Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thema: allgemein-fitness

tweldenza
26-11-2012, 21:07
Hallo liebe KKB Community...
Ich habe eine Frage bezüglich zu allgemeiner Fitness...

Also ich trainiere jetzt schon einige Jahre: habe 4 Jahre Judo, 6 Jahre Kickboxen, 2 Jahre Tae Kwon Do auf dem Buckel und mache zur zeit seit 2 Jahren Krav Maga... bin also kein Trainingsanfänger...

Ich trainiere 2x je 2 Stunden die Woche Krav Maga...
Hinzu kommen insgesamt 7 Stunden BWE sowie 2,5 Stunden Ausdauertraining. (instgesamt somit 13.5 Stunden die Woche...)

Die 7 Stunden BWE bestehen aus 2x einem Ganzkörpertraining welches ich an 2 Tagen durchführe (1,5h morgens und 2h abends, aufgebaut nach einem Crossfit-Vorbild)
Mein Ausdauertraining sieht wie folgt aus:
Woche 1: 1,5 Stunde Ergometer, 1 Stunden Intervalltraining-Laufen (Treppenlaufen, ca 6 Kilometer und 2500 Stufen)
Woche 2: 1 Stunde Ergometer, 1,5 Stunden Langlauftraining (ca 16 Kilometer)
Diesen Zyklus wiederhole ich.

Soviel zur Einführung, jetzt zum Problem...

Wie ihr seht is meine Woche ziemlich ausgefüllt...
Mir is gesagt worden das unter 2 mal Laufen pro Woche keine Erfolge zu sehen sind. Wenn ich jedoch den Ergometer Weglasse und stattdessen Laufen gehe hab ich die Bedenken dass ich zusehr auf das Laufen "fixiert" bin und ich somit ein Defizit auf einem "anderen" Ausdauerbereich herbeiführe... Ich möchte nicht speziell ein "guter Läufer" sein sondern ich möchte einfach ne recht gute allround-Ausdauer haben.

Eine zusätzliche Trainingseinheit möchte ich iwie vermeiden... (man muss auch irgendwo grenzen ziehen XD)

Sind meine Bedenken begründet od. unbegründet?
Bringt Ergometer eigentlich nen nennenswerten Beitrag zur Allround-Ausdauer od. ist er eher nicht zu empfehlen?

Ich warte in Demut auf eure Allwissenheit :)

Zu meiner Person:
Ich bin 189 groß, wiege 85 Kilo, darf aber dazusagen dass da nicht viel Fett dabei is ^^

Lg Twel

Balthus
27-11-2012, 06:47
heyho,