung von Rene Latosa ?. Würde mich freuen wenn einer mehr darüber weiß und mich aufklären kann.

Darkpaperinik
12-03-2004, 22:15
damit wirst du ein sehr heisses eisen anfassen, mein lieber.

Ich denke, die Leute die wirklich wissen was Sache ist, werden hier im Forum nichts sagen..

Kali
12-03-2004, 22:33
Hallo Leute !
Hey, ich will niemandem in die Suppe spucken.Ich bitte nur um Aufklärung.Ich behaupte ja nicht daß das Latosa-Escrima für die Katz ist. Es interessiert mich nur ob es stimmt.

QQQQ
12-03-2004, 22:39
Vergiss "es".

sumbrada
12-03-2004, 23:55
Das ist echt geil.
Das ist wie die Szene, wo der Detektiv in die verrauchte Kneipe kommt und nach einer Auskunft fragt.
Detektiv:Ey, kennst du Rene Latosa. :cool:
Barkeeper:Vergiss es, so Leute wie dich wollen wir hier nicht.
Es ist nicht besonders gesund so viele Fragen zu stellen. :motz:

@Kali
Jetzt kommt die Szene, wo du die Scheine aus der Tasche ziehst und sagst: Was muss ich tun, um dein Erinnerungsvermögen ein wenig aufzufrischen.
Aber geh schon mal in Deckung.

soares
13-03-2004, 00:10
@sumbrada - wow... :D

du erwartest auch schon immer gleich das schlimmste, oder ? :D

naja - dieganzen fremdländischen namen sagen mir eh nix... :D

Kali
13-03-2004, 00:43
Hallo Leute !
Ich hege keine Zweifel an das Können von Rene Latosa.Ich möchte nur wissen ob er wirklich bei M. Sarmiento gelernt hat. Ich habe die Info auch nur von einen Trainingskollegen und dachte mir einer Hier im Forum kann mir helfen meine Neugier zu befriedigen.Andere Lehrer berichten auch mit Stolz und Freude über ihre Zeit bei ihren Meistern und haben oft sogar Fotos und Kurzfilme auf ihren Websites.

Darkpaperinik
13-03-2004, 09:33
Evtl. solltest Du Dich eher an die Leute in Stockton (wie unseren Lehrer GM Vincent Cabales oder die anderen Schüler von GM Angel Cabales) wenden wie hier im Forum... denn eine wirkliche, direkte Antwort ohne über 5 Ecken gehen zu müssen, wirst Du nur da finden..

Moritz
13-03-2004, 15:20
Cabales lebt noch?!

Franz
13-03-2004, 17:33
Vincent ist der Sohn von Angel Cabales

Moritz
13-03-2004, 20:05
Vincent ist der Sohn von Angel Cabales
Oh :)

so_so
14-03-2004, 13:31
Was ist denn das für eine Frage? Ich glaub da will sich nur jemand wichtig machen.

Ich stelle folgende Gegenfragen.
- Wenn es Dich so interessiert, warum schickst Du Rene nicht Email und fragst Ihn?
- Was ist denn so wichtig daran zu wissen, wer von wem ein Schüler ist?
- Weisst Du was Max Sarmiento unterrichtet hat bzw. was Rene bei ihm gelernt haben soll? Kennst Du den überhaupt?
- Stimmt es Fritz A. Wollner gar nicht Kunde bei American Express ist? Ein Kollege hat von der Schwester eines Kumpels erfahren, dass der angeblich da gar nicht Kunde ist, sondern nur ein Name für den Werbespot war!!!!

Wie sagte Einstein: 2 Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei beim Universum bin ich mir nicht sicher.

sumbrada
14-03-2004, 15:13
Was ist denn das für eine Frage? Ich glaub da will sich nur jemand wichtig machen.

Ich stelle folgende Gegenfragen.
- Wenn es Dich so interessiert, warum schickst Du Rene nicht Email und fragst Ihn?
- Was ist denn so wichtig daran zu wissen, wer von wem ein Schüler ist?
- Weisst Du was Max Sarmiento unterrichtet hat bzw. was Rene bei ihm gelernt haben soll? Kennst Du den überhaupt?
- Stimmt es Fritz A. Wollner gar nicht Kunde bei American Express ist? Ein Kollege hat von der Schwester eines Kumpels erfahren, dass der angeblich da gar nicht Kunde ist, sondern nur ein Name für den Werbespot war!!!!

Wie sagte Einstein: 2 Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei beim Universum bin ich mir nicht sicher.

In deinen Worten hört man den starken Drang, mögliche Zweifel an Rene Latosa im Keim zu ersticken.
Da so viele Leute Latosa Escrima machen kann es ja nicht so schlecht sein.
Also keine Bange.
Zu deinen Fragen
Die Qualität eines KK lässt sich natürlich nicht an den Lehrern ablesen, aber man sieht, wo seine Einflüsse waren.
Wenn jemand bei einem guten Lehrer war, weiss man zumindestens, was er alles mitbekommen hat, was er aufgenommen und behalten hat, ist dadurch nicht klar.
Der Vergleich mit der American Express hinkt wie Joseph Göbbels.

so_so
14-03-2004, 18:25
Hallo Sumbrada!
Nein, nein...ich möchte keine Zweifel im Keim ersticken, jeder Mensch hat seine Fehler und niemand steht über der Kritik.
Ich finds nur dämlich, wenn jemand der offensichtlich keine Ahnung hat, meint er muss Geschichten erzählen.
Ich gehe sogar mal davon aus, dass der Poster des Ursprungsthreads gar nicht weiss, was Max S. so unterrichtet hat. D.h. in diesem Fall wird eine Information jeglicher Art ihm auch nicht weiterhelfen und es ist nur leeres Gerede und Wichtigmacherei.

Aber ist mir eigentlich auch Banane, ich wollte nur mal kurz loswerden, wie albern und kindisch ich Fragen dieser Art finde, die ja auch in anderen Foren rumgeistern.

Schönen abend noch....

P.S.: Ich find meinen Vergleich trotzdem witzig und ich hab gelacht :)

creep
15-03-2004, 10:48
Hi!

Ich habe auch eine Frage!

Wer ist Max Sarmiento?

Eskrima-Düsseldorf
15-03-2004, 10:52
Hi!

Ich habe auch eine Frage!

Wer ist Max Sarmiento?

Man möge mich verbessern aber ich meine er ist/war der Entwickler des Cadena de mano im Serrada Escrima.

Grüße

Christian

creep
15-03-2004, 12:45
Hi Christian!
Danke, ja, verstehe. Dann kommt mir das Thema bekannt vor - erinnere mich dunkel! Da ging es auch darum Rene Latosas "Cadena" in Frage zu stellen. Kenne keine der Personen persönlich.Jau, Sorgen ham' die Leut'!

AKED
15-03-2004, 13:39
Man möge mich verbessern aber ich meine er ist/war der Entwickler des Cadena de mano im Serrada Escrima.

Kadena de Mano war oder ist nicht Teil des Serrada Escrima.
Serrada wurde von Angel Cabales unterrichtet, Kadena de Mano von Max Sarmiento.
Beide waren Freunde und so haben z.B. Mike Inay und Jimmy Tacosa, die beides unterrichten bzw unterrichtet haben, von beiden Meistern gelernt.
Es war eher so, so hat es Mike Inay jedenfalls erklärt, dass Max Sarmineto auch seine interpretation von Serrada gemacht hat, als dass Cabales Kadena de Mano unterrichtet hätte.

Ich vertehe übrigens nicht, warum eine solche Aufregung entsteht, nur weil gefragt wird, ob Herr X bei Herrn Y gelernt hat. Das wird doch ständig bei allen möglichen Leuten gemacht. Ist es nicht legitim zu fragen, wenn man sich für einen Stil interessiert, wie der Stammbaum ist, d.h. wer von wem gelernt hat um so zu sehen, wie der Stil entstanden ist??

Naja, mir soll es egal sein.

Gruß

Dieter

Eskrima-Düsseldorf
15-03-2004, 14:02
Hi Dieter,

so in der Art hatte es Roberto mir auch erklärt, war mir aber nicht mehr sicher.

Die Aufregung verstehe ich übrigens auch nicht.

Grüße

Christian

Kali
15-03-2004, 14:08
Hallo Leute !
Hätte nicht gedacht, das ich mit meiner Frage soviel Aufregung verursache. Ich bin neu im Forum und dachte das ist ein guter Weg um verschiedene Antworten zu bekommen. Das einige Leute gleich so angeschmiert verstehe ich nicht. Das hier ist doch mitunter ein Diskussionsforum oder ?

Eskrima-Düsseldorf
15-03-2004, 14:10
Na Ja, vielleicht geht es ja ab jetzt sachlich weiter.

Viel Spaß

Christian

Kali
15-03-2004, 14:13
Ich will es hoffen !

so_so
16-03-2004, 00:11
Zitat:
"Rene Latosa behauptet immer ,einer seiner Lehrer war Max Sarmiento. Nun wurden einige Schüler von M. Sarmiento gefragt darunter der leider verstorbene Mike Inay und alle stellten die Gegenfrage "Who`s that?".Gibt es irgend ein Beweis für die Behauptung von Rene Latosa ?. "

Wo ist das bitte ne objektive Frage? Der Ton macht die Musik und die Frage impliziert, dass mindestens eine Person lügt.

Eine objektive Frage, wäre:" Weiss jemand, ob x bei y gelernt hat?"

In meinen Augen wurde die Sachlichkeit dieses Threads ergo von Anfang an nicht gewährleistet.

so_so
16-03-2004, 00:22
Zu dem anderen Punkt, ich bin nicht angeschmiert. Ich bin in diesem Forum auch neu, aber abfällig über eine dritte Person zu sprechen, die nicht anwesend ist, ist in meinen Augen ein Zeichen von Charakterschwäche und das werdet Ihr von mir auch nicht erleben.
Von mir aus ist das Thema abgehakt, es ist ja auch nicht so schlimm, aber es geht ums Prinzip.

Worte können nur das ausdrücken, was im Herzen ist, denn von da kommen sie.

Kali
16-03-2004, 00:42
Hallo Leute !
@ so_so
Ich gebe ja zu die Fragestellung war schon hart und ich wollte wie schon geschrieben nie etwas über die Lehre von R. Latosa sagen.

Ulrich
16-03-2004, 07:59
also es ist leider so dass von Zeit zu Zeit so fragen auftauchen wie
wie hat XYZ überhaupt bei ABC gelernt? und das impliziert meist immer auch "wenn nicht ist er unwürdig/kann nix usw.
diese Geschichten sind in den FMA austauschbar.
Beliebte Varianten sind war DEF wirklich ein Hairstylist und hat er den GHi Stil gelernt? und warum durft JKL nicht hier oder dort sein? was ist eignetlich MNO los usw.

Das alles ist endloser Müll der mit dem Können von wem auch immer nicht viel zu tun hat und bringt ausser Stress nichts.
Fast wie beim *ing *un nur ne Nummer kleiner :D

Ludwig
21-03-2004, 18:13
Eigentlich wollte ich ja nicht antworten, aber da es sonst keiner tut:

In der berühmt-berüchtigten WT-Welt Nr. 3 ist auf Seite 41 in Zusammenhang mit dem Nachruf des damals jüngst verstorbenen Max Sarmiento auch das Zertifikat abgedruckt worden, das er Latosa ausgestellt hat.

Ich schreibe es mal Wort für Wort hier ab:

December 10, 1976

TO WHOM IT MAY CONCERN

This is to certify that Mr. Rene Latosa is a qualified Escrimador as recognized under the Serada System of Escrima taught by Mr. Angel Cabales, Founder of the Escrima Academies.

I, Max Sarmiento, Co-Founder of the Serada System, further clarify that Rene completed both the Basic and the Advanced Systems of the Serada Escrima System. Rene was the Escrima Instructor for the Stockton Escrima Academy between the years 1970-1974. He is one of the few practitioners of the art who is familiar with the Kadena de Mana System (use of hands), as taught by myself.

Max Sarmiento

MS:sln

Alles so abgetippt, wie es da steht, bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen. "Serada" schreibt er tatsächlich nur mit einem "r", und "Kadena de Mana" ist wirklich mit "K" und mit einem "a" am Ende geschrieben. Und was das Kürzel "MS:sln" bedeutet, darüber rätsele ich noch.

Aber wenn die aktuellen Serrada-Leute jetzt wieder eine neue Geschichte kennen wollen, dann werden sie wohl Recht haben :D. S' ist ja immer so, daß prinzipiell der Recht hat, der irgendwie behauptet, er wäre der einzige Ehrliche, und alles andere Lügner.....

Lui

Darkpaperinik
21-03-2004, 20:34
die "aktuellen" Serrada Leute hier im Board haben in keinem Posting negiert, dass Latosa bei Angel trainiert hat, dass er zeitweise im auch dort als Assistent zugange war oder sich sonst irgendwie negativ über Rene geäussert.

Auch was seine Zeit mit Max Sarmiento ist von den "aktuellen" Serrada Leuten lediglich der Hinweis gegeben worden, sich doch lieber direkt bei Rene oder in Stockton zu erkundigen, statt sich hier mit "ich hab gehört, dass..." Stories versorgen zu lassen...

Wieso Du jetzt den Serrada Leuten hier so blöd kommst, kann ich nicht verstehen und auch nicht akzeptieren! Bisher haben nämlich die "aktuellen" Serrada Leute hier sich nicht zu dem Thema eingebracht, da es (zumindest mir) langsam nämlich langweilig wird...

Ludwig
22-03-2004, 06:09
Jaja, Erinnerung ist ein wandelbares Ding. Freut mich, daß Du dem Frager empfehlen wolltest, sich direkt bei Rene zu erkundigen. Tatsächlich geschrieben aber haben Deine Finger was anderes:

Evtl. solltest Du Dich eher an die Leute in Stockton (wie unseren Lehrer GM Vincent Cabales oder die anderen Schüler von GM Angel Cabales) wenden wie hier im Forum... denn eine wirkliche, direkte Antwort ohne über 5 Ecken gehen zu müssen, wirst Du nur da finden..

Sö, also? Warum sollte der Frager Deiner Meinung nach Vincent Cabales fragen, ob Rene bei Sarmiento trainiert hat? Ist doch ein blöder Ansatz, oder?

Und warum soll ich diesen blöden Ansatz nicht kritisieren? Um so mehr wenn Du in einem Posting vorher irgendwas geheimnissvolles von wegen

damit wirst du ein sehr heisses eisen anfassen, mein lieber.
Ich denke, die Leute die wirklich wissen was Sache ist, werden hier im Forum nichts sagen..

eingebracht hast. Vielleicht könntest Du ja mal genauer erläutern, wen Du damit gemeint hast, und WAS genau diese Leute uns sagen könnten???

Danke

Lui

roberto
22-03-2004, 08:44
@Ludwig

Also, ich hab ich mal gestern in Stockton erkundigt. Rene Latosa hat laut der CSE-Academy kein Instructor-Diplom im Cabales Serrada Escrima, dass von Angel Cabales ausgestellt wurde ....

Wie gesagt, dass ist eine Information aus Stockton und nichts was ich selbst gesehen habe. Es gibt Listen, auf dennen aufgeführt ist, wer wann welches Diplom vom GM Angel Cabales erhalten hat. Da scheint er nicht draufzustehen.

Wenn also jemand behauptet weiss gott welches Diplom zu haben und sich damit schmückt, sollte er es auch zeigen und nicht mit irgend einem schriftlichen Wisch in einem Magazin auftauchen, das nicht gerade objektiv ausgelegt ist.

Es gibt Videomaterial über die menschen, die bei Max gelernt haben. Darunter fallen wie AKED bereits erwähnt hat Mike Inay, mein früherer Lehrer Master Jaime Tacosa, Frank di Fanti und Rene Estrella. In erster Generation waren da noch Dentoy Revillar und die cabales Söhne Vincent und Johnny Cabales (mit Vincent habe ich persönlich Cadena trainiert und weiss daher das es kennt).

Ansosten ist mir es relativ egal, ob Rene bei Max Sarmiento gelernt hat. Das ist nämlich insofern egal, da er es - sollte er wirklich das Cadena kennen - bisher nicht gezeigt hat (zumindest nicht innerhalb der EWTO). Also was streitet ihr darüber, ihr kennt es doch eh nicht und werdet es auch wahrscheinlich niemals sehen! Bleibt also locker Jungs! :-)

Ciao

Roberto

MisterX
22-03-2004, 10:28
Moin Roberto

1-Wieviel Listen gibt es denn ? Gibt es da Unterschiede ?

2-Ich kenne nur eine Liste und wäre nett, wenn du uns sagst, wer der 16 Mann ist.

3-Warum schreibst du Jaime Tacosa ? heißt der nicht Jimmy Tacosa ? Also in Mark Wiley's Buch, steht Jimmy Tacosa und Jaime Cabrera.Ich kenne den auch nur unter den Namen Jimmy.Tut zwar nix zur sache interessiert mich aber.

4- Wieviel Serrada Zweige gibt es in Deutschland und Warum ?

Rene hat also kein Diplom,(Kann er ja nachholen, bei mir :D ) hat aber Jahrelange in Stockton unterrichtet (Diplom los ? :D ).
Junge ist das ein Laden :D
Da gibs also etliche Leutchen in Stockton die Diplome haben, aber nee, den Unterricht macht also ein Diplomloser, klingt Logisch.

Scheints ja viel rumgekommen zu sein in Deutschland, wenn du weißt, wer so alles Cadena kann oder gesehen hat.

mfg

Ulrich
22-03-2004, 11:08
Nachdem Ihr gemeinsam die Werthaltigkeit von "Diplomen"
im Bereich FMA demonstriert habt, möchte ich nochmals
betonen, dass diese "Diskussion" kompletter Müll ist :D

viel Spaß noch dabei

Ulrich

Ludwig
22-03-2004, 11:23
@Ludwig

Also, ich hab ich mal gestern in Stockton erkundigt. Rene Latosa hat laut der CSE-Academy kein Instructor-Diplom im Cabales Serrada Escrima, dass von Angel Cabales ausgestellt wurde ....

Witzig, da geht es also darum, ob Latosa ein Diplom von SARMIENTO hat, ich tippe es hier ab, und Du konterst damit, daß er kein Diplom von CABALES hätte.

Hat er auch nie behauptet

Habe ich auch nie behauptet :D

Warum also der Krampf?

Wie gesagt, dass ist eine Information aus Stockton und nichts was ich selbst gesehen habe. Es gibt Listen, auf dennen aufgeführt ist, wer wann welches Diplom vom GM Angel Cabales erhalten hat. Da scheint er nicht draufzustehen.

Jo, das liegt wohl daran, daß er das Diplom von Sarmiento hat, und nicht von Cabales :D

Wenn also jemand behauptet weiss gott welches Diplom zu haben und sich damit schmückt, sollte er es auch zeigen und nicht mit irgend einem schriftlichen Wisch in einem Magazin auftauchen, das nicht gerade objektiv ausgelegt ist.

Ich gebe Dir noch mal zehn Minuten, um zu kapieren, was für einen Blödsinn Du hier geschrieben hast.

.....

so,

1) Er hat es "gezeigt", in dem er es veröffentlicht hat
2) In welchem "objektiven" Medium hätte er es sonst zeigen sollen, etwa auf seiner eigenen Homepage???
3) Wo haben denn die anderen "Diplomierten" ihre Diplome vorgezeigt???

Es gibt Videomaterial über die menschen, die bei Max gelernt haben. Darunter fallen wie AKED bereits erwähnt hat Mike Inay, mein früherer Lehrer Master Jaime Tacosa, Frank di Fanti und Rene Estrella. In erster Generation waren da noch Dentoy Revillar und die cabales Söhne Vincent und Johnny Cabales (mit Vincent habe ich persönlich Cadena trainiert und weiss daher das es kennt).

Hat auch keiner bestritten, daß die Leute bei Sarmiento gelernt haben. Ist Latosa jetzt ein Lügner, weil er nicht mit auf dem Video ist? Ist das für Dich ein Beweis, daß die Urkunde gefälscht ist??

Ansosten ist mir es relativ egal, ob Rene bei Max Sarmiento gelernt hat.

Äh, mir irgendwie auch egal, da ich kein Escrima mehr mache, aber da war jemand am Anfang des Threads, der wollte das irgendwie wissen....

Das ist nämlich insofern egal, da er es - sollte er wirklich das Cadena kennen - bisher nicht gezeigt hat (zumindest nicht innerhalb der EWTO).

Wodurch wir wieder beim eigentlichen Thema Deiner Gedanken wären, nämlich daß Du die EWTO nicht magst. Nur solltest Du das einfach sagen, und nicht immer unter dem Deckmäntelchen der "Objektivität" hier Deine Hirngespinste von Dir geben.

Saludos

Lui

Ulrich
22-03-2004, 12:18
Ich gebe Dir noch mal zehn Minuten, um zu kapieren
äh Ludwig?

wegen des ja nun schon fast unausweichlichen Duelles möchte ich, falls Du den Kürzeren ziehen solltest, mit ausgewählten Werken der Literatur aus Deinem Nachlass bedacht werden.
Tapes sind auch annehmbar.

Ulrich :cool:

roberto
22-03-2004, 14:28
@Mister X
Hallo erstmal!

zu 1und 2)
es gibt anscheinend zwei Listen, die eine aus Wileys Büchern und die andere ist von der Cabales Academy in Stockton. Laut der liste aus der Cabales Academy gibt es noch einen Meister Stanley Wells , der über ein Meister-Diplom verfügt und komishcerweise von Wiley nicht erwähnt wird!?

zu 3)
In seiner Homepage verwendet er seit neusten nicht mehr seinen Spitznamen sondern seinen richtigen Namen. Das repektiere ich und nenne ihn deswegen auch so.

zu 4)
Wieviel Serrada-Zweige es genau gibt, weiss ich nicht! Es gibt Vertreter der Inayan-Linie, es gibt Leute die mit Anthony Davis trainieren, Es gibt zwei Gruppen, die den Serrada-Stil nach Tacosa unterrichten, es gibt einen Zweig der auch nach Cabales unterrichtet und es gibt einige die nach Cabiero unterrichten ... mehr weiss ich nicht.

Zum Cadena:
Ich weis nicht wer alles Cadena nach Sarmiento kann. ich weiss nur, dass es einige behaupten und was ich davon sehen konnte sah einfach nicht nach Cadena de mano aus. Es mag von mir aus genauso effektiv oder auch effektiver sein, aber es war kein Cadena nach Max sarmiento. Ich habe das mit zwei Leuten trainiert die direkt an der Quelle waren, Jaime Tacosa und Vincent Cabales ... und beide machten es gleich! Zudem habe ich es ja auch auf Video.

@Ludwig
Warum die Aggressivität? habe ich einen wunden Punkt gertoffen?! Jetzt mal Spass beiseite .... Wenn Rene Diplome von Sarmiento und Cabales hat, gönne ich die ihm. Im Gegenteil, ich glaube sondern das Rene Latosa für die Verbreitung der FMA in Europa mit am meissten beigetragen hat!

Ich habe mich erkundigt, da diese Frage bereits mehrfach im board aufgetaucht ist. Wie Du villeicht bemerkt hast, stelle ich solche Fragen nicht, da sie mir egal sind.

Ob Latosa die Wahrheit sagt oder auch nicht, ist mir auch egal .... ich hab nichts davon. ich hab das Cadena gesehen, mehr interesiert mich nicht!

Ob ich die EWTO mag oder nicht, ist hier nicht relevant ... zumindest nicht für Dich. Ich verstehe wie gesagt deine aggressive Abwehrhaltung nicht. Muss wohl Angst sein das falsche gelernt zu haben. :-)

@Ullrich
keine angst, ich hab Urlaub,bin gut gelaunt und entspannt ... bis jetzt ist es nur ein nettes Gespräch! ;-)

Ciao an alle und immer locker bleiben

Roberto

Ludwig
22-03-2004, 14:58
@Ludwig
Warum die Aggressivität? habe ich einen wunden Punkt gertoffen?!

Na ja, so etwa. So eine Art dejá vu, weil man bloß die Namen austauschen muss, und schon ist der gleiche Salat wie im Wing Tsun/Chun da... :(

Jetzt mal Spass beiseite .... Wenn Rene Diplome von Sarmiento und Cabales hat, gönne ich die ihm.

Fein :)

Aber er hat kein Diplom von Cabales. Nur von Sarmiento.

Und um weiteres zu klären: Latosa hat auch nie behauptet, Serrada Escrima nach Cabales, und nicht mal nach Sarmiento zu lehren. Au contraire, er hat immer betont, daß er seinen eigenen Kram macht.

"Cadena de Mano" hat er auch nie offiziell unterrichtet, noch damit geworben. Er hat ein Video mit dem Titel "Cadena de Mano" auf den Markt gebracht, in dem er erklärt, wie man SEIN Stocksystem auf die Hände überträgt. Anzahl der Male in dem Video wo Cabales, Sarmiento, Serrada usw. erwähnt werden: Null

Er hat Cadena, wie Du sehr richtig bemerktest, niemals in der EWTO unterrichtet; und unterrichtet es auch heute in der EBMAS nicht (soweit ich weiss). Einzig und allein die ETF-Leute (die ja auch irgendwie von ihm "abstammen") unterrichten "Cadena", aber wie Du auch schon sagtest, das sieht ganz anders aus, als das Zeug von Inay oder Tacosa.

*hüstel*

Also eigentlich kein Grund zur Aufregung. Aber nochmal: Jemand hat gefragt, ob Latosa ein Zertifikat von Sarmiento hat, und ich das Zertifikat hier abgetippt. Weiss ich denn, wozu der Frager das haben will. Vielleicht ist er Historiker???

Ich verstehe wie gesagt deine aggressive Abwehrhaltung nicht. Muss wohl Angst sein das falsche gelernt zu haben. :-)

Darüber bin ich hinaus :D. Nee, es war die Panik, daß es jetzt in der Escrima-Szene langsam so zugeht wie im WT."Dein Lehrer hat nicht den ECHTEN Stil nach GGGGGGGGGMM Soundso gelernt, das Foto ist eine Fälschung " und hastenichgesehn :cool:

Schöne Woche noch

Lui

Franz
22-03-2004, 15:01
Sind wir bei der Geschichte mit dem Besser als und welcher Großmeister größere Eier hat nicht eh schon fast angekommen?
Kommt mir zumindest fast so vor wenn ich so durch das FMA Forum stöbere.

Tengu
22-03-2004, 15:10
... welcher Großmeister größere Eier hat nicht eh schon fast angekommen?...

Das steht doch sowieso außer Frage. Entweder Du oder ich ;)

Gruß

Tengu

Ulrich
22-03-2004, 16:12
zu 4)

was`n mit Tibon , Uddin usw?

mein Lehrer war mit RL bei AC. Bei der Gelegenheit sind einige Fotos
gemacht worden u.a Latosa & Cabales usw..
Dabei war ein Gruppenfoto m.E. mit Darren Tibon , Sultan Uddin und noch zwei-drei Leuten.
Diese Bild war irgendwann mal im Black Belt , Inside KungFu , naja in einer von den AmiPostillen meine ich. Das Bild war jeden falls nicht sehr gut (billiger Blitz denke ich)
Diesen Artikel wiederum zeigte mir ein Bekannter vom Arnis und sagte erst mal
"Das bild ist gefaked" oder so ähnlich.
Soviel für heute zur Paranoia :D

Ludwig
22-03-2004, 16:18
Das Problem hier ist nur der Mangel an Sinn für Humor, den manche Leute haben.

Sonst würde ich glatt die Frage riskieren, ob Herr Cabales Jr. auch so eine schöne Urkunde von Sarmiento hat, auf der bestätigt wird, daß er "Kadena" kann...

*duckundweg*

Lui

roberto
22-03-2004, 17:11
@Ulrich
die Frage von MisterX bezog sich auf die Serrada-Zweige in Deutschland. Soweit ich weiss, gibt es in Deutschland keine Schüler von Darren Tibon oder Sultan Uddin (natürlich sind sie aber beide meister des Serrada Escrima). Sollte ich mich irren, bitte ich um Belehrung.

@Ludwig
Das ist ja das Merkwürdige! Keiner hat ein Diplom von Sarmiento erhalten. Weder Inay, noch Tacosa, Revillar oder auch die Cabales-Brüder. Laut Jaime Tacosa waren die Videobestätigungen Max Sarmientos "Diplome". Tacosa wie auch Cabales haben mir unabhängig von einander erzählt, dass Sarmiento sowas wie Diplome oder eine Organisation gar nicht hatte.
Aber vielleicht hat ihn Rene ja um eine Bestätigung seines Wissens und Könnens gebeten und Sarmiento hat ihm eine ausgestellt. Somit hätten wir ein Diplom ... wenns stimmt, warum auch nicht?!

Ich weiss nicht, vielleicht sollte man das Cadena nach Sarmiento mal wirklich an die Öffentlichkeit bringen?! Ich kenne es zwar nicht gänzlich, aber einen großen Teil dann doch!

Ciao

Roberto

Franz
22-03-2004, 17:33
Ich weiss nicht, vielleicht sollte man das Cadena nach Sarmiento mal wirklich an die Öffentlichkeit bringen?! Ich

Interessant wäre es sicherlich :)

Ulrich
22-03-2004, 17:49
Sollte ich mich irren, bitte ich um Belehrung.
he, wie immer gilt - kein Streß.
Serrada ist schliesslich Dein Spielfeld. Ausserdem hatte ich den "Regionalfaktor" nicht gepeilt. :D

Darkpaperinik
23-03-2004, 08:14
Worte verdrehen ist eine Kunst der Rethorik, die es zu kultivieren gilt.. manche scheinen hier sehr geübt zu sein.

Ich kann nur für "meinen Serrada Clan" sprechen: mir (uns) ist es ziemlich egal was ob und wie Rene Latosa bei wem gelernt hat. Erstens war ich nicht dabei, zweitens trainere ich kein Latosa Escrima und drittens WHO THE FUCK CARES ABOUT????

Warum ich auf Stockton hingewiesen habe? Weil da die Leute (grösstenteils) wohnen die Max kannten...

Warum ich das ein heisses Eisen genannt habe: aus genau diesem Grund, dass ein paar Menschen hier eine typische "ING UNG" Diskussion draus werden lassen.. vielleicht ist das ja irgendwie stimulierend für manche...

Was ich überhaupt nicht verstehe? Was manche für ein Problem mit Serrada haben...

Wer Interesse am Cadena hat, kann sich bei Roberto melden..hier kann man auf jeden Fall Cadena de Mano lernen wie es von Jaime Tacosa und Vincent Cabales gelehrt werden.

So.. mehr mag ich nicht zu sagen. Ich sehe auch keine Veranlassung mich für jeden Satz zu rechtfertigen, der vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen wird..

In diesem Sinne: train hard, have fun!

Ulrich
23-03-2004, 10:03
und drittens WHO THE FUCK CARES ABOUT????
korrekt - mehr ist das Gezetere echt nicht wert.
Komischerweise scheint es aber immer für Aussenstehende von enormer Bedeutung zu sein - egal :o

Glacius
23-03-2004, 10:31
@kali
für mich war es ganz gut, dass Du die frage gestellt hast, hätte zwar etwas "sanfter" formuliert sein können, aber das is subjektives empfinden meinerseits. Habe durch diesen Post viel gelernt, mir hat es also etwas gebracht. Stell nur weiterhin fragen, werde auch antworten wenn ich was dazu weiß.

danke auch an roberto, für dein infos zum post.

so long..

creep
24-03-2004, 09:38
also es ist leider so dass von Zeit zu Zeit so fragen auftauchen wie
wie hat XYZ überhaupt bei ABC gelernt? und das impliziert meist immer auch "wenn nicht ist er unwürdig/kann nix usw.
diese Geschichten sind in den FMA austauschbar.
Beliebte Varianten sind war DEF wirklich ein Hairstylist und hat er den GHi Stil gelernt? und warum durft JKL nicht hier oder dort sein? was ist eignetlich MNO los usw.

Das alles ist endloser Müll der mit dem Können von wem auch immer nicht viel zu tun hat und bringt ausser Stress nichts.
Fast wie beim *ing *un nur ne Nummer kleiner :D

Aloha!

Ich denke, das ist nicht Wing Chun-typisch. Es eröffnet sich in meinen Augen immer so, dass Menschen für sich ein tolles Hobby entdecken.
Davon darf und muss erst mal alle Welt erfahren. Irgendwann, nachdem man im nahen Umfeld wirklich dem letzten Menschen die schöne Neuigkeit überbracht hat, stellt man fest, dass es Mneschen gibt, die etwas sehr ähnliches tun.
Dabei wiederum entdeckt man unbekanntes - dass diese gar nicht im gleichen Verein sind. Da muss irgendwas nicht stimmen - diese sollen auch teilhaben am unfassbaren Glück. Hier fehlt es oft, meiner bescheidenen Meinung nach, nur an der eigenen Stärke, diesen Menschen die eigene, aber unverständliche Begeisterung - einfach zuzugestehen.

Natürlich ist es unwichtig - welcher Meister den längsten Stammbaum in der Hose hat. Die verzweifelte Suche nach dem fehlenden Glied zwischen Affen und Menschen.

Hier tauchen Namen auf, die ich bestenfalls aus den Internetforen kenne. Nicht mal Bücher habe ich bisher darüber gelesen. Für viele sagt dies umgekehrt bestimmt einiges über mich aus. In Wirklichkeit sagt es natürlich nichts aus - weder über mich, noch über die unschuldig genannten Menschen.

Respekt an alle, die bisher sich beteiligt haben - ohne in bodenloese Peinlichkeiten zu versinken. Es war ein Vergnügen mitzulesen. Danke an Ludwig, der mich eins ums andere Mal überrascht.

Mögen sämmtliche Meister euch beistehen, wenn ich meine Keule schwinge!

Mit freundlichem Grumpf!
Der schröckliche Creep mit "C" aus dem steinzeitlichen Stockkampfverein!

Ohhhhh,
wer wohnt in 'ner Ananas ganz tief im Meer?
SpongeBob Schwammkopf!

roberto
24-03-2004, 10:00
@creep
@alle

Ich dachte wir seine mit dem politischen hin und her durch. Ich habe in meinen letzten zwei posts kurz das Cadena de Mano geschildert, wie ich es gelernt habe. Jetzt würde es mich interessieren, wie andere hier im Board es gelernt haben. Meiner Meinung nach ist dieser Ansatz viel interessanter, als die Frage wer von wem was gelernt hat! Also, her mit euren posts!

Ciao

Roberto

Franz
24-03-2004, 10:05
Roberto wäre es nicht schön für das Cadena einen extra Thread zu starten damit sich das nicht wieder mit doch eher politischen Thread mischt?

roberto
24-03-2004, 10:06
@franz

ja, weshalb nicht?!

roberto
24-03-2004, 10:40
So Leute, es gibt jetzt einen neuen Thread zum Cadena de Mano! Es geht dabei darum die Interpretationen technisch und freundschaftlich zu vergleichen ... also keine Politik bitte:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=15422

Ciao

Roberto

creep
24-03-2004, 12:15
@creep
@alle

Ich dachte wir seine mit dem politischen hin und her durch. Ich habe in meinen letzten zwei posts kurz das Cadena de Mano geschildert, wie ich es gelernt habe. Jetzt würde es mich interessieren, wie andere hier im Board es gelernt haben. Meiner Meinung nach ist dieser Ansatz viel interessanter, als die Frage wer von wem was gelernt hat! Also, her mit euren posts!

Ciao

Roberto

Hi Roberto!

Nun, das mag den Anschein haben. Da will ich dir nicht widersprechen, wenn du die Diskusion mit Ludwig meinst und die Stellungsnahmen der anderen Teilnehmer. Für mich ist es schon wichtig meine Meinung dazu zu äußern. Es tauchen bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr Menschen auf, die, wenn sie den thread gelesen haben, auch ihre Meinung kund tun möchten. In meinen Augen nichts verwerfliches - es ist ein Forum. Diese dumpfe Form der Postings findet sich überall - und ich erachte es für wichtig, wenn solche Themen nicht von anfangan unterbunden werden, die Diskusion offen zu lassen. Jedes Wort wird hier auf den Mitleser wirken und Eindrücke hinterlassen - gewollt und ungewollt. Jeder wird das sehen, was er sehen will. Ich - für meinen Teil - werde es nicht soweit kommen lassen und Schlammschlachten im FMA Bereich führen. Das Friede-Freude-Eierkuchen Bild, dass auf den ersten Blick in der Gemeinde vorherrscht, wird aber mit der Zeit löcherig, wenn man genau hinsieht. Es mag eine dezente Form der Meinungsführen vorliegen - bis hin zu plumpen Versuchen, deren Sinn sich mir verschließt - auch ob der herren Ideale, die da vorgeschoben sein möchten. Da stehe ich drüber ... und strafe mit desinteresse. Das Ignorierungsprinzip :)

Es soll jeder glücklich werden.

Es ist sicherlich sinnvoll, wenn du beim Thema Cadena bleiben möchtest, einen seperaten Thread zu eröffnen - wie geschehen. Das Cadena, wie ich es lerne - wird in Worten sich nicht entfalten können - nicht in meinen. Ich bin einer Diskusion darüber aber aufgeschlossen. Viel Erfolg!

roberto
24-03-2004, 14:53
@creed

Du kannst natürlich Posten wann immer Du möchtest! Dazu ist ein Forum - wie Du bereits gseagt hast - da. deshalb auch die Splittung ... hier von mir aus politisches im anderen Thread eher technisches.

Natürlich lässt sich ein system in Worten nur schwer fassen, da ist dein Cadena keine Ausnahme. Ein versuch wäre es aber wert ... zumindest mal eine kleine Idee für den Leser.

Ciao

Roberto