Vollständige Version anzeigen : Innenmeniskus
Hey,
habt Ihr Tipps und Übungen zur Behandlung bzw. Stärkung des Innenmeniskus?
Obwohl ich immer gute Knie hatte, fängts jetzt an zu zwicken. Besonders im Innenbereich des rechten Knies. Genug Dehn- und Lockerungsübungen mache ich ja vor dem Training, aber anscheinend brauchts doch etwas mehr.
Den Innen (auch Aussen-) Meniskus kann man nicht stärken oder trainieren. Wenn du Krafttraining für die Beine machst stärkt sich nicht nur die Muskulatur, sondern auch das Bindegewebe. Denn starke Muskulatur entlastet die Gelenke und starkes Bindegewebe (= Sehnen und Bänder) stabilisiert das Kniegelenk besser, als bei einer untrainierten Muskulatur. Wenn du Dehnübungen machst, achte darauf, das dein Körpergewicht nicht auf das Gelenk drückt, wie es zum Beispiel bei einer Spagat-Übung ist. Das schont auch.
Meistens sind es Risse im Meniskus, die Schmerzen bereiten. Habe gerade eine Meniskus OP hinter mir. Es muss aber nicht umbedingt operiert werden. Kommt halt darauf an, was im Knie los ist. Wenn die Probleme sich nicht bessern, gehe zum Sportorthopäde. Nur der kann dir verlässliche Antwort und Behandlungsmaßnahmen geben.
Möchte halt präventiv was machen, dass es in Zukunft nicht zu einer OP kommt.
Hoffe bei Dir ist alles gut gelaufen und bist wieder belastbar. Tainierst Du jetzt mit einer Art von Knieschutz?
Ja, Op bestens, belasten ja.
Aber mindestens 6 Wochen kein Kraft- und/oder Kickbox Training. Fange erst im Januar wieder an. Besser etwas länger warten, als zu früh wieder voll Belasten.
Was dein Knie betrifft, würde ich erst mal zum Fachmann gehen und das untersuchen lassen. Je nachdem was der Doc. sagt, kannst Du ja dein Training anpassen. Vielleicht ist es ja bei dir nicht so schlimm, evtl. nur ne kurzzeitige "Überlastung" des Bindegewebes.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.