Pistol Squats [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pistol Squats



Hinkelstein
28-11-2012, 17:00
hey

in letzter Zeit habe ich viel gearbeitet, um endlich pistol sqats zu schaffen.

bisher haperts noch ein bisschen an der beweglichkeit in der wade, aber läuft

schon sehr gut.

wer von euch schafft welche, und welche variationen nutzt ihr denn so?

auf der suche nach anreizen bin ich auf youtube mal auf das hier gestoßen:

TWvIu7s-vIM

es zeigt sich doch immer wieder, dass man jeder übertreibung noch die krone aufsetzen kann. großen respekt vor der leistung, aber der knieknorpel freut sich sicherlich :D

ich denke ihr seht, dass ich auf der suche nach sinnvollen variationen bin, die ich nutzen kann, wenn der rest beweglichkeit da ist.

ich halte pistols für eine wirklich tolle übung, vor allem, da man beide beine mit der selben intensität belastet, was bei beidbeinigen squats nicht immer der fall sein muss.

Horrido
29-11-2012, 08:33
hat auch etwas gedauert, bis ich sie hinbekommen habe und lag auch an der Beweglichkeit im Bein. Aber zum Ende hin ging es dann recht flott.

Ich mache einfach nur ganz normale pistols.
Also keine total "freaky variations" :)

xcris
11-04-2013, 20:55
Als Tipp kann ich nur geben, erst mal normale Squats zu machen und später dann neben einem Tisch an zu fangen.
Erstens wegen dem Gleichgewicht und zweitens, damit man sich selbst mit dem Arm hoch helfen kann.
Später dann natürlich Frei wenn alles klappt.

Hinkelstein
11-04-2013, 21:04
danke, mittlerweile bin ich wieder voll in der wettkampfphase und hab nicht mehr soviel freiraum, daran zu arbeiten.

anfang dießes jahres hab ich einige saubere hinbekommen, war mir aber etwas zu wackelig (knie). ich habe sehr lange beine und gleichgewichtstechnisch macht es das schwerer.

mittlerweile mach ich sie regelmäßig mit leichtem schwung aus der rückenlage als ergänzung zum normalen krafttraining

Primo
11-04-2013, 21:50
bisher haperts noch ein bisschen an der beweglichkeit in der wade, aber läuft

schon


Dehn mal intensiv den Soleus. Wenns auf Dauer nicht besser wird liegt es evtl. an einer mangelnden Mobilität des Sprunggelenks in Dorsalflexion (Fuß hochziehen). In dem Fall könntest du mal nach Mulligan Concept Ankle Selfmobilisation (Dorsiflexion) googlen.


Gruss

Björn Friedrich
11-04-2013, 22:03
Pistols oder Pistols mit Kettlebell, sind eigentlich ziemlich oft bei mir im Programm dabei.

Tschüß
Björn Friedrich

Hinkelstein
12-04-2013, 14:00
wie gesagt, das sprunggelenk passt soweit. im gesäßmuskel hab ich nich nicht genug kraft, um die pistole unten ruhig zu halten, deshalb mach ichs erstmal mit schwung, bis zur nächsten wettkampfpause