Trainingsimpressionen d. Freien ingbums Schule Hamburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsimpressionen d. Freien ingbums Schule Hamburg



Alephthau
27-11-2012, 13:53
Hi,

Gerade durch Zufall gefunden:

Trainings Impressionen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=56WtWukVmcQ&feature=plcp)

Ist eine freie ingsbums-Schule hier in Hamburg, die aber ihre Wurzeln im WT hat, der Lehrer stammt sowie ich das recherchiert habe aus Berlin und war wohl Schüler von Peter Vilimek.

Alles in allem finde ich das was da gezeigt wird nicht schlecht, auch wenn es das eine oder andere "jedimäßige" gibt, wie z.B. bei der Szene gegen Mehrere.

Jetzt rein aus der Sicht des Wing Tsun würde ich es als eines der besten Videos bezeichnen die ich bisher bei youtube zu Gesicht bekommen habe! :)

Gruß

Alef

DirkGently
27-11-2012, 14:05
Das tut mir leid für Dich, oder sprechen wir vielleicht nicht vom selben Video? Ich seh in dem ganzen Video keine einzige Szene, die nicht irgendwie gestellt ist.

Ab 0:40 mußte ich mich gewaltsam zwingen den Rest noch anzuschauen, das wäre so was von schief gegangen... Dass diese Szene nicht rausgeschnitten wurde spricht auch Bände.

Den "Kampf gegen mehrere Gegner" kann ich hier nicht adäquat kommentieren, sonst werd ich wahrscheinlich für immer gesperrt.

Das einzige was für mich halbwegs OK wirkt sind die Auszüge aus der 1. und 6. EWTO Chi Sau Sektion gegen Ende des Videos. Da kann man zwar sicher auch noch einiges verbessern, aber es sieht wenigstens flüssig aus. Andererseits ist das etwas vom einfachsten, dies so zu zeigen unterbieten nicht viele (außer vielleicht Sifu Gerolf von den vorigen threads, aber man sollte sich nicht am Pessimum orientieren).

Alephthau
27-11-2012, 14:13
Das tut mir leid für Dich, oder sprechen wir vielleicht nicht vom selben Video? Ich seh in dem ganzen Video keine einzige Szene, die nicht irgendwie gestellt ist.

Ab 0:40 mußte ich mich gewaltsam zwingen den Rest noch anzuschauen, das wäre so was von schief gegangen... Dass diese Szene nicht rausgeschnitten wurde spricht auch Bände.

Den "Kampf gegen mehrere Gegner" kann ich hier nicht adäquat kommentieren, sonst werd ich wahrscheinlich für immer gesperrt.

Das einzige was für mich halbwegs OK wirkt sind die Auszüge aus der 1. und 6. EWTO Chi Sau Sektion gegen Ende des Videos. Da kann man zwar sicher auch noch einiges verbessern, aber es sieht wenigstens flüssig aus. Andererseits ist das etwas vom einfachsten, dies so zu zeigen unterbieten nicht viele (außer vielleicht Sifu Gerolf von den vorigen threads, aber man sollte sich nicht am Pessimum orientieren).

Das einiges (abgesprochene) Übungen sind sollte klar sein, es handelt sich um "Trainingsimpressionen" und nicht um ein "Wir machen mal irgendwas einfach so und Filmen uns dabei!"-Video! ;)

Das ab Sekunde 40 sieht wirklich nicht schön aus, aber es scheint sich um eine "Mach mal!"-Situation zu handeln, wobei die grobe Aktion vorgegeben ist, und nicht alles sieht schön sauber ausgeführt aus wenn man auf sowas reagiert! (Mir ist die Szene btw auch aufgefallen! ;))

Gruß

Alef

DirkGently
27-11-2012, 14:17
Unter Trainingsimpressionen verstehe ich eben dieses, nämlich Aufnahmen, die beim normalen Training gemacht wurden.

Das was ich zu sehen glaube ist alles andere. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

timosend
27-11-2012, 14:20
Das Video heißt ja nicht umsonst "Trainings Impressionen" und nicht "Die absolute WT-Wahrheit", es wird halt trainiert. Das dort Fehler passieren ist normal, auch weiß keiner wie fortgeschritten die handelnden Personen sind. Man sollte nach einer 2 Minuten Ansicht nicht gleich (ver)urteilen, auch wenn es schwer fällt!

shin101
27-11-2012, 14:20
Die brauchen mehr unkoperative Partner. Stichwort Crosstraining mit Schulen aus anderen Stilen. Dann sieht das ein wenig anders aus.


Liebe Grüße,
Shin

ciws
27-11-2012, 14:44
es

Alephthau
27-11-2012, 14:47
Unter Trainingsimpressionen verstehe ich eben dieses, nämlich Aufnahmen, die beim normalen Training gemacht wurden.

Das was ich zu sehen glaube ist alles andere. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

Ähm, im welchen Stil wird im Unterricht bitte nicht bei einer Übung vorgegeben was man machen soll?

Training besteht nun mal zum größten Teil aus mehr oder weniger vorgegebenen Übungen, wobei es dann auch jeweilige Freiheitsgrade die Aktionen betreffend gibt, ob Du da nun ingsbums, FMA, MMA oder Topfschlagen nimmst, zumindest ich kenne keinen Stil der aus 100% "Handschuh an und dann kloppt euch mal wild!" besteht! ;)

Gruß

Alef

1789
27-11-2012, 16:00
was soll eigentlich immer dieser quatsch,von wegen unbewaffnet gegen mehrere gegner.
wer auf sowas kommt,meister,grossmeister hin oder her ist ein traumtänzer.
wenn es "gegner" sind und keine "pfeiffen",dann sind normal 3 schon einer zuviel.
"pfeiffen "kann man vielleicht auch 3 oder mehr abfertigen.(wobei nach dem ko des alphatieres die anderen meist eh schon nen pfeil machen)
"gegner" traue ich mir persönlich nach über 10 jahren kampfkunst und kampfsport höchstens einen zu ! ! !

gegen mehrere "gegner" ,die mich angreifen würde ich "chancenausgleicher"benützen,und da ich nicht im luftleeren raum kämpfe,finde ich diese auch überall.


gruss1789

Tuborgjugend
27-11-2012, 16:10
was soll eigentlich immer dieser quatsch,von wegen unbewaffnet gegen mehrere gegner.
wer auf sowas kommt,meister,grossmeister hin oder her ist ein traumtänzer.
wenn es "gegner" sind und keine "pfeiffen",dann sind normal 3 schon einer zuviel.
"pfeiffen "kann man vielleicht auch 3 oder mehr abfertigen.(wobei nach dem ko des alphatieres die anderen meist eh schon nen pfeil machen)
"gegner" traue ich mir persönlich nach über 10 jahren kampfkunst und kampfsport höchstens einen zu ! ! !

gegen mehrere "gegner" ,die mich angreifen würde ich "chancenausgleicher"benützen,und da ich nicht im luftleeren raum kämpfe,finde ich diese auch überall.


gruss1789

aus Krav Maga Sicht gesprochen: 3 richtige Gegner abzufertigen muss nicht zwangsläufig heißen, alle 3 KO zu schlagen, sondern in erster Linie mal, allen 3 zu entkommen. Und dazu gehört halt auch taktisches Verhalten in so einer Situation (gerade weil man in der Realität keine 3 Gegner KO schlagen kann).

Und taktisches Verhalten fehlt in dem geposteten Video, im Gegenteil werden sogar sehr gefährliche Sachen vorgeführt, die auch schon anderen Usern aufgefallen sind

Kakunochi
27-11-2012, 16:40
@Tuborgjugend
naja. man sollte sich nicht auf die Szene versteifen finde ich;)

Mir gefällt bspw. die Partnerübungen gut. Die könnte man mit entsprechender Schutzausrüstung noch dynamischer und mit mehr Bums ausführen.

Pratzentraining gut! Ansonsten wird konzentriert trainiert.

mir gefällts:halbyeaha - bis auf paar Ausschnitte -

ciws
27-11-2012, 16:48
unter

Kakunochi
27-11-2012, 17:03
für den Fall "Krampf gg mehrere" gabs schon ein imo besseres Video zu sehen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/graduation-of-wing-tsun-151216/

Hier hatten wir auch zum Übungszweck bissel was geschrieben;)

Bitte lenkt das Thema nicht weiter auf diesen Teilbereich. Danke.

1789
27-11-2012, 19:02
aus Krav Maga Sicht gesprochen: 3 richtige Gegner abzufertigen muss nicht zwangsläufig heißen, alle 3 KO zu schlagen, sondern in erster Linie mal, allen 3 zu entkommen.


trainiert ihr denn dann im krav maga 400m sprints?


gruss1789

ciws
27-11-2012, 19:14
ist

Kakunochi
27-11-2012, 19:28
trainiert ihr denn dann im krav maga 400m sprints?


gruss1789

nein die üben von morgens bis abend "Eiertreten" -> no groinkick no Kravmaga:p

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/krav-maga-klischees-149609/index3.html#post2915003 :)

DirkGently
27-11-2012, 20:59
Ähm, im welchen Stil wird im Unterricht bitte nicht bei einer Übung vorgegeben was man machen soll?

Training besteht nun mal zum größten Teil aus mehr oder weniger vorgegebenen Übungen, ...

auch @timosend:

so mein ich das nicht. ich bezweifle, dass hier ein training gefilmt wurde, nicht dass die aktionen nicht frei sind.

das was ich auf dem video selbst sehe, kann ich daher nicht beurteilen in seiner qualität, weil es meines erachtens eben ein gestelltes training ist und kein echtes training.

aber wie schon gesagt, vielleicht täusche ich mich auch.

1789
27-11-2012, 21:23
1789, wenn dich mehrere Leute angreifen, ergibst du dich dann sofort kampflos und lässt dich verprügeln? Wohl kaum, oder? Du wirst versuchen, dich zu wehren. Mit geschicktem taktischen Verhalten kannst du dich besser wehren, vor allem wenn die Angreifer nicht zu 100% entschlossen sind und keine bestens trainierten Kämpfer sind.
Gegen 3 trainierte Profis hat man kaum eine Chance, das ist klar. Die meisten Angreifer dürften aber kaum in diese Kategorie fallen und warum soll man nicht durch gezieltes Training seine Chancen verbessern?

Und nur für den Fall, dass jetzt wieder einer der üblichen Verdächtigen mit dem Spruch kommt, man solle nicht von einem Vollidioten als Angreifer ausgehen - das machen wir natürlich nicht. Aber wir schmeißen nicht gleich die Flinte ins Korn, nur weil der Angreifer unter Umständen auch trainiert sein könnte.



Flinte ins Korn schmeissen?? :ups:
hast du meinen text überhaupt gelesen? (#9)



gruss1789 :)

1789
28-11-2012, 01:01
edit

ciws
28-11-2012, 05:55
wesentlich

mykatharsis
28-11-2012, 06:42
WT-Standard-Demo. Langweilig. Bei der Szene gegen Mehrere...Sifu läuft gemütlich von einem zum anderen, lahmer Alibiangriff, wundersames Niederdrücken, nächster. :rolleyes:
Das einzig Brauchbare war das Tscha Tschün (<- deutsche Transkription) am Ende.

shin101
28-11-2012, 08:46
Das schließt du aus diesem Trainingsvideo? Wie kommst du zu dem Schluss?
Schülern im Anfangsstadium würde ich nicht zu allzu viel Cross-Sparring raten. Ich finde es sinnvoller, sich erst besser mit dem eigenen Stil vertraut zu machen.

Crosstraining weil diese Leute angreifen. Und egal auf welchem Level du bist du brauchst einen Partner der genug unkooperativ ist, dass wenn die Richtung vollkommen falsch ist er/sie zeigen kann so würde das nicht laufen.

Im Video bewegen die den Arm schon mit in die Richtung wo er theoretisch sein sollte nachdem er abgewehrt wurde.Das ist für mich ein deutliches Anzeichen für zu kooperatives Training und ich maße mir das an weil ich selber in meiner Schule beides erlebt hatte und deswegen den Unterschied kenne und in einer Bewegung sehen kann.




Liebe Grüße,
Shin

Tuborgjugend
28-11-2012, 08:57
trainiert ihr denn dann im krav maga 400m sprints?


gruss1789

Sprinten gehört zwar auch zum Training, aber nicht über 400m. Was wir für solche Situationen (mehrere Angreifer) trainieren:

die Angreifer greifen nicht schön der Reihe nach an
der Verteidiger lernt, (fast) nie zwischen 2 Gegnern durchzugehen
der Verteidiger lernt, einem Gegner (fast) nie den Rücken zuzuwenden
der Verteidiger lernt, sich aus do einer Gruppe herauszubewegen und einen der Angreifer zwischen sich und die anderen Angreifer zu bringen

ciws
28-11-2012, 09:13
immer

Dogen
28-11-2012, 11:27
shin101, ich weiß ja nicht, wie lange die Schüler im Video den Kampf gegen mehrere schon üben, aber ganz am Anfang sollte der Trainingspartner noch weitgehend kooperativ agieren, sonst lernt der Schüler gar nichts und macht immer irgendwas, das ihm in dem Stress gerade in den Sinn kommt.
Mit zunehmendem Können ist es natürlich wichtig, die Kooperation zu reduzieren, letztlich auf 0.

In der Theorie magst du recht haben aber leider ist es in der Praxis anders.
(Ich versteh dein Argument schon!)
Aber trotzdem:
Dieses Kooperieren ist die Wurzel allen Übels! Niemand kooperiert auch nur ansatzweise im Realfall.
All die Jahre des Übens, sei es 100% kooperativ, 50% kooperativ oder was auch immer schafft nur völlig falsche Sicherheit.
Der Schwinger des Mitschülers ist kein Schwinger!
Wenn mich ein Satz in XY-Schulen immer wahnsinnig gemacht hat war und ist es: "Greifst du mal bitte an!"

Nach diesem Satz kommt nur mehr blödsinn raus! Viele "trainieren" nur so...

Kaybee
28-11-2012, 11:31
Aber wie willst du denn Sachen üben und einschleifen,wenn dein Trainingspartner jedesmal voll durchzieht und wie ein wilder auf dich einprügelt? Versteh ich jetzt nicht ganz.......Dass das beim Sparring nicht kooperativ sein darf oder auch schon (bei uns im VT) im Gwoh Sao nicht mehr, ist klar. Aber ich kann doch nicht jede Übung zerstören...:confused:

DeepPurple
28-11-2012, 12:11
....
Nach diesem Satz kommt nur mehr blödsinn raus! Viele "trainieren" nur so...

Das kann ich nicht nachvollziehen. Klar, es gibt manche/einige/viele, die nur so trainieren.

Aber Partnerübungen gibts überall und die haben auch einen Sinn. Die durch nicht kooperieren kaputt zu machen, ist mangels Lerneffekt noch doofer.

Alels zu seiner Zeit und an seinem Ort. Unkooperatives hat seinen Platz genau so wie Kooperatives.

Tigr
28-11-2012, 12:26
Aber wie willst du denn Sachen üben und einschleifen,wenn dein Trainingspartner jedesmal voll durchzieht und wie ein wilder auf dich einprügelt? Versteh ich jetzt nicht ganz.......Dass das beim Sparring nicht kooperativ sein darf oder auch schon (bei uns im VT) im Gwoh Sao nicht mehr, ist klar. Aber ich kann doch nicht jede Übung zerstören...:confused:

Geht ja nicht ums "wild einpruegeln". Ein Anfang waer schonmal wenn im Training die Angriffe mal wirklich mit Schmackes und Handschuhen durchgezogen wuerden. Kann man dann ja vorher sagen, ok, 1 oder 2 saftige Schlaege, dann ist die Uebung vorbei. Aber in den meisten Faellen laueft es eher auf ein sanftes Hand-ausstrecken statt nem richtigen Schlag hinaus. Ich denk da nur an die ganzen megakrassen "Schwingerabwehren" :p

DeepPurple
28-11-2012, 12:29
... Aber in den meisten Faellen laueft es eher auf ein sanftes Hand-ausstrecken statt nem richtigen Schlag hinaus. Ich denk da nur an die ganzen megakrassen "Schwingerabwehren" :p

Dogen hat explizit von "unkooperativ" gesprochen.

Sonst hast du natürlich recht, dass sich die Intensität steigern muss. Aber sicher nicht gleich zu Anfang beim Anfänger voll durchziehen, oder?

1789
28-11-2012, 13:02
Sprinten gehört zwar auch zum Training, aber nicht über 400m. Was wir für solche Situationen (mehrere Angreifer) trainieren:

die Angreifer greifen nicht schön der Reihe nach an
der Verteidiger lernt, (fast) nie zwischen 2 Gegnern durchzugehen
der Verteidiger lernt, einem Gegner (fast) nie den Rücken zuzuwenden
der Verteidiger lernt, sich aus do einer Gruppe herauszubewegen und einen der Angreifer zwischen sich und die anderen Angreifer zu bringen


Das ist exakt das,was ich z.b im wt erlernt habe.Grundsätzlich nicht schlecht.
allerdings aus meiner sicht nur die 2.beste lösung :)

selber unterrichten tue ich dies allerdings nicht.
Warum?
gerade im krav maga macht ihr doch auch stresszenarios,wo dann 3-4 gegner gleichzeitig auf einen losgehen...
was bleibt denn da von der selbstverteidigung übrig? man geht irgendwann unfreiwillig zu boden und mehrere angreifer liegen drauf und /oder stehen und kicken......
dieses szenario will ich als mindsetting gar nicht haben.

aber um wieder zum topic zu kommen ..genau so wie du, finde ich das nacheinander angreifen absolut und völlig realitätsfremd.selbst totalen kampfkunstlaien müsste dies hier auffallen.


gruss1789 :)

Sturmnacht
28-11-2012, 13:49
Sprinten gehört zwar auch zum Training, aber nicht über 400m. Was wir für solche Situationen (mehrere Angreifer) trainieren:

die Angreifer greifen nicht schön der Reihe nach an
der Verteidiger lernt, (fast) nie zwischen 2 Gegnern durchzugehen
der Verteidiger lernt, einem Gegner (fast) nie den Rücken zuzuwenden
der Verteidiger lernt, sich aus do einer Gruppe herauszubewegen und einen der Angreifer zwischen sich und die anderen Angreifer zu bringen



mh komisch das ganze hab ich auch nal vor über 10 jahren im wt so gelernt...
das rad wurde also wieder nicht neu erfunden... :o)

Tuborgjugend
28-11-2012, 14:13
Das ist exakt das,was ich z.b im wt erlernt habe.Grundsätzlich nicht schlecht.
allerdings aus meiner sicht nur die 2.beste lösung :)

selber unterrichten tue ich dies allerdings nicht.
Warum?
gerade im krav maga macht ihr doch auch stresszenarios,wo dann 3-4 gegner gleichzeitig auf einen losgehen...
was bleibt denn da von der selbstverteidigung übrig? man geht irgendwann unfreiwillig zu boden und mehrere angreifer liegen drauf und /oder stehen und kicken......
dieses szenario will ich als mindsetting gar nicht haben.

aber um wieder zum topic zu kommen ..genau so wie du, finde ich das nacheinander angreifen absolut und völlig realitätsfremd.selbst totalen kampfkunstlaien müsste dies hier auffallen.


gruss1789 :)

wenn das passiert, heißt es: schnell wieder aufstehen. Standard ist das aber eher nicht

Tuborgjugend
28-11-2012, 14:28
mh komisch das ganze hab ich auch nal vor über 10 jahren im wt so gelernt...
das rad wurde also wieder nicht neu erfunden... :o)

jetz komm ich mit Imi Lichtenfeld 1949 und ihr WT'ler kommt mit der Nonne

DirkGently
28-11-2012, 14:58
Wir sprechen hier eigentlich über zwei Dinge:

Intensität (Kraft, Geschwindigkeit, Aggresivität, Anzahl/Dauer Angriffe)
Übungsqualität (Unkooperativ vs. kooperativ)

in beiden Aspekten finde ich das auf dem Video gezeigte (insbesondere der Teil gegen mehrere Gegner) sehr fragwürdig.

Was das kooperative / unkooperative betrifft finde ich, dass es schon eine gewisse Berechtigung hat, in Teilaspekten bei Anfängern erst mal ein wenig zu kooperieren, aber z.B. einen Schlag schon abzulenken aufgrund der erwarteten "Abwehr" geht sicher zu weit. Da wird dem Übenden doch eine falsche Sicherheit antrainiert, die sich im echten Leben übel für ihn auswirken kann.

Sturmnacht
28-11-2012, 15:03
jetz komm ich mit Imi Lichtenfeld 1949 und ihr WT'ler kommt mit der Nonne


da ich imi nicht kenne...
und die nonne auch nicht kann ich mich nur auf meinen lehrer/sifu/meister, wie auch immer berufen ;o)

und da bin ich mir auch sicher, dass der auch keine imi oä kennt...

Pyriander
28-11-2012, 15:30
Das ist exakt das,was ich z.b im wt erlernt habe.Grundsätzlich nicht schlecht.
allerdings aus meiner sicht nur die 2.beste lösung :)


Was ist denn die Beste? Oder meinst Du die Flucht? Die muss man evtl. ja erst mal möglich machen.



gerade im krav maga macht ihr doch auch stresszenarios,wo dann 3-4 gegner gleichzeitig auf einen losgehen...
was bleibt denn da von der selbstverteidigung übrig? man geht irgendwann unfreiwillig zu boden und mehrere angreifer liegen drauf und /oder stehen und kicken......
dieses szenario will ich als mindsetting gar nicht haben.

Nein, wenn es gut läuft, erarbeitet man sich ein Fluchtfenster und nutzt das dann.

Schöne Grüße

Offline_Fighter
28-11-2012, 18:02
Aber wie willst du denn Sachen üben und einschleifen,wenn dein Trainingspartner jedesmal voll durchzieht und wie ein wilder auf dich einprügelt? Versteh ich jetzt nicht ganz.......Dass das beim Sparring nicht kooperativ sein darf oder auch schon (bei uns im VT) im Gwoh Sao nicht mehr, ist klar. Aber ich kann doch nicht jede Übung zerstören...:confused:

komisch dein anderer Moderator Kollege meinte genau das wäre der Schlüssel zum Erfolg, 100% reinstiefeln!

Kaybee
28-11-2012, 19:33
:confused: Wer?

Offline_Fighter
28-11-2012, 21:24
:confused: Wer?

Der Moderator Jim

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/sparring-unterricht-konkret-148669/index2.html#post2869416

Er war nicht einverstanden das man beim Sparring und oder SV, auch mit mittelmass und überlegter Technik ran geht.

Jedenfalls war es das was ich verstanden habe

1789
29-11-2012, 00:53
Der Moderator Jim

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/sparring-unterricht-konkret-148669/index2.html#post2869416

Er war nicht einverstanden das man beim Sparring und oder SV, auch mit mittelmass und überlegter Technik ran geht.

Jedenfalls war es das was ich verstanden habe

tja würde der mit kaybee s lehrer sparring machen,hätte der Jim bei "immer vollgas" bald keine lust mehr......
nur so ne vermutung :D

gruss1789

DeepPurple
29-11-2012, 06:08
....
Er war nicht einverstanden das man beim Sparring und oder SV, auch mit mittelmass und überlegter Technik ran geht.

Jedenfalls war es das was ich verstanden habe

Und hier gings grad um Partnerübungen und nicht um Sparring.

Offline_Fighter
29-11-2012, 08:09
Und hier gings grad um Partnerübungen und nicht um Sparring.

Auch hier ist man nicht gerade einig, was Partnerübung, Sparring, SV und co sind, siehe den Thread zu dem Link.

Es ist sehr verwirrend viele Aussagen auf einen Nenner zu bringen ;)

Kaybee
29-11-2012, 09:57
tja würde der mit kaybee s lehrer sparring machen,hätte der Jim bei "immer vollgas" bald keine lust mehr......
nur so ne vermutung :D

gruss1789

:teufling::D:D


@offline fighter: Ich glaube nicht, dass Jim damit Partnerübungen gemeint hat, schon gar nicht, dass man mit Anfängern so umgehen soll. ;)

Gruß, Kai

Offline_Fighter
29-11-2012, 10:54
:teufling::D:D


@offline fighter: Ich glaube nicht, dass Jim damit Partnerübungen gemeint hat, schon gar nicht, dass man mit Anfängern so umgehen soll. ;)

Gruß, Kai

Sorry aber hätte hätte Fahrrad Kette, was mich halt so verwundert und was auch zum Topic passt sind die enormen Unterschiede zwischen Realität und dem Bereich hier, gut belassen wir es dabei, sonst wird der ganze schöne Thread noch verzogen.

Kaybee
29-11-2012, 11:24
Ich kann dir nicht folgen, aber egal...

edit: Hat sich inzwischen per PN erledigt.