Vollständige Version anzeigen : Eure Geistes-/Seelenvorstellungen
Hallo:),
auf Anregung von Andy Lee aus einem anderen Thread, möchte ich hier einfach mal eine Plattform geben, Seelenvorstellungen zu sammeln, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
Ich hab eine Liste angefangen. Ihr könnt ja schreiben, ob ihr weitere Vorstellungen habt und ob diese Vorstellungen Einfluss auf euer Leben haben, bzw. durch bestimmte Erlebnisse bekräftigt wurden.
Muss aber natürlich nicht sein, mir selbst fällt es schwer, mich zu entscheiden und mein "Glaube" ändert sich regelmäßig. :)
Ich sammel hier mal verschiedene Vorstellungen:
1.) Geist ist eine Erscheinung von komplexen neuronalen Netzwerken, entsteht und erlischt mit diesen. Es gibt keinen Geist ohne Körper (Gehirn) und daher auch keine Seele, die den Tod überdauert.
2.) Es gibt eine unsterbliche, auch ohne Körper existierende Seele, die sich ab und an einen Körper sucht und auf ewig individualisiert exisitert.
Je nach Vorstellung ist das Ausmaß der Übereinstimmung dieser Seele mit den mentalen Zuständen des körperlich Existierenden verschieden.
3.) Es gibt eine individuelle Seele, die unabhängig vom Körper exisitieren kann und danach strebt, sich mit einem universellem Geist zu vereinigen und damit als Individuum vergänglich, als Teil der Weltseele unvergänglich ist.
4.) Es gibt eine Seele, die bei der Geburt entsteht und nach dem Tod in ein Jenseits, eine Anderswelt entschwindet, wo sie ewig weiterexistiert (in Freude, Langeweile oder in Qualen, je nachdem...)
5.) es gibt einen individuellen Bewusstseinsstrom, der Erinnerungen und Kausalwirkungen von Handlungen (Karma) auch über den körperlichen Tod hinaus in eine andere Verkörperkung trägt.
Dieser Strom ist weder unveränderlich noch ewig.
Das Wahrnehmende, der Betrachter ist ewig jedoch nicht individuell, die Inhalte, das Wahrgenommene sind individuell doch nicht ewig.
6.)....?(eigene Vorstellungen):)
ich nehme die langweilige Eins :D
die Frage nach Reinkarnation und ähnlichen, stellt sich mir allein aus praktischen Gründen nicht so richtig
- Selbst wenn meine Seele, Einfluss auf mein nächstes Leben haben würde(anhand von "Entwicklung" in den vorherigen),
würde ich davon wohl kaum etwas merken
- die Seele generell wohl nicht so ausschlaggebend für die Psyche ist,
siehe diverse persönlichkeits ändernde Krankheiten
was Jenseits und co angeht,
ich muss davon ausgehen, das es sowas gibt,
genauso wie, das es sowas nicht gibt
ersteres wäre der tragischere Irrtum für mich, deshalb wähle ich die 2
mir zerrinnt also meine Seele ein bißchen in der Bedeutungslosigkeit :o
ersteres wäre der tragischere Irrtum für mich, deshalb wähle ich die 2
inwiefern?
Was wären die negativen Folgen des Irrtums?
inwiefern?
Was wären die negativen Folgen des Irrtums?
Naja ehrlich gesagt,
wäre ich, wenn ich von sowas ausgehen würde, quasi schon im "nächsten" Leben...
hat für mich halt eine ungemein abwertende Note
Der Mensch ist für mich eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.
Während der Körper die Hardware ist, ist der Geist die Software. Die Hardware ist das Fleisch, die Schale. Die Software sind die kognitiven Programme und Ressourcen, d.h. alle geistigen Fähigkeiten und das Wissen.
Seele ist für mich kein metaphysischer Begriff, sondern ein Synonym für Charakter, für die individuelle Persönlichkeit. Das passt nicht in die Computermetapher, weil Computer noch keine eigene Persönlichkeiten haben. Der Benutzer des Computers hat den Charakter. Der Charakter ist der Teil des Menschen, der den Körper lenkt und den Geist nutzt. Charakter ist der Kern eines Individuums, der ihn ausmacht. Zwillinge können völlig identische Körper haben und genau dieselben geistigen Fähigkeiten, doch ihre verschiedenen Charaktere machen sie trotzdem einzigartig.
Von daher: Für mich sind Geist und Seele an den Körper gebunden.
Ich kann nicht ausschließen, dass ein transzendenter Teil von uns nach unserem physischen Tod weiter existiert, aber als Agnostiker glaube ich nicht an etwas, nur weil ich nicht weiß, wie es wirklich ist.
zur Rechner Metapher
Ich würde sagen,
das Körper und "geistige Fähigkeiten" die Hardware
und
die Erfahrungen, und ähnliches, die Software sind
(aus praktischen Gründen müsste man hier das "Betriebsystem" zur Hardware zählen
und von einer KI,zwecks selbst schreibender Programme, ausgehen(da Lebewesen nunmal lernen können))
das was auf dem Bildschirm landet, die Persönlichkeit, ist dann das Produkt aus H&S,
bei richtigen Autisten ist der Bildschirm ja auch sozusagen schwarz,
ebenso bei Toten :P
um den Benutzer noch einzubringen, wäre wohl das Leben an sich passend,
erteilt es den Computers Befehle, indem es ihnen ständig situationsgemäßes Tun und nicht-Tun abverlangt,
Erfahrungen stellen das Programm dar wie generell umzugehen ist
und
der Gerät (:D) setzt entsprechend seiner Leistung um und gibt natürlich vorher den Rahmen des Programmierens
Konkret,
wir sind jetzt mal spaßes halber der Benutzer eines Rechners,
wir wollen jetzt Aufgabe x abverlangen,
--- perse endet die Handlungsfähigkeit des Benutzers hier---
dazu wird Programm X ausgeführt oder, falls nicht vorhanden, geschrieben.
Hardware und wiederrum Software bedingt fängt der Computer an rumzuzicken,
das Programm ist fehlerhaft, ineffizent, bzw die Hardware wird überlastet, hat Schäden - wie auch immer,
und plötzlich , wer kennt es nicht, denkt man der Computer hat seinen eigenen Willen und will mal wieder nur stänkern....
in echt könnte man sagen, das dies auch zum Teil zutrifft,
weil nicht jeder Rechner gleich ist und eben Aufgaben anders löst,
anders im Sinne von Geschwindigkeit und Stabilität, da Computer nicht falsch rechnen können,
es erschöpft sich also auch die mögliche Pluralität der potentiellen Ergebnisse,
was die Willkürlichkeit stark begrenzt
Schlussfolgerung:
Die Vorstellung* von einem Bewußtsein, Willen und Charakter (für die meisten das/die Kernattribut/e der Seele),
basiert nur auf der scheinbaren Willkürlichkeit der Handlungen eines Lebenswesens,
sobald aber eben jene berechenbar/er, in welcher Art auch immer, sind/werden,
spricht man ihnen, in den meisten Fällen, auch entsprechend "weniger" Bewußtsein,Willen & Charakter zu
*
gemeint ist die romantische Version mit jeder ist super einzigartig, hat absolut freien Willen und tralala
Blu3 3y3d hybr1d
10-12-2012, 07:47
Der "Geist" ist die "Psyche" - die "Software", welche von Geburt an vorhanden, und zum Hauptteil nach Abschluss der Sozialisation "konfiguriert" ist. Der Geist variiert - Er kann sich entwickeln, Er kann (beispielsweise durch Demenz) entschwinden.
Die Seele hingegen kann nicht beeinflusst werden.* Sie ist das ICH - das, was letztlich der Grund dafür ist, dass ICH den Körper lenke, den ich im Spiegel sehe - nicht mein Briefträger, nicht mein Bäcker, nicht meine Kollegen. Der Körper ist ein case - ein von der Seele gesteuerter Behälter. An diesem Punkt - im Tyler Durden (Fight Club) Stil:
"DU BIST NICHT DEIN KÖRPER!" :biglaugh:
Die Seele entsteht mit einem Lebewesen. Jedes Lebewesen hat eine Seele - nicht nur der Mensch.
Ob und wie der Tod die Seele beeinflusst, so habe ich mir noch kein Bild geformt. Auf der einen Seite denke ich, dass die Seele mit dem Tod des "Wirts" geht - andererseits gefällt mir der Gedanke, dass die Seele möglicherweise körperlos existieren könnte. Vielleicht geht die Seele auch nicht beeinflussend in jenes über, das mit der Psyche des einstigen Wirts im Kontext stand.
* = Der Tod ist (evtl) die Ausnahme
Hallo simplicius,
ich finde, deine Beschreibungen decken ziemlich gut das ab, was man sich in diesem Zusammenhang so vorstellen kann :)
Ich persönlich tendiere zur Nr 3.
Bin mir recht sicher, dass das, was an mir individuell ist, sich irgendwann wieder in den großen Teich des Universellen begeben wird, aus dem es gekommen ist.
Nun, andererseits ist die Verbindung mit ihm, dem großen Teich, nie wirklich abgerissen. Im Alltag nur des Öfteren, mal ein wenig oder ein wenig mehr, verschüttet gegangen ;)
Einen schönen Tag für all die Seelen hier, egal welche Definition sie bevorzugen :)
Der Mensch ist für mich eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. [...]
Seele ist für mich kein metaphysischer Begriff, sondern ein Synonym für Charakter, für die individuelle Persönlichkeit.
Genau in diesem Sinne benutz' ich den Begriff auch. "Seele" ist für mich ein Synonym für eine (im Idealfall) gereifte Persönlichkeit.
Ich kann nicht ausschließen, dass ein transzendenter Teil von uns nach unserem physischen Tod weiter existiert, aber als Agnostiker glaube ich nicht an etwas, nur weil ich nicht weiß, wie es wirklich ist.
Gute, pragmatische Einstellung:halbyeaha:cool:
re:torte
11-12-2012, 15:01
Was wir als Seele definieren bildet sich unser Gehirn nur ein.
Daraus ergibt sich: Zieht man den Stecker is alles weg und es bleibt nur noch Biomasse.
Die natürlich in ihre Bestandteile zerlegt wird und auf atomarer Ebene mit anderen Teilchen wieder neue Dinge bildet. Also n schöner kreislauf.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.