Vollständige Version anzeigen : Realität des Grapplings
Mr.Fister
02-01-2013, 18:09
Aufgegriffe?
Zumindest hat der Finger im Auge den Kampf weder beendet noch den Grappler daran gehindert sein Game durchzuziehen.
nun ja, soweit ich mich erinnere, waren die augenstiche vom regelment her eigentlich nicht erlaubt und mussten mehr oder weniger verdeckt erfolgen. daher auch die relativ geringe wirkung.
spannend wird es dann, wenn dem nicht so ist und man die augen offen und gezielt angreifen kann - das ist dann ne ganz andere kiste:
RioHeroes LIVE MMA Cage Fights - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IkidX1Q-1cA&feature=player_detailpage#t=179s)
nun ja, soweit ich mich erinnere, waren die augenstiche vom regelment her eigentlich nicht erlaubt und mussten mehr oder weniger verdeckt erfolgen. daher auch die relativ geringe wirkung.
Bei permanenter Blindheit auf dem entsprechenden Auge kann man denke ich kaum von relativ geringer Wirkung sprechen.
Natürlich sind die wenigsten Menschen wohl derart hart im Nehmen und abgebrüht wie Nakai, trotzdem zeigt diese Geschichte halt einfach dass nach einem Eyegouge die Geschichte nicht unbedingt vorbei ist.
Mr.Fister
02-01-2013, 18:49
Bei permanenter Blindheit auf dem entsprechenden Auge kann man denke ich kaum von relativ geringer Wirkung sprechen.
Natürlich sind die wenigsten Menschen wohl derart hart im Nehmen und abgebrüht wie Nakai, trotzdem zeigt diese Geschichte halt einfach dass nach einem Eyegouge die Geschichte nicht unbedingt vorbei ist.
der ist nicht sofort währen des kampfes erblindet - dazu konnten die stiche eben nicht stark genug geführt werden, weil es gegen die regeln war und sie verdeckt werden mussten - der ist erst deutlich später erblindet, was auch durchaus vermeidbar war, weil er hinterher nicht zum arzt ist .
wenn die angriffe zu den augen offen und gezielt erfolgen hätten können, wäre es ne ganz andere sache gewesen. wobei es da aber auch noch deutliche unterschiede zwischen irgendnem flick-eye-jab und nem bowling ball gouge gibt... ;)
itto_ryu
02-01-2013, 19:18
Ohm ich zitiere mal Mr. Fisters Mottospruch:
"I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari
Das Ding hier wird nicht mehr besser, ich wünschte nur, Leejou würde nur einen einzigen meiner Posts beherzigen.
interception
02-01-2013, 20:08
Ohm ich zitiere mal Mr. Fisters Mottospruch:
Das Ding hier wird nicht mehr besser, ich wünschte nur, Leejou würde nur einen einzigen meiner Posts beherzigen.
Es ist wie immer im Leben: Die eigenen Glaubenssätze bestimmen, wer Du bist und was Du machst. Aber ein Standpunkt ist oft ein Horizont mit dem Radius Null ;)
interception
02-01-2013, 20:18
..ach und @ Fingerstiche in die Augen: Ist ein probates Mittel, stimmt schon, für das sich bei entsprechender Wirkung auch die Staatsanwaltschaft interessiert, der gegnerische Anwalt, die Berufsunfähigkeitsversicherung, bei mehrmaligem Einsatz auch die untervögelten Jungs in der Zelle und wer einem sonst noch ans Leder will....Schlechte Beweislagen haben schon so manchen selbst bei gerechtfertigten Angriffen in die Bredullie gebracht.
Was ich sagen will: Es ist ein Tool, wie Grappling, besser man hat immer die Möglichkeit zu wählen...;)
Und jetzt bitte keine Vergleiche mit Arnold Anabolika, der im Crack-Rausch mit ner Machete auf einem zustürmt.
Mr.Fister
02-01-2013, 20:36
Schlechte Beweislagen haben schon so manchen selbst bei gerechtfertigten Angriffen in die Bredullie gebracht.
nun ja, unter dieser prämisse wird es mit physischer sv "an sich" dann aber schwierig - ganz egal ob nun per eye-gouge oder blutwürger... da bliebe wohl nur noch mr. spocks schlafgriff oder besser noch irgendwas kontaktloses aus dem systema... ;)
interception
02-01-2013, 20:42
nun ja, unter dieser prämisse wird es mit physischer sv "an sich" dann aber schwierig - ganz egal ob nun per eye-gouge oder blutwürger... da bliebe wohl nur noch mr. spocks schlafgriff oder besser noch irgendwas kontaktloses aus dem systema... ;)
Lach, nein ich meinte die möglichen Auswirkungen in Verbindung mit der eigenen Möglichkeit an Tools ;)
"Missverhältnis zum Angriff" etc.
Und ja, Notwehr ist im juristischen Nachhinein manchmal schwierig, umso mehr, je gravierender die Folgen.
Der Unterschied zwischen einer Blutwürge und einem nicht unerheblichen Augenangriff ist allerdings, dass bei letzterem eine Verurteilung wg. absichtlicher/wissentlicher schwerer Körperverletzung droht, § 226 I Nr. 1, II StGB , Mindeststrafe 3 (!) Jahre . Da ist nichts mehr mit Bewährung und Kuscheljustiz.
Eine kurze Blutwürge ist dagegen nur eine einfache KV, im Höchstfall eine gefährliche, wenn man abstrakte Lebensgefahr konstatiert.
Man kann's so oder so halten, wenn das Gericht Notwehr feststellt, kann's einem eh Latte sein. Aber der Unterschied sollte einem schon bewusst sein.
Glaubst du kannst danach weitermachen, oder "Ich sage" oder sonst jemand?
Jeder der das behauptet kanns beweisen, oder wetten? Wie schaut es aus?
:megalach:
Wir sollen uns also von dir im Auge rumwühlen lassen und eine Erblindung riskieren, um einen Beweis anzutreten?
2 Möglichkeiten: Entweder Du bist pathologisch geistesgestört oder Du kalkulierst drauf, dass eh keiner auf deinen Schwachsinn eingeht.
Halte beides für möglich. So oder so, Du stehst soweit im Abseits, dass man nur jeden vor dir warnen kann.
Weiß der TC eigentlich, wie Du hier ihn und seine Schule repräsentierst? Vielleicht sollte ihn mal jemand darauf hinweisen?
vielleicht sollte man mal einen thread mit "realität des augenstechens" machen. wer ernsthaft glaubt man könne einen boxer der einen mit schlagkombinationen eindeckt oder einen grappler der in der full mount sitzt mit einem piekserchen ins auge ausschalten, der hat den schuss nicht gehört :-§ vor allem weil es auch soooo einfach ist jemanden den finger ins auge zu stechen der auf das meiden von schlägen (boxer) oder die anwendung von armhebeln (grappler) spezialisiert ist. :o
Stimmt, diese leute sind absolut unbesigbar.
Nur deswegen dürfen sie diese taktiken selber in ihrem sport nicht verwenden, denn wenn sie es täten würden sie verlieren.
Deswegen boxt man dann gegen einen boxer und grappelt gegen einen grappler, so kann man die besser besiegen, gel! Absolut logisch:verbeug::verbeug::verbeug:
Macht trollen eigentlich wirklich dermaßen viel Spaß, dass es sich lohnt ständig Zeit dafür zu investieren?
Verboten ist im Sport diese Technik, weil es zu bleibenden Schäden führen kann und das nicht unbedingt der Sinn des Sports ist… Was hat diese Tatsache aber damit zu tun, dass man z.B. n Boxer nicht so leicht ein Finger ins Auge drücken kann? Da ist es schon schwer genug eine Faust zu landen. Und im Video vom Eröffnungspost geht ein Mann mit Messer auf den Kämpfer los, der sich mit seinen Kampfkünsten nicht effektiv dagegen verteidigen kann. Deine Schlussfolgerung daraus: BJJ, bzw. Kampfsport bringt in der Selbstverteidigung nichts. Nun möchte ich aber gerne mal ein Duell zwischen dir und einem Angreifer mit Messer sehen. Er zieht das Messer und du deinen Finger? Und das soll dann effektiver sein als BJJ?
re:torte
04-01-2013, 06:23
An Absurdität kaum zu überbieten der Fred. Wenn es so weitergeht kann man das JKD Forum getrost mit dem Ing Ung Forum zusammenlegen.
Sooo Traurig.
An Absurdität kaum zu überbieten der Fred. Wenn es so weitergeht kann man das JKD Forum getrost mit dem Ing Ung Forum zusammenlegen.
Sooo Traurig.
Naja, wir sind ja selber schuld und füttern Leejou ja immer weiter. Ich würde mit ihm darüber nicht diskutieren. Wenn einem danach ist schreibt man eine Gegendarstellung, was viele ja gemacht haben, dann kann der geneigte Leser selbst entscheiden welche Meinung er für richtig hält.
Ach ja JKD und IngsBums sind ja verwant und das merkt man nicht nur an der Technik und Geschichte :D. Aber Du hast recht, man könnte die Abkürzung JKD durch WT/WC/VT ersätzen und ins entsprechende Forum verschieben und es würde keiner merken das es eigentlich ein JKD Fred ist :o:D;). Diese Art der Diskusion gabe es bei den Chungler bis zum abkotzen :rolleyes:.
wiesenwurz
04-01-2013, 10:46
Sooo Traurig.
"Adapt what is useful, reject what is useless, and add what is specifically your own"
-Bruce Lee
itto_ryu
04-01-2013, 19:21
Nur deswegen dürfen sie diese taktiken selber in ihrem sport nicht verwenden, denn wenn sie es täten würden sie verlieren.
Deswegen boxt man dann gegen einen boxer und grappelt gegen einen grappler, so kann man die besser besiegen, gel! Absolut logisch:verbeug::verbeug::verbeug:
Du verstehst da viel falsch. Ich empfehle dir folgende Bücher, durchlesen, abgleichen, wirken lassen:
- Mark Hatmaker "Savage Strikes", "Submission Wrestling" und dann "No second chance"
- Geoff Thompson "Real Punching", "Real Grappling" und dann "Dead or alive"
Da kannst du dann mal sehen, wie wenig geistig eingeschränkt in sportlicher und SV-Hinsicht solche prima SV- und Sportkämpfer sind wie die beiden Autoren. Vielleicht klingelt es dann.
itto_ryu
05-01-2013, 09:33
Nur mal zum Anschauen und gedanklich verarbeiten, mal sehen, was ihr davon haltet:
uLnOpX8m_nI
Empfehlenswert zum Thema "Bodenkampf-Sport-SV" ist für mich jedenfalls die Jim Grover Combatives-Box:
Jim Grover's Combatives Series - Michael Kahnert Verlag & Versand (http://kahnertverlag.rakuten-shop.de/p/566480785/jim-grovers-combatives-series)
Oder die neuere speziell nur zwecks Bodenkampf:
Ground Kem-'ba-tivz - Michael Kahnert Verlag & Versand (http://kahnertverlag.rakuten-shop.de/p/568842220/ground-kem-ba-tivz)
Nur sei gesagt, beiderseits gute DVDs, aber auch nur, weil McCann sich (Wunder-oh-Wunder) auch intensiv mit dem "Sport-Bodenkampf/MMA" auseinander gesetzt hat. Und in den Grundmustern benutzt er (Wunder-oh-Wunder) eben die Fundamente dessen, was auch der sportliche Bodenkampf nutzt. Ebenso gilt das für Lee Morrisons Ausführungen zum Counter-Grappling im vertikalen und horizontalen Clinch.
wiesenwurz
05-01-2013, 22:12
ich find das video nicht so toll. das ground and pound finde ich blöd mit den kettenfaustschlägen. da können einem viel zu leicht die hände festgehalten werden. das ground and pound realität beim mma zeigt eher ein anderes bild auf, wie es funktioneren kann.
itto_ryu
06-01-2013, 07:47
ich find das video nicht so toll. das ground and pound finde ich blöd mit den kettenfaustschlägen. da können einem viel zu leicht die hände festgehalten werden. das ground and pound realität beim mma zeigt eher ein anderes bild auf, wie es funktioneren kann.
Jupp, eben deshalb sieht man, dass der Mann die Realitäten des MMA ignoriert hat.
http://www.facebook.com/RealCrazyFightsNow?group_id=0
Saarbrigga
07-01-2013, 14:04
Da muss man FB Mitglied sein.
Quickkick
08-01-2013, 15:56
Ein großes missverständnis ist das bruces oder orig. jkd keine bodenkampf taktiken enthält. Klar gibt es die, nur das die nichts mit dem gängigen sportlichen grappling zu tun haben.
Lees taktiken auf dem boden waren beißen, stechen, keifen, zu den zielen, wie augen, hals, hoden, andere empfindliche stellen, bis hin zum genick brechen. Man spezialisiert sich da praktisch auf all das was sonst im sport verboten ist.
Das heißt man sucht nicht techniken um den gegner zum augeben zu zwingen, oder mühevoll hebel anzusetzen, sondern die das ganze schnell zu beenden.
Das selbe gilt im stand up, man titt z.b. nicht zum oberschenkel außen oder jagt dem kopf hinterher, man geht zu den knien, schienenbein, hoden, hals, augen (oder auch knöchel wie auf meinem bild in der signatur).
Wir trainieren durchaus auch "Dirty"-Grappling, was Beißen, Daumen in die Augen etc. einschließt, ABER: Wer jemals ernsthaft Sparring am Boden gemacht hat, der stellt schnell fest, dass man grundlegende ringerische Fähigkeiten braucht, um überhaupt die Chance zu bekommen, sinnvolle Schläge, Bisse usw. anzubringen - insb. gezielte, präzise Techniken zu den von dir genannten Zielen.
Dazu kommt: Beißen oder Schläge in die Weichteile allein bringen es nicht, wenn du nicht in der Lage bist, sie in Kombination mit (wiederum ringerischen) Taktiken und Techniken zu kombinieren, um dich aus dem Bodenkampf zu lösen. Wenn du einfach nur beißt, wird der Gegner auf dir wahrscheinlich einfach stinksauer und fängt erst recht an, auch "Dirty"-Techniken anzuwenden. Ein guter Grappler wird wahrscheinlich erst recht den Choke oder den Hebel durchziehen... Man braucht erstmal Fähigkeiten im Grappling, um solche Taktiken wie du sie nennst überhaupt sinnvoll und effektiv einsetzen zu können. Natürlich muss ich - wenn ich mit Hauptfokus "SV" trainiere - keine Toehold-Defence lernen, aber grundlegende Bewegungsformen am Boden (shrimpen etc.), grundlegende Escapes aus Mount, Sidecontrol und Kesa, grundlegende Guardpasses, einige einfache Sweeps aus der Guard und Halfguard und einfache Basic Submissions (Straight Armbar, RNC, Americana, Kimura,...) sollte man schon kennen und können. Letzteres finde ich übrigens vor allem wichtig, um nicht hineinzugeraten, weniger um selbst zu submitten
Hau.drauf.wie.nix
08-01-2013, 16:30
:rotfltota Der war richtig gut!
@ quickkick :yeaha:
itto_ryu
08-01-2013, 17:45
Wir trainieren durchaus auch "Dirty"-Grappling, was Beißen, Daumen in die Augen etc. einschließt, ABER: Wer jemals ernsthaft Sparring am Boden gemacht hat, der stellt schnell fest, dass man grundlegende ringerische Fähigkeiten braucht, um überhaupt die Chance zu bekommen, sinnvolle Schläge, Bisse usw. anzubringen - insb. gezielte, präzise Techniken zu den von dir genannten Zielen.
Dazu kommt: Beißen oder Schläge in die Weichteile allein bringen es nicht, wenn du nicht in der Lage bist, sie in Kombination mit (wiederum ringerischen) Taktiken und Techniken zu kombinieren, um dich aus dem Bodenkampf zu lösen. Wenn du einfach nur beißt, wird der Gegner auf dir wahrscheinlich einfach stinksauer und fängt erst recht an, auch "Dirty"-Techniken anzuwenden. Ein guter Grappler wird wahrscheinlich erst recht den Choke oder den Hebel durchziehen... Man braucht erstmal Fähigkeiten im Grappling, um solche Taktiken wie du sie nennst überhaupt sinnvoll und effektiv einsetzen zu können. Natürlich muss ich - wenn ich mit Hauptfokus "SV" trainiere - keine Toehold-Defence lernen, aber grundlegende Bewegungsformen am Boden (shrimpen etc.), grundlegende Escapes aus Mount, Sidecontrol und Kesa, grundlegende Guardpasses, einige einfache Sweeps aus der Guard und Halfguard und einfache Basic Submissions (Straight Armbar, RNC, Americana, Kimura,...) sollte man schon kennen und können. Letzteres finde ich übrigens vor allem wichtig, um nicht hineinzugeraten, weniger um selbst zu submitten
:halbyeaha
Quickkick
09-01-2013, 11:36
Jein. Ich finde an dem Video auch vieles was ich nicht gut finde - keine Frage! ABER: Ich habe auch schon viel schlechtere Sachen gesehen.
interception
11-01-2013, 02:02
Realität des Grapplings:
Den Beitrag kann ich so unterschreiben!
__________________________________________________ _____________
Btw: @ Leejou: was meinst Du dazu?
Volle Zustimmung zum von Interception zitierten Beitrag von Quickkick.
Besonders interessant finde ich es immer wenn mit reinen "Sportgrapplern" mal Sparring mit den erweiterten Möglichkeiten zu machen. Die lernen unheimlich schnell wie man sich effektiv gegen die Dirty Tricks schützt und wie man diese selbst gezielt einsetzt. Und dann wird es rasch ungemütlich. ;-)
wiesenwurz
11-01-2013, 10:44
Jein. Ich finde an dem Video auch vieles was ich nicht gut finde - keine Frage! ABER: Ich habe auch schon viel schlechtere Sachen gesehen.
Two WORST Martial Arts Techniques Ever! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kvTxH11O2HU)
Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen aber ich war mal dabei als jemand mit einem Messer "angestochen" wurde. Da hätte keine SV geholfen auch nicht Krav Maga. Das Opfer hat erst gemerkt das er angestochen wurde als er das Blut gesehen hat und da war es schon zu spät!
In solchen Situationen wo jemand wirklich bereit ist auf jemanden einzustechen zeigt er doch nicht 5 min lang sein Messer und spielt damit rum. Das passiert im Gedränge.
Wenn ich das Glück habe in so einer Situation ein Messer zu sehen! Das ist die beste Methode.
Plasticvoice
31-01-2013, 01:39
Wollte nur zum Thema Augenstiche anmerken, dass diese nicht unbedingt Mannstopwirkung haben. Ich hatte letztes Jahr das "Vergnügen" von meinem 5 jährigen Sohn einen Finger volle Wucht ins Auge gerammt zu bekommen. Die richtigen Schmerzen kamen dabei erst am nächsten Tag. Die Verletzung ging bis auf den Sehnerv und bescherte mir die schlimmsten 3 Tage meines Lebens. Weiters geht die Verletzung auch nach über einem halben Jahr noch regelmässig auf aber wie gesagt im ersten Moment hat vermutlich die körperliche Schmerzverdrängungssensorik gut gearbeitet.
Interessanter Bericht, deckt sich mit meinen Erfahrungen bei diversen versehentlichen Augenstichen im Sparring.
Das Vergügen hatte ich letzte Woche auch (wobei mein Sohn schon 6 ist), Auge ging sofort kurz zu, konnte es aber gleich wieder öffnen, tat dann aber weh und ich hatte starke Tränen im Auge und sah leicht verschwommen. Dafür das es nur ganz leicht war schon sehr effektiv, allerdings bestreitet dies ja auch niemand. Gerade ein fester Stich der beide! Augen, erwischt kann durchaus dazu führen, dass der Gegner temporär (u.U. auch dauerhaft) seine Sehfähigkeit verliert bzw. das diese stark herabgesetzt wird.
Die Frage ist nur ob es überhaupt immer möglich ist so einen Treffer zu setzen und damit "Grapplingsituationen" zu verhindern oder diese ohne Grapplingfähigkeiten für sich zu entscheiden. Hier gibt es einfach Zweifel.
Ach ja, mein Auge war nach ein paar Minuten wieder völlig in Ordnung, meinst Du Dein Sohn kann meinem mal erklären wie man das gescheit macht ;-)
Ich glaube die meisten wissen hier zum Glück nicht was eine schwere Augenverletzung ist oder wie man sie verursacht. Hornhautverletzungen (wie hier beschrieben) habe keine Mannstoppwirkung, andere Verletzungen mit Sicherheit. Ich habe solche gesehen und kann euch versichern dass diese Leute garantiert kampfunfähig waren...
Spätestens seit dem Gerichtsmedizinseminar zum Thema die Auswirkungen von stumpfer und scharfer Gewalt auf den menschlichen Körper habe ich eine etwas andere Sicht was die Kampfunfähigkeit anbelangt. Es ist teilweise unglaublich was der menschliche Körper aushält - oft bei voller Handlungsfähigkeit. Nicht falsch verstehen, ich weiß was wirklich schwere Augenverletzungen sind (von Bildern und Erläuterungen nicht wie Du aus der Praxis) und ich weiß, dass Du vom Fach bist und sicher von der Thematik mehr Ahnung hast als ich. Aber nach dem was ich dort gelernt habe, kann man von einer 100% Mannstoppwirkung auch bei schweren Augenverletzungen (durch Druckangriffe Zerquetschte Augäpfel, zerissene Sehnerven, herausgerissen Augäpfeln) nicht ausgehen, gerade wenn nur ein Auge betroffen ist (d.h. der Gegner noch sehen kann). Davon mal abgesehen, ob man solche in der SV wirklich anwenden möchte / kann (Überwindung). Wie gesagt, ändert nichts daran, dass diese Angriffe (auch die, welche nicht bleibende Schäden hinterlassen) sehr effektiv sind und meistens (aber eben nicht immer) den Kampf unverzüglich beenden.
Nur darum geht es hier eigentlich auch gar nicht. Es geht darum ob es reicht solche Angriffe zu beherrschen und man daher keine Grapplingfähigkeiten benötigt.
brandenburger
31-01-2013, 11:40
Spätestens seit dem Gerichtsmedizinseminar zum Thema die Auswirkungen von stumpfer und scharfer Gewalt auf den menschlichen Körper habe ich eine etwas andere Sicht was die Kampfunfähigkeit anbelangt. Es ist teilweise unglaublich was der menschliche Körper aushält - bei voller Handlungsfähigkeit. U
Nicht falsch verstehen, ich weiß was wirklich schwere Augenverletzungen sind, trotzdem kann man von einer 100% Mannstoppwirkung (de facto nicht ausgehen - gerade wenn nur eines betroffen ist. Wie gesagt, ändert nichts daran, dass diese (auch die, welche nicht bleibende Schäden hinterlassen) sehr effektiv sind.
Naja die Realität läßt sich hier schwerlich, außer über das statistische Mittel,
widerspiegelen.
Kommt alles auf den Gegener an.
Mein Spruch:
Gegen einen "Amok MMA Hooligan" auf Koks und Steroide kann sich ja dann mal jeder seine Chance ausrechnen. Ob mit oder ohne Augenpiecksen.
Die Leute die sich auf solche Punkte zurückziehen .....
Grenzwertig.....
brandenburger
Wie gesagt, man pickst nicht in die Augen und wenn ich meine Griffel da habe wo sie üble Verletzungen verursachen erschlaffen sie auch nicht. Augenangriffe sind in einem wirklichen Kampf keine beendenden Maßnahmen sondern bereiten diese vor. Aber wie das geht und was man tun muss lassen wir mal lieber hier.
By the Way wie viele schlagende Hools auf Koks habt ihr schon erlebt?
itto_ryu
31-01-2013, 13:06
Ich sehe das wie Lee Morrison: Die Tigerclaw/Palmstrike soll ein KO-Shot sein, wenn dabei zusätzlich Finger im Auge landen, dann ist das ein sekundär interessanter Nebeneffekt. Aber es ist nicht das Ziel. Ich habe im Drillmodus schon dem Trainingspartner aus Versehen ins Auge gegriffen, das fand der äußerst unangenehm und hat sich noch bereitwilliger mitgedreht. Aber bei einem koksenden MMA-Hooligan würde ich mich daraf nicht verlassen. Dass müssen dann schon "Augenstiche" wie bei Django Unchained in den Mandingo-Fights sein ;)
Ich sehe das wie Lee Morrison: Die Tigerclaw/Palmstrike soll ein KO-Shot sein, wenn dabei zusätzlich Finger im Auge landen, dann ist das ein sekundär interessanter Nebeneffekt. Aber es ist nicht das Ziel. Ich habe im Drillmodus schon dem Trainingspartner aus Versehen ins Auge gegriffen, das fand der äußerst unangenehm und hat sich noch bereitwilliger mitgedreht. Aber bei einem koksenden MMA-Hooligan würde ich mich daraf nicht verlassen. Dass müssen dann schon "Augenstiche" wie bei Django Unchained in den Mandingo-Fights sein ;)
Yo, wenn einer deine frendin vergewaltigt und der andere dich festhält wirst du seine augen auch nicht nur streichen wollen, oder? Ich nicht.
Top!
nach 1.30 habe ich ausgemacht.....
Was für eine gequirlte ..... Shice da in dem Text steht.
jup... lächerlich...
FlyingTokat
31-01-2013, 22:45
Spätestens seit dem Gerichtsmedizinseminar zum Thema die Auswirkungen von stumpfer und scharfer Gewalt auf den menschlichen Körper habe ich eine etwas andere Sicht was die Kampfunfähigkeit anbelangt. Es ist teilweise unglaublich was der menschliche Körper aushält - oft bei voller Handlungsfähigkeit. Nicht falsch verstehen, ich weiß was wirklich schwere Augenverletzungen sind (von Bildern und Erläuterungen nicht wie Du aus der Praxis) und ich weiß, dass Du vom Fach bist und sicher von der Thematik mehr Ahnung hast als ich. Aber nach dem was ich dort gelernt habe, kann man von einer 100% Mannstoppwirkung auch bei schweren Augenverletzungen (durch Druckangriffe Zerquetschte Augäpfel, zerissene Sehnerven, herausgerissen Augäpfeln) nicht ausgehen, gerade wenn nur ein Auge betroffen ist (d.h. der Gegner noch sehen kann). Davon mal abgesehen, ob man solche in der SV wirklich anwenden möchte / kann (Überwindung). Wie gesagt, ändert nichts daran, dass diese Angriffe (auch die, welche nicht bleibende Schäden hinterlassen) sehr effektiv sind und meistens (aber eben nicht immer) den Kampf unverzüglich beenden.
Nur darum geht es hier eigentlich auch gar nicht. Es geht darum ob es reicht solche Angriffe zu beherrschen und man daher keine Grapplingfähigkeiten benötigt.
und genau deswegen ist ein choke sicherer... selbst wenn er nicht sitzt, kann man ihn justieren bis er sitzt (wenn man es mit nur einem gegner zutun hat)... erst recht, wenn der andere keine ahnung vom grappling hat
Yo, wenn einer deine frendin vergewaltigt und der andere dich festhält wirst du seine augen auch nicht nur streichen wollen, oder? Ich nicht.
Trotzdem ist eine riesige Diskrepanz zwischen 'Wenn einer meine Freundin vergewaltigen will dann reisse ich ihm ein Auge raus, Trete ihm die Eier kaputt und steche ihn danach noch in den Hals' und dass dann auch wirklich zu tun ... die meisten Menschen haben da ne ziemliche Hemmschwelle, sogar wenn es darum geht jemandem anderen eine rein zu hauen mit voller Kraft. Von jemandem der nach eigener Aussage noch nie ne SV Situation hatte sind solche Aussagen dann immer besonders geil :o
Trotzdem ist eine riesige Diskrepanz zwischen 'Wenn einer meine Freundin vergewaltigen will dann reisse ich ihm ein Auge raus, Trete ihm die Eier kaputt und steche ihn danach noch in den Hals' und dass dann auch wirklich zu tun ... die meisten Menschen haben da ne ziemliche Hemmschwelle, sogar wenn es darum geht jemandem anderen eine rein zu hauen mit voller Kraft. Von jemandem der nach eigener Aussage noch nie ne SV Situation hatte sind solche Aussagen dann immer besonders geil :o
In manchen Fällen kann man von Glück sprechen, dass nicht jeder Mensch diese Hemmschwelle hat...und sogar die zivilisiertesten sie spontan überwinden können.
Wenn das leben eines nahe stehenden oder deine wirklich in gefahr ist, dann sind das die Dinge die die grösste Chance haben. Wer es nicht packt wird ein Opfer.
Ich sage:
10-02-2013, 19:17
Wenn das leben eines nahe stehenden oder deine wirklich in gefahr ist, dann sind das die Dinge die die grösste Chance haben.
Geht das hier immer noch weiter?
Leejou, woher weißt du das?
Hast du in deinen YT-Videos gesehen, stimmts?
Alle machen sich hier die Mühe mit dir zu diskutieren.
Bei hundert Geisterfahrern (einige davon Formel 1-Fahrer und Fahrprüfer) kommt dir immer noch nichts Spanisch vor?!
Muss man nicht lesen, oder, lol.
Machst einfach weiter mit dem was du machst und gut is. Machen ja aaaalle das was du machst, der rest ist geisterfahrer, ne ist klar.
Also, das ist an arroganz nicht zu übertreffen, und da heißt es hier ich wäre arrogant, hm.
Du verwechselst nur, dass sich die ganzen anhänger deines hier tümmeln, um ihre sache zu verteidigen, was ok ist aber das ist nicht zu verwechseln mit "alle denken so". Auf dem CDU Parteitag könnte man auch denken, das ganze land ist CDU, haha!
Tangkapan
11-02-2013, 09:47
Wiederholst du dich gerne?
Ich meine das schon einmal in der exakt gleichen Formulierung gelesen zu haben.
Auch hier wieder schön wie hier auf den Unterschied zwischen Sport und SV hingewiesen wird, allerdings gilt auch in der SV: Position before Submission.
Insofern ist die Fixierung auf "dirty tricks" sehr fragwürdig, da man ersteinmal ein vernünftiges ground game haben muss um überhaupt in die Lage zu kommen derartiges Einsetzen zu können.
seh ich auch so....
Es schadet nicht wenn man sich am Boden etwas auskennt.
Ich kann mir ja nicht immer den guten Untergrund aussuchen, oder immer behaupten nicht auf den Boden zu kommen.
Pyriander
11-02-2013, 09:47
Machst einfach weiter mit dem was du machst und gut is. Machen ja aaaalle das was du machst, der rest ist geisterfahrer, ne ist klar.
Also, das ist an arroganz nicht zu übertreffen, und da heißt es hier ich wäre arrogant, hm.
Du verwechselst nur, dass sich die ganzen anhänger deines hier tümmeln, um ihre sache zu verteidigen, was ok ist aber das ist nicht zu verwechseln mit "alle denken so". Auf dem CDU Parteitag könnte man auch denken, das ganze land ist CDU, haha!
Ich glaube, was er eigentlich sagen will (evtl.) ist nicht, dass alle machen sollen, was er macht (was denn eigentlich?), sondern vielmehr, dass Du mit Deinen Postings (evtl. meint er dass) ziemlich deutlich zeigen könntest, dass Du evtl. von der psychologischen und physiologischen Dynamik in echten Gewaltsituationen vielleicht nicht die geringste Ahnung haben könntest. Unter Umständen. Aber ich kann mich da irren, ich weiß ja nicht wirklich, was Ich sage: sagen wollte.
concrete jungle
11-02-2013, 12:48
Sicher einen jeden Gegner aufhaltende Techniken sind Wunschdenken.
Es gibt genügend Fälle in denen Leute mit schweren Waffen (Flintenlaufgeschossen, .50 caliber etc. ) angeschossen wurden und noch weiterkämpften oder wegliefen.
Also sind empty hand Sachen dagegen doch recht bescheiden, viel Training und hartes Sparring helfen natürlich aber die 100% Techniken sind Verkaufs-benefits-blabla.
Der Kampfroboter, der täglich stundenlang hart trainiert und sich jedes WE auf dem Acker kloppt ist zum Glück nicht so häufig und man erkennt ihn schon von Weitem.
Man muss sich ja nicht mit den Stehern im Puff anlegen.
Asahibier
11-02-2013, 13:28
Eine Schande das der Thread es auf 20 Seiten geschafft hat ;) ich würde all den innig diskutierenden und vor allem dem TE raten doch mal ein Auge zuzudrücken :)
Ich sage:
11-02-2013, 15:20
Hä?
Ich rede davon, dass du zuhause im Kämmerchen Staßen-Szenarien entwirfst, ohne wirklich praktische Erfahrung zu haben. Davon, dass du alle anderen, die genau diese Erfahrung machen mussten, einfach ignorierst, um weiter bei deinem Kratzen, Beißen, Augen und Klöten grabschen bleiben zu können. Außerdem mit der Ausgangssituation des Videos zeigst, dass du Null Plan vom Grappling hast, es aber für die SV unsinnig hältst, obwohl du wie gesagt:
-keine SV-Ahnung
-keine Grappling-Ahnung
hast.
Gewaltverächter
11-02-2013, 15:30
Als Judoka brauche ich nicht einmal richtiges Grappling. Lediglich den Wurf oder Feger und das Wissen, wie ich oben bleibe. Dann kann ich, auch ohne im Boxen geübt zu sein, schlagen, das Knie zum Kopf anbringen oder, noch besser und sicherer, schnell aufstehen und Abstand gewinnen. Gegen mehrere Gegner kann ich nur eins sagen, was ich vor einem Fußballspiel einmal gesehen hab: Ein einziger Straßenschläger, auch ohne irgendein Training, kann schon einer zu viel sein. Aber wenn ich mich gegen den einen nicht einmal wehren kann, wie kann ich dann so dreist sein zu behaupten, ich könnte mit einem anderen Stil mehrere Gegner kaputt hauen ?
Als Judoka brauche ich nicht einmal richtiges Grappling. Lediglich den Wurf oder Feger und das Wissen, wie ich oben bleibe.
Scho recht, aber das ist doch Grappling ....
Grappling = sobald man gegriffen hat.
itto_ryu
11-02-2013, 15:59
Auf der Straße wird geschlagen und gegriffen, ergo ist es gut zu wissen, wie man ringt. Punkt. Wann wird dieses Topic endlich zugemacht?
Gewaltverächter
11-02-2013, 16:25
Tschuldige !!!
Die Definition von "Grappling" als solcher ist (war) mir nicht klar. Ich meine mit Straßen-Bodenkampf im Ernstfall mehr schnelles Aufstehen und Abhauen oder eben Ground and Pound. Mit Grappling als solchem verbinde ich mehr den Kampf auf dem Rücken, das Taktieren, Würger und Hebel (also alles Sachen, die ich im Straßenkampf nicht machen würde). Ich wollte nur klar machen, dass es, wenn es leider sein muss und ich nicht mehr flüchten kann, richtig auf die Mütze geben muss damit die Sache schnell für mich beendet ist.
Allerdings ist ein Training der vielen Submissions extrem hilfreich, da man ein sehr gutes Körpergefühl entwickelt und so lernt, einen ungeübten Gegner blitzschnell von sich runter zu bekommen und dadurch selbst in eine gute Ausgangsposition zu gelangen.
Also: Grappling für die Ernstfallsituation - NEIN
aber zum Training der selbigen - JAAAAAAA
Tangkapan
12-02-2013, 10:47
:yeaha:
Auf der Straße wird geschlagen und gegriffen, ergo ist es gut zu wissen, wie man ringt. Punkt. Wann wird dieses Topic endlich zugemacht?
Tangkapan
12-02-2013, 10:53
Die Ausgangssituation hier ist schon völlig daneben.
Es laufen einfach generell zu viele herum die SV an andere weitergeben ohne je entsprechende reelle Erfahrungen gemacht zu haben.
Und wenn schon immer damit posaunt wird dass es auf der Straße keine Regeln gibt, ja Mensch wie kann ich denn vor der Realität die Augen verschließen?
Aber komischer Weise funktioniert dass immer wieder..
Wenn wir Krank sind fragen wir auch nicht den Bäcker....
Scheuklappen weg, das bringt viele schon mächtig vorwärts
Pyriander
12-02-2013, 11:17
Wenn wir Krank sind fragen wir auch nicht den Bäcker....
Wenn Du krank bist, fragst Du also wen, der schon häufig krank war ;-)
Das ist gar nicht verkehrt, aber eben nur eine Seite der Medaille
Tangkapan
12-02-2013, 12:25
Nee vielleicht falsch formuliert..
Ich frage jemand der sich damit auskennt...
Mit beiden Seiten :D
Ich sage:
12-02-2013, 12:37
Japp, ich frage lieber Leute, die das selbe haben oder hatten, da das meist fundierter ist, als von einem Arzt, der das Wissen aus Büchern hat.
Pyriander
12-02-2013, 13:09
Ach komm, wenn Du Dir das Bein oder Fußgelenk verletzt hast und kaum auftreten kannst, gehst Du nicht zum Arzt, sondern fragst Nachbar Hübner, wie Du Dein Bein schienen sollst, weil der ja auch immer hinkt?
Wenn Deine Freundin oder Schwester sagt, sie spürt einen komischen Knoten in ihrer Brust, sagt man ihr, sie solle mal lieber nicht zum Arzt gehen, sondern zu Tante Stefanie gehen, die hatte ja auch mal Krebs gehabt?
Ich weiß, was Du meinst, und natürlich macht es Sinn, Erfahrungen von Leuten, die sich damit auseinandersetzen mussten, mitzuberücksichtigen. Aber das sollte doch nicht das Einzige sein?!?!
Tangkapan
12-02-2013, 13:27
Ach komm, wenn Du Dir das Bein oder Fußgelenk verletzt hast und kaum auftreten kannst, gehst Du nicht zum Arzt, sondern fragst Nachbar Hübner, wie Du Dein Bein schienen sollst, weil der ja auch immer hinkt?
Wenn Deine Freundin oder Schwester sagt, sie spürt einen komischen Knoten in ihrer Brust, sagt man ihr, sie solle mal lieber nicht zum Arzt gehen, sondern zu Tante Stefanie gehen, die hatte ja auch mal Krebs gehabt?
Ich weiß, was Du meinst, und natürlich macht es Sinn, Erfahrungen von Leuten, die sich damit auseinandersetzen mussten, mitzuberücksichtigen. Aber das sollte doch nicht das Einzige sein?!?!
Die ersten 2 Absätze waren umsonst, da eigentlich klar ist wovon geredet wird. Warum immer um den heißen Brei herum reden?
Die Gründe für Leute SV zu machen sind vielfältig, und es ist immer besser mit Leuten zu kopieren die Erfahrung haben.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.