Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart? BJJ, KM, Muay Thai oder JJ



xWhitemanx
29-11-2012, 22:45
Hallo,

ich würde gerne neben dem Krafttraining noch eine Kampfsportart betreiben. Hab mich auch schon näher im Internet umgesehen, welche Arten in Frage kommen könnten und wo diese in meiner Nähe angeboten werden. Hab jetzt 4 Sachen in die engere Wahl mitaufgenommen da die in meiner Nähe sind und auch zeitlich recht gut angeboten werden.

Welche Kampfsportart denkt ihr sollte ich mir bei einem Probetraining genauer anschauen? Ich bin 1,80m groß und gute 74kg schwer. Will die Kampfsportart noch in meinen Plan unterbringen. Geplant ist 3-4 Fitnessstudio, 1x lockeres laufen und dann eben 1-2 mal die Woche Kampfsport. Hätte dann gerne noch 2 Tage Pause zum Regenerieren. Die Kampfsportart sollte auch zum Fitness passen. Hilft ja nichts wenn ich wegen Muskelkater vom Hanteltraining nicht ins Kampfsporttraining gehen kann, deswegen bin ich etwas skeptisch gegenüber Muay Thai, denke der Sport ist recht ausdauerlastig.

Im Moment tendier ich eher zu JJ oder BJJ.

Was empfehlt ihr? Denke hier gibts bestimmt einige die diese Kampfsportarten betreiben und etwas brauchbares berichten können :)


- Wo wohnst du
Regensburg und hier wird recht viel angeboten. Karate, Krav Maga, BJJ, JJ, Kung Fu, Thaiboxen usw.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

danke

mfg Whiteman

bensetsfire
29-11-2012, 23:43
Moin!

Also wenn dein Hauptziel Selbstverteidigung ist, dann eher Ju Jutsu... BJJ wird fast immer nur die Sportvariante unterrichtet, da ist der SV-Aspekt nicht so gegeben. Allerdings ist es ein super Workout, wenn es Dir auch etwas um Fitness geht.

Sowieso gilt immer: am Besten beides mal angucken und da bleiben, wo es Dir besser gefällt und mehr Spaß macht. ;)

wiesenwurz
30-11-2012, 01:21
Für SV würde ich Krav Maga an erster Stelle stellen. Aber es kommt dann auch letztendlich drauf an wie gut die Lehrer sind. Von daher kommst du nicht drumrum überall vorbeizuschauen.

Franz
30-11-2012, 08:05
außerdem geht es nicht alleine um die Sportart sondern auch um die Gruppe.
Du musst ja mit den Trainingskameraden klar kommen.

xWhitemanx
30-11-2012, 10:31
Kann mir denn jemand sagen, warum BJJ ein super Workout ist und wie das Training abläuft? Wird auch gedehnt, Aufwärmübungen gemacht usw? und bei JJ?

Krav Maga stell ich mir eher so vor, dass es dort eine Frauen Männer Gruppe gibt und die nicht großartig Ausdauer betreiben. Einfach dem Trainer zuhören und nachmachen.

Thai Boxen stell ich mir dann eher mit Körperübungen und Ausdauertraining vor. Wie Liegestütze, Hampelmann, Sit ups, Beinheben, Schlagtraining mit Pratzen, Sparring, Seilspringen.

Franz
30-11-2012, 12:28
Krav Maga besteht aus Drill Training und Szenariotraining und fordert durchaus die Kondition.

Bei Ju Jutsu hängt das Aufwäremen wie beim BJJ vom Trainer ab.

BJJ versucht eben viel den Kampf auf den Boden zu bringen, dass ist draußen nicht optimal, auch wenn man sich auch am Boden behaupten könnten sollte, so sollte man diesen nicht suchen