Vollständige Version anzeigen : Hüftmuskulatur trainieren
freakyboy
29-11-2012, 14:10
Hallo ihr,
ich habe schon im im Netz bißchen rumgesucht aber nicht wirklich dabei was gefunden. Ich suche nach Übungen mit denen ich die Hüftmuskulatur stärken kann. So spontan kam mir da einfach Bein heben und halten in den Sinn. Gibts da noch mehr was ich tun kann?
Grüße freaky
Hallo ihr,
ich habe schon im im Netz bißchen rumgesucht aber nicht wirklich dabei was gefunden. Ich suche nach Übungen mit denen ich die Hüftmuskulatur stärken kann. So spontan kam mir da einfach Bein heben und halten in den Sinn. Gibts da noch mehr was ich tun kann?
Grüße freaky
Was ist denn für dich die "Hüftmuskulatur"?
Das spielen viele Muskeln mit rein, vom Hintern (Gluteus) über den Rückenstrecker, seitliche und gerade Bauchmuskeln, viele kleine Stützmuskeln im Beckenbereich etc...
Ich denke die "Hüftmuskulatur" kann man nicht isoliert trainieren.
Warum willst du die denn besonders trainieren? Hat dein Trainer dir gesagt das du daran arbeiten sollst? (Hüftrotation etc..?)
Man bräuchte mehr Infos für Trainingstipps.
freakyboy
29-11-2012, 18:32
Ich habe probleme mit der hüfte. Bin deswegen auch beim arzt und bekomme krankengymnastik. Will nun die muskulatur trainieren um den apparat zu unterstützen.
Bin deswegen auch beim arzt und bekomme krankengymnastik.
Dann ist doch alles geritzt . Mach einfach die Übungen die der Physio Dir beibringt .
Gruss
freakyboy
29-11-2012, 19:18
Ja bisher waren das eigentlich nur Dehnübungen
alfredooo
29-11-2012, 21:52
Ja bisher waren das eigentlich nur Dehnübungen
Hast du eine Beckenschiefstellung? Dann wäre dehnen vorerst mal das Beste, da Krafttraining mit Gewichten die Bänder wieder verkürzt. Oder, erstmal ohne Gewichte trainieren. Sprich mit deinem Therapeuten darüber, dafür ist er da.
freakyboy
30-11-2012, 09:24
Habe ein Impingement
Kettlebells sind ein probates Mittel zur Stärkung der "Körpermitte". Vorherige Anleitung durch einen Trainer empfehle ich dringend.
Solltest Du jedoch mit dem Therapeuten abstimmen.
Habe ein Impingement
Genau diese Info ist wichtig! Deshalb alle Hinweise auf Krafttraining/Kniebeuge ignorieren und schön machen was der Physio dir sagt und zeigt, bis das akute Problem abgeklungen ist!!!!
freakyboy
30-11-2012, 17:41
Ehm darf ich da kein Krafttraining machen? Weil zu mir wurde heute gesagt, dass ich schon die Muskeln zur Stabilisation trainieren sollte? :confused:
Grüße
Ehm darf ich da kein Krafttraining machen? Weil zu mir wurde heute gesagt, dass ich schon die Muskeln zur Stabilisation trainieren sollte? :confused:
Grüße
Und was für Übungen sollst Du laut Deines/er Physiotherapeuten/in machen ?
Gruss
freakyboy
30-11-2012, 18:55
Zum Beispiel auf die Seite oder den Rücken legen und das Bein anheben.
Grüße
Wie mehrmals gesagt, sprich mit deinem Physio darüber.
Bei deiner Diagnose kann man sehr leicht "falsch" trainieren und das Problem verschlimmern. Ich kenne das Syndrom eigentlich nur von der Schulter und da wird es oft erst durch "falsches"/einseitiges Training ausgelöst.
Also lieber kein Training durch "Forenanleitung", sondern mit dem Physio darüber sprechen was du zusätzlich machen kannst/darfst/sollst.
Poste am besten hier was dabei rausgekommen ist, das ist für alle sicher interessant.
Weiß zwar nicht aus welcher KK Ecke du kommst,
aber grundsätzlich kann ich dir da die "Stehende Säule" empfehlen.
freakyboy
23-12-2012, 20:02
Also ich mache nun nach Absprache mit dem Physio täglich Dehn- und Kraftübungen für die Hüftregion. Nebenher kreise ich täglich meine Hüfte um sie zu mobilisieren. Bisher ist es auch schon was die Beschwerden an geht schon um einiges besser geworden. Aber bis es komplett weg ist, falls das überhaupt möglich ist, wird es noch sicherlich ein seeeeehr langer Weg werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.