Wing Chun Joanne Carter / Wang Zong Jiang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Joanne Carter / Wang Zong Jiang



Yen_Li
28-11-2012, 03:35
Hallo,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Nachdem meine Lehrerin nicht mehr zur Verfügung steht und unsere Schule quasi über Nacht geschlossen wurde, habe ich mich entschieden es mal mit Wing Chun zu versuchen.
Hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht für möglich gehalten. Ich möchte, obwohl mir das Studium wenig Zeit lässt, nicht ganz mit Kampfsport aufhören und regelmäßig Unterricht erhalten.

Ich suche eine Kontaktmöglichkeit zur Wing Chun Lehrerin Joanne Carter oder Schülern in Deutschland von ihr.
Gerne auch zu anderen Schülern von Wang Zong Jiang (richtig geschrieben?)

Bei den beiden deutschen Schülern aus der Zhan Lo Ting Linie (ehemaliger Schüler von Wang Zong Jiang) habe ich es schon versucht. Die konnten mir nicht weiterhelfen.

Diese Wing Chun Linie soll sehr interessant sein, da sie Verbindungen zur Chan Wah Shun Linie und Yuen Kay Shan Linie haben soll.
In der Linie von Zhan Lo Ting wird ja sonst eher Pan Nam Weng Chun geübt.
Auch schön. Aber nichts für mich. Aus der Wang Zong Jiang Linie haben sie wohl nur noch den Langstock behalten. (Naja. Außerdem ist der Lehrer nicht mehr in Deutschland.)

Mit der Yip Man Linie kann ich mich bislang nicht so richtig anfreunden.
Zweimal Probetraining in einer EWTO Schule haben mich (wie bereits vermutet) nicht überzeugt. Schule, Lehrer, Methodik etc. waren sehr gut. Die Inhalte haben mir aber nicht gefallen. Zu viele Rollenspiele und für eine Studentin zu kostenintensiv.
Beim Wing Tzun war der Lehrer nicht so klasse. Dafür kann der Stil aber nichts. Vermutlich kommt er nur nicht mit jungen Frauen zurecht.
(Leung Ting Wing Tsun – mit indirektem EWTO Hintergrund (Großvater) – kann man sich bei mir in der Gegend IMO nur bei Melanie de Beer ansehen. Werde ich noch machen. Ist dann allerdings eine ältere Variante dieses Stils.)
Fürs William Cheung Wing Chun, die Formen finde ich sehr interessant, scheint der einzige deutsche Lehrer nach USA ausgewandert zu sein. Seine Schüler unterrichten nicht.
Ving Tsun (Philip Bayer Linie) hat mich stellenweise stark an mein Kickbox Training erinnert. War echt gut und fordernd, aber irgendwie fehlte mir noch was.

Bitte entschuldigt, wenn ich keine Namen/Ortsangaben mache. Ich möchte die o.a. erwähnten Lehrer nicht der öffentlichen Diskussion aussetzen. Egal wie der Unterricht war – jeder von ihnen hat mir etwas beigebracht und dafür danke ich ihnen.

Ich will mich erst noch eine Weile umschauen.
Daher meine Frage nach der Kontaktmöglichkeit.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Yen Li

fang_an
28-11-2012, 10:39
auch wenn ich deine frage speziell nicht beantworten kann, werde ich was dazu sagen ;)
wenn du nicht VT oder WT machen willst, gibt es noch einiges mehr in der YM linie z.B. Wan Kam Leung Practical Wing Chun, usw...
Pan Nam ist mMn Wing Chun.
Weng Chun nach Lo Famille / Wai Yan / Andreas Hoffmann ist wieder ein bischen anders aber wenn es bei dir gibt schau es dir an.
Vlt. sagst du noch was dir wichtig ist. man kann viel empfehlen: Tang Lang, Choy Lee Fut, Hung Gar, bis zu den IMA/WDP von Ismet, usw ... ;)
viel spaß auf der suche nach neues!

Yen_Li
28-11-2012, 16:42
Hallo fang_an

Auch wenn du meine Frage nicht beantworten konntest, danke ich dir trotzdem.:)

Wan Kam Leung Practical Wing Chun hatte ich noch gar nicht betrachtet.
Lok Yiu wollte ich mir noch mal ansehen. Wenn es das noch gibt.

Pan Nam muss seinen Stil wohl früher als Weng Chun bezeichnet haben.
Frank-Rüdiger Limburg und Andreas Wertheim aus der Zhan Lo Ting haben es mir so erklärt. Beide nannten es auch Weng Chun.
Die Weng Chun Linie Weng Chun nach Lo Famille / Wai Yan / Andreas Hoffmann möchte ich mir auch noch ansehen.

Von der Jade bis Bonn ist räumlich derzeit (!) kein Problem. Da ich in der einen Ecke wohne und in der Anderen studiere. (Und meine Eltern mitten drin.)
Ich glaube, da finde ich für ein regelmäßiges (wenn auch seltenes) Training alles.
Die Wang Zong Jiang / Joanne Carter Wing Chun Linie ist die einzige Yuen Kay Shan Line von der ich gehört habe, dass es sie in Deutschland gibt.
Da bin ich natürlich neugierig geworden.

Schönen Abend wünscht

Yen Li

fang_an
29-11-2012, 09:41
oh, Tang Lang brauche ich dir nicht zu empfehlen... :o

ja gut, nicht so einfach deine suche ... aber im endeffekt zählt doch ein fähiger trainier vor ort und weniger die linie... und es zählen deine randbedingungen: zwar ein weites suchgebiet, aber moderate preise.

da du "alle" besuchst dann vlt auch die kämpferisch engagierten Delta Cup leute, WSL VT über Barry Lee.

google kennt deine Weng Chun referenzen so nicht (mehr), oder ich bin zu doof sie zu finden. bei "weng chun limburg" kommt das:
kung fu diez (http://www.kungfudiez.de/)

DerGroßer
29-11-2012, 11:20
Frag doch mal hier nach, die wissen bestimmt mehr?!

Saar Wing Chun aus dem Saarland. Selbstverteidigung, Kung Fu Stil , Kampfkunst aus China. Inhalte: Geschichte, Training, Techniken und mehr - Yuen Kai San (http://www.saar-wingchun.de/wingchun/saar-wing_chun/personen/yuen_kai_san.html)

Ach ja, hier gibt es auch ein Paar User die dir Infos geben können
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=3512
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=7661

Yen_Li
29-11-2012, 18:39
oh, Tang Lang brauche ich dir nicht zu empfehlen... :o

ja gut, nicht so einfach deine suche ... aber im endeffekt zählt doch ein fähiger trainier vor ort und weniger die linie... und es zählen deine randbedingungen: zwar ein weites suchgebiet, aber moderate preise.

da du "alle" besuchst dann vlt auch die kämpferisch engagierten Delta Cup leute, WSL VT über Barry Lee.

google kennt deine Weng Chun referenzen so nicht (mehr), oder ich bin zu doof sie zu finden. bei "weng chun limburg" kommt das:
kung fu diez (http://www.kungfudiez.de/)

Danke für den neuen Tip.

Kann mir schon vorstellen, dass es über ihn nicht viel im Netz gibt.
Frank hat zwar in den letzten Jahren viel unterrichtet, aber nie kommerziell. Es waren immer kleine eher private Gruppen. Manchmal war ein kleiner Kostenbeitrag für die Raumnutzung zu entrichten, selten aber mehr. Sein Lehrer Zhan Lo Ting hat in London unterrichtet. Der müsste aber inzwischen verstorben sein. Frank hat diesen Stil dann vor 6 oder 7 Jahren(?) ins Weser-Ems Gebiet, hauptsächlich aber Friesland und Ostfriesland, gebracht. Andreas war ein paar Jahre nach Frank in London und hat durch Zufall die Schule von Zhan gefunden. Danach hat er in Deutschland lange suchen müssen um Frank zu finden.
Frank hat aber auch Wing Chun aus der William Cheung-Dana Wong Linie und ganz früh (Mitte/Ende 70er) auch bei Kernspecht gelernt. Außerdem hat er auch Hung Gar und anderes betrieben. Also kein reiner Weng/Wing Lehrer. Frank ist jetzt in die USA. Andreas unterrichtet nicht.
Ich habe Frank über meine Kung Fu Lehrerin kennengelernt. Die kennen sich wohl aus London. Aufgrund des sehr großen Altersunterschiedes, kann ich dir nur diese kleine Kung Fu Historie erzählen. Also das, was man nach einen Lehrgang evtl. mal fragt oder erzählt wird. Mehr weiß ich von ihm nicht, obwohl wir ein sehr gutes Verhältnis hatten und ich manchen Rat von ihm bekommen habe.
Er war hier auch mal im Forum angemeldet.

Nachtrag: Im Kampfkunstforum gibt es eine Userin Lila. Sie hat direkt von Frank Wing Chun gelernt. Evtl. hat sie mehr Infos.
Und noch ein Nachtrag: Sie ist aber wohl bis Januar in Australien. Hat sie jedenfalls bei unserer Auflösungsfeier erzählt.

Gruß und schönen Feierabend

Yen Li

Yen_Li
29-11-2012, 18:42
Frag doch mal hier nach, die wissen bestimmt mehr?!

Saar Wing Chun aus dem Saarland. Selbstverteidigung, Kung Fu Stil , Kampfkunst aus China. Inhalte: Geschichte, Training, Techniken und mehr - Yuen Kai San (http://www.saar-wingchun.de/wingchun/saar-wing_chun/personen/yuen_kai_san.html)

Ach ja, hier gibt es auch ein Paar User die dir Infos geben können
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=3512
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=7661

Super. Herzlichen Dank.

Schönen Abend noch
Yen Li

Cella
16-12-2012, 12:57
Liebe Yen Li,

zu Joanne Carter kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen. Allerdings kann ich Ihnen für Ihre Suche nach einem Yuen Kay Shan Wing Chun Lehrer einen Hinweis geben.
In Lüneburg unterrichtete vor einiger Zeit Herr Wang. Er hat dort einige Schüler.
Ob er immer noch dort lebt, ist mir nicht bekannt.
Den Link zu einem Web-Auftritt habe ich leider nicht.
Nur zu einem Clip:
Herr Wang (http://v.youku.com/v_show/id_XMzQ3MzUxMDYw.html)
oder
Yang Shi WING CHUN (http://www.myspace.com/video/yang-shi-wing-chun/yang-shi-wing-chun/55537321)
Dies ist einer seiner Schüler.

Vielleicht haben Sie aber auch ein Interesse daran mich und meinen Wing Chun Stil kennen zu lernen. Ich unterrichte eine wirklich sehr kleine Anzahl von Schülern in Schortens. Es fällt nur ein kleiner Beitrag für die Raumnutzung an. Ich selbst bin finanziell unabhängig. Ich habe viele Jahre in Hongkong gelebt und konnte so von Herrn Ip Chun den Wing Chun Stil erlernen. Ich bin jedoch kein Lehrer der Ip Chun Wing Chun Martial Arts Association. In Deutschland lebe ich seit 1996.
Sie machen auf mich den Eindruck einer ernsthaft interessierten jungen Frau. Ich würde mich freuen, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen.

Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit

Yen_Li
17-12-2012, 03:49
Vielen herzlichen Dank.

Ich habe auch schon eine eMail-Adresse zu Herrn Wang gefunden.

Ihr Angebot ist sehr nett.
Ich habe Ihnen eine eMail geschrieben.

Liebe Grüße

Yen Li

Taikyoku
22-02-2013, 07:00
Hallo,
evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.
[...]
Ich suche eine Kontaktmöglichkeit zur Wing Chun Lehrerin Joanne Carter oder Schülern in Deutschland von ihr.
Gerne auch zu anderen Schülern von Wang Zong Jiang (richtig geschrieben?)
[...]
Diese Wing Chun Linie soll sehr interessant sein, da sie Verbindungen zur Chan Wah Shun Linie und Yuen Kay Shan Linie haben soll.
[...]
Aus der Wang Zong Jiang Linie haben sie wohl nur noch den Langstock behalten.

Hallo Yen_Li,
wenn du noch Interesse hast, kann ich dir inzwischen weiterhelfen.
Bitte PN an mich.

Kurze Erläuterungen/Richtigstellung:
Wang Zong Jiang hat nur wenige Schüler unterrichtet. Er war kein hauptberuflicher Lehrer.
Bekannt sind nur Zhan Lo Ting und Susanna Woo (der chinesische Vorname ist nicht übermittelt). Susanna Woo war die Lehrerin von Joanne Carter. Eine Schülerin von Joanne Carter ist Patrizia Morgenroth.
Sie hat zuvor ganz kurz von Frank-Rüdiger Limburg gelernt (den alten Kernspecht Wing Chun Stil).
Noch ein Hinweis zu Frank-Rüdiger Limburg. Bei den Jahreszahlen irrst du dich. Er hat nicht Mitte/Ende 70er von K.R.K. gelernt, sondern zu Beginn der Siebziger. Also in der Vor-Leung Ting Zeit. Es kann sein, dass er zu Beginn der 80er (als K.R.K. wieder Solo war) noch einmal bei ihm gelernt hat. Es hatte für mich aber eher den Eindruck, dass es nur lose Kontakte zur DWTO/EWTO waren.

Es besteht keine direkte Verbindung zur Yuen Kay Shan Linie.
Eine Linie zur Yuen Familie besteht über Yuen Chai Wan. Aber nur indirekt - über Yiu Choi - Yiu Kay. Wang Zong Jiang war zuerst Schüler von Chiu Chow und später von Yiu Kay.
Die Linie über Susanna Woo sieht sich eher in der Traditon von Ng Chung So.
Yiu Kay war Schüler von Ng Chung So.
Ich persönlich finde auch, dass die Ausführung der Formen eher den Lun Kai Formen, als den Yiu Kay Formen ähnelt. Etwas weniger Schlangen-Wing Chun als mir durch die DVDs von Lu Baijun bekannt ist.
Der Langstock in der Zhan Lo Ting Linie muss aus der Chiu Chow Linie (hast du die Form mal gesehen?) stammen.
Susanna Woo hat diesen nicht erlernt. Dafür einige einfache Messertechniken.
Die Chong-Kuen, eine Holzpuppenform oder eine Bambus-Dummy Form gibt es nicht.
Falls du gehört hast, dass Joanne Carter auch von Liang Guang Man (bekannt durch sein Buch "Yong Chun Quan") oder Liang Quan gelernt hat - diese Aussage ist nicht richtig.

Das Curriculum in der Joanne Carter Linie ist sehr einfach gehalten.
Siu-Lin-Tau
Biu-Tze
Chum-Kiu
Woo-Dip-Shang-Dao-Fat
Chi-Sau (auf verschiedene Art und Weise)

Es ist wenig sportlich und auch nicht besonders SV-betont.
Eher wie in einer Tai Chi Schule. Form Form Form - und wenige Partnerübungen (außer Chi-Sau).
Ob es das ist, was du suchst?

Liebe Grüße

Taikyoku

Yen_Li
24-02-2013, 17:00
Hallo Taikyoku,

eine PN kann ich dir nicht schicken. Das lässt du nicht zu.

Danke für die Infos.
Dann muss Frank älter sein, als ich dachte.
Hast du eine aktuelle eMail oder TelNr von Frank?
Wie kann man ihn in den USA erreichen?
Bitte per PN.

Ok. Zurück zum Thema.
Du lernst aber nicht in der Joanne Carter Lineage, oder? Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Angucken möchte ich es mir schon.

Einen neuen Lehrer benötige ich auch tatsächlich schon wieder.
Meine Lehrerin, bei der ich derzeit Wing Chun trainiere, wird sich beruflich verändern (verbessern) und in Leipzig ein Projekt übernehmen.
Schade. 4 Wochen habe ich noch. Dann ist sie weg.

Ich dachte an Inga de Beer, die Tochter von Melanie de Beer und Enkelin von Bernd Benjamins. Inga möchte nebenbei ein paar Euro verdienen und will dazu etwas Wing Tsun Unterricht geben.
Das wäre für mich gut zu erreichen, da sich mein Reisegebiet verkleinert hat.
Wenn du auch Interesse hast, melde dich bei mir.:)


Es ist wenig sportlich und auch nicht besonders SV-betont.
Eher wie in einer Tai Chi Schule. Form Form Form - und wenige Partnerübungen (außer Chi-Sau).
Das kommt mir bekannt vor. So hat F.-R. Limburg doch auch seine "Chi Wing Chun" Kurse aufgebaut (Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.)
Als Gegenstück zu seinen SPORT-WINGCHUN Kursen. Okay, ich glänze derzeit mit Halbwissen. ;) Ich habe keinen dieser Kurse besucht.

Zu deiner Langstockfrage. Ich habe den Langstock in der Zhan Lo Ting Linie noch nicht gesehen.

Eine Frage noch:
Kann es sein, dass wir uns kennen? Näheres natürlich per PN. Wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Yen Li

Taikyoku
01-03-2013, 15:57
Hallo Yen_Li,

Uups. Ich dachte, ich hätte es aktiviert.
Da habe ich wohl etwas falsch gemacht.

Frank kann man derzeit nicht erreichen bzw. er will nicht erreicht werden, soviel wie ich weiß.

Stimmt, ich lerne nicht in der Joanne Carter Linie.
Zum angucken müsstest du nach Holland fahren.
(Adresse kommt per PN, sobald ich das OK bekommen habe.)
Du bist bei Annick Bonnet– nicht wahr?

Was ich bislang so gemacht habe, kannst du in meinem Profil sehen.
Dazu kommt ab heute (offiziell) der Unterricht bei Patricia Marcella Demario.
Ip Chun Wing Chun Linie.
Wenn du möchtest, komm doch auch.
Das Training wäre immer noch in Schortens. Allerdings unter einer neuen Adresse; die alte Halle wurde abgerissen. Schick ihr einfach eine eMail. Oder PN an die Userin Cella (aber das weißt du ja schon).
Bei Inga deBeer möchte ich nicht lernen. Der Altersunterschied ist mir zu groß.
Wie ich gehört habe, ist es ein körperlich sehr forderndes Training.
Dazu bin ich derzeit nicht fit genug.
Auch soll ihr Großvater verschiedenes verändert haben, seit er nicht mehr in der Leung Ting Familie unterrichtet wird. Hinzu kommt: Ich möchte keine Graduierungen mehr ablegen müssen, um weiter lernen zu können. Im W.T.G. wird ja immer noch noch das Leung Ting Graduierungssystem genutzt.

Bei Patricia wird ohne Graduierungen, Uniformen usw. gelehrt und gelernt. Und: Einfach nur Wing Chun. Allerdings war sie nie eine professionelle Lehrerin und hat erst vor Kurzem mit dem Umterrichten angefangen. Ihr Untericht ist manchmal etwa konfus. (So ähnlich wie bei Erle Montaigue früher.) Ich mag das. Es ist eine Umstellung. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Selbstverteidiung wird nicht extra unterrichtet. Als SV läuft bei Patricia die Anwendung.
Wer nur am kämpfen interessiert ist, ist bei ihr falsch. Man übt sehr lange erst einmal nur die Siu Nim Tau. Um offiziell als Schüler angenommen zu werden, musst du erst an einigen Unterrichtsstunden teilgenommen haben. Das sind aber kostenlose Probestunden.
Nach der Siu Nim Tau entscheidet sie sich dann endgültig, ob du weiterhin Schüler bleibst.
Es soll auch eine kleine Zeremonie mit allen Schülern geben. Allerdings ist das keine Bai Si Zeremonie. Sie lässt sich auch nicht mit Sifu anreden.

Persönlich kennen wir uns nicht. Mir ist aber schon klar, wer du bist. Das ist nach deinem Beitrag "World Gongfu Instructors Council" nicht allzu schwer zu erraten, du hast deinen Vornamen dazu geschrieben.

Liebe Grüße und schönes Wochenende (wenn wir uns um 20:00 nicht sehen)

Taikyoku

Yen_Li
02-03-2013, 05:00
Guten Morgen,

danke für dein Angebot.
Ja. Ich bin (noch) bei Annick Bonnet.
Und ja, ich habe tatsächlich schon Kontakt zu Cella gehabt.

Der Unterricht bei Patricia Marcella Demario wird wohl nichts für mich sein.
Ich glaube ich brauche etwas mehr Action und bin auch nicht an einer jahrelangen Beziehung interessiert. Wer weiß, wo ich nach meinem Studium (oder während) lebe.

Schönes Wochenende

Yen Li

Aurore
06-05-2013, 07:18
Hallo Yen_Li,
wenn du noch Interesse hast, kann ich dir inzwischen weiterhelfen.
Bitte PN an mich.

Kurze Erläuterungen/Richtigstellung:
Wang Zong Jiang hat nur wenige Schüler unterrichtet. Er war kein hauptberuflicher Lehrer.
Bekannt sind nur Zhan Lo Ting und Susanna Woo (der chinesische Vorname ist nicht übermittelt). Susanna Woo war die Lehrerin von Joanne Carter. Eine Schülerin von Joanne Carter ist Patrizia Morgenroth.
Sie hat zuvor ganz kurz von Frank-Rüdiger Limburg gelernt (den alten Kernspecht Wing Chun Stil).
Noch ein Hinweis zu Frank-Rüdiger Limburg. Bei den Jahreszahlen irrst du dich. Er hat nicht Mitte/Ende 70er von K.R.K. gelernt, sondern zu Beginn der Siebziger. Also in der Vor-Leung Ting Zeit. Es kann sein, dass er zu Beginn der 80er (als K.R.K. wieder Solo war) noch einmal bei ihm gelernt hat. Es hatte für mich aber eher den Eindruck, dass es nur lose Kontakte zur DWTO/EWTO waren.

Es besteht keine direkte Verbindung zur Yuen Kay Shan Linie.
Eine Linie zur Yuen Familie besteht über Yuen Chai Wan. Aber nur indirekt - über Yiu Choi - Yiu Kay. Wang Zong Jiang war zuerst Schüler von Chiu Chow und später von Yiu Kay.
Die Linie über Susanna Woo sieht sich eher in der Traditon von Ng Chung So.
Yiu Kay war Schüler von Ng Chung So.
Ich persönlich finde auch, dass die Ausführung der Formen eher den Lun Kai Formen, als den Yiu Kay Formen ähnelt. Etwas weniger Schlangen-Wing Chun als mir durch die DVDs von Lu Baijun bekannt ist.
Der Langstock in der Zhan Lo Ting Linie muss aus der Chiu Chow Linie (hast du die Form mal gesehen?) stammen.
Susanna Woo hat diesen nicht erlernt. Dafür einige einfache Messertechniken.
Die Chong-Kuen, eine Holzpuppenform oder eine Bambus-Dummy Form gibt es nicht.
Falls du gehört hast, dass Joanne Carter auch von Liang Guang Man (bekannt durch sein Buch "Yong Chun Quan") oder Liang Quan gelernt hat - diese Aussage ist nicht richtig.

Das Curriculum in der Joanne Carter Linie ist sehr einfach gehalten.
Siu-Lin-Tau
Biu-Tze
Chum-Kiu
Woo-Dip-Shang-Dao-Fat
Chi-Sau (auf verschiedene Art und Weise)

Es ist wenig sportlich und auch nicht besonders SV-betont.
Eher wie in einer Tai Chi Schule. Form Form Form - und wenige Partnerübungen (außer Chi-Sau).
Ob es das ist, was du suchst?

Liebe Grüße

Taikyoku

Lieber Taikyoku,
leider sind deine Angaben nicht ganz richtig.
1.Der Name Zhan Lo Ting ist in unserer Familie nicht bekannt.
2.Meister Wang Zong Jiang war kein Schüler von Meister Chiu Chow. Nur von Meister Yiu Kay.
3.Kontakte zu jemandem mit dem Namen Frank-Rüdiger Limburg haben niemals bestanden.
4.Beziehungen zu Meister Kernspecht oder seiner Schule haben niemals bestanden.
5.Zu unserem Curriculum gehört auch noch eine Form, die du vermutlich als Jong Kuen kennst und natürlich der Langstock, Bambus-Dummy, Rattan-Ringe und vieles mehr.
6.(Aus einem anderen Beitrag von dir) Unsere Familie ist nicht in den Niederlanden ansässig, sondern in Belgien.Wir haben aber einen Schüler in Deutschland und besuchen einmal im Jahr seine Kampfsportschule.
7.Wir sind sehr sportlich. In erster Linie betrachten wir Yong Chun Quan als Sport. Nicht als Selbstverteidigung, Kunst oder Weg zur Selbsterkenntnis.
Viele Schüler nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Viel Glück und Erfolg bei deinem Training
Aurore

Taikyoku
06-05-2013, 17:30
Lieber Taikyoku,
leider sind deine Angaben nicht ganz richtig.
1.Der Name Zhan Lo Ting ist in unserer Familie nicht bekannt.
2.Meister Wang Zong Jiang war kein Schüler von Meister Chiu Chow. Nur von Meister Yiu Kay.
3.Kontakte zu jemandem mit dem Namen Frank-Rüdiger Limburg haben niemals bestanden.
4.Beziehungen zu Meister Kernspecht oder seiner Schule haben niemals bestanden.
5.Zu unserem Curriculum gehört auch noch eine Form, die du vermutlich als Jong Kuen kennst.
6.(Aus einem anderen Beitrag von dir) Unsere Familie ist nicht in den Niederlanden ansässig, sondern in Belgien.Wir haben aber einen Schüler in Deutschland und besuchen einmal im Jahr seine Kampfsportschule.
7.Wir sind sehr sportlich. In erster Linie betrachten wir Yong Chun Quan als Sport. Nicht als Selbstverteidigung, Kunst oder Weg zur Selbsterkenntnis.
Viele Schüler nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Viel Glück und Erfolg bei deinem Training
Aurore

Hallo Aurore,
bitte entschuldige, falls ich dich (euch) verärgert habe.
Es war nicht meine Absicht fehlerhafte Infos zu verbreiten.
Ich habe dir auch eine PN geschickt.

Es wäre schön, wenn du hier noch etwas mehr über euch erzählen würdest.

Gruß
Taikyoku

Yen_Li
09-06-2013, 17:14
(Leung Ting Wing Tsun – mit indirektem EWTO Hintergrund (Großvater) – kann man sich bei mir in der Gegend IMO nur bei Melanie de Beer ansehen. Werde ich noch machen. Ist dann allerdings eine ältere Variante dieses Stils.)

Da war ich etwas auf dem Holzweg. Als Leung Ting WingTsun kann man es wirklich nicht bezeichnen. Bernd Benjamins hat nicht nur in der Keith R. Kernspecht Linie gelernt.


Bei Inga deBeer möchte ich nicht lernen. Der Altersunterschied ist mir zu groß.
Wie ich gehört habe, ist es ein körperlich sehr forderndes Training.
Dazu bin ich derzeit nicht fit genug.
Auch soll ihr Großvater verschiedenes verändert haben, seit er nicht mehr in der Leung Ting Familie unterrichtet wird. Hinzu kommt: Ich möchte keine Graduierungen mehr ablegen müssen, um weiter lernen zu können. Im W.T.G. wird ja immer noch noch das Leung Ting Graduierungssystem genutzt.

Taikyoku, das ist nicht ganz richtig. Bernd Benjamins hat natürlich gegenüber dem Wing Tsun anderen Lehrstoff (siehe oben). Mit dem W.T.G. hat er aber nichts zu tun. Inga de Beer nutzt auch nicht das 2x 12 Leung Ting Wing Tsun Graduierungssystem.
Körperlich fordernd! Für jeden so viel wie er/sie kann.

Yen Li

Nachtrag: Sie nennt es auch nicht Wing Tsun, sondern Wing Chun.

Cella
13-08-2013, 18:02
(Leung Ting Wing Tsun – mit indirektem EWTO Hintergrund (Großvater) – kann man sich bei mir in der Gegend IMO nur bei Melanie de Beer ansehen. Werde ich noch machen. Ist dann allerdings eine ältere Variante dieses Stils.)

Da war ich etwas auf dem Holzweg. Als Leung Ting WingTsun kann man es wirklich nicht bezeichnen. Bernd Benjamins hat nicht nur in der Keith R. Kernspecht Linie gelernt.

Bei Inga deBeer möchte ich nicht lernen. Der Altersunterschied ist mir zu groß.
Wie ich gehört habe, ist es ein körperlich sehr forderndes Training.
Dazu bin ich derzeit nicht fit genug.
Auch soll ihr Großvater verschiedenes verändert haben, seit er nicht mehr in der Leung Ting Familie unterrichtet wird. Hinzu kommt: Ich möchte keine Graduierungen mehr ablegen müssen, um weiter lernen zu können. Im W.T.G. wird ja immer noch noch das Leung Ting Graduierungssystem genutzt.
Taikyoku, das ist nicht ganz richtig. Bernd Benjamins hat natürlich gegenüber dem Wing Tsun anderen Lehrstoff (siehe oben). Mit dem W.T.G. hat er aber nichts zu tun. Inga de Beer nutzt auch nicht das 2x 12 Leung Ting Wing Tsun Graduierungssystem.
Körperlich fordernd! Für jeden so viel wie er/sie kann.

Yen Li

Nachtrag: Sie nennt es auch nicht Wing Tsun, sondern Wing Chun.

Liebe Yen Li, Lieber Taikyoku,

ihr irrt euch beide. Jeder ein wenig. Jeder etwas anders.

Die Informationen der BSV Jade 09 (dort lehrte Inga de Beer zuletzt) waren fehlerhaft. Es war eine Vermischung von Daten über Bernd Benjamins und einem Lehrer mit ähnlichem Namen. Inga hat sie löschen lassen.

Ich habe mit Inga zusammen ein Seminar gegeben. Mit ihrem Großvater bin ich seit über 30 Jahren bekannt. Auch ihre Mutter (Melanie) kenne ich sehr gut.


Bernd Benjamins hat nicht bei Meister Kernspecht gelernt.
Es ist der Wing Tsun Stil von Meister Leung.
Meister Benjamins lernte zuerst in San Francisco (erste US Niederlassung von Leung Ting / Leung Chin Choy)
Sowie in Deutschland mit Konrad Waalkes und Meister Fong Wai Hung.
Später von Meister Leung persönlich, von Meister Tam Hun Fan sowie von Meister Cheng Chuen Fun.
Meister Benjamins ist 5th Level Practician.
Meister Benjamins verwendet das Leung Ting Graduierungssystem ab Primary Level Technician. Vorher verleiht er keine Graduierungen.
Stimmt. Mit einem/einer (?) W.T.G. hat Meister Benjamins nichts zu tun.
Stimmt. Im BSV Jade 09 wurde es zuletzt Wing Chun genannt und es gab auch kein Graduierungssystem. Dies hatte politische Gründe.
Meister Benjamins lebt und unterrichtet inzwischen in Wien. Meisterin (Melanie) de Beer unterrichtet in Bremen und Inga zieht (leider) gerade um.


Liebe Grüße

Cella

Aurore
05-11-2013, 16:08
Hallo Aurore,
bitte entschuldige, falls ich dich (euch) verärgert habe.
Es war nicht meine Absicht fehlerhafte Infos zu verbreiten.
Ich habe dir auch eine PN geschickt.

Es wäre schön, wenn du hier noch etwas mehr über euch erzählen würdest.

Gruß
Taikyoku

Ich habe dir eine EMAIL geschickt. Die Adresse, die du in der Nachricht angegeben hast.

Aurore

Yen_Li
21-02-2014, 09:02
Wenn man Mist schreibt - muss man auch dazu stehen. :o

Etwas weiter oben habe ich den Weng Chun Lehrer Zhan Lo Ting sowie seine Schüler Andreas Wertheim und Frank-Rüdiger Limburg erwähnt.
Wie ich feststellen musste, waren meine damaligen Informationen sehr dürftig - man könnte auch sagen totaler schrott.

Hier nun eine Richtigstellung:
(diesmal zum Glück von mir und nicht von anderen Usern)

Zhan Lo Ting Weng Chun (http://de.scribd.com/doc/208318730/Zhan-Lo-Ting-Weng-Chun)

Gruß

Yen Li

San-Te
25-09-2014, 14:07
Und weil es schrottig war - hier der funktionierende Link.
LINK ENTFERNT, DA DER USER DIE DATEI GELÖSCHT HAT

Gruß

San-Te

San-Te
15-10-2014, 14:18
Wenn man Mist schreibt - muss man auch dazu stehen. :o

...
Leider sind die Autoren nicht mehr "an Board" ;)

Deshalb zur Richtigstellung (erst jetzt, weil ich die Infos noch einmal überprüft habe):
Meister Bernd Benjamins war Schüler von Konrad Waalkes und anschl. von Robert H. Jacquet - später wurde er auch Schüler von Slavko Truntic.
Von GM Leung, GM Cheng und/oder GM Tam hat er niemals gelernt.
Er hat das auch noch nie behauptet.
Leider sind die Dokumente von seiner Enkelin (Inga de Beer) nicht mehr online.
Darin hat sie mit den meisten Missverständnissen aufgeräumt und Meister Benjamin bestätigte es.

Gruß

San-Te
Zur Quelle meiner Infos:
Ich habe einige Monate in der kleinen Wing Chun Gruppe von Inga de Beer mittrainiert.