PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung: KK im Alter?

John-Anthony
29-11-2012, 23:13
Hi zusammen
ich habe da mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man das "politisch Korrekt" formuliert, aber ich versuche es einfach mal

Und zwar

Welche Kampfsportarten gibt es, bei denen man sich noch im Alter von 65 aufwärts mit anderen messen kann.

Bis jetzt fällt mir da nur die Weishosenfraktion (Karate etc.) ein, wo man als Außenstehnder der Meinung seín kann, dass man sich da auch im Rentenalter noch mit den 30 jährigen messen kann.

Ich würde gerne eure Meinung dazu höhren und wie es bei euch in den Vereinen etc. so aussieht

sportliche Grüße
John-Anthony

Schnueffler
29-11-2012, 23:17
Was heißt messen?

John-Anthony
29-11-2012, 23:27
Ist es ein ddofes Beispiel aber im Karate habe ich das Gefühl, dass die Renter, die schon seit Jahren dabei sind, das was Ihnen an Kraft und Schnelligkeit fehlt durch die korrekte Technik ausgleichen können.
60 jähriger weniger Power mehr Technik
30 jähriger weniger Technik mehr Power

Und in einem Zweikampf wären sie sich ebenwürtig mit Vorteilen für den Rentner:D

Wenn man das jetzt mit dem Boxen vergleicht, geht der Renter meiner Meinung nach schlafen, da er den Kraftmangel nicht kompensieren kann

Schnueffler
29-11-2012, 23:48
Doofes Beispiel!

wiesenwurz
30-11-2012, 00:16
Ich verstehe nicht was Karate gegenüber Boxen haben soll, dass fehlende Körperliche Attribute durch Technik ausgleichen soll. Zumal ich nicht weiß von welchen Karatestil man hier redet (okay ich kenn mich auch nciht so dolle aus. Habe nur Ashihara gemacht... )

ps: riecht für mich für nach Asia-KK-Romantik.

Blu3 3y3d hybr1d
30-11-2012, 00:32
60 jähriger weniger Power mehr Technik
30 jähriger weniger Technik mehr Power
Und in einem Zweikampf wären sie sich ebenwürtig mit Vorteilen für den Rentner:D

Wenn man das jetzt mit dem Boxen vergleicht, geht der Renter meiner Meinung nach schlafen, da er den Kraftmangel nicht kompensieren kann

Bin mir ziemlich sicher, dass der folgende 60 Jährige die meisten 30 Jährigen in der Luft zerreissen könnte - in Sekunden - mit roher Kraft. :cool:

BzlJ_xDzmdg

KeineRegeln
30-11-2012, 06:38
Im Karate gibt es das Jiyu Kumite (evtl. Rechtschreibungsfehler vorbehalten :) ).

Ich meine, da darst du in BRD erst mit 40 anfangen. Ist zwar ein ein Punkt-Wettkampf, aber dafür Vollkontakt und ohne Schützer.

Da hoppeln die Leute i.d.R. nicht so rum wie beim Boxen oder Semi-Kontakt-Karate. Entsprechend braucht du da nicht die Ausdauer, welch man in dem Alter nicht mehr erreicht.

Und bare-knuckel geht jeder eher ko als mit Handschuhe ;)

Gibt schlechte und sehr sehr gute Kämpfe. Einfach mal you-tuben. Wie der Kampf zwischen einem 60 jährigen Karateka und einem 60 jährigen Boxer aussehen würde, möchte ich mir trotzdem nicht ausmalen ;)

Gruß

KeineRegeln

Inumeg
30-11-2012, 07:23
Das ist keine Frage, wie alt man ist, sondern wie lange man den Sport betreibt, was man in der Zeit gelernt und wie man trainiert hat. Wer 40 Jahre nur in die Luft gehauen hat, wird sich kaum mit einem Wettkämper messen können, der seit 5 Jahren im Kader trainiert.
Und Jiyu-Kumite im Karate ist i.d.R. weder Vollkontakt noch Sieg durch einen Punkt, sondern bedeutet einfach nur "freies Kämpfen". Und in den mir bekannten Prüfungsordnungen wird das auch nur BIS 40 Jahre geprüft und nicht AB. Kontakt-Härte und Gewinnkriterien hängen dabei vom Stil/Organisation ab.

Die klassische KK, bei der nicht die körperlichen Attribute sondern die Trainingsjahre zählen, ist Aikido. Dat hört man immer, dass die alten Hasen einen jüngeren wortwörtlich mit links platt machen.

Durakier
30-11-2012, 07:31
Schau dir den Film Rocky Balboa an. Ist der Traum eines jeden 60-jährigen.
;)

John-Anthony
30-11-2012, 08:04
Doofes Beispiel!

Ok ich versuch es dann noch mal anderes.

Welche KK sind euch geläufig, bei denen man im Alter (60+) nicht an Kampfkraft gegenüber einem 30 jährigen einbüsst
(richtiges Training vorrausgesetzt)

Bsw. ein bekannter Ju Justu Trainier von mir ist glaube ich 58 und trainiert im Vollkontakt noch mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit.

Mich würde einfach interresieren, bei welchen KK dies noch möglich ist.

Harrington
30-11-2012, 08:42
denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann, ist halt individuell unterschiedlich. mal ein beispiel aus meiner erfahrung: in der ritze in hh hat mal so´n alter seemann geboxt, der war damals ca. kurz vor siebzig und hat da die jungs beim sparring sehr alt aussehen lassen und uns sehr beeindruckt.

aus meiner persönlichen sicht: ich (43+) sparre heute noch mit jungen wettkämpfern und sehe dabei meistens auch nicht sooo schlecht aus, dank meiner erfahrung und jahrzehnte langem hartem training. es geht so lange es geht, irgendwann ist schluss damit, die kraft lässt immer mehr nach, reflexe nehmen ab, explosivität stimmt nicht mehr, usw. aber eine spezielle kk kann man dabei nicht benennen.

John-Anthony
30-11-2012, 09:52
Dann war der Seeman wohl die Ausnahme oder hat besonders gut auf seinen Körper geachtet.

Und genau das was du aus deiner Sicht beim Boxen geschrieben hast ist das, was ich auch meinte.
Irgend wann nehmen Kraft etc. einfach ab und du musst ich auf andere Sachen konzentrieren

Savateur73
30-11-2012, 11:28
Escrima,Judo,JJ,Boxen,TKD,Kung Fu und Karate kann man bis ins hohe Alter betreiben.
Beim Kickboxen,MMA und Thaiboxen wird es etwas schwieriger, weil man extrem fit sein muss um den Sport zu betreiben.
Ich bin fast 40 und lasse Highkicks im Sparring komplett weg, aber dafür ist mein Lowkick noch gut in Schuss.;)

John-Anthony
30-11-2012, 12:00
setzt der Alterrungsprozess nicht auch erst mit 50 ein?
oder war das der Abbau der Knochendchte?

Indariel
30-11-2012, 12:27
Denke du kannst alle KK/KS auf entsprechend relativ hohem Niveau betreiben wenn du auch noch im Alter recht fit bist und genug Erfahrung in der KK/KS mitbringst.

Natürlich wird es dann mit WKs schwierig da gewisse Dinge einfach mit dem Alter abnehmen oder nur schwer zu halten sind (Kraft, Reflexe, Kondition, usw.). Aber fürs reguläre Training und auch für Sparring im Gym bist du glaube ich nie zu alt.

Wenn du dir z.B. RJJ anschaust, der als Boxer von seinen Reflexen gelebt hat und diese so einfach nicht mehr hat wie in seiner Prime. Trotz allem wird er noch fähig sein einem Haufen junger Kämpfer den Hintern zu versohlen.

Man muss ja nicht fit sein um den Sport zu betreiben sondern man wird oder bleibt fit durch den Sport und da nehmen sich alle Sportarten nichts. Egal ob das jetzt TKD ist oder Boxen, wobei ich denke dass manche Sachen gerade z.B. so Sachen wie Highkicks, Schnappkicks oder gewisse Stellungen aus dem TKD oder Karate gerade im Alter nicht mehr wirklich gut für die Gelenke sind und einem gerade im Alter da schon ordentlich zusetzen können.

rolfk
30-11-2012, 12:29
Der medizienische Alterungsprozess des Körpers beginnt mit 25 Jahren.
Mit 40 Jahren nimmt die Dehnbarkeit der Muskulatur ab.
Knochendichte ab ca 50 J. passt schon.

Welche KK sind euch geläufig, bei denen man im Alter (60+) nicht an Kampfkraft gegenüber einem 30 jährigen einbüsst
(richtiges Training vorrausgesetzt)
Da gibt es nichts. Es ist definitiv so, das man im "Alter" nicht mehr die Körperkraft/Reaktionvermögen/Belastbarkeit usw. hat, wie ein 30 jähriger. Das ist Sportart unnabhängeig, kann man aber nicht verallgemeinern. Jeder Mensch ist anders und auch im Alter entsprechend fit, je nachdem was, wie und wie lange er trainiert hat. Klar doch, kann ein 65 jähriger fitter als ein 30 jähriger sein. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle - bei dem jungen und bei dem alten gleichermaßen.

Meine Meinung zur Eingangsfrage:
Mit jede Kampfsportart könntest du dich mit jüngeren messen. Ob du aber in einem ernsten Kampf (z.B.Turnier) gewinnen würdest, wohl eher nicht, oder kommt halt darauf an, wie gut du bzw. deine Gegner sind. In der Regel aber bringt man im Alter nicht mehr die Leistung wie in jungen Jahren, daher erübrigt sich die Frage.

John-Anthony
01-12-2012, 12:33
Das irgend wann Reflexe und Kraft nachlassen ist mir schon klar, aber bei so KK wie Taichi oder der gleichen braucht man ja nicht so viel Kraft wie beim Muay Thai bsw.

dewegen dachte ich mir, dass man im Fall Taichi bsw. fehlende Kraft durch bessere Technik und mehr Körpergefühl kompensieren

Armin
05-12-2012, 15:12
Das irgend wann Reflexe und Kraft nachlassen ist mir schon klar, aber bei so KK wie Taichi oder der gleichen braucht man ja nicht so viel Kraft wie beim Muay Thai bsw.

dewegen dachte ich mir, dass man im Fall Taichi bsw. fehlende Kraft durch bessere Technik und mehr Körpergefühl kompensieren

Leider nein, die "Kraft" die Du brauchst um jemanden umzuboxen ist system-unabhängig.

Inumeg
06-12-2012, 07:15
Leider nein, die "Kraft" die Du brauchst um jemanden umzuboxen ist system-unabhängig.

Das stimmt, aber die Frage war nicht, ob ein 60-Jähriger KKler auf der Straße einen 30-Jährigen Aggressor leichter ausschalten kann als ein ebenfalls 30-Jähriger, sondern ob er innerhalb des Regelwerks seiner KK und mit deren Techniken einen 30-Jährigen besiegen kann, der ebenfalls nur diese Techniken und Regeln anwendet. Jedenfalls versteh ich so die Eingangsfrage.

Papatom
06-12-2012, 07:40
Moin,
kommt doch auch drauf an, was Du vorher gemacht hast. Das sind immer so müßige Diskussionen.
Wenn Du z.B. Tai Chi Prinzipien super verstanden und umgesetzt hast, dann könntest Du Dich mit einem 30 jährigen messen und gewinnen, wenn

- er wesentlich leichter/ schwächer ist und/ oder
- die Prinzipien nicht so gut kann wie Du

Wenn das aber nicht so ist? Tja, dann wirds eng....wozu brauchst Du das? Du wirst halt keine 30 mehr.....:rolleyes:

Gruß

Dietrich von Bern
06-12-2012, 07:47
http://mmaswiss.files.wordpress.com/2009/01/1233240169-g21.jpg

Bubatz
16-12-2012, 11:03
In wenigen Tagen werde ich 48 und dieser Thread macht mich jetzt schon ein bischen panisch ...

Schnueffler
16-12-2012, 11:08
In wenigen Tagen werde ich 48 und dieser Thread macht mich jetzt schon ein bischen panisch ...

In deinem Alter hat einer meiner Schüler erst angefangen und gerade bereite ich ihn auf den 2. Dan vor!

Bubatz
16-12-2012, 11:15
In deinem Alter hat einer meiner Schüler erst angefangen und gerade bereite ich ihn auf den 2. Dan vor!

Danke, so ein Beispiel war genau das, was ich jetzt gerade mal gebraucht habe. :)

Schnueffler
16-12-2012, 11:34
Danke, so ein Beispiel war genau das, was ich jetzt gerade mal gebraucht habe. :)

Bitte!

Odysseus22
16-12-2012, 15:17
Das ist abhängig von den Anforderungen der KK und der individuellen Trainingsweise und Konstitution.
Wenn man eine besonders verschleißende KK ohne Rücksicht auf Verluste in jungen Jahren trainiert, dann kann man im Alter mit einem Jungen sicher nicht mehr mithalten, weil man 1. selbst kaputt ist und 2. der Junge auch so trainiert.

Bei allen KK, die besonders techniklastig sind und die man lange trainiert hat und gut beherrscht, kann ein Alter auch einen Jungen besiegen (zB Aikido, manche Karate- und JJ-Richtungen, manche Kungfu-Stile, darunter Tai Chi, manche Wing Chun-Stile usw.)

Zwischen einzelnen Systemen (alter Karateka gegen jungen Boxer) sind Vergleiche natürlich noch schwieriger.

Björn Friedrich
16-12-2012, 16:46
Die Frage ist doch wie trainiert man? Wenn man mit Härte, Grobmotorik, Anspannung, usw. trainiert dann geht man früher oder später unter, der Körper wird zerstört und die jugendliche Stärke siegt......

Wenn man aber auf seinen Körper hört und wirkliche innere Kraft, Weichheit, Gefühl, Beweglichkeit, usw. erlangt, dann spielt das Alter eine untergeordnete Rolle.

Rickson Gracie ist 54 und ich konnte nicht viel gegen ihn ausrichten
Vladimir Vasiliev ist 54 und ein Streifschuss von ihm und ich ging zu Boden
Joe Moreira ist 51 und tappt Leute wie er es braucht, das gleiche gilt für Roy Harris der ein Jahr jünger ist.

Und Alex Kostic mit knapp 50 schlägt und tritt härter als ein 25 jähriger Kickboxer, weil er eine andere Mechanik benutzt als die typischen äusseren Stilen.

Von daher liegt es an jedem selber was er aus seiner Karriere macht.....

Tschüß
Björn Friedrich

Kevke
16-12-2012, 18:51
,

Top Beitrag. Selbst im Alter kann man noch fit sein.

Yodwanpadet hier ist 51.

h1RUUAUcTg4

Morrigan.r
16-12-2012, 19:34
worauf bezieht ihr euch wenn vom "alter" gesprochen wird?

ich bin 33 und hab vor 2 monaten nach 18 jahren erneut mit dem tkd angefangen und probiere gerade noch zusaetzlich kickboxen aus. ich habe nicht das gefuehl, dass ich irgendeinen nachteil habe, bin koerperlich auch sehr fit... gehoere ich jetzt trotzdem schon zum "alter" (heul)?
gibt hier noch irgendwelche kickbox-spaeteinsteiger?

rolfk
16-12-2012, 20:11
...gibt hier noch irgendwelche kickbox-spaeteinsteiger?

Ja, ich habe letzten August, nach 27 Jahren nichts tun, wieder angefangen. Quasi bei Null. Denn Dehnung und Routine ist alles weg :cry: Dennoch fühle ich mich "Fit wie ein Turnschuh" und so langsam kommt alles wieder durch. Irgendwie verlernt man doch nichts - fast nichts. Obwohl ich nur alleine trainiere, macht das doch tierisch Spass und ich habe vor, mich noch deutlich in Beweglichkeit und Kickboxähigkeiten zu steigern.
Wie sagt man doch: "Man ist nur so alt, wie man sich fühlt" - da müsste ich jetzt grad mal 30 sein, :rolleyes: "Zu alt sein" für ein Training gibt es nicht. Jeder kann im jeden Alter noch eine Sportart anfangen.

Darkness342
14-01-2013, 13:22
Also ich will später wenn ich so vllt . 60 bin will ich Karate machen, da es den körper schult,die beweglichkeit und nicht allzu anstrengend wie mma oder mt ist.

Inumeg
14-01-2013, 13:32
Grade im aktuellen Karate-Magazin des DKV: Karate angefangen mit 54, 3ter Dan mit 72 Jahren. (http://www.1jjjc-karate.de/index.php/veranstaltungen-lehrgaenge-ehrungen/208-karate-do-jubilaeumslehrgang-mit-danpruefung-beim-1-jjjc-dortmund-e-v-1952)

Inumeg
14-01-2013, 13:35
Also ich will später wenn ich so vllt . 60 bin will ich Karate machen, da es den körper schult,die beweglichkeit und nicht allzu anstrengend wie mma oder mt ist.

*Hust* Ob das anstregend ist, hängt wohl eher vom Trainer als von der KS ab.

Cillura
14-01-2013, 13:41
Wir haben auch jemanden der hat mit ca. 50 angefangen und mit knapp über 60 seinen zweiten Dan in JJ gemacht. Ist noch top fit der gute :)

Bubatz
14-01-2013, 14:51
Da man nach Aussage von O-Sensei im Aikido nach 10 Jahren gerade mal erst die Grundlagen drauf hat, plane ich den zweiten Dan mit 70 und die Meisterschaft mit 95 ... und dann stell ich mich mit dem Rollator an den Hbf und warte, dass mir einer dumm kommt. :D

Darkness342
14-01-2013, 16:05
*Hust* Ob das anstregend ist, hängt wohl eher vom Trainer als von der KS ab.

Ist trotzden was anderes als wenn sich ein 50-60 jähriger überlegt MT zumachen *hustnies* und ich denke der trainer wird an einen 50 jährigen andere ansprüche haben als an einen 20 jährigen. *husthusthust-tempo hol* Und ob man dann noch in den ring will ist dann ja auch seine sache.. ists ja eh immer. :D
Lg Rick :D

Darkness342
14-01-2013, 16:07
Da man nach Aussage von O-Sensei im Aikido nach 10 Jahren gerade mal erst die Grundlagen drauf hat, plane ich den zweiten Dan mit 70 und die Meisterschaft mit 95 ... und dann stell ich mich mit dem Rollator an den Hbf und warte, dass mir einer dumm kommt. :D

Also ich würde dir nicht dumm kommen :D

Darkness342
14-01-2013, 16:09
Wir haben auch jemanden der hat mit ca. 50 angefangen und mit knapp über 60 seinen zweiten Dan in JJ gemacht. Ist noch top fit der gute :)

Echt cool sowas, da ich Karate sowieso ziemlich cool finde aber natürlich jetzt nicht mit dem MT aufhören will. Ich freu mich jetzt schon drauf :D

Kevke
14-01-2013, 16:16
Ist trotzden was anderes als wenn sich ein 50-60 jähriger überlegt MT zumachen *hustnies* und ich denke der trainer wird an einen 50 jährigen andere ansprüche haben als an einen 20 jährigen. *husthusthust-tempo hol* Und ob man dann noch in den ring will ist dann ja auch seine sache.. ists ja eh immer. :D
Lg Rick :D

51 Jahre , hatte vor kurzem wieder nen Fight :

h1RUUAUcTg4

Kommt nicht auf die KK an sondern wie man trainiert.

Darkness342
14-01-2013, 16:30
51 Jahre , hatte vor kurzem wieder nen Fight :

h1RUUAUcTg4

Kommt nicht auf die KK an sondern wie man trainiert.

Ja sorry nicht jeder in dem Alter will sich das geben :D..auserdem was weiss ich was is wenn ich mal 50 bin.

Lg :D

Colorpainter
14-01-2013, 16:47
Hallo,

Aikido und Karate kann man bis ins hohe Alter trainieren.
Vor kurzem habe ich einen Bericht gelesen der von einem 85jährigen Jujutsuka handelte. Jedenfalls trainiert er das seit seiner Kindheit und hat Spaß dabei.
Mitlerweile ist er ein Meister, trainiert unter anderem ältere Menschen und zeigt denen Sachen das die sich wehren können. Innerhalb von ein paar Sekunden legt der wesentlich jüngere systematisch aufs Kreuz.
So einen hätte ich gerne in der Verwandschaft :D.

Viele Grüße
Andreas

Cillura
15-01-2013, 05:41
Echt cool sowas, da ich Karate sowieso ziemlich cool finde aber natürlich jetzt nicht mit dem MT aufhören will. Ich freu mich jetzt schon drauf :D

Äh, das war in Jiu Jitsu - war etwas unscharf formuliert. Aber ich denke, der hätte das auch in Karate hinbekommen. :)

SilentHunter
17-03-2013, 23:25
Hi!

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf... ;) So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Gibt doch genug Ü35 Profikämpfer die momentan aktiv sind und George Foreman wurde mit 45 nochmal Boxweltmeister. Und das sind Profisportler die bestimmt nicht nett zu ihrem Körper waren. Was spricht also dagegen das ein unverbrauchter Amateur mit 30 oder 40 in einen Sport einsteigt? Kann ihm nur gut tun. Und sowieso wird man in diesem Alter wohl kaum seinen (hoffentlich) gut bezahlten Job hinschmeissen um Weltmeister im Vollkontakt zu werden.

Ich bin gerade eben 39 geworden, hab jetzt 4 Monate Kickboxen hinter mir und liebe es (hab als Teenie 2 Jahre TKD und später mal n Jahr Wing Chun mit 19 gemacht... meine "Karriere" hat also ne kurze Pause von annhähernd 20 Jahren gemacht). Mag sein das manches schneller geht, wenn man jünger ist, aber ich denke nicht das ich das nicht tun sollte oder das ich so zerbrechlich bin, dass ich nicht auch mal mit Jüngeren sparren kann.

Ich will jetzt erstmal wieder an den Spagat rankommen und Ende des Jahres, falls ich denke ich bin fit genug, mal an nem Leichtkontakt-Turnier teilnehmen. Soll ja angeblich ne "Veteranen"-Klasse geben, was natürlich echt witzig wird, wenn ich da als Newbie auftauche und gegen Leute antrete die eben nicht 20 Jahre Pause gemacht haben.

Aber eins weiß ich sicher: Mich wird niemand aufhalten, auch nicht mein Alter (so verbraucht fühle ich mich eh nicht).

Für mich ist das daher also ne recht müßige Diskussion. Auch die anderen threads in denen sich 30jährige fragen ob sie noch anfangen sollen. Meine Ansicht:Tut es!

Kampfsport ist ne großartige Sache und man muß da auch nicht bis zum allerletzten alles machen, also nur keine Angst. Zumal es ja die unterschiedlichsten Stile gibt, da ist für jeden was dabei.

LuKasZ
18-03-2013, 10:23
Naja ich finde es gibt nicht ohne Grund die Mastersklassen in vielen Kampfkünsten was nicht heissen soll dass die ü30 nicht mit jüngeren mithalten können ich kann aus Erfahrung sprechen, dass es mit Leuten wie Herr Susnica und Weber zum Beispiel in Niedersachsen schwierig ist mitzuhalten auch als ein 21-jähriger Karateka :rolleyes:

Soju
22-03-2013, 08:38
oder war das der Abbau der Knochendchte?

Ich denke mal der Alterungsprozess setzt mit der Geburt ein :D

Vanco
10-04-2013, 15:24
Wer sich in seiner Kindheit bis Jugend immer gut Sportlich fit gehalten hat kan sagt ob alles gut ist oder nicht.n natürlich auch gut in der Kampfkunst sein.

Finde das unabhänig vom Alter,klar sich Kids die mit 6Starten Elastischer sind was Spargat an geht.

Habe seit mein 5 Lebensjahr immer Aktiv 2-3 die Woche Sport gemacht.
Meine Berufausbildung hat mir Kraft gebracht.Meine beweglichkeit hat sich seit meiner Tenie Zeit kaum verändert.

Bin seit Sontag 27 und fühle mich weit junger.Was ist schon alter???Ne Zahl die den Zoll sagt oder den Türsteher.Ob alles ok ist.

Ausser man sitz dauerhaft unsportlich seit seiner Jugend rum merkt mit 30ig das man was ändern will da könnte durchaus einschränkungen geben.

Ich finde man ist für Kampfkunst nie zu alt.Budo kann man im jedem alter machen.

Haben eine die ist 45 und Rotgurt.

Und am ende kommt es auf einen Selbst an,wie motiviert man an die Sache geht.