kreuzbandriss prävention [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kreuzbandriss prävention



Kronos
13-03-2004, 16:36
ich hab mir vor 2 jahren im training die kreuzbänder gerissen und vor einem jahr operiert (plastik aus dem band dass die kniescheibe mit dem schienbein verbindet). nun hab ich 2 probleme:
1. wie kann ich mein bein stärken, so dass so eine verletzung nicht mehr vorkommt?
2. da ein stück des bandes, dass von der kniescheibe zum schienbein geht herausgeschnitten wurde, um das kreuzband zu ersetzen, kann ich nicht ohne schmerzen abknien. die rille ist immernoch gut zu spüren und scheint nicht mehr weggzugehen :( . mir kommt nichts in den sinn, was da helfen könnte und der arzt sagt immer nur "abwarten"...

Jaycee
13-03-2004, 16:55
Hi Kronos,

ich habe jetzt auch seit mittlerweile 15 jahren eine Kreuzbandplastik. Du solltest entweder zu einem guten Krankengymnasten oder einem erfahrenen Fitnesstrainer, der dann ein passendes Beinprogramm für Dich zusammenstellt.
Das wird helfen... :)
Gruß
Jaycee

Lieschen
14-03-2004, 10:45
Hallo,
kann mich meinem Vorposter nur anschließen
(hab´ selber seit gut zwei Jahren eine Kreuzbandplastik - "gebastelt" aus der Patellasehne);

die Probleme beim abknien deuten auf zuwenig Dehnung hin;
mir hat man damals in der Reha erklärt, dass die verbliebene ausgedünnte Patellasehne durch zusammenziehen ihre verlorene Stärke (= Dicke) versucht zu kompensieren;

Problem bereitet mir "nur" noch das knien auf hartem Untergrund,
dies scheint aber ein Problem der Narbe zu sein;


:)

Kronos
14-03-2004, 18:01
vielen dank für die antworten. im moment habe ich leider kaum zeit noch zu einem Krankengymnasten zu gehen, da ich Mo/Mi/Fr trainiere und Di/Do einen Meditationskurs besuche. Daher dachte ich einer von euch könnte mir ein paar übungen beschreiben die ich im bett vor dem einschlafen oder am morgen vor der arbeit machen könnte :)

lumpini
28-03-2004, 00:46
vielen dank für die antworten. im moment habe ich leider kaum zeit noch zu einem Krankengymnasten zu gehen, da ich Mo/Mi/Fr trainiere und Di/Do einen Meditationskurs besuche. Daher dachte ich einer von euch könnte mir ein paar übungen beschreiben die ich im bett vor dem einschlafen oder am morgen vor der arbeit machen könnte :)

ich kenn da ne kleine übung die mir meine krankengymnastin gezeigt hat (hab das gleiche problem) du musst deine bein strecken und die knie scheibe mit einer hand nach vorne schieben und sie durch muskelkraft versuchen wieder zurückholen

penpen
28-03-2004, 08:03
ich glaub ich würde lieber einmal in der Woche auf Training verzichten und mir bei der Krankengymnastik helfen lassen, damit du auch wieder richtig fit wirst.