PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparrings - Problem



Jun Fan - PFS
13-03-2004, 15:21
Hi Leutz!

Mal ne Frage an die Sparrings-Erfahrenen unter euch:
Viele bei uns im Training - mich teilweise eingeschlossen - haben im Sparring das Problem, dass man sich

1. bei Leuten, von denen man weiß, dass sie´s einfach "drauf" haben, schon gar nicht traut, anzugreifen oder wenn, dann nur zögerlich, so dass man praktisch ein gutes "Ziel" darstellt

2. man sich, sobald ein Kombinations-Angriff kommt, wegdreht, wodurch man natürlich für den Gegner ein gefundenes Fressen darstellt.

Nun meine Frage: Wie kriegt man dieses Verhalten weg, dass man sich bei Kombinationsangriffen oder im Sparring allgemein beim Angriff weg dreht (größtenteils wohl mehr aus Angst als zum Schutz)? Ich, z.B. mach das nur, wenn ich weiß, dass mein Partner mir nach Strich und Faden den ***** versohlen kann, wenn er Bock hat, weil er eben schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Bei nur "etwas Erfahreneren" oder bei "gleich Guten" mach ich das nicht. Ich weiß, ne Antwort darauf ist schwer, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Komm auf die Frage, weil ich gestern beim Training durch diese Dummheit so nen üblen Lowkick abbekommen hab, dass ich heute kaum laufen kann - bei der Gelegenheit: Was tut da gut? (Salben, heiße Bäder , Massagen..?) :rolleyes: :D

Danke für eure Hilfe!

P.S. an die Mods: Falls die Kategorie nicht passt, einfach verschieben! Danke.

Mr.Pink
13-03-2004, 15:44
so dumm wie es klingt.. mach es einfach nicht.. bevor ihr anfangt zu sparren, mach dir klar dass du dich nicht drehen sollst... alos bei mir hat das in ner anderen form geholfen.. wenn mich der trainer uzm beispiel angegriffen hat, da war ja klar dass ich mal fast keine chancen habe.. hab mich dann immer weggeduckt.. aber das is ja scheiße. weil dann kannich ja net angreifen hab cih mir überlegt.. also das nächstemal hab ich einfach darauf geachtet un schon ging es besser.. hab zwar trotzdem aufs maul bekommen, aber sah besser aus ;o)

sumbrada
13-03-2004, 16:05
Die Frage hat hier schon mal jemand gestellt, musst mal suchen.
Aber Übung ist die beste Methode.
Der Lehrer muss einen immer drauf aufmerksam machen, man selber muss sich das immer klarmachen.
Irgendwann macht man es nicht mehr.
Das wirklich doofe ist leider, dass man es so schnell wie es verschwunden ist, wieder drinne, wenn man nicht ständig sparrt.

Jun Fan - PFS
13-03-2004, 16:58
Jo, dacht ich mir auch. Kam seit längerem nicht mehr regelmäßig zum Sparren und daran wird´s wohl mitunter vor allem liegen. Übung mach den Meister! ;) Den anderen geht´s evtl. genauso, weiß ich aber nicht, ob die in letzter Zeit auch weniger gesparrt haben.
Auf jeden Fall Danke für die Antworten. :cool:

crazysource
13-03-2004, 21:15
oder die die besser sind als du müssen im rechten moment ablassen. sonst wirst du auf dauer die lust verlieren. vielleicht gibt es spezielle schläge oder kombos die dich immer in die defensive drängen. da müssen dein trainer und deine sparringskollegen dir weiterhelfen. müdigkeit und konditionsmängel veranlassten mich dazu diese fehler zu begehen.
wenn du ein mittel dagegen gefunden hast sag uns bescheid. bitte

Jun Fan - PFS
14-03-2004, 09:17
oder die die besser sind als du müssen im rechten moment ablassen. sonst wirst du auf dauer die lust verlieren. vielleicht gibt es spezielle schläge oder kombos die dich immer in die defensive drängen. da müssen dein trainer und deine sparringskollegen dir weiterhelfen. müdigkeit und konditionsmängel veranlassten mich dazu diese fehler zu begehen.
wenn du ein mittel dagegen gefunden hast sag uns bescheid. bitte

Müdigkeit war am Freitag beim Training sicher einer der Gründe, aber ich schau mal, ob ich den "heiligen Gral" finde und unterrichte euch dann über die getroffenen Gegenmaßnahmen! :D ;) (sobald ich wieder laufen kann! - hat noch jemand Tipps gezüglich schnellere Regeneration bei Oberschenkelprellung... :( :D )

Lino
14-03-2004, 12:51
Müdigkeit war am Freitag beim Training sicher einer der Gründe, aber ich schau mal, ob ich den "heiligen Gral" finde und unterrichte euch dann über die getroffenen Gegenmaßnahmen! :D ;) (sobald ich wieder laufen kann! - hat noch jemand Tipps gezüglich schnellere Regeneration bei Oberschenkelprellung... :( :D )

Solche Unarten, wie sich wegdrehen, wenn kombinierte oder schnelle Angriffe kommen, kriegt man nur weg indem man eine Zeit lang genau das übt:
Lass einen Trainingspartner lange genug unterschiedliche Angriffe in unterschiedlicher (steigender Intensität) liefern, bis du richtig reagierst. Lass es ruhig anfangen, so dass du immer noch richtig reagierst, dann mehr Tempo, mehr Power.

holyshit
14-03-2004, 13:19
Wir hatten immer eine Übung, bei der der eine mit dem Rücken zur Wand steht, also nicht weg kann. Und dann wird geboxt. Probier es mal aus.
Gut ist auch Boxen in der Halbdistanz. Man gewöhnt sich daran Treffer zu kassieren und trotzdem mitzuschlagen
Zu 1. Wenn Du das Gefühl hast bestimmte Leute sind übermächtig, dann mach Sparring so oft wie möglich mit ihnen. Sag ihnen, daß Du öfter Sparring mit ihnen machen willst um zu lernen

soares
14-03-2004, 13:32
hmm... ich hab das problem das ich mein knie hochzieh wenn mich einer im innfight zu dolle verhaut. und das is im boxen net so gern gesehen.
hab ich aber auch schwierigkeiten das abzustellen. is wie n reflex.

holyshit
14-03-2004, 13:44
Jau, immer auf den Südpol :D
Bedeutet beim Boxen aber auch, daß Du in dem Moment nicht mitboxen kannst

sumbrada
14-03-2004, 15:21
hmm... ich hab das problem das ich mein knie hochzieh wenn mich einer im innfight zu dolle verhaut. und das is im boxen net so gern gesehen.
hab ich aber auch schwierigkeiten das abzustellen. is wie n reflex.

Wenn du keine Wettkämpfe im Boxen machst, ist der Reflex doch super.
Würde ich gar nichts dran ändern wollen.

Jun Fan - PFS
14-03-2004, 23:12
Wir hatten immer eine Übung, bei der der eine mit dem Rücken zur Wand steht, also nicht weg kann. Und dann wird geboxt. Probier es mal aus.
Gut ist auch Boxen in der Halbdistanz. Man gewöhnt sich daran Treffer zu kassieren und trotzdem mitzuschlagen
Zu 1. Wenn Du das Gefühl hast bestimmte Leute sind übermächtig, dann mach Sparring so oft wie möglich mit ihnen. Sag ihnen, daß Du öfter Sparring mit ihnen machen willst um zu lernen

Die Übung ist bestimmt nicht schlecht - muss ich morgen gleich mal probieren. Hoff, dass ich die "Unart" mit der Zeit dann weg bekomm. Dass ich mit den besseren Jungs Sparring machen muss, weiß ich und werd ich auch machen, auch, wenn es mir jedes Mal davor graut... :( ;)

soares
15-03-2004, 00:05
Wenn du keine Wettkämpfe im Boxen machst, ist der Reflex doch super.
Würde ich gar nichts dran ändern wollen.

ne - is schon klar - ich seh das auch als natürlichen reflex - und eigentlich will ich die jungs dann umreissen und am boden hebeln oder abzuwürgen...

...aber is halt boxen...

ich hab halt zuviel andern kram vorher gemacht und spät mit m boxen angefangen um halt mal endlich richtig schlagen zu
lernen... :D

Kazuko
15-03-2004, 12:36
Wie wäre es mit weniger Angst haben?

Das Problem ist doch das wenn der "Gegner" besser ist das man automatisch defensiv wird aus Angst davor eins auf die Mütze zu bekommen ergo sollte man versuchen sich frei zu machen und nur auf den moment zu konzentrieren. Ist in etwa das gleiche wie man nicht darüber nachdenken soll weswegen man gerade getroffen wurde... wenn das alles doch nur so leicht wäre wie es sich sagt :rolleyes:

Kazuko

EDIT: Gegen Prellungen bzw. blaue Flecken Joghurt drauf am besten Natur wg. Kleben

soares
15-03-2004, 12:56
Die Übung ist bestimmt nicht schlecht - muss ich morgen gleich mal probieren. Hoff, dass ich die "Unart" mit der Zeit dann weg bekomm. Dass ich mit den besseren Jungs Sparring machen muss, weiß ich und werd ich auch machen, auch, wenn es mir jedes Mal davor graut... :( ;)


die übung probier ich auch aus.
muss nur noch zusätzlich meine schuhe am boden festnageln.

holyshit
15-03-2004, 18:45
Ich denke es bringt auch etwas einige Runden mit dem selben Sparringspartner zu machen. am besten mit einem Trainer, der einen immer wieder darauf hinweist nicht wegzudrehen und mitzuschlagen. Dann stellt sich öfter eine Ignoranz gegenüber Treffern ein, auch wenn es die ganze Zeit scheppert. (Ich hatte letztens auch ein paar gute Einheiten mit einem guten K-1 Kämpfer :D )
Und wichtig ist, daß man sich auf das treffen konzentriert und nicht aufs getroffen werden.
Als ich noch hauptsächlich Karate trainierte, war es für mich beim Boxen sehr schwierig im Schlagabtausch drin zu bleiben, da dies ein ganz anderes Konzept ist

Jun Fan - PFS
15-03-2004, 19:38
Werde die Methoden mal ausprobieren - eingeschlossen das ablegen der Angst... ;) - und werd mal Bericht erstatten, wie es gelaufen ist. :D :cool:

Shogun
15-03-2004, 20:07
Schon mal Modelsparring oder Ping-Pong sparring gemacht.
Beim Ping-Pong hab ich zb. den Respekt gegen jemanden abgelegt, mit dem ich früher nicht so gern Sparring machen wollte.

Grüsse

soares
15-03-2004, 21:01
wie gross war der ? 3 meter ? :D

ne mal im ernst. kenn ich net. erklär mal bitte...

Jun Fan - PFS
15-03-2004, 21:21
Schon mal Modelsparring oder Ping-Pong sparring gemacht.
Beim Ping-Pong hab ich zb. den Respekt gegen jemanden abgelegt, mit dem ich früher nicht so gern Sparring machen wollte.

Grüsse

Jo, erklär mal bitte! check ich auch net... aber ich steh heut eh auf dem Schlach! ;) :cool:

Kazuko
16-03-2004, 07:35
Gut und ich dachte schon ich wäre der einzige der es ned versteht ;)

Hab ihn gestern im Chat gefragt was PingPong Sparring ist und es bedeutet:
Dein Partner macht nen Angriff oder ne Kombi und du reagierst dann machst du nen Angriff... also immer abwechselnd

Kazuko

EDIT: Ich hoffe ich hab es richtig wiedergegeben Shogun ;)

holyshit
16-03-2004, 10:02
Hab ihn gestern im Chat gefragt was PingPong Sparring ist und es bedeutet:
Dein Partner macht nen Angriff oder ne Kombi und du reagierst dann machst du nen Angriff... also immer abwechselnd


Ich meine: Eine gewisse Gefahr bei dieser Trainingsform besteht, indem sich dieses Verhalten auf das normale Sparring(Kämpfen) überträgt. ich sehe das öfter im Sparring: einer macht einen Angriff, der andere macht zu, bis der eine aufhört und fairerweise seinerseits nur einsteckt. Das ist zwar ein schön dynamisches miteinander, aber im Kampf würde dieses Verhalten gegen einen einigermaßen brauchbaren Gegner zur klaren Niederlage und wahrscheinlich zum KO führen. Wenn man einen auf dieses Kampfschema Geprägten mal ein bisschen härter rannimmt klappt meistens gar nix mehr, weil ich Ihn aus der Defensive nicht mehr rauslasse. Warum auch?
Aber dieses Problem kommt sicher nach dem Wegdrehen

Jun Fan - PFS
16-03-2004, 10:54
Gut und ich dachte schon ich wäre der einzige der es ned versteht ;)

Hab ihn gestern im Chat gefragt was PingPong Sparring ist und es bedeutet:
Dein Partner macht nen Angriff oder ne Kombi und du reagierst dann machst du nen Angriff... also immer abwechselnd

Kazuko

EDIT: Ich hoffe ich hab es richtig wiedergegeben Shogun ;)

Oh ja, dann kenn ich es und hab es gestern erst gemacht. :D Mein Partner greift mich irgendwie an, ich versuche seine Angriffe zu blocken und greif ihn direkt bei einem seiner letzten Schläge sofort an und er übernimmt den abwehrenden Part. Ist gar nicht so verkehrt, wenn man das ganze langsam anfängt. Aber die Gefahr, die Holyshit genannt hat, besteht trotzdem. Sehe das ganze aber nur als Trainingsform für richtiges Sparring und nicht ALS Sparring. Wenn du im Sparring die gleiche Version nutzt, dann können wir wieder auf die Aussage von Holyshit zurück kommen - :fight: :D

Shogun
16-03-2004, 21:12
Hi!

Jep, Kazuko hat es schon richtig verstanden. Es gibt natürlich viele Varianten wie man es machen kann. Bei dem einem Mal sind wir eben mit dem Vorderfuß auf einer Linie gestanden und nur versucht mit dem Oberkörper zu pendeln, wenn der andere schlug und dann selber geschlagen.
Man kann langsam anfangen und immer die geschwindigkeit steigern.

An diesem Tag hab ich eben mit jemanden trainiert mit dem ich sonst nicht gern Sparring gemacht hab, bzw wie du im Eingangspost schreibst vor lauter Respekt immer im Rückwärtsgang war. Bei der Übung hab ich festgestellt er kocht auch nur mit Wasser, seit dem kann ich auch mit ihm sparren.

Zu dem was Holyshit sagt: Natürlich sollte man aufpassen, daß das normale Sparring danach nicht so aussieht wie Ping-Pong-Sparring. Soll ja nur ne Vorübung sein.

Grüsse

Deadly Shadow
16-03-2004, 21:15
Aus meiner erfahrung beim sparring hab ich bemerkt das, wie schon erwähnt,das wegdrehen ein reflex ist ,der leider erst nach einigen richtigen sparringsrunden verschwindet.

ich fand das wichtigste ist die gleichgültigkeit beim einstecken.

und wenn dein partner mal eine salve ablässt, dann lass die augen auf und warte auf einen fehler u kontere.versuch auch weiter zu schlagen wenn du ne kombination raushast und währenddessen getroffen wirst.nicht nach nem treffer aufhören....

ich bin halt eher der typ,der wartet ...wartet... und wartet-aber sobald der gegner einen fehler macht,versuch ich alles rauszulassen(ist jetzt Ring bezogen)

ist nicht jedermanns sache-ist halt bei mir so.

klingt komisch-is aber so

also wünsche gutes gelingen

Duke
16-04-2004, 20:07
jeder hat eine schwache stelle
auch der beste angreifer und das trainig ist zum üben


drum jede niederlage ist ein sieg.


Das heist du müsstest selber jedes mal merken wo etwas dein fehler liegt
der fehler liegt im weg drehen
und wie Mr. Pink schon sagte mach es nicht
tu erst weh aber du weist wo du dann austeilen musst
gruss