Krav Maga & Muskelaufbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga & Muskelaufbau



NajiNachos
25-11-2012, 20:49
Hallo,
Ich trainiere neuerdings Krav Maga und wollte mal fragen inwiefern Krav Maga dem Muskelaufbau dient. Bei uns ist der Aufwärmen/ Fitness-Teil sehr hoch. Das heisst wir verbringen ca. 30 Min. mit ,Liegestützten, Crunches etc. in allen möglichen Variationen, dass am Ende wirklich auch der breitete Ochse an seine Grenzen gelangt, nach einer Technikphase, arbeiten wir uns dann am Ende nocheinmal bis zur Erschöpfung am Kissen/Pratzen ab. Ich gehe zur Zeit 4 mal pro Woche. Das BB das nonplusultra ist, wenns um Muskelzuwachs geht ist klar, nur was meint ihr reicht KM 4x Woche um einen ordentlichen Fortschritt zu erlangen oder komme ich um Gewichtestemmen nicht herum. Natürlich habe ich nicht das Ziel ein zweiter Ronny Coleman zu werden, sondern einfach nur einen athletischen und muskulösen Körper haben.

Eure Meinung ?
Danke !

mario63
25-11-2012, 21:13
Das ganze BWE-Gedöns wird dir, sofern du vorher nix gemacht hast, am Anfang einen gewissen Muskelzuwachs bringen. Aber damit bist du schnell am Ende, da es primär Kraftausdauertraining ist.

Wenn du Muskelmasse aufbauen willst, musst du ein gut strukturiertes Hypertrophie-Training machen. Nähere Infos dazu findest du hier u.a. hier im Bereich "Krafttraining, Ernährung und Fitness".

Gruß
Mario

Björn Friedrich
26-11-2012, 08:24
Ich würde sagen das reicht vollkommen aus um einen athletisch definierten Körper zu bekommen, wenn du viermal die Woche so ein hardcore Programm durchziehst, hast du eh keine Reserven mehr noch ein anderes Krafttraining zusätzlich zu absolvieren. Sonst kommst du früher oder später ins Übertraining.

Also warte einfach ab und schau was passiert, ich hatte nie Probleme zwischen 90 und 96 Kilo zu wiegen und hab fast nur Bodyweight Training absolviert.

Tschüß
Björn Friedrich

Niffel
26-11-2012, 12:24
Ich würde sagen das reicht vollkommen aus um einen athletisch definierten Körper zu bekommen, wenn du viermal die Woche so ein hardcore Programm durchziehst, hast du eh keine Reserven mehr noch ein anderes Krafttraining zusätzlich zu absolvieren. Sonst kommst du früher oder später ins Übertraining.

Also warte einfach ab und schau was passiert, ich hatte nie Probleme zwischen 90 und 96 Kilo zu wiegen und hab fast nur Bodyweight Training absolviert.

Tschüß
Björn Friedrich

:halbyeaha

Charmaquest
26-11-2012, 12:55
Solange Dir die BWE-Sets "weh tun" findet Muskelaufbau statt, danach geht's wie gesagt praktisch nur noch auf die Ausdauer. Man kann den Reiz natürlich noch erhöhen, Crunches über Kreuz (Käfer), Füße bei Push-Ups höher legen usw. Wenn Du merkst dass Du die Sets relativ problemlos runterspulen kannst, stell Dich vor den Spiegel und guck ob Du mit Deinem Zustand zufrieden bist. Wenn nein müssen wohl Hanteln her. ;) Allerdings würde ich dann schon schauen dass Du Deinem Körper nicht zuviel zumutest mit dem regulären Training, dass solltest Du aber am besten mit einem guten Trainer persönlich abklären.

iKravist
26-11-2012, 13:19
Ich würde sagen das reicht vollkommen aus um einen athletisch definierten Körper zu bekommen, wenn du viermal die Woche so ein hardcore Programm durchziehst, hast du eh keine Reserven mehr noch ein anderes Krafttraining zusätzlich zu absolvieren. Sonst kommst du früher oder später ins Übertraining.

Also warte einfach ab und schau was passiert, ich hatte nie Probleme zwischen 90 und 96 Kilo zu wiegen und hab fast nur Bodyweight Training absolviert.

Tschüß
Björn Friedrich

Es wurde alles gesagt :)

Bubatz
26-11-2012, 16:13
Es wurde alles gesagt :)

Ne, noch nicht ganz: Immer schön jeden Abend vor dem Schlafengehen 500g Magerquark löffeln! :D

Pyriander
26-11-2012, 16:29
Ne, noch nicht ganz: Immer schön jeden Abend vor dem Schlafengehen 500g Magerquark löffeln! :D

Igitt.

Oder einen Soja-Proteinshake, oder genügend Linsen, Tofu, Bohnen, Nüsse usw. essen; geht auch :)

Punkt
26-11-2012, 18:00
Igitt.


+

Oder einfach vor dem Schlafengehen 500 Gramm Rumpsteak essen - geht auch. :)

Zur Frage:
Wenn ihr vier mal die Woche einen so hohen Fitnessteil drinhabt, dürfte da sooviel Platz zur Regeneration nichtmehr sein, deshalb würde ich eher kein intensives Krafttraining mehr empfehlen. Darf ich fragen, bei welchem Verband Du trainierst?

NajiNachos
26-11-2012, 19:05
Ok, super vielen Dank für die vielen Antworten :)
Dass das Thema Ernährung hier schon angeschnitten wird find ich super, da wollte ich nämlich eh nochmal was fragen.:D Ich habe meine Ernährung rund ums Training jetzt insofern "umgestellt" dass ich so ca. 1,5-2 Stunden vorm Training mit KH reinschauffel und halt nachm Training Eiweiss aka Magerquarkshake. ;) Ist ok so oder ?


Darf ich fragen, bei welchem Verband Du trainierst?
Klar, ich bin beim Defcon Verband.

gion toji
26-11-2012, 19:25
Oder einfach vor dem Schlafengehen 500 Gramm Rumpsteak essen - geht auch. :)oder 500g Affenhormone. Kennt die noch wer? :D

Ne, mal ehrlich: bin ich der einzige, der die ganzen Liegestützorgien im regulären Training sinnfrei findet?

Punkt
26-11-2012, 19:32
oder 500g Affenhormone. Kennt die noch wer? :D

Ne, mal ehrlich: bin ich der einzige, der die ganzen Liegestützorgien im regulären Training sinnfrei findet?

Affenhormone?!

Ich finde nen hohen Fitnessanteil durchaus sinnvoll. Wir hatten aber doch auch mal einen Leiter von ner KM-Schule hier, der gesagt hat, dass er gar keinen Fitnessteil in seinem Training hat - auch ne Option. Ich mags jedenfalls, im Training gefordert zu werden.

Aber: Wieso sollte das denn sinnlos sein?

gion toji
26-11-2012, 19:53
Aber: Wieso sollte das denn sinnlos sein?Affenhormone (http://www.youtube.com/watch?v=Qdvrzd_JOsE) :D
Alt, aber immer noch genial

Sinnfrei finde ich die LS-Orgien, weil nicht jeder 5min entfernt von einer KM-Schule wohnt. Und ich nehme nicht 30min Anfahrtsweg auf mich, um endlos LS zu pumpen, wenn ich das auch bei mir im Wohnzimmer haben kann. Wenn du durch Technik, Szenarios, Sparring etc. nicht gefordert bist, dann bist du halt ein Kampfmaschinenteufel und brauchst kein KM. Ich habe kein Problem, mal 15min am Ende des Trainings etwas Kondition anzuhängen, aber bei manchen Leuten hat man eher das Gefühl, sie wissen einfach nicht, wie sie sonst den Abend füllen sollen. Wenn man mit Widerstand trainiert, ist man normalerweise schon genug gefordert. Meine Erfahrung

krav maga münster
26-11-2012, 21:05
Ne, mal ehrlich: bin ich der einzige, der die ganzen Liegestützorgien im regulären Training sinnfrei findet?

Habe ich mir gestern auch schon so gedacht !

Im Krav Maga heisst die Fitnesskomponente "Kosher Kravi", was soviel wie "Combat Fitness" bedeutet.

Da gehören eigentlich keine Liegestütze, Sit Ups oder Hampelmänner etc. zu.

Die Element im "Kosher Kravi" haben ebenfalls das Ziel, den Muskelaufbau (bis zu einem bestimmten Punkt), Kondition usw. zu fördern aber nicht in Form eines Fitnessbox- oder Taeboprogramms.

Ich kann es ehrlich gesagt nie verstehen, das man so etwas als Krav Maga verkauft.

Gruß Markus

Schnueffler
26-11-2012, 21:09
Igitt.

Oder einen Soja-Proteinshake, oder genügend Linsen, Tofu, Bohnen, Nüsse usw. essen; geht auch :)

Du hast keine Freundin, mit der du das Bett und die Decke teilst, oder???

NajiNachos
26-11-2012, 21:23
-bitte löschen. doppelpost-

StaySafe
26-11-2012, 22:03
Mal zu den angesprochenen Liegestützorgien: Ich persönlich denke, auch hier gilt wieder ein gesundes Maß. Wenn Liegestütz und Hampelmänner um der Übung Willen abgerissen werden, dann halte ich das auch für höchst Sinnfrei.

Allerdings kann man solche Übungen mit relativ geringen Wiederholungszahlen, dafür aber eingebettet in komplexere Sets, durchaus sehr gewinnbringend nutzen.

Ich arbeite bspw. schon im Warm up häufig mit so kleinen BWE Minisets auf Ansage um allgemeine Erwärmung auch schon mit dynamischen Strechtingübungen zu verbinden oder eben sehr gezielt in verschiedenen Drills wo ich durch solche Sets in Verbindung mit direkten, kämpferischen Anwendungen ein hohes Maß an Erschöpfung herstellen will um die trainierten Techniken unter eben diesen Umständen zu wiederholen.

Das kann und darf nie ein Ersatz sein für Kampfübungen, Sparring, Szenarien, etc. und natürlich auch nie Selbstzweck. Wohldosiert und mit Verstand eingebaut, finde ich aber BWE´s wirklich gut und bereichernd.

Bubatz
26-11-2012, 22:12
Ich habe meine Ernährung rund ums Training jetzt insofern "umgestellt" dass ich so ca. 1,5-2 Stunden vorm Training mit KH reinschauffel und halt nachm Training Eiweiss aka Magerquarkshake. ;) Ist ok so oder ?


Ich persönlich esse bis zu 3 Stunden vor dem Training höchstens noch eine Banane, weil mich alles andere zu sehr belastet. Die KH schaufle ich mir dann direkt (innerhalb einer Stunde) nach dem Training rein und nehm den Magerquarkshake wirklich unmittelbar vorm Schlafengehen zu mir.

Hat aber keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit. :)

Pyriander
26-11-2012, 22:13
Du hast keine Freundin, mit der du das Bett und die Decke teilst, oder???

Doch; die angedeutete Wirkung habe ich eher nicht - liegt vielleicht auch an der Zubereitung. Esse ich aber auch eher selten, ich stehe schon mehr auf Tofu und Seitan :)

Und zum Thema: Es gibt eben beide Fraktionen; da sind nämlich auch noch die Leute, die sonst nicht dazu kommen, sportliche Aktivitäten zu machen ( ;) ) und die auch ein gerüttelt Maß funktioneller BWEs gebrauchen können.

metalsteve20
26-11-2012, 22:19
ich trainiere auch nur bei uns wt, grappling, escrima, und das reicht bei mir zumindest aus um einen athletischen körper zu haben, natürlich bin ich kein rambo aber halt athletisch :D, aber jedem seines, meine kraft geht halt eher auf ausdauer anstatt auf maximal kraft ;)

mario63
26-11-2012, 23:24
Ich finde nen hohen Fitnessanteil durchaus sinnvoll. Wir hatten aber doch auch mal einen Leiter von ner KM-Schule hier, der gesagt hat, dass er gar keinen Fitnessteil in seinem Training hat - auch ne Option. Ich mags jedenfalls, im Training gefordert zu werden.

Aber: Wieso sollte das denn sinnlos sein?

Ich sehe es so: Gerade Liegestütze sind sicherlich eine der besten Übungen, um den Körper ganzheitlich zu trainieren. Und:
1. Fitnessübungen sollten (wie Staysafe, Markus und einige andere schon schrieben) kein Selbstzweck sein, sondern in Kampf-, oder Stressdrills eingebettet werden.
2. ein umfangreiches Fitnessprogramm gehört ans Ende des Trainings. Ausgepowerte Muskeln können halt schlechte neue koordinative Impulse umsetzen. Warm-Up sollte halt aufwärmen und nicht auspowern. Sagt eigentlich schon der Begriff, oder?

Aber danach hatte der TE ja gar nicht gefragt. Er wollte nur wissen, ob das Training ihm Muskelzuwachs bringt. Und dafür benötigt man nun mal Hypertrophie-Training und kein Kraftausdauer-Training.

Gruß
Mario

chuckybabe
27-11-2012, 00:14
Ich würde sagen das reicht vollkommen aus um einen athletisch definierten Körper zu bekommen, wenn du viermal die Woche so ein hardcore Programm durchziehst, hast du eh keine Reserven mehr noch ein anderes Krafttraining zusätzlich zu absolvieren. Sonst kommst du früher oder später ins Übertraining.

Also warte einfach ab und schau was passiert, ich hatte nie Probleme zwischen 90 und 96 Kilo zu wiegen und hab fast nur Bodyweight Training absolviert.

Tschüß
Björn Friedrich

Kann ich nur unterschreiben!

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Schüler (-72 kg) gehabt, bei dem ich (als er auf dem Sprung zum Profi war, vorher knapp 10 Jahre mein Standard-Fitnessprogramm im Muay-Thai absolvierte) die Maximalkraft bestimmen mußte, um in ein progressives Maximalkrafttraining einzusteigen. Was soll ich sagen, der Kollege machte z.B. beim Bankdrücken kalt 150 kg, ohne das vorher auch nur einmal in seinem Leben trainiert zu haben!

Er verfügt natürlich auch über eine gute Genetik, aber die Effekte des Traings waren bei ihm einfach massiv zu erkennen.

samuraigladiator
27-11-2012, 09:05
@TE: Wenn dir Muskelaufbau so wichtig ist,dann könntest du auch im Stile der Bartendaz,Bar-Barians,BarBros,Barstarrz (und wie sie alle heißen) trainieren.
Die arbeiten hauptsächlich mit Klimmzügen,Dips,LS,Bauchübungen. Und damit kannst du was Muskelwachstum angeht mehr erreichen als mit den BWEs die normaleweise im KravMaga Training so gemacht werden.

mario63
28-11-2012, 09:19
Kann ich nur unterschreiben!

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Schüler (-72 kg) gehabt, bei dem ich (als er auf dem Sprung zum Profi war, vorher knapp 10 Jahre mein Standard-Fitnessprogramm im Muay-Thai absolvierte) die Maximalkraft bestimmen mußte, um in ein progressives Maximalkrafttraining einzusteigen. Was soll ich sagen, der Kollege machte z.B. beim Bankdrücken kalt 150 kg, ohne das vorher auch nur einmal in seinem Leben trainiert zu haben!

Er verfügt natürlich auch über eine gute Genetik, aber die Effekte des Traings waren bei ihm einfach massiv zu erkennen.

Das ist echt krass. Und eine kleine Ergänzung zur Genetik: Die Disposition für Maximalkraft wird ja u.a. bestimmt durch die Anzahl der Muskelfasern und der Struktur (slow twitch oder fast twich). Beides ist genetisch vorgegeben.

Für Muskelaufbau (Hypertrophie) ist ja eher der Durchmesser der Muskelfasern entscheidend. Dieser kann wiederrum trainiert werden. Eben mit Hypertrophie-Training.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Natürlich wird man dadurch trotzdem noch stärker.