PDA

Vollständige Version anzeigen : zu alt für Grappling?



mircomachine
24-11-2012, 23:37
Hallo, ich habe mich grad vorgestellt und muss gleich was los werden..
Ich habe hier in kurzer Zeit ein paar schöne Webseiten einiger Vereine gefunden. Ist man zu alt (ungelenkig) mit 33 für ein Einstieg ins Grappling? Ich komme aus Wesel und suche eine reine Grappling Gruppe. Bisher konnte ich nur MMA Gruppen in Kombi mit Grappling finden. Ich weiß nicht ob MMA was für mich ist (ein Probetraining wird's zeigen). Gibt es reine Grappling Gruppe in der nähe von Wesel? Eine Schule in Dorsten scheint nur MMA anzubieten. Fahrten nach Essen/Duisburg würde ich auch in Kauf nehmen. Vielen Dank für eure Hilfe. Mirco

max.warp67
24-11-2012, 23:41
Nein Du bist mit Sicherheit nicht zu alt um mit Grappling anzufangen!

mircomachine
24-11-2012, 23:44
Das macht Mut, sowas liest man gerne!

Big_F
24-11-2012, 23:59
Du bist nicht mal ansatzweise zu alt;)

mircomachine
25-11-2012, 00:08
Ich fühle mich grad wieder wie 17 :)
Vielleicht kann sich der ein oder andere zu den Schulen äußern (oder ist das hier nicht erwünscht?) Danke!

Ronin2004
25-11-2012, 03:24
www.wt-bocholt.de (http://www.wt-bocholt.de/)

Frag mal hier nach. Auf der Internetseite steht zwar nichts, aber schick dem Trainer mal ne Email oder ruf dort einfach an.

mircomachine
25-11-2012, 10:01
Hab gleich mal ne Email abgeschickt...

Big_F
25-11-2012, 10:08
Wie weit würdest du denn maximal fahren?

mircomachine
25-11-2012, 10:13
Wenn mir der/die Sport/Gruppe gefällt würde ich ne längere Strecke in Kauf nehmen. Es sollten jetzt keine 100Km sein(!), aber Ruhrgebiet Essen/Duisburg/Gelsenkirchen/Mühlheim wären ok.

BenitoB.
25-11-2012, 10:35
Sparta Essen - Mixed Martial Arts - Submission Grappling - Brazilian Jiu-Jitsu - Home (http://www.grappling-essen.de/)

http://www.sportschule-muelheim.de/

Bubatz
25-11-2012, 11:20
Man ist praktisch nie zu alt. Aber: Wenn man zuvor noch nie was gemacht hat, oder lange Jahre keinen Sport mehr betrieben hat, ist es sehr wichtig, ganz langsam an die Sache rangeführt zu werden. Schon nach ein bis zwei Monaten Vorbereitung kann man aber wieder so fit und gelenkig sein, dass die Verletzungsgefahr minimiert ist.

Masterff
25-11-2012, 11:23
Ist in Dortmund
Combat - Sambo Team Dortmund (http://www.barssportcenter.de/index.php?cat=00_Home)

Steht Combat Sambo-aber sieht aus, als hätte man dort auch Sport Sambo in Angebot..

Indonesian
25-11-2012, 11:28
Meine Erfahrung:

Habe mit 30ig mit BJJ begonnen. Vorher längere Zeit geboxt. War also nie wirklich unsportlich.
Auch wenns schwierig umzusetzen ist am Anfang: versuch locker zu rollen. Gerade zu Beginn versucht man fehlende Technik durch Kraft auszugleichen. Das bringt dir aber nur kurzfristig was.

Weise schwerere Trainingspartner darauf hin, dass du noch Anfänger bist. Ich hab das nicht getan und mir 2mal ne Rippenprellung eingefangen. 1. weil die Leute einfach gute 15-20kg schwerer waren und voll rein gingen und 2. mein Körper noch gar nicht an diese neuartige Belastung gewohnt war und 3. ich noch nicht die richtigen Bewegungsabläufe intus hatte.

Aber ansonsten steht dir nix im Wege....viel Spass! :)

Farrang
25-11-2012, 11:39
Moin
Bei uns, START - www.mad-monkey-academy.de (http://www.Mad-Monkey-Academy.de) , nimmt das Grappling einen Großen Teil des Trainings ein . Schau halt mal zu einem Probetraining vorbei und mach dir ein Bild wie trainiert wird. Aber gerade zum Grappling hast du sicher noch einige gute Jahre vor dir :D
Greetz Chris

mircomachine
25-11-2012, 11:43
Danke für eure Beiträge, je mehr ich hier lese, desto mehr lust bekomme ich..
So ganz unsportlich sehe ich mich gar nicht, daher hab ich die Hoffnung das ich schnell reinfinde. Ich werd mich bei den jeweiligen Schulen melden (Mühlheim/Gelsenkirchen). Danke schonmal dafür.

mircomachine
25-11-2012, 11:54
Hallo Farrang, ich werd Montag oder Mittwoch vorbei kommen. Danke für die Einladung :)

schwarzmurphy
25-11-2012, 12:46
@micromachine
so ist recht....gratuliere zu deiner endscheidung:):) wie bereits hier mehrmals erwähnt ist es eigentlich nie zu spät und schon gar nicht mit 33 jungen jahren !! wenn du ein wenig sportliche voraussetzungen mitbringst ist es recht einfach und wenn nicht? na dann dauert es ein wenig länger bist du dich an die bewegungsabläufe gewöhnst aber auch das wird sich mit der zeit geben... wichtig ist es gedult zu haben und fleißig beim training sein und du wirst schon bald merken was für ein großartiger sport das ist !!! ich habe mit 37 angefangen und bin jetzt 42 und bin immer noch dabei...du siehst es ist NIE zu spät...ich wünsche dir viel spaß und.... keep the flow !:rolleyes:

mircomachine
25-11-2012, 14:51
Dann waren alle meine Zweifel umsonst :) Super, ihr habt mir schon viel geholfen und steh schon mit einigen in Kontakt.

aikibunny
25-11-2012, 16:00
Ich habe mit 35 angefangen. Fit war ich schon, 15 Jahre intensiv Aikido plus Laufen etc., aber ich hatte nie nicht-kooperative Sachen trainiert. Ich fand es absolut großartig, toller Sport!

Aber:
(1) in den ersten ein zwei Jahren hatte ich doch recht viele, wie soll man sagen, kleine "Anpassungsverletzungen": Kapseln an den Fingern, Bänder am Fuß, Zehen - mein Körper war die Power wohl nicht gewohnt. Später ging das aber weg.
(2) Man hat mit über 30 nicht mehr die explosive Schnellkraft jüngerer Leute. Also: wenn man für sich selbst besser werden will, kein Problem, aber wenn man sich viel mit anderen vergleicht, wird es (psychisch) schwierig.

Ich konnte aber auch nur selten mehr als 1 Mal die Woche gehen.

Seit letztem Jahr kann ich nach fünf Jahren wg. Job gar nicht mehr grappeln, freue mich aber schon, wenn sich das wieder ändert. Bei uns hat übrigens auch mal jemand mit 45 und Schichtarbeit, also nur unregelmäßig im Training, angefangen, und ist immernoch dabei.

Oyk151
25-11-2012, 17:04
To Old to Start Train? NEVER

Remember that you have attributes as well
Young guys have speed, cardio, flexibility… what can you possibly bring to the table? Three words: old man strength! (Old woman strength definitely applies too- trust me, I’ve felt it!) Old man strength means that you have a lifetime of grip strength in your hands that the young bucks simply don’t have, and your endurance strength can be much higher for longer periods of time. This can be very useful!
You’re also going to bring wisdom to the table (after all, you are here reading this article… how many young’uns read articles before considering starting BJJ?). This can be a tremendous asset, as you are far more capable of seeing the big picture. Train smarter, not necessarily harder, and you’ll see tremendous gains!

SKA-Student
26-11-2012, 06:57
... 15 Jahre intensiv Aikido plus Laufen etc., aber ich hatte nie nicht-kooperative Sachen trainiert....

:ups:

jkdberlin
26-11-2012, 07:46
Hallo, ich habe mich grad vorgestellt und muss gleich was los werden..
Ich habe hier in kurzer Zeit ein paar schöne Webseiten einiger Vereine gefunden. Ist man zu alt (ungelenkig) mit 33 für ein Einstieg ins Grappling? Ich komme aus Wesel und suche eine reine Grappling Gruppe. Bisher konnte ich nur MMA Gruppen in Kombi mit Grappling finden. Ich weiß nicht ob MMA was für mich ist (ein Probetraining wird's zeigen). Gibt es reine Grappling Gruppe in der nähe von Wesel? Eine Schule in Dorsten scheint nur MMA anzubieten. Fahrten nach Essen/Duisburg würde ich auch in Kauf nehmen. Vielen Dank für eure Hilfe. Mirco

Man ist ganz sicher nie zu alt zum Grappling!

Chris Leben
26-11-2012, 11:49
das komt daruaf an was du erreichen willst. Hobbysport ist immer möglich aber für Leistungssport bist du viel zu alt. Ich kenne auch kein fussballprofi der mit 35 Jahren anfängt die haben alle mit 6-7 jaren angefangen.

mircomachine
26-11-2012, 12:31
das komt daruaf an was du erreichen willst. Hobbysport ist immer möglich aber für Leistungssport bist du viel zu alt. Ich kenne auch kein fussballprofi der mit 35 Jahren anfängt die haben alle mit 6-7 jaren angefangen.

Ich hab nicht vor eine Profikarriere zu starten! Ich kenne mich im Kampfsport nicht aus und möchte mir hier Meinungen von erfahrenen Kampfsportlern holen, zB. ob man körperlich mithalten kann, oder es Altersbeschränkungen gibt usw. Ich spiele mit dem Gedanken mit Grappling/MMA wieder Fit zu werden.

SKA-Student
26-11-2012, 14:49
... Ich spiele mit dem Gedanken mit Grappling/MMA wieder Fit zu werden.

Das wirst du, oh ja...
Kämpfen ist anstrengend, Bodenkampf noch mehr. Vor allem mit der Verkrampftheit des Anfängers (da bin ich auch noch)!

xTex
26-11-2012, 16:13
Zum Thema zu alt habe ich ein direktes Beispiel aus unserem Team:

Er kam mit 47 / 48 zu uns zum Training, weil ihn ein Freund mal eingeladen hatte. Er hat vorher noch nichts mit Kampfsport zu tun gehabt und ist, soweit ich weiß, im Laufverein gewesen und hat dort einige Jahre trainiert.
Das erste Training bei uns war wohl wirklich hart für ihn (konditionell als auch körperlich war er wohl an der Grenze), aber es hat ihm Spaß gemacht.

Auch wenn er dort nicht ganz so beweglich war, wie andere, blieb er trotzdem dabei und ist heute inzwischen nicht wesentlich weniger beweglich als die anderen Teammitglieder.
Bei der Frage, ob es für ihn die richtige Entscheidung war, dass er zu uns gekommen ist, würde er immer wieder ja sagen.
Er hat Spaß beim Training, passt super ins Team und hat in weniger als einem Jahr bereits einiges gelernt.

Der Rest kommt von selbst. Hauptsache Du hast Spaß und lässt es langsam angehen! ;)

Bubatz
26-11-2012, 16:19
Und hatte nicht auch "Al Bundy" mit über 60 noch den Black Belt im BJJ gemacht? :)

xTex
26-11-2012, 16:23
Und hatte nicht auch "Al Bundy" mit über 60 noch den Black Belt im BJJ gemacht? :)

Bingo! *klick* (http://l.yimg.com/a/p/sp/editorial_image/34/3481b569d67d83516898a15b18e69c24/celeb_jiujitsu_showdown_ashton_kutcher_vs_al_bundy _who_wins.jpg)

Big_F
26-11-2012, 18:17
Bingo! *klick* (http://l.yimg.com/a/p/sp/editorial_image/34/3481b569d67d83516898a15b18e69c24/celeb_jiujitsu_showdown_ashton_kutcher_vs_al_bundy _who_wins.jpg)

Fuck:ui:

Entengummitiger
08-12-2012, 15:07
Fuck:ui:
guckst du hier (http://www.youtube.com/watch?v=tSSt5OQ4zHc)

sivispacemparabellum
08-12-2012, 17:46
das komt daruaf an was du erreichen willst. Hobbysport ist immer möglich aber für Leistungssport bist du viel zu alt. Ich kenne auch kein fussballprofi der mit 35 Jahren anfängt die haben alle mit 6-7 jaren angefangen.

Du laberst. Nick Brooks hat mit 38 oder 39 Jahren mit BJJ angefangen. Er hat dieses Jahr Gold im Gi und Silber Nogi bei den Europameisterschaften geholt. Er ist jetzt auf dem Weg zur 50 und Schwarzgurt und kämpft fast immer in der Master Klasse und nicht Senior. Was du schreibst sind faule Vergleiche. Fussball ist kein BJJ und das ist gut so.

Pustekuchen
09-12-2012, 13:27
Nick Brooks hat mit 38 oder 39 Jahren mit BJJ angefangen.Und was hat er vorher trainiert?

Bubatz
09-12-2012, 13:31
Und was hat er vorher trainiert?

Ich glaube, das ist so ein bischen der Punkt. Wenn jemand vorher schon was anderes trainiert hat, vielleicht auch mit einer längeren Pause zwischendrin, ist die Sache etwas anders gelagert als wenn jemand mit 40+ anfängt, vorher aber seit dem Schulsport gar nix mehr gemacht hat. Trotzdem muss sicher jeder Einzelfall für sich betrachtet werden.

sivispacemparabellum
09-12-2012, 13:51
Und was hat er vorher trainiert?

Er hat traditionelles JiuJitsu gemacht und war LKW Fahrer, was beides nix mit der Aussage von Chrisleben zu tun hat. Der sagte ein anfangen über 30 würde nur zum Hobbysportler reichen. Und das stimmt nicht. Ich habe in meinem Gym einen 50 Jahre alten Athleten, der bis er 45 war keinen Kampfsport betrieb und jetzt schon einige Turniere gewonnen hat. Es ist nicht die Regel aber möglich.

Genetikk
09-12-2012, 14:34
das komt daruaf an was du erreichen willst. Hobbysport ist immer möglich aber für Leistungssport bist du viel zu alt. Ich kenne auch kein fussballprofi der mit 35 Jahren anfängt die haben alle mit 6-7 jaren angefangen.

Was für ein müll. :rolleyes:
Allein schon Fußball als vergleich heranzuziehen.

@ mircomachine:
Du bist auf keinen fall zu alt, wenn du jetzt anfängst haste mit 43 schon 10 jahre grappling erfahrung und bist alles andere als alt und klapprig.
Ich weiß nicht was du alles erreichen kannst, das kann dir hier niemand sagen das hängt ganz allein von dir ab! und nicht von deinem alter



liebe grüße