PDA

Vollständige Version anzeigen : Drei kurze Fragen an Fachleute



BABA66
28-11-2012, 21:57
Hi Leute,

bin ein ziemlicher Laie, was Kampfsport allgemein angeht, und habe mich hier eigentlich auch nur Angemeldet
um die Meinung von Fachleuten zum Thema Würgegriffe zu hören.

Habe nämlich kürzlich einen MMA-Kampf verfolgt, bei dem ein Kämpfer im Würgegriff des Anderen gelandet ist,
also die Blutzufuhr über die Halsschlagader zum Hirn unterbrochen wurde.
Alles lief eigentlich ganz unspektakulär ab, bis der unterlegene Kämpfer abgeklopft hat, zunächst noch ganz ruhig, und dann immer energischer, da der Ringrichter dies anscheinend nicht bemerkt hat.
Am ende ließ sein Kontrahent sogar von sich aus los, als er merkte, dass sein Gegner nicht mehr bei Bewusstsein war.

Nun zu meinen Fragen.

1.) Habe mal gehört, dass es bei solchen Griffen schon innerhalb "weniger" Sekunden, zu irreparablen Hirnschäden kommen kann. Stimmt das, oder handelt es sich hier eher um Übertreibungen von MMA-Gegnern?

2.) Passiert es bei Kämpfen oder während des Trainings häufiger (egal ob Amateure oder Profis), dass man selbst oder der Ringrichter nicht bemerkt, dass der Gegner das Bewusstsein verloren hat?

3.) Wird diese Gefahr in der Szene auch ernstgenommen, und glaubt ihr persönlich, dass diesbezüglich weitere Sicherheitsmaßnahmen nötig sind?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Wäre schön, wenn ihr auch noch einige Daten wie z.B. euer Alter dazuschreibt, und ob Ihr Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi seid.
Auch Aussagen wie: "Das wär nur was für Pussies", können ruhig gemacht werden, Hauptsache es ist eure ehrliche Meinung.

Falls ihr euch fragt, was der Sinn des ganzen sein soll: