PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagtraining mit Reifen - Wozu?

Allele
26-11-2012, 11:44
Hallo :)
Ich hoffe, diese Frage kommt nicht zu dumm rüber. In den waffenlosen Stilen versteh ich natürlich, wieso man die Schlagkraft trainiert. Aber seit ich vor ein paar Monaten ein Video gesehen habe, wo jemand mit Rattan-söcken auf einen Reifen eindrischt, fällt mir auf, dass das weit verbreitete Trainingsmethode ist.

Jetzt frag ich mich naiverweise, wozu macht man das? Wofür ist es wichtig, Schlagkraft mit den Stöcken zu entwickeln? Und hat für diesen Zweck nicht der Stock an sich bereits genug Zerstörungskraft, auch ohne zusätzliches Training? Oder profitiert man von dem Schlagkrafttraining hauptsächlich "indirekt" - zB durch bessere Körperspannung, Bodymechanics oder was weiß ich? :)

Will mit der Frage echt niemanden nerven, das interessiert mich wirklich :o

Eskrima-Düsseldorf
26-11-2012, 11:47
Und hat für diesen Zweck nicht der Stock an sich bereits genug Zerstörungskraft, auch ohne zusätzliches Training?

Einfache Antwort - Nein!

Grüße
Christian

amasbaal
26-11-2012, 12:04
außerdem geht es nicht nur um schlagkrafttraining, sondern auch um speed, stockkontrolle, kombinationen schlagen, ausdauer usw. im "vollkontaktmodus" gegen einen "widerstand"/gegenstand.
im grunde ist es eine art "sandsack" für fma-waffentraining.
wer würde zb. beim boxen den sandsack in frage stellen? wir brauchen fürs stöckchen halt einfach was massiveres :p.

Lowkick Loverboy
26-11-2012, 22:58
Hallo :)
Jetzt frag ich mich naiverweise, wozu macht man das? Wofür ist es wichtig, Schlagkraft mit den Stöcken zu entwickeln? Und hat für diesen Zweck nicht der Stock an sich bereits genug Zerstörungskraft, auch ohne zusätzliches Training? Oder profitiert man von dem Schlagkrafttraining hauptsächlich "indirekt" - zB durch bessere Körperspannung, Bodymechanics oder was weiß ich?

Man profitiert vom Reifenschlagen auf vielfältige Weise, wie amasbaal schon schrieb, es stellt eine der elementaren Trainingsmethoden dar. Dabei ist Schlaghärte natürlich eines der Primärziele. Vor allem, wenn man Selbstschutz als Fokus seiner Kampfkunst hat. Dann geht es nämlich nicht nur darum, ob mein Schlag stark genug ist, Schaden anzurichten - da hast Du Recht, Allele, mit der entsprechenden Waffe erledigt sich das von alleine. Die Frage ist, ob meine Schlaghärte ausreicht, Schaden von mir anzuwenden, ob ich also den nahenden Angriff brechen kann. Und da mir meine Gesundheit beinahe unbegrenzt wertvoll ist, sollte auch das Training der Schlagkraft nicht begrenzt werden. :)

snasna
27-11-2012, 00:06
Das für mich wichtigste an Reifentraining ist das die Trainierenden mal wirklich merken, was eigentlich passiert, wenn man auf ein festes Ziel trifft. Das ist ein gravierender Unterschied zu Luft-, Partner- und Sparringübungen. Das ganze kann man dann, wie beim Boxsack, mit allen möglichen Aufgaben anreichern.

(Ausserdem kann man sich natürlich auch richtig auspowern ohne auf seinen Trainingspartner Rücksicht nehmen zu müssen :D - die Rücksicht dann eher auf sich selbst, denn manchen schlägt der Reifen wieder zurück - und zwar mit dem eingenen Stock ;))

Allele
27-11-2012, 10:29
Okay, jetzt hab ich vier sehr zufriedenstellende Antworten bekommen :D Von mir aus kann man zu machen :p

Danke natürlich für die Erläuterungen :)