Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Vitalpunkt-Angriffe"

Anastasia
13-03-2004, 14:31
Wie hoch schätzt ihr die Effektivität von sogenannten Vitalpunkt-Angriffen oder auch Akupunkt-Angriffen?

Kronos
13-03-2004, 15:20
ich habe keine genauere info dazu, nur dass ich mal in einem trainingslager in frankreich gesehen habe, wie ein guter schweizer kämpfer zusammensackte als wäre er eine nasses badetuch, nach nur _einem_ schlag (zwischen schlüsselbein und kehlkopf mit 2 oder 3 fingern) von khan masaki.
als er am boden lag zuckte er und speichel lief ihm aus dem mund. masaki schlug ihm dann auf den brustkorb worauf er wieder zu sich kam und die welt nicht mehr verstant.

Sven K.
13-03-2004, 16:19
Moin Leude

@Kronos
Würde mich mal interessieren ob das bei einer " Demonstration" oder in einem richtigen Kampf gelaufen ist :rolleyes:

@Anastasia
Es gibt sie und sie funktionieren aber...

1. Auf Grund der geringen Größe sind sie extrem schwer zu treffen.

2. Sie "Wirken" bei unterschiedlichen Leuten auch unterschiedlich.
Dem einen drückst Du den Daumen hinters Ohr und er bricht zusammen,
beim anderen kannst Du da ne Stunde rumpulen und nichts wirkt ;)

Kronos
13-03-2004, 16:42
es war nur eine demonstration. der übersetzer sagte, man dies nur mit gesunden jungen leuten machen sollte, da das nicht gut sei für ein schwaches herz. danach suchte sich masaki einen aus und führte das vor. da "das opfer" einer aus unserem dojo war, ist's sicher kein fake gewesen.

"Sie "Wirken" bei unterschiedlichen Leuten auch unterschiedlich.": Masaki kannte sein Versuchskaninchen nicht, schien trotzdem von anfang an überzeugt, dass es gelingen würde.

starpom
14-03-2004, 10:53
wenn man sicher drankommt und einen Griff wie ein Schraubstock hat... warum nicht? :D

Anastasia
14-03-2004, 12:21
Welche Bedeutung haben diese Angriffe in euren Stilen und Systemen? Wann werden sie angewandt? Wie werden sie erlernt?

Skyguide
15-03-2004, 17:13
Die Anwendbarkeit solcher Techniken im realen Kampf halte ich für sehr gering.
Bedingt durch die geringe Grösse der Ziele und die nötige Präzision impliziert ihre Einsatzmöglichkeit eine Überlegenheit gegenüber dem Gegner womit sich für mich gleichzeitig dir Frage der Verhältnismässigkeit stellt.

Gruss Skyguide

starpom
15-03-2004, 23:23
was da steht versteh ich zwar nicht zu 100% ...

aber natürlich braucht man dafür sehr viel Übung. Sicher deutlich mehr als den Gegenüber einfach schneller umzunieten als er gucken kann. Aber wenn man körperlich unterlegen ist, nicht jeder ist ein Schrank, ...
Verhältnismässigkeit
es tut sauweh, aber gebrochene Knochen oder gar zerstörte Gelenke find ich unschöner

@Ana: der Christian soll den Martin mal zu einem Seminar dazu überreden :D

Anastasia
16-03-2004, 18:05
@ Skyguide:

Im Shaolin Quan Kung Fu setzt man diverse Punkte erst ein, wenn man den Gegner am Boden fixiert hat oder ihn zu einer Aktion zwingen möchte.

Wie ist das bei Euch?

mantis.wilm
23-07-2004, 15:58
Ich weiß nicht, ob das hier noch jemand verfolgt, aber in unserem Tong- Long- System ist jeder Angriff/ Verteidigung prinzipiell darauf ausgelegt, Punkte zu treffen (Phoenixaugenfaust/ Drachenfaust/ Ellbogen usw...), aber auch wenn man die Punkte nicht trifft bzw. sie nicht aktiviert, geht der Angriff 'rein'.
Im externen KF trifft man eher sensible Körperstellen, im internen KF geht man nur noch auf Punkte, dann aber auch Kombinationen- Nacken/ Leber, Herz/ Lunge usw.
Mein Sifu hat genug Demonstrationen gezeigt, die mir u. anderen den Saft abgedreht haben um mir die Wirksamkeit glaubhaft zu versichern. Man drückt ja auch nirgendwo drauf und wartet, was passiert, sondern macht immer weiter...
Übrigens: Gerade bei Bodybildern, den besonders freundlichen Kampfgenossen haben Punkte ihren Wert, da sehr viele ZWISCHEN den Muskelsträngen verlaufen und da gute Angriffspunkte bieten!

Gruss!

christoph
24-07-2004, 14:53
@ mantis.wilm

aehh, sach mal habt Ihr eigentlich auch ne webseite?

Gruesse

Zhenwu-Ahlen
25-07-2004, 13:44
@ mantis.wilm

aehh, sach mal habt Ihr eigentlich auch ne webseite?

Gruesse

Hi Christoph,

guckste hier: Schule von Sifu Tippner (www.yingmen-schule.de)

Viele Grüße

mantis.wilm
26-07-2004, 14:26
@ mantis ms:

Danke, da war jemand schneller...aber über Punkte findest Du auf der mickrigen Seite eh nix...(-:

Grüsse