Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thema: allgemein-fitness

tweldenza
26-11-2012, 21:07
Hallo liebe KKB Community...
Ich habe eine Frage bezüglich zu allgemeiner Fitness...

Also ich trainiere jetzt schon einige Jahre: habe 4 Jahre Judo, 6 Jahre Kickboxen, 2 Jahre Tae Kwon Do auf dem Buckel und mache zur zeit seit 2 Jahren Krav Maga... bin also kein Trainingsanfänger...

Ich trainiere 2x je 2 Stunden die Woche Krav Maga...
Hinzu kommen insgesamt 7 Stunden BWE sowie 2,5 Stunden Ausdauertraining. (instgesamt somit 13.5 Stunden die Woche...)

Die 7 Stunden BWE bestehen aus 2x einem Ganzkörpertraining welches ich an 2 Tagen durchführe (1,5h morgens und 2h abends, aufgebaut nach einem Crossfit-Vorbild)
Mein Ausdauertraining sieht wie folgt aus:
Woche 1: 1,5 Stunde Ergometer, 1 Stunden Intervalltraining-Laufen (Treppenlaufen, ca 6 Kilometer und 2500 Stufen)
Woche 2: 1 Stunde Ergometer, 1,5 Stunden Langlauftraining (ca 16 Kilometer)
Diesen Zyklus wiederhole ich.

Soviel zur Einführung, jetzt zum Problem...

Wie ihr seht is meine Woche ziemlich ausgefüllt...
Mir is gesagt worden das unter 2 mal Laufen pro Woche keine Erfolge zu sehen sind. Wenn ich jedoch den Ergometer Weglasse und stattdessen Laufen gehe hab ich die Bedenken dass ich zusehr auf das Laufen "fixiert" bin und ich somit ein Defizit auf einem "anderen" Ausdauerbereich herbeiführe... Ich möchte nicht speziell ein "guter Läufer" sein sondern ich möchte einfach ne recht gute allround-Ausdauer haben.

Eine zusätzliche Trainingseinheit möchte ich iwie vermeiden... (man muss auch irgendwo grenzen ziehen XD)

Sind meine Bedenken begründet od. unbegründet?
Bringt Ergometer eigentlich nen nennenswerten Beitrag zur Allround-Ausdauer od. ist er eher nicht zu empfehlen?

Ich warte in Demut auf eure Allwissenheit :)

Zu meiner Person:
Ich bin 189 groß, wiege 85 Kilo, darf aber dazusagen dass da nicht viel Fett dabei is ^^

Lg Twel

Balthus
27-11-2012, 06:47
heyho,

also ich würde als Allrounder die Ergometer/Lauf-einheiten evtl. mit Schwimmen/Radfahren/Inlinen/Klettern ergänzen um da nen bissel Abwechslung reinzubringen, klar wirste dann in keinem Bereich wirklich gut aber das willst du ja auch nicht.
Setzt allerdings vorraus, dass du mit der gleichen intensität Kletter/Schwimmen/Inlinen kannst wie du läufst oder auf dem Ergo sitzt.
Ich laufe momentan ca. 16-30km die Woche (je nachdem wie ich Zeit habe, kein KS/KK nebenher da es hier in den VAE den nächsten Ort in 200km Entfernung gibt) und Schwimme recht viel 2-3 mal je Woche 2-3km je (18-20 min/km), alternativ nen IntervallProgramm beim Schwimmen z.B. 10*200m mit je 1 min Pause, 1:45-1:50auf die 200er.
Klettern ist ähnlich man sollte schon ne 6er Route schaffen wenn man da regelmäßig und Trainingsmäßig dran will.

Aber ich finde sowas macht mehr Spass als immer nur laufen ^^, daher streue ich auch 3-6mal im Monat ne Parkour-runde oder Kite-Surfen ein.
Denke mit dem GK+KM Training + eben "Spass-Fitness-einheiten" würde ich persönlich am geschicktesten Fahren ... wobei ich eben DEINE Zielsetzung (warum trainierst du, was willst du erreichen) nicht kenne und daher keine passende Antwort geben kann.

Klar das ist ich sage mal recht "strukturlos" aber besser geht es hier halt nicht wenn ich keine anderen Möglichkeiten habe. Ab 1.1. lautet das neue Ziel 400m in unter 50 sekunden (bestzeit vor 6-10 Jahren war 47,54), da wird dann 3-5mal je Woche nur Leichtathletik training angesagt sein.

Tuborgjugend
27-11-2012, 08:16
1. du machst generell zu viel (2x1h BWE [wenn man die richtigen Übungen wählt] reichen vollkommen aus)

2. 2x Ausdauertraining/Woche reichen völlig. Bei deinem restlichen Pensum würde ich sogar sagen, dass eine lange GA1 Einheit mehr als genug is

matratze
27-11-2012, 16:39
Ja ich denke auch dass Du zuviel machst, denn Dein Körper muss sich auch regenerieren. Was ich mache für meine Konsdition und Reaktion ist Trampolinspringen. Meine kleine Schwester hat eins im Garten stehen und ich bin einfach mal spaßeshalber drauf. Hab festegestellt, dass mir das sehr viel bringt bezüglich Ausdauer, Reaktion und Kondition. Da ich nun ausgezogen bin, hab ich mir bei Trampoline günstig kaufen - Europas Nr.1 für Fitnessgeräte - Sport-Tiedje Online (http://www.sport-tiedje.de/de/Trampoline-3561860464) mein eigenes bestellt. Der Durchmesser von 112cm reicht für mich völlig. Vielleicht kannst Du noch was reduzieren und dafür diese Trainingsform nutzen, sie ist bei mir sehr effektiv.