Farbige Gi's und deren Bedeutung... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbige Gi's und deren Bedeutung...



nEEdLzZz
26-11-2012, 13:10
moin leuts...

wollte mal fragen ob man als anfänger einen blauen oder schwarzen gi im traiing tragen darf?

ich habe gehört, dass es einige BJJ schulen nicht akzeptieren oder man einfach schief angeguckt wird, wenn man mit einem blauen oder schwarzen gi ins dojo läuft...

ich besitze zwar bereits einen weissen gi aber möchte mir einen blauen fürs training und für turniere anschaffen...

was haltet ihr davon?

max.warp67
26-11-2012, 13:20
Die IBJJF-Regeln erlauben für Turniere weiss, blau und schwarz. Mischen ist nicht erlaubt!

Im Training richtet man sich nach den Regeln der Schule oder des Gyms.

Mir persönlich ist die Farbe des Gi´s im Training egal, hauptsache der Gi ist von mir :D

Cillura
26-11-2012, 13:22
Hi,

am besten fragst du den Trainer, wie das ganze im Dojo gehandhabt wird. So bist du auf der sicheren Seite.

Bei uns ist weiß oder schwarz üblich. Oder in Kombination. Blau trägt bei uns keiner und rot auch nicht. Vermutlich würdest du damit extrem bei uns auffallen und "schief" angeschaut werden. Mit pink würde es vermutlich sogar gewisse Kommentare hageln :D

jkdberlin
26-11-2012, 13:33
Bei uns ist die Farbe völlig egal. Come as you are.
Auf Wettkämpfen gehen wir halt nach dem Regelwerk.

Big_F
26-11-2012, 13:47
Ich persönlich kenne keine Schule in der farbige Gis verboten sind.

Horrido
26-11-2012, 14:20
Da sollte es farblich normalerweise keine Probleme geben.

Solange du nicht mit den Dingern auftauchst:
HappyKimonos | The Original International Custom Tye Dyed Jiu Jitsu Kimono Blog (http://happykimonos.wordpress.com/)

Pustekuchen
26-11-2012, 14:43
Bei uns ist die Farbe völlig egal. Come as you are.Also nackig? Endlich habe ich mein Gym gefunden!

max.warp67
26-11-2012, 14:48
Zu uns kannst Du auch nackig kommen, nur fürs Training ziehst Du Dir dann bitte nen Gi an ;)

xTex
26-11-2012, 16:00
Solange du nicht mit den Dingern auftauchst:
HappyKimonos | The Original International Custom Tye Dyed Jiu Jitsu Kimono Blog (http://happykimonos.wordpress.com/)

Die sehen ja aus, als wäre man auf einem LSD Trip...

Frei nach dem Motto:


"Oh mein Gott! Der Gegner kommt immer näher!" :D

jkdberlin
27-11-2012, 08:33
Also nackig? Endlich habe ich mein Gym gefunden!

Wenn du in Berlin in dieser Jahreszeit nackig zum Training kommen magst - klaro, kein Problem.

Talisker
27-11-2012, 09:04
Da wo ich BJJ trainiere, ist die Farbe des Gi's völlig egal. Du kannst auch mischen, also z.B. ein weißes Oberteil und eine schwarze Hose anziehen.

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass im JJ und Judo manche Trainer Wert darauf legen, dass zumindest die Anfänger alle mit einem weißen Gi trainieren. Die Deutschen und Japaner sind da wohl etwas engstirniger und sehen das nicht ganz so entspannt wie die Brazilianer. Wahrscheinlich von wegen der Disziplin usw., die ja in der Mentalität der beiden Völker ganz hoch im Kurs steht.

Bubatz
27-11-2012, 09:12
Eigentlich ist es ja wirklich Wurst, und doch: Es wirkt auch auf mich immer zumindest ein ganz klein wenig "funny", wenn Anfänger beim ("normalen") Jiu-Jitsu gleich erst mal nen coolen schwarzen Gi ordern. Ich kannte sogar mal jemanden, der vor der Wahl zwischen Ju-Jutsu und Ninjutsu stand und dann Ninjutsu genommen hat ... wegen der schwarzen Gis.

Talisker
27-11-2012, 09:16
Ich kannte sogar mal jemanden, der vor der Wahl zwischen Ju-Jutsu und Ninjutsu stand und dann Ninjutsu genommen hat ... wegen der schwarzen Gis.
Das ist ja krass! War das ne Frau? :o

Wobei ich zugeben muss, dass ich am liebsten in meinem königsblauen Gi trainiere, da er so gut zu meiner Augenfarbe passt. :D:rolleyes:

Shanghai Kid
27-11-2012, 10:31
Ich persönlich kenne keine Schule in der farbige Gis verboten sind.

Rickson Gracie Schulen, Gracie Jiu Jitsu Schulen, Gracie Humaita. Die drei fallen mir spontan ein, weiss aber nicht ob das auch für die Vertreter (der letzten beiden, Rickson hat soweit ich weiss keinen) in Deutschland gilt.

Prinzipiell ist es wirklich egal, ich würde mich halt nach dem Habitus der Schule richten wo ich hin gehe, das sieht man ja sofort.

max.warp67
27-11-2012, 12:10
Ich hab Fred Gracie von Gracie Humaita mal dazu befragt. Er sagt das es in deren Schulen keine schwarzen Gi's auf der Matte gibt. Weiss und blau sind O.K.

bjjfan
27-11-2012, 16:30
Ich / wir sind froh, wenn die Matte voll ist. Gifarbe ist mir total egal....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2