Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Passende KK/KS/SV



iRockZ
27-11-2012, 00:27
Hey,

ich habe mich vor kurzer Zeit dazu entschieden, eine Kampsportart anzufangen, nachdem mich dieser Sport schon immer sehr fasziniert hat.
Ich habe schon einmal ein paar Monate Ju-Jutsu betrieben, bin aber wohl an eine eher "sanfte und weiche" Schule geraten, wo es eher auf leichtes Antippen als vernünftiges Sparring ankam, so wie ich es mir wünsche.
Bisher hat es mir Krav Maga schon ein wenig angetan, aber ich möchte mal hier die Meinung von Experten wissen und ob ihr mir nicht noch einige KK/KS auftun könnt, die ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe!

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig (ab und zu vielleicht schon, muss aber nicht sein, solange das Sparring vernünftig ist)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig / wichtig (--> wobei ich den Umgang mit Waffen eher nach der Entwaffnung/Entwendung als Reaktion lernen möchte)

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Von einer Kampfsportart erwarte ich, dass ich neben einem gewissen Fitnesslevel (wobei ich mir das sowieso im Fitnessstudio antrainiere) ein Werkzeug in die Hand bekomme, mit dem ich mich im Ernstfall erfolgreich verteidigen kann. Ich erwarte nicht, dass ich nach 1 Jahr der Überpro bin (das wäre ja auch utopisch), allerdings möchte ich dann schon einen gewissen Grad an Flexibilität in Sachen Reaktion auf verschiedene Angriffe vorweisen können. Mir ist klar, dass das natürlich auch sehr vom Trainer/Schule abhängt, aber ich gebe lieber im Voraus Informationen ;)
Zwei Kampfsportarten nebeneinander wird aufgrund meines Studiums wohl nicht möglich sein. Also schießt mal los!

Danke im Voraus,

iRockZ

BlackSpY
27-11-2012, 00:50
Hey,

Wenn ich mir das so durchlese, was du für Ansprüche an "deine" KK stellst, würde ich fast behaupten, dass es da kaum wirklich passende Alternativen zu Krav Maga und/oder Ju-Jutsu gibt, die wirklich auch auf alle Punkte zutreffen.

Krav Maga passt da meiner Meinung noch etwas besser, ist natürlich aber meist sehr kostenintensiv.

Ju-Jutsu sollte im Training in keinem Fall eigentlich nur "antippen" sein, aber Vollkontakt-Sparring suchst du da vermutlich in 90% der Vereine vergeblich. Dafür sind Punkte wie Fitness, Selbstverteidigung und Entwaffnung gut abgedeckt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn mir da wie gesagt kaum noch Alternativen einfallen, die mir da passend erscheinen.

Franz
27-11-2012, 07:18
Krav Maga oder Alpha System wäre meine Empfehlung

Sojobo
27-11-2012, 07:20
Krav Maga oder Alpha System wäre meine Empfehlung

Dito. Sogar ziemlich eindeutig.

iRockZ
27-11-2012, 07:43
Okay super, vielen Dank schon einmal für die ersten Einschätzungen! Könnte mir jemand noch den genauen Unterschied zwischen Alpha und Krav Maga erklären? Sehen beide für mich als Laien recht ähnlich aus!

Bubatz
27-11-2012, 09:51
Ich kann den Unterschied zwar nicht erklären, finde aber, dass du - wenn dein örtlicher Ju-Jutsu-Verein zu sehr auf Breitensport angelegt ist - mit KM wahrscheinlich schon genau das machst, was du brauchst. Wenn du studierst, kannst du dir überlegen, ob du das nicht noch durch Boxen oder Kickboxen beim Hochschulsport ergänzen willst.