Krafttraining ohne Dehnung. Brauche mal euere Hilfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining ohne Dehnung. Brauche mal euere Hilfe



KeineRegeln
29-11-2012, 18:31
Moin-Moin zusammen,

tja wie soll ich anfangen?

War gerade zum ersten mal bei nem Orthopäden und hab mir gleich den Richtigen raus gesucht. Der wusste in weniger als 2 Minuten was seit Jahren meine körperlichen Problem verursacht.

Da ich nicht in einen Fitnessstudio will und auch keinen AOK-Kurs will (passt einfach nicht von der Arbeit her. Weiß, Gesundheit SOLLTE vor gehen) und weiter Karate machen will, hat der Orthopäde 2 Bedingungen bestellt:

Nach dem ich eine (ca. 4 wochige) Behandlung wg eines Bandscheibenvorfalls hinter mich gebracht habe, darf ich wg der eigentlichen Problematik KEINE Dehnübung mehr machen.

Ich soll KEINE DEHNÜBUNGEN mehr machen und die Muskeln gezielt so trainieren, dass sie sich verkürzen. Ohne Ausnahme. Jeden einzelnen im Körper.
Bei uns im Karate werden die Trainer sicher (!) kein Problem mit haben, wenn ich das Dehnen zukünftig weg lasse. Im Erdgeschoss haben wir auch paar Maschinen, die ich nutzen kann.

Da ich aber hauptsächlich daheim trainieren werde, bitte ich um einen Plan, was und wie ich trainieren kann.

Persönlich bin ich mehr für ein Krafttraining als für Bodybuilding, wobei ein Freund von mir, der sich mit der Materie auskennt, diese prinzipielle Unterscheidung nicht versteht. Aber ich denke, wenn erfahrene Personen sowas von einem Laien wie mir lesen, wissen sie, was er meint.

Derzeit habe ich daheim nur eine 12 kg Kurzhantel. Wüde hauptsächlich mit meinem Körpergewicht arbeiten.

Ich wäre über fachmännische Beratung sehr froh!

Schon mal danke im voraus :)

Gruß

KeineRegeln

Punkt
29-11-2012, 19:44
Mal ne Frage: Was hast Du denn genau, dass Du keine Dehnübungen mehr machen darfst? Klingt ja echt komisch. :ups:

Würde einfach zu Grundübungen raten. Sind einfach das non-plus-ultra. ;) Allerdings wäre es da ratsam sich die erst zeigen zu lassen, im Studio.

klar
29-11-2012, 19:55
Ich würde zu nem Physiotherapeuten gehen.
Vielleicht auch zu KIESER.
Kenne mich damit aber leider nicht aus.

Ein Bekannter von mir hat nach 2 Monaten im Shaolinkloster auch eine Bänderüberdehnung gehabt und ihm sind die Gelenke ausgebrochen, insbesondere die Kniee. Das ging aber nach ein paar Wochen von alleine weg.

Hauptsache Du dehnst nicht mehr! Das verkürzt sich normalerweise von alleine.

KeineRegeln
29-11-2012, 20:28
Naja. Ich habe ne seltene genetische Veranlagung. Ich kann meine Bänder überdehnen. Oder anders ausgedrückt, ich kann was was Männer normalerweise nicht können. Nur ist das nicht vorteilhaft für Männer. Zitat vom Dock: wenn ich Zirkusakrobat werden will oder extremes Joga betreiben würde, könnte ich eine Dehnbarkeit erreichen, die Männer normalerweise nicht erreichen :D . Aber, da ich das nicht erreichen will, ist es eher ein Fluch dem ich entgegen wirken soll und muss.

Wie ihr ja wisst, lassen sich Bänder nicht verkürzen und das einzige, was dem als Schutz entgegen wirkt, also die Gelenke schützt, ist die Muskeln zu verkürzen.

bin zwar kein Muskelprotz, aber definitiv nicht schmächtig ^^ Habe mit meinen 1,73 m schon den ein oder anderen (wie mich) im Grappling ungeübten, die knapp über 100 kg wiegen, gehoben und geworfen. :) Ich soll halt keine Dehnübungen mehr machen und möglicht jeden Muskel im Körper verkürzen.

Naja, irgendwie ist nichts bei mir normal (zum Glück gibt's auch ein paar positive Sachen :D)

X-Eagle
30-11-2012, 09:26
muskeln verkürzen aber auch nicht einfach so...

KeineRegeln
30-11-2012, 10:06
Genau deshalb Frage ich ja nach..

Paar Geräte (z.b für Schulter, Brust und Beine) beim Karate. Daheim nur ne 12 kg Kurzhantel. Und eben das eigene Gewicht.

Wäre gut einzelne Übungen genannt zu bekommen und aus was ich trainieren soll. Vermute mal dass Kraftausdauer z.b nicht zielführend ist.

Gruß
KeineRegeln

Franz
30-11-2012, 10:11
Krafttraining ohne Dehnübungen kann verkürzend wirken
viel sitzen verkürzt die Bewegungsfähigkeit Hüftmuskulatur

nihonto
30-11-2012, 10:45
Ich soll KEINE DEHNÜBUNGEN mehr machen und die Muskeln gezielt so trainieren, dass sie sich verkürzen. Ohne Ausnahme. Jeden einzelnen im Körper.
Bei uns im Karate werden die Trainer sicher (!) kein Problem mit haben, wenn ich das Dehnen zukünftig weg lasse. Im Erdgeschoss haben wir auch paar Maschinen, die ich nutzen kann.

Da ich aber hauptsächlich daheim trainieren werde, bitte ich um einen Plan, was und wie ich trainieren kann.

Na ja, die Meinungen über Sinn & Unsinn von Dehnübungen gehen ja eh mittlerweile ziemlich weit auseinander (http://www.biokinematik.de/html/Inhalt/Verschiedenes/Stretching.html).

Aber sag' mal, wieso kann Dir denn der Ortho keine Tipps geben, was Du machen kannst? Die Ansage find' ich ehrlich gestanden ziemlich seltsam.

Hat der Dir auch gesagt, dass man Muskeln physisch nicht verkürzen kann? Du kannst sie nur funktional verkürzen. Das heißt: Du kannst Deine Muskulatur daran gewöhnen, dass sie nicht mehr ihre volle ROM (=Range of Motion) nutzt. Das geschieht aber von ganz alleine, wenn Du Dich - wie heute üblich - abgesehen vom Training wenig bewegst (und die wenigen Karateka, die ich kennen gelernt habe, waren alle ziemlich steife Gesellen;)).

Grade "klassisches" Pumpen, bei dem die Gewichte über kurze Wege (also grade nicht über die volle ROM) bewegt werden, unterstützt diesen Prozess. Gibt dicke Muckies, vermindert die Beweglichkeit.

Ansonsten: Joggen reduziert häufig auch die Flexibilität in den Beinen (wesegen man so oft Jogger sieht, die sich wie irre "dehnen").

Die 12 kg Hantel kannste vergessen - viel zu wenig Gewicht.

Larks
30-11-2012, 10:50
Ariana Röthlisberger BWE Sport Fitness Steine (http://www.eigenerweg.com/sporth.htm)

Schau mal hier rein. Das wichtigste ist, sowohl drückende (z.B. Liegestütze), ziehende (z.B. Klimmzüge, Bodyrows) als auch Beinübungen (z.B. Kniebeugen) zu trainieren.

Wenn du ein komplette Programme suchst, die auf verschiedene Leistungsniveaus angepasst sind würde ich vllt die paar Euro für ein Buch investieren, z.B. "Fit ohne Geräte" (deutsch) oder "Be your own gym" (englisch).

hand-werker
30-11-2012, 10:53
@ keine regeln:

habt ihr im dojo außer der maschinen auch freihanteln (langhantel), bank und rack? damit könntest du schon ziemlich viel machen. -> wkm-plan

KeineRegeln
30-11-2012, 11:09
Erstmal Danke an euch. Schaue mir die Links daheim an. Schlecht auf der arbwit ;)

Ich dachte immer 12 Kg für eine Hand wäre ganz ok ^^

Beim Karate haben wir keine Hanteln. :(

Jepp, funktional verkürzen hat der Dock auch gesagt. Im ersten Moment habe ich auch an Pumpen gedacht, also Bodybuilding, als der Arzt das verkürzen ansprach.

Wie geschrieben, bat er mir so nen Kurs den die AOK zahlt an

Gruß
KeineRegeln

nihonto
30-11-2012, 12:21
Wie geschrieben, bat er mir so nen Kurs den die AOK zahlt an

... na, dann mach' ihn doch:).

Ansonsten such' Dir 'ne Muckibude. Viele haben arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten.

Primo
30-11-2012, 13:21
Hat der Onkel Doc Dir auch gesagt welche Muskeln Du im Speziellen trainieren sollst ?

Oder hat er es ohne jegliche Erklärung einfach mal so daher gesagt ?

Gruss

KeineRegeln
30-11-2012, 14:15
Meine neue Vorgesetzte (:D) hatte auch gerade gesagt, ich soll das machen.
Der Arzt meinte "ohne Ausnahme jeden Muskel"
Scheiße, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich zum Schlangenmensch ausbilden lassen und hatte bei Ocean's eleven mitspielen können :) blöd nur, dass ich mir jetzt nichts mehr für kaufen kann.. ;)

werde mich auf jeden Fall ein Buch zum Pumpen holen. mit dem Kurs mal schauen..

Gruß
KeineRegeln

Ralph22
30-11-2012, 14:48
Kauf dir ein paar zusätzliche Hantelscheiben und e.v. noch ein Langhantel :)

Camora18
01-12-2012, 14:10
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bist du auf der Suche nach ein paar Übungen die du zuhause ausführen könntest?

Übungslehre: Bodybuilding und Kraftsport Übungen (http://www.fitness-xl.de/uebungslehre.html) -> eine gute Seite, da kannst du einfach auf die Muskelpartie klicken, die du trainieren willst und schon werden dir Übungen angezeigt. Sind viele für's Studio dabei, aber auch einige für zuhause. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

liebe Grüße

KeineRegeln
02-12-2012, 13:49
Also Jungs. Ich lese mich jetzt mal in allen Links von euch ein (passte vorher zeitlich nicht). Nochmals vielen Dank :)

Gruß
KeineRegeln

Primo
02-12-2012, 14:16
Besorg Dir doch nen Schlingentrainer. Find ich ziemlich optimal wenn man kräftigend und gleichzeitig gelenkstabilisierend trainieren möchte.


O2PDN_r-jJ4

KeineRegeln
02-12-2012, 14:43
Das ist ja cool. Kannte ich noch nicht. Ich habe übrigens mir mal just for fun einen swing stick gekauft. Das teil kann ich wohl weg schmeißen, Hm? Weiß trotz beigefügtem Video nicht wofür das gut ist...

Indariel
02-12-2012, 14:55
So ein Schlingentrainer ist auch schnell selber gebaut.
Gibt im Inet ein paar gute Anleitungen wie du dir so ein Ding für nen Apfel und n Ei aus ein paar Spanngurten und nem Karabiner, usw. selber bauen kannst.

Ares83
02-12-2012, 15:51
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht jeden post durchgelesen und weiß nicht, obs schon gesagt wurde. Wenn du allerdings viel daheim und mit dem eigenen Körpergewicht trainieren möchtest, dann würde ich dir folgendes Buch empfehlen:

Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Joshua Clark, Mark Lauren: Bücher (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1354463278&sr=1-1)

Mit dem trainiere ich auch selbst und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bubatz
02-12-2012, 16:01
Das Buch habe ich auch, ist wirklich gut. Für ein paar Sachen nehme ich aber doch lieber Hanteln. Vor allem traue ich mich nicht, mich für klimmzugartige Aktionen an unsere Türen zu hängen ...

KeineRegeln
02-12-2012, 16:08
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bist du auf der Suche nach ein paar Übungen die du zuhause ausführen könntest?

Übungslehre: Bodybuilding und Kraftsport Übungen (http://www.fitness-xl.de/uebungslehre.html) -> eine gute Seite, da kannst du einfach auf die Muskelpartie klicken, die du trainieren willst und schon werden dir Übungen angezeigt. Sind viele für's Studio dabei, aber auch einige für zuhause. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

liebe Grüße

Das ist ja echt ne krasse Seite :ups: :halbyeaha
Da muss man sich aber ganz schön ein lesen. Von den meisten Arten wie z. B. HST habe ich bisher noch nie was gehört :o


Das Buch von Joshua Clark lohnt sich also? Wann hat man schon 2 KKB-User die der selben Meinung sind? ;) Danke.

KeineRegeln
04-12-2012, 17:16
Ok, dass ist kein Post in dem ich was Frage und für die Leser wohl auch kein spannender, aber muss das schreiben, weil ich mich so freue.

Bekomme am Montag meine erste spritze wg der Bandscheibe. Das wäre der Hammer wenn dann meine Ruckenprobleme bei sit ups und joggen verschwinden. Habe die schon so lange, dass ich das quasi für normal hielt...

War eben im Dojo, bescheid geben. Auch wegen dem dehnen und Krafttraining. Der Dojoleiter meint, den Oberkörper kann ich auch trainieren während der Behandlung. Er zeigt mir Übungen an den Geräten am Dienstag. Das dehnen kann ich dann weg lassen.


Wollte mir das Buch das ihr empfohlen habt, eigentlich zum Ende der Behandlung kaufen, aber werd dann jetzt doch diese Woche bestellen.

Ich bin so scheiße froh, dass ich bald wieder richtig trainieren kann. Und wenn's dann tatsächlich noch in einer besseren Qualität gehen sollte als früher......... :) ich bin gerade so scheiss froh :))

Tuborgjugend
04-12-2012, 17:29
Das ist ja echt ne krasse Seite :ups: :halbyeaha
Da muss man sich aber ganz schön ein lesen. Von den meisten Arten wie z. B. HST habe ich bisher noch nie was gehört :o


Das Buch von Joshua Clark lohnt sich also? Wann hat man schon 2 KKB-User die der selben Meinung sind? ;) Danke.

schau alternativ zu Fit ohne Geräte nochmal in Convict Conditioning rein. Das finde ich aufgrund der indivuelleren Progression und Workouts viel besser als Fit ohne Geräte

Hier mal der Amazon-Link zum reinschauen und die Bewertungen geben auch schonmal einen guten Einblick
http://www.amazon.de/Convict-Conditioning-Weakness--Using-Survival-Strength/dp/0938045768/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354642237&sr=8-1

Ares83
07-12-2012, 09:13
Ok, dass ist kein Post in dem ich was Frage und für die Leser wohl auch kein spannender, aber muss das schreiben, weil ich mich so freue.

Bekomme am Montag meine erste spritze wg der Bandscheibe. Das wäre der Hammer wenn dann meine Ruckenprobleme bei sit ups und joggen verschwinden. Habe die schon so lange, dass ich das quasi für normal hielt...

War eben im Dojo, bescheid geben. Auch wegen dem dehnen und Krafttraining. Der Dojoleiter meint, den Oberkörper kann ich auch trainieren während der Behandlung. Er zeigt mir Übungen an den Geräten am Dienstag. Das dehnen kann ich dann weg lassen.


Wollte mir das Buch das ihr empfohlen habt, eigentlich zum Ende der Behandlung kaufen, aber werd dann jetzt doch diese Woche bestellen.

Ich bin so scheiße froh, dass ich bald wieder richtig trainieren kann. Und wenn's dann tatsächlich noch in einer besseren Qualität gehen sollte als früher......... :) ich bin gerade so scheiss froh :))

...und ich freu mich jetzt einfach mal auch darüber, dass es noch Leute gibt, die sich ehrlich über etwas freuen können :D

KeineRegeln
10-12-2012, 09:54
Danke :)

Habe mir gerade das Buch gekauft. Morgen bekomme ich noch paar Übungen an Geräten gezeigt und dann kanns langsam losgehen :)