Vollständige Version anzeigen : Liegestütze mit Klatschen hinter dem Rücken
steppenwolf92
29-11-2012, 17:41
Hallo,
ich habe volgendes "Problem". Ich wäre gerne in der Lage, Liegestze auszuführen und dabei mit den Händen hinter dem Rücken zu klatschen. Mit den Händen vor dem Rücken kann ich das übrigens. Weiß einer, wie man da am besten trainieren sollte?
Dietrich von Bern
29-11-2012, 17:46
1 Monat im < 5WH-Bereich explosive Liegestütze mit Gewichtsweste machen.
Gewicht immer steigern.
Nach 1 Monat Gewicht wegnehmen und versuchen so hoch wie möglich abzudrücken und diverse "Klatschversuche" unternehmen.
steppenwolf92
29-11-2012, 17:52
also mit Gewichtswetse trainiere ich teilweise schon. Meine ist aber nur 10kg schwer, soll ich mir da ne schwerere besorgen?
Hi,
Gewichtsweste ist nicht schlecht, aber unspezifisch. Schneller gehts meines Erachtens, wenn du eins von den folgenden Möglichkeiten probierst:
- mit sehr weit gespreizten Beinen üben, so als ob du Spagat dehnen willst. Du wirst dadurch "kürzer" und kannst dich oft bis (fast) zum Stand hochstoßen und das Klatschen hinterm Rücken mitüben. Dann sukzessive Beine näher zusammen.
- auf einer erhöhten Oberfläche anfangen. Parkbank oder -Tisch wären gute Ansätze, dann Schritt für Schritt runter. Allerdings würd ich da aufpassen, die Kanten können ganz schön hart sein ;)
Die ersten Male am Boden können etwas hmmm, aprupt sein :p daher würd ich zur Schunung der Handgelenke zum Unterlegen einer Iso-Matte o.ä. raten.
Ah, ja, und nochwas: wenn du zum Beispiel die Videos von Ross Enamaits Triple Clap Push-Ups auf Youtube anschaust (vielleicht kennst du sie ja auch schon), dann siehst du, dass er die Beine auch etwas über schulterbreit stellt; zusätzlich geht in der Schwungphase das Gesäß nach hinten oben, so kriegt man noch etwas mehr Luft.
Du wirst sehen, ist gar nicht so schwer ;) Ich glaube, in der Regel ist das Ganze eher ein Kopfproblem als sonstwas. Ich hab damals die Triple Claps mit etwa schulterbreiten Beinen beim ersten Versuch geschafft, von da her...
Allerdings finde ich persönlich, dass die Variante eher Showsache ist, die reine Explosivkraft trainierst du mindestens genauso gut, wenn du dich einfach maximal hoch abstößt, Klatschen fakultativ ;)
Viel Spaß damit ;)
Period.
Stufe eins: Klatschen in die Hände.
Stufe zwei: zweifaches Klatschen
Stufe drei: Hände zur Brust
Stufe vier: Hände zu den Oberschenkeln
Stufe fünf: Klatschen hinter dem Rücken
Wenn du eine Stufe drauf hast mit mehreren Wiederholungen dann gehst du zur Nächsten.
Gewichte sind nicht nötig in meinen Augen.
steppenwolf92
30-11-2012, 12:07
VanToff was heißt Hände zur Brust genau?? Handflächen auf die Brust legen?
@period die Idee mit den Beinen ist echt ganz gut, schaffe das Klatschen hinter dem Rücken sogar so.
Eine Frage noch, könnt ihr mit den Händen hinter dem Rücken klatschen und habt es so gelernt oder denkt ihr nur, es kann so gehen.
Ein Liegestuetz und wenn am Boden bist den Koerper hoch druecken und beide Handflaechen beruehren dann blitzschnell einmal oberhalb der Brustwarzen.
Hi,
wie gesagt, ich kann den Triple Clap - also abstoßen, einmal klatschen vor der Brust, dann hinterm Rücken, dann wieder vor der Brust, dann Landung im tiefen Liegestütz - mit den Füßen etwa schulterbreit auseinander. Ich hab den auch ohne viel Sondertraining geschafft, allerdings mit den Beinen etwas breiter als jetzt. Muss aber dazusagen, dass ich zu dem Zeitpunkt schon sehr viel Erfahrung mit Handstand-Liegestütz und einarmigen Liegestützen hatte.
Die Idee mit dem sehr breiten Stand hab ich von einem usbekischen Sambo-Trainer, bei ihm ist das - mit bis zu dreimal vor der Brust klatschen - eine der Standardaufwärmübungen.
Trotzdem finde ich die oben genannten Varianten mit auf die Brust bzw die Oberschenkel klatschen auch sehr gut, erinnert mich an die von Stephen Low in "Overcoming Gravity" vorgeschlagenen Möglichkeiten für explosive Klimmzüge ;) Vielleicht hast du ja Lust, beides zu kombinieren.
Period.
Dietrich von Bern
01-12-2012, 08:23
Eine Frage noch, könnt ihr mit den Händen hinter dem Rücken klatschen und habt es so gelernt oder denkt ihr nur, es kann so gehen.
Ja, kein Problem.
Versuche es dochmal selbst: Beine fast in den Herrenspagat, langsam nach hinten lehnen, in Ruhe klatschen (ruhig auch 20-30 mal vor mir - hinter mir - links -rechts - über - und unter mir gilt es nicht - ich koooomme!) :D und dann laaangsam zurück in den "Liegestütz".
Ernsthaft: Du hast sehr gute Tips bekommen. Insbesondere die von Period sind wirklich klasse. Wenn Du aus dem echten Liegestütz heraus den triple schaffen willst brauchst Du explosive Kraft in der Drückbewegung und einen sehr starken Rumpf der das mit macht.
Diese Attribute zu bekommen... Da führen viele Wege hin.
Was aber klar ist: die explosive Power bekommst Du nicht durch "mehr Ausdauer-Liegestütze" sondern nur durch wirklich schwere oder explosive Liegestütze. Ob durch Zusatzgewicht oder einarmig oder andere Techniken ist egal.
Viel Erfolg ;)
steppenwolf92
01-12-2012, 11:05
@Dietrich habe das mit den gespreitzten beinen angefangen, naja ging nicht. Ich denke aber, das wird noch. Ich denke mal, dass ich da noch ne zeitlang üben muss. Dass ich mit Ausdauertraining keine Schnellkraft steigere ist mir auch klar.
Ich bedanke mich nochmal bei allen für die Tipps.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.