Wing Chun against Boxing [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun against Boxing



mykatharsis
30-11-2012, 09:45
IRj2goRAz04

Sollten Chunner lieber nicht darüber reden, wie man gegen Boxer kämpft?

re:torte
30-11-2012, 09:49
der Boxer war sehr überzeugend.

BUJUN
30-11-2012, 13:53
Ich habe kein Verständnis für diese eitlen Typen, die ständig ihren
zusammengepopelten Murks veröffentlichen ( "tuben" ) müssen.

Der sollte mal in ein Box-Gym gehen und mal an einem richtigen Boxer
sein Zeug versuchen. Geht dann in 10 Sekunden ca. 10 mal k.o.

BUJUN

steffge
30-11-2012, 15:02
hahahaha;) *Edit* des will ich erstmal sehen egal ob gegen boxer oder thaiboxer....

metalsteve20
30-11-2012, 15:55
was fürn bullshit, mit einem richtigen boxer wird es gleich ganz anderst, ich will jetzt nicht gegen mein eigenes system reden :D aber so funktioniert wt bei einem aggresiven angreifer einfach nicht und schon gar nicht bei einem boxer ;)

die Chisau
30-11-2012, 16:35
Einen 1a Realitätsbezug hat der Mann, wie viele seiner Stilrichtung.
Mit dämliche KFS gegen einen versierten Boxer, ein geniales Konzept und wenn der Boxer den Ellbogen rausnimmt direkt in die Lücken schlagen, die rechnen nämlich nicht damit. ;)

raptor49
30-11-2012, 17:34
Einen 1a Realitätsbezug hat der Mann, wie viele seiner Stilrichtung.


Ich finde es echt schlimm, das der Typ ohne Sonnenbrille Ausbilder ist.

Evangelos Wing Chun (http://www.evangeloswingchunitaly.com/en/bogdanrosu.php)

Sowas wie der produziert wirklich keine Aushängeschilder fürs ingung.



Mit dämliche KFS gegen einen versierten Boxer,

Wo siehst du da nen Boxer im Vid? :D Wer seinen Gegner mit ewigen KFS langweilt, braucht sich net wundern, wenns einschlägt. :D

itto_ryu
30-11-2012, 18:17
Ist das eine Persiflage?

Phrachao-Suea
30-11-2012, 18:30
http://static.fjcdn.com/pictures/how%2Bto%2BFacepalm%2Bwithout%2Bpalms.%2BOh%2BPink ie%2By%2Bu%2Bso_a4288b_4014640.jpg

Kakunochi
30-11-2012, 18:39
Ist das eine Persiflage?

Ich glaub der meint das ernst:)

Der hätte genauso gut einfach nur mit seinem Schüler WC machen können. Aber ne muss ja unbedingt übertreiben:o

icken
30-11-2012, 20:28
der Boxer war sehr überzeugend.

Das war kein Boxer, er hat einen Boxer!
Und der hat richtig Biss.:D

2vvSHH9eLOI

Zum Thema,
seit wann sind Leute, die nur die Fäuste in die Luft halten gleich Boxer?:confused:

Sokolo
30-11-2012, 21:28
Ach Ihr seid doch nur neidisch, dass die Ende November noch draußen im T-Shirt trainieren können.

Ich auch. :mad:

Doc Norris
30-11-2012, 23:32
...
Sollten Chunner lieber nicht darüber reden, wie man gegen Boxer kämpft?

:yeaha:

vielmehr sollten diese "kämpfer" mal mit einem "echten" boxer üben.
da dürfte für den ein oder andern ne kleine überraschung drin sein. :devil:
genauso, wenn die sich mal mit richtigen MT'lern oder der gleichen hinstellen "würden".... :p

mykatharsis
01-12-2012, 07:44
Ich finde lustig, wie er propagiert mit der gleichseitigen Hand durchzustoßen und dabei klar ersichtlich ist, dass der "Boxer" ihm dabei jedesmal die Rübe wegschießen würde.


Geht dann in 10 Sekunden ca. 10 mal k.o.
Dann wäre er verdammt fix im Wiederaufstehen. :D

caschber
09-01-2013, 22:03
zPi1QLgtyE8


Boxen kann man nicht pauschalisieren...

Harpo
10-01-2013, 00:35
mmmmh, leide ich an einem wiederholungsphantasmus oder ein deja vu?
oder haben die herren die das video einstellen einen treffer zu viel auf ihr erinnerungszentrum ab bekommen? :rolleyes:

gegen das hier hilft nix....

http://www.youtube.com/watch?v=k-5edQQXMfQ

caschber
10-01-2013, 00:58
Solche videos gibts leider viel zu selten, deshalb mein postwahn. Wer wäre wohl der sieger, der mit dem grauen hemd oder die beiden vom hauptvideo? Ganz klar! Chuck Norris!

FCVT
10-01-2013, 07:33
gary lam wingchunler???

mykatharsis
10-01-2013, 14:51
Der WT'ler hat imo ein EWTO-Shirt an.

Mettschwientje
10-01-2013, 21:54
...ich glaube das das System gar nicht unbedingt so ausschlaggebend ist, sondern vielmehr der Mensch der hinter dem System steckt ist wichtiger.

die Chisau
10-01-2013, 23:35
Dann ist es ja relativ wurscht was wir trainieren..;)

BUJUN
11-01-2013, 14:22
Der WT'ler hat imo ein EWTO-Shirt an.

Das T-Shirt ist auch das Einzige, was Richtung EWTO-WT deuten läßt,
die kurze Hose dazu ist schon mal kein EWTO-Stück.

Ich habe mir den Clip ein paar Mal angesehen:
Wettkampf ( ? ) in Turnhalle
Ganz so frisch im Ring kann der angebliche WT-ler nicht sein da er
Einsteckt und NICHT Abdreht.
Eigentlich macht der gar nichts - nicht mal KFS oder Pak oder irgendwas.
Trotz einseitiger Treffer geht er auch nicht runter.

Das Vieo wurde vor 2 Tagen kommentarlos getubet - wer macht so was ?

Der "WT-ler" - kaum anzunehmen
Der "Boxer" - warum anonym wenn er gewonnen hat ?

Und dann erscheint der Link gleich 4 mal von einem neuen KKB-ler.

Das ganze ist mir zu viel EWTO-Klischees perfektioniert.

Grüße

BUJUN

PSEK
11-01-2013, 14:28
Naja im zweiten Kampf macht er ja schon mehr.

openmind
11-01-2013, 14:57
Das ganze ist mir zu viel EWTO-Klischees perfektioniert.

Grüße

BUJUN

Du willst andeuten, dass das Video extra gemacht wurde, nur um zu lästern?
Es ist einer von mehreren Kämpfen. Man sieht die Jungs auch in Kämpfen
gegen Andere. Von daher kann ich dir da deine Bedenken nehmen... :)

_

caschber
11-01-2013, 15:09
Ich kläre auf...sonst wirds magic hier. Ich habe schon lange aufgehört meine Wettkämpfe in diesem inoffiziellen mma bereichen zu zählen. Es geht mir nicht um selbstdarstellung, sonst wäre ich vermutlich der neue leung thing, garry lam oder jemand dergleichen... und ich bin auch kein reiner boxer.

Ich habe bisher keinen, wirklich keinen gesehen der so chunnen kann wie er es gerne hätte und das liegt unter anderem daran, das hier Anfänger aufgenommen werden.
und ihnen mit methoden für erfahrene Kämpfer versucht wird etwas beizubringen. seminare und trainingseinheiten mit erzählbären die ihren sempf nach jedem schlag, der angehalten wird erzählen...etc. Dabei kommt nichts raus leute...

Eine solide basis für ein derart komplexes kampfsystem sind 10 jahre wettkampferfahrung in kampfsportsytemen mit konkurenz und vollkontakt z.b. thaiboxen und mittlerweile auch mma um den horrizont zu erweitern, amateurboxen um intelligent zu werden... dann kann man techniken extrahieren, mixen, das system changen, dazu muss aber erstmal das hirn gewachsen und vernetzt sein, damit man sich auch bewegen kann! Und zwar auf allen 3 distanzen, selbst wenn man letztlich nur auf einer sesshaft wird, das wissen in der birne machts aus. vorallem dann wenn man die nerven behalten sollte...

Bjarne
11-01-2013, 15:16
du bist also der boxer ja?

caschber
11-01-2013, 15:38
Ich bin kein boxer, ich arbeite lediglich auf dieser distanz, da sie für mich am sichersten ist. Was ich da mache hat mit reiner boxschule nichts zu tun, auch wenn der titel so lautet...ich habe es von einem kollegen hochladen lassen nachdem ich mit "du bist ein schwächling videos" aus diesem kampfsportbereich in meinem mailaccount bombardiert wurde :) und er hat sich mit dem namen verlustiert. Unterrichtet wurde ich in diverse kampfsportarten, ich denke mein letzter post lässt darauf schließen in welcher richtung ich aktiv oder semiaktiv war. Momentan bin ich dabei ins chunen zurückzukehren.

Felix Kroll
11-01-2013, 15:44
Ich bin kein boxer, ich reduziere mein handeln lediglich auf diese distanz.

die einzig wahre antwort eines ingunglers.

ciws
11-01-2013, 17:32
intelligent

caschber
11-01-2013, 18:25
Na weil ich auch solange gebraucht habe, soll bei anderen auch schon schneller vorgekommen sein. Dennoch das intellige fighten braucht seine evolution, das kann man nicht systematisch lernen, das wächst, manchmal muss man auch mal ein viertel jahr pausieren um dannach mit einem neuen ansatz ranzugehen... meine ungewollten pausen haben mich schon öfters weitergebracht, dabei gehts um unterbewusste Entscheidungen... und das dauert viele viele jahre und wächst aus jedem bekannten rahmen und hat nichts mit irgendwelchen systemen und konzepten zu tun.
Funktionierende in ihrem system nahezu perfekte Maschinen gibts in jedem kampfsport, das ist absolut nichts besonderes... Künstler und zauberer sind selten. Intelligente Kämpfer habe ich bisher hauptsächlich beim boxen erlebt, da gibts in jedem Verein ein paar. Woran das im vergleich zu anderen kampfsportarten genau liegt weiß ich nicht.

ciws
11-01-2013, 18:29
hauptsache

caschber
11-01-2013, 18:41
Wie äußert sich diese Intelligenz, die du hauptsächlich bei Boxern siehst?

Gib mal "roy jones" auf google ein.

http://m.youtube.com/watch?v=pkMAf0ZHO_k

ciws
11-01-2013, 18:50
Netz

openmind
11-01-2013, 19:18
Denkst du es ist ein Zeichen von Intelligenz, wenn man einen Anfänger prügelt und davon ein Video ins Netz stellt?

Denkst du es ist ein Zeichen von Intelligenz, als Anfänger vermutlich der
allgemein im eigenen Verband vorherrschenden Ansicht zur vertrauen,
man trainiere ein perfektes Kampfsystem und sich damit völlig selbst zu
überschätzen?

_

ciws
11-01-2013, 19:39
Verband

FlyingTokat
11-01-2013, 19:45
nein, üüüberhaupt nicht :rolleyes:

wie opportunistisch.... mit be water my friend war nicht gemeint sich immer so zu anzupassen, drehen und zu wenden, dass man nie irgendwelche zugeständnisse machen muss...

das erinnert mich an das, was volker pispers über merkel erzählt

openmind
11-01-2013, 19:51
*Edit*

ciws
11-01-2013, 19:54
kann

caschber
11-01-2013, 20:03
Wie äußert sich diese Intelligenz, die du hauptsächlich bei Boxern siehst?



Roy jones verprügelt Anfänger und stellt sein video ins netz :sly:

Seine Gegner ko schlagen kann jeder mit etwas Glück...
Und umso weiter man den glücksfaktor minimiert umso mehr wird es zur Kunst.

Dazu kann ich was zum besten geben... :D
Ich war mal mit einem mediumguten thaiboxer als gegner auf einem solchen vergleichsturnier, ich hatte nichts gegessen und getrunken. kurz vor dem fight hatte ich dann eine extrem verschwommene unscharfe sicht...super dachte ich mir.
also habe ich mich auf folgende vorgehensweise festgelegt und bin damit auch den Umständen entsprechend weit gekommen. Also:
Kurz gucken wie er sich bewegt. Dann erstmal mit meinen gefühlten 13 bildern pro sekunde ein halbwegs gut platziertes schnelles hallo gesetzt. Von daan habe ich ihm angesehen das mir der junge vermutlich erstmal auf der distanzschiene mit lowkicks kommt, so wars dann auch. im anschluss habe ich ihn so gut es noch ging beobachtet mal im vorwertsgang, mal im rückwertsgang, mal im angriff, mal in der verteidigung, im wissen was vermutlich kommt. Dabei habe ich mich ein paar mal leicht treffen lassen, ein paar scheinangriffe gestartet um mich kontern zu lassen etc... Als er gerade dabei war zu denken, gut jetz kann er sich entfalten und ich bereits wusste wie der junge funktioniert, hatte ich genau was ich wollte. so wie ich ihn mir anglockt habe kam er auch, ich gehe auf ihn zu drehe mein linkes knie nach innen absorbiere seinen lowkick und nehme seinen schwung gleich um ihm meine linke aus seitlage in den bauch zu setzen, damit war die deckung wie erwartet gelockert, die nächste linke ansatzlos nach oben geschleudert um ihn zu irritieren und die schlagbahn offen zu halten, dann kam meine rechte auf die 12. Im anschluss wurde angezählt und wegen verletzung abgebrochen. Ich lag nach punkten hinten, bewusst. Und alles ohne vorhandene schnelle reaktionen. es lief wesentlich mehr in meinem kopf ab. Das kann man leider nicht beschreiben, es äußert sich in reaktionen und bewegungen, mimik, gestik und körpermerkmalen, das ist der eigentliche part, im boxen gibts dafür sogar ein wort. Es nennt sich ringintelligenz, den gegner lesen. Der bereich ist jedoch zu groß um ihn zu beschreiben, ich habe hier mein bestes getan um ihn zu erklären.
Bringe das jetz bitte einem unerfahrenem bei? Vergiss es!
Ich vermute das es auch an der eingeschränktheit des konkurenzreichen und wettkampforientierten amateurboxens liegt, denn dort bemerkt man dieses verhalten mit abstand am häufigsten.
Und wenn du das mal drauf hast, kannst du anfangen komplexe spieleren auch "versiert" anzuwenden.

openmind
11-01-2013, 20:16
Troll hier nicht rum, für deine Engstirnigkeit kann ich nichts.

Man kann mir sicher vieles vorwerfen.
Von all dem aber in Hinsicht auf Kampfkunst wohl am wenigsten: Engstirnigkeit.

Ich trainiere im Moment einige Sachen parallel und kann mich für jede
auf ihre Art begeistern und stehe Neuem immer aufgeschlossen gegen-
über. Ich kann mich auch immer noch für einiges, das ich aus dem WT
mitgenommen habe, begeistern.

Absolut nicht begeistern kann ich mich jedoch für das Gelaber, die Selbst-
überschätzung, die Götterverehrung, die Krämermentalität und das Geläster
über andere Stilisten, das ich dort erlebt habe.

_

ciws
11-01-2013, 20:23
dieses

caschber
11-01-2013, 20:41
Man kann mir sicher vieles vorwerfen.
Von all dem aber in Hinsicht auf Kampfkunst wohl am wenigsten: Engstirnigkeit.

Ich trainiere im Moment einige Sachen parallel und kann mich für jede
auf ihre Art begeistern und stehe Neuem immer aufgeschlossen gegen-
über. Ich kann mich auch immer noch für einiges, das ich aus dem WT
mitgenommen habe, begeistern.

Absolut nicht begeistern kann ich mich jedoch für das Gelaber, die Selbst-
überschätzung, die Götterverehrung, die Krämermentalität und das Geläster
über andere Stilisten, das ich dort erlebt habe.

_

Sachlich bleiben jungs, ich könnte auch herumkaspern :thumbup:

caschber
11-01-2013, 20:42
caschber, diese Vorgehensweise finde ich interessant. Sie steht allerdings ein bischen im Widerspruch dazu, sich nicht zu sehr auf sein Glück zu verlassen. Denn wenn du den Gegner lange relativ frei agieren lässt, um ihn zu beobachten, besteht auch die Möglichkeit, dass er tatsächlich etwas drauf hat und seine Angriffe Wirkung zeigen. Dann erwischt er dich vielleicht, bevor du ihn ausreichend gelesen hast.

Du kannst dir dieses Vorgehen also nur gegen ohnehin eher schlechte Gegner leisten, ein guter könnte es schnell bestrafen.
Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass man dieses Verhalten besonders im Amateurbereich findet.

Ein guter man antwortet mit spielerein seinerseits und das ist genau das was ich gemeint habe. Voller einsatz zur falschen zeit, kein intelligentes kämpfen.
Um so schneller man weis wie der gegner funktioniert umso intelligenter ist man in der lage zu handeln.

caschber
11-01-2013, 20:55
Aber wie gesagt das kann man nicht erklären, dieses verständnis muss wachsen. das läuft fast alles im unterbewusstsein.

die Chisau
11-01-2013, 23:36
Roy jones verprügelt Anfänger und stellt sein video ins netz :sly:

Seine Gegner ko schlagen kann jeder mit etwas Glück...
Und umso weiter man den glücksfaktor minimiert umso mehr wird es zur Kunst.

Dazu kann ich was zum besten geben... :D
Ich war mal mit einem mediumguten thaiboxer als gegner auf einem solchen vergleichsturnier, ich hatte nichts gegessen und getrunken. kurz vor dem fight hatte ich dann eine extrem verschwommene unscharfe sicht...super dachte ich mir.
also habe ich mich auf folgende vorgehensweise festgelegt und bin damit auch den Umständen entsprechend weit gekommen. Also:
Kurz gucken wie er sich bewegt. Dann erstmal mit meinen gefühlten 13 bildern pro sekunde ein halbwegs gut platziertes schnelles hallo gesetzt. Von daan habe ich ihm angesehen das mir der junge vermutlich erstmal auf der distanzschiene mit lowkicks kommt, so wars dann auch. im anschluss habe ich ihn so gut es noch ging beobachtet mal im vorwertsgang, mal im rückwertsgang, mal im angriff, mal in der verteidigung, im wissen was vermutlich kommt. Dabei habe ich mich ein paar mal leicht treffen lassen, ein paar scheinangriffe gestartet um mich kontern zu lassen etc... Als er gerade dabei war zu denken, gut jetz kann er sich entfalten und ich bereits wusste wie der junge funktioniert, hatte ich genau was ich wollte. so wie ich ihn mir anglockt habe kam er auch, ich gehe auf ihn zu drehe mein linkes knie nach innen absorbiere seinen lowkick und nehme seinen schwung gleich um ihm meine linke aus seitlage in den bauch zu setzen, damit war die deckung wie erwartet gelockert, die nächste linke ansatzlos nach oben geschleudert um ihn zu irritieren und die schlagbahn offen zu halten, dann kam meine rechte auf die 12. Im anschluss wurde angezählt und wegen verletzung abgebrochen. Ich lag nach punkten hinten, bewusst. Und alles ohne vorhandene schnelle reaktionen. es lief wesentlich mehr in meinem kopf ab. Das kann man leider nicht beschreiben, es äußert sich in reaktionen und bewegungen, mimik, gestik und körpermerkmalen, das ist der eigentliche part, im boxen gibts dafür sogar ein wort. Es nennt sich ringintelligenz, den gegner lesen. Der bereich ist jedoch zu groß um ihn zu beschreiben, ich habe hier mein bestes getan um ihn zu erklären.
Bringe das jetz bitte einem unerfahrenem bei? Vergiss es!
Ich vermute das es auch an der eingeschränktheit des konkurenzreichen und wettkampforientierten amateurboxens liegt, denn dort bemerkt man dieses verhalten mit abstand am häufigsten.
Und wenn du das mal drauf hast, kannst du anfangen komplexe spieleren auch "versiert" anzuwenden.

So das war mal ein außergewöhnlich guter Beitrag.

Und das oben Beschriebene kann ich auch erst nachvollziehen, nachdem ich einem Gutteil meines Trainings dem Sparring in unterschiedlichsten Intensitäten und Aufgabenstellungen widme.

Ich nenne es Erfahrung, je mehr davon, umso leichter kann man sich auf diverse Kämpfertypen einstellen, desto weniger wird man von Unbekanntem überrrascht.
Man lernt auch den Gegner zu lesen u. zu testen und dabei "sicher" zu bleiben, es sei denn der Gegner ist haushoch überlegen, dann zwingt er einem ohnehin seine Vorgehensweise auf und das Ende ist so oder so vorprogrammiert.
Eine wesentliche Erkenntnis der vergangenen Trainingsjahre war gute Basics antrainieren und Erfahrung, Erfahrung , Erfahrung sammeln.
Komplizierte Techniken, Hauptschwerpunkt auf Drills sind völlig unrealistischer Unsinn.
Sind mal gewisse technische Grundlagen gelegt, wird das Spiel immer strategischer u. taktischer und immer mehr entwickelt sich eine "spezifische Kampfintelligenz".

Das hier manche in ihrem Verständnis nicht folgen können, wundert mich nicht. Amateurboxer als Amateure im Sinn von weniger leistungsfähig und anspruchsvoll hinzustellen, zeugt nur von der eigenen Beschränktheit. (Punkt)

Und im Profibereich, da haben die Leutchen keinen gameplan? Sei es nun im Boxen, Ringen , Fechten, MMA etc...? Oder sind deren Pläne im besten Fall noch ausgereifter....?

caschber
12-01-2013, 03:03
Und im Profibereich, da haben die Leutchen keinen gameplan? Sei es nun im Boxen, Ringen , Fechten, MMA etc...? Oder sind deren Pläne im besten Fall noch ausgereifter....?

Klar das profiboxen ist das gleiche, nur nicht ganz so energisch und rastlos wie im amateurbereich, in 3 runden läuft der kampf selbst mit den schwereren handschuhen fast immer schneller als in 4-12 runden.
Im fechten sehe ich exakt das selbe spiel in abgewandelter form, ich wollte nur nicht ausufern.
ringen, judo und bjj... ja jedoch anders, eher nicht auf der "ich hau dich standup ebene".
Das mma befindet sich in dieser hinsicht noch in der entwicklungsphase. vermutlich wegen den vielen möglichkeiten will das spielen nicht so wirklich einzug finden. dort gilt meistens zumindest im moment noch, wie im thaiboxen, der härtere und körperlich stärkere hat eine proportional deutlich höhere siegeschance als es beim boxen der fall wäre.


Aber wie das auch alles sein mag, was ich schon dauernd versuche zu erklären:
Wer weit genug ist, kann mit komplexem oder wie ich sage mit spielerein anfangen, denn dann werden die dinger auch effektiv.

BUJUN
12-01-2013, 06:39
@ die Chisau

Richtig - die Erfahrung machts.

Je mehr ein Wettkampf reglementiert ist, kann man anhand der
regelkonformen Techniken und dem Verhalten des Gegners diesen
( mit entsprechender Erfahrung ) recht schnell lesen.

Als Zuschauer ( mit Erfahrung ) übrigends leichter weil ungestresst.

Na ja, und wer sich ohne Erfahrung dem Wettbewerb stellt sammelt
zumindest Erfahrung - ist doch auch was wert.

Grüße

BUJUN

die Chisau
12-01-2013, 10:13
Klar das profiboxen ist das gleiche, nur nicht ganz so energisch und rastlos wie im amateurbereich, in 3 runden läuft der kampf selbst mit den schwereren handschuhen fast immer schneller als in 4-12 runden.
Im fechten sehe ich exakt das selbe spiel in abgewandelter form, ich wollte nur nicht ausufern.
ringen, judo und bjj... ja jedoch anders, eher nicht auf der "ich hau dich standup ebene".
Das mma befindet sich in dieser hinsicht noch in der entwicklungsphase. vermutlich wegen den vielen möglichkeiten will das spielen nicht so wirklich einzug finden. dort gilt meistens zumindest im moment noch, wie im thaiboxen, der härtere und körperlich stärkere hat eine proportional deutlich höhere siegeschance als es beim boxen der fall wäre.


Aber wie das auch alles sein mag, was ich schon dauernd versuche zu erklären:
Wer weit genug ist, kann mit komplexem oder wie ich sage mit spielerein anfangen, denn dann werden die dinger auch effektiv.

Danke für die Beantwortung der rhetorischen Frage. Meine von dir zitierten Aussagen waren auf Ciwis Statements zum Amateurboxen bezogen, dass du einen guten Durchblick hast bezweifle ich nicht. :)

ciws
12-01-2013, 13:12
eng

caschber
12-01-2013, 17:04
Im Bezug auf Boxen und ähnlich eng reglementierte Kampfspiele, bin ich kein Experte, das stimmt. Daher kenne ich die genauen Unterschiede zwischen dem Amateur- und Profiboxen nicht, sie interessieren mich auch wenig. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass es bei einem Spiel mit so überschaubaren Handlungsmöglichkeiten verhältnismäßig einfach ist, den Gegner zu "lesen".
In begrenzterem Ausmaß kann man das natürlich auch in einem richtigen Kampf nützen, aber aufgrund der kaum beschränkten Handlungsmöglichkeiten und der großen zu erwartenden Unterschiede in den Kampffähigkeiten, ist das natürlich ungleich schwieriger und in der verfügbaren Zeit weniger nutzbar. Für spielerisches Abtasten bleibt da normalerweise kaum Zeit.

Es ist einfach wichtig als grundbasis für komplexeres handeln, es ist die hohe kunst. Der ufc Präsident hat die superfights zwischen anderson silva und roy jones jr. vor ein paar jahren genau aus diesem grund untersagt. Es war zuerst ein boxkampf und im andchluss der ufc fight geplant. Es hätte dem ufc möglicherweise einen imageseitenhieb versetzt, der nicht ins geschäftsmodell gepasst hätte.
Ich schreibe dieses beispiel nicht weil ich ausnahmslos vom boxen überzeugt bin, sondern um zu zeigen wie wichtig der faktor intelligenz ist.

ciws
12-01-2013, 17:14
Kampf